• Geschlossen

Unterbruch von ca. 2Min und danach auf einmal Max Down und Upload Speed

like100
Level 1
21 von 38

Tja, ich denke die SWISSCOM hat mehr Probleme als sie ihren Kunden je mitteilen wird. Es ist zweilen bemühend mit der Hotline zu diskutieren, da viele Unwissende am anderen Ende der Leitung sitzen und von tuten und blasen keine Ahnung haben. Selbst habe und hatte ich immer wieder Unterbrüche in der Verbindung (letzter am 12.10.2016) und der Router war offline. Einfach so. Wie ach immer, die SWISSCOM ist LEIDER immer noch der Staat :manmad:und daher unantastbar und selbstherrlich. So nebenbei, meine TV-Box von SWISSCOM wird extrem heiss und das heuige Telefon mit der Hotline vom 13.10.2016 um ca. 2130 Uhr ist nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. "Die Boxen werden nun mal heiss", hiess es und das sei normal. Also lange Rede kurzer Sinn, liebe SWISSCOM, ihr ignoriert mein Anliegen und somit platziere ich hier mein Votum. Sollte sich in meiner Bude ein Brand mit der Ursache auf Grund meiner TV-Box von SWISSCOM und einer Überhitzung des Gerätes festgestellt werden, so seit ihr hier nun in der Pflicht. Ende der Druchsache. Die Brandermittler und die Versicherung wird sich sehr über diesen Text freuen.

hed
Level 7
Level 7
22 von 38

@Dani_CH_1965 schrieb:

wenn du z.B. eine virtuelle Welt hast und sich das Objekt nicht aufbauen kann weil Packete fehlen (defekte Pakte oder verlorene Packte) daran merkt man es z.B. Es gibt auch noch andere Sachen ausser TV Telefon usw. du hast in einigen Sachen anscheinend keine Ahnung. Ich werde mich nicht auf manche Antworten herunterlassen die zum nachdenken anregen. und ich kann dir garantieren das ich keinen Mist messe 🙂

 

ich mach das ganze seit 1982 ich denk schon das ich Ahnung habe.

 

 

aber das war das letze was ich auf diese Sache antworte.

 

wünsche dir noch einen angenehmen Ausklang des Tages POGO


Wenn du eine Ahnung hättest, so wüsstest du auch, dass bei Uebertragungen via TCP fehlende Pakete nicht entstehen können, weil es bei Packet-Loss zu Retransmission kommt.

 

Und bei Applikationen welche via UDP fahren, wird der Retransmission-Prozess entweder auf Applikationsebene (statt auf der Transportebene) gesteuert, ein fehlerredundantes Protokoll verwendet oder aber Verluste bis zur Grössenordnung von 1% spielen dann keine Rolle.

 

Wie auch immer, es wäre wirklich interessant zu erfahren wie du genau mit welchen Tools was genaus misst und was für Auswwirkungen die anscheinend gemessenene Verluste konkret haben.

 

hed
Level 7
Level 7
23 von 38

@like100 schrieb:

Tja, ich denke die SWISSCOM hat mehr Probleme als sie ihren Kunden je mitteilen wird. Es ist zweilen bemühend mit der Hotline zu diskutieren, da viele Unwissende am anderen Ende der Leitung sitzen und von tuten und blasen keine Ahnung haben. Selbst habe und hatte ich immer wieder Unterbrüche in der Verbindung (letzter am 12.10.2016) und der Router war offline. Einfach so. Wie ach immer, die SWISSCOM ist LEIDER immer noch der Staat :manmad:und daher unantastbar und selbstherrlich. So nebenbei, meine TV-Box von SWISSCOM wird extrem heiss und das heuige Telefon mit der Hotline vom 13.10.2016 um ca. 2130 Uhr ist nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. "Die Boxen werden nun mal heiss", hiess es und das sei normal. Also lange Rede kurzer Sinn, liebe SWISSCOM, ihr ignoriert mein Anliegen und somit platziere ich hier mein Votum. Sollte sich in meiner Bude ein Brand mit der Ursache auf Grund meiner TV-Box von SWISSCOM und einer Überhitzung des Gerätes festgestellt werden, so seit ihr hier nun in der Pflicht. Ende der Druchsache. Die Brandermittler und die Versicherung wird sich sehr über diesen Text freuen.


Wenn du hier nicht nur rumschreien willst sondern auch Support, dann solltest du etwas genauere Angaben liefern:

 

Betr. TV-Box:

- Handelt es sich um eine TV 1,2 oder UHD-Box ?

- Ist die Box frei/gut belüftet und richtig (d.h. nicht hochkant) aufgestellt ?

- Was bezeichnest du als extrem heiss (handwarm oder verbrennt man die Finger daran) ?

 

Betreffend Router-Unterbrüche:
- Hast du vom UP bis zum Router eine saubere Punkt-Punkt-Verbindung ohne Unterklemmungen, Abzweigungen, Bridgetaps, Paralleldosen, etc ?

- Falls du All-IP hast, sind Filter und Splitter entfernt ? 

realGoliath
Level 4
24 von 38
@Dani

Pampers wären gut, du muesch sie schöösele, Ihnen ein Lätzchen umbinden, das Gefühl der Geborgenheit geben. Dann hört das Geschrei hier auf.

WalterB
Super User
25 von 38

@like100

 

Es sind aber Tausende TV-Boxen im Einsatz und es wurde nie etwas gemeldet wegen Brand etc. und wenn man sich an die Aufstellungsvorschriften gemäss Bild unten hält, wird es auch nie Probleme geben.

 

N.b. es gibt auch immer wieder Anwender welche die TV-Box auf andere Geräte stellen welche dann die TV-Box zusätzlich erwärmen, z.b. auf den Router oder Verstärkeranlagen, etc.

 

 

TV-BOX-abstellen.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
altair
Level 5
26 von 38

@like100

Ja die Box wird warm, deswegen explodiert sie nicht gleich.
Hast du einen Laptop oder PC? Auch dieser wird im Dauerbetrieb warm.

Ich mag die Beiträge welche gleich auf Schlagzeilen aus sind, eure 15 Minuten TV Zeit kriegst du sonst bei Bauer ledig sucht.

realGoliath
Level 4
27 von 38
....nein, die bekommt er beim Supertalent!
Tux0ne
Level 9
28 von 38

Hier wird die Messmethode erklärt 😉 :

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Fehlpackete/td-p/380682

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
altair
Level 5
29 von 38
@Tux0ne

Für wie wahrscheinlich hälst du es in dem Fall, dass ein paar verloren Pakete, in seinem Fall 0.5% Probleme verursachen?

Wie von Hed beschrieben werden diese sowieso nochmals gesendet.
Als Beispiel mein Anschluss, komplett überschalten, höhere Paketverluste (um die 2500/Tag gemäss SC) und ich habe immer sauberen Ping im Online gamen (Overwatch, Battlefield)
Daher meine Abwehrhaltung zu den "Fehlpaketen"
Tux0ne
Level 9
30 von 38

Der OP ersucht bereits in seinem ersten Thread andersweitige Hilfe. Damit interessierts mich eigentlich bereits nicht mehr wirklich.

Ich kann mir vorstellen das durch einen allfälligen IP Wechsel nun andere Routen genommen werden welche zu den nicht näher definierten Problemen führen.

 

 

Die 0.5% "Fehlpakete", wie auch das höhere Profil werden kaum der eigentliche Grund sein.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
31 von 38

@Tux0ne

 

Dauerping ist zur Messung der Paketverluste ist nicht wirklich geeignet, da ICMP in einem Netzwerk die tiefste Prio geniesst und als erstes verworfen wird, wenn es im Netzwerk eng wird.

 

Und bei einer Messung via Game-Server ist das Problem, dass man nicht weiss, wo die Verluste entstehen.

 

Die vermutlich aussagekräftigste Messung ist jene von Swisscom im System, aber leider hat man in der IB keine Angabe bezüglich den Verlusten (sowas gehört für mich genau so wie ein Logfile in den Experten-Mode der IB).

 

Anonym
32 von 38

Mit Ping kann man viel Mist messen. Nicht alle Geräte antworten auf Requests zuverlässig. Die Datenmenge ist sehr gering und fällt nur periodisch an (Aliasing-Effekte!).

Mit Bedacht eingesetzt, können die Ergebnisse schon etwas aussagen.

Dank VDSL-Retransmission (G.inp) habe ich schon lange keine Paketverluste mehr auf der Kupferleitung gesehen. Früher war das ganz anders, aber da konnte man die Fehlerzähler auch noch direkt im Modem anschauen.

 

Ach ja, wenn die Leitung (bzw. die bezahlte Bandbreite) voll ausgelastet ist, dann gibt es natürlich auch Paketverluste. :smileywink:

hed
Level 7
Level 7
33 von 38

Jeder grosse Down- oder Upload lasstet die Bandbreite voll aus (sofern E2E die bezahlte Bandbreite durchgängig verfügbar ist).

 

Das muss aber dennoch nicht zwingend zu Paketverlusten führen, denn hier sorgen u.a. verschiedene Mechanismen im TCP-Protokoll für die Flusssteuerung und verhindern damit ein Ueberbuchen.

 

Anders sieht es bei Uebertragungen via UDP. Hier gibt es auf Layer 4 keine solchen Kontroll- und Steuermechanismen. Wird dies dann nicht von einer höheren Ebene geregelt, so sind Drops bei voll ausgelasteten Leitungen nicht zu vermeiden.

 

 

Anonym
34 von 38

---

Editiert
Tux0ne
Level 9
35 von 38

Danke für die Erklärung. Ich bin mir sicher der OP welchen es wohl betreffen sollte versteht dies 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
36 von 38

---

Editiert
hed
Level 7
Level 7
37 von 38

Ist auf Grund der (zu) hohen Datenrate der Verlust zu hoch, so sollte es innerhalb 14 Tagen ein automatisches Derating des Speeds geben.

marcus
Super User
38 von 38

Don´t feed the troll

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben