• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Unregelmässiges und unangemeldetes Reboot des Modems

waran
Level 2
1 von 10

Hallo

Seit einiger Zeit rebootet das Modem ohne Vorwarnung und zu unregelmässigen Zeiten (alle paar Stunden/Tage). Kein Problem dass dabei die Internetverbindung flöten geht.

 

Was aber nicht angeht ist, dass das interne Netzwerk ebenfalls flöten geht. Dadurch wurden bereits mehrere automatisierte Backups, laufende manuelle Dateiübertragungen, Speichervorgänge in Datenbanken etc. unterbrochen.

 

Ich hoffe dass dieses Problem schnell gelöst wird/werden kann. Wenn nicht erwarte ich, dass Swisscom zumindest einen regelmässigen Zeitpunkt für das Reboot und eine entsprechende Info ausgibt.

 

So ist Swisscom schlichtweg nicht professionel nutzbar und nicht tragbar.

 

Freundliche Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hohlst
Level 1
2 von 10
Ist ärgerlich, wenns wieder auftritt bei der Hotline melden. Als Alternative nen 5-Port Switch im Swisscom Shop holen gehen, kostet nicht die Welt und dein Netzwerk läuft weiter und du hast gleichzeitig endlich Gigabit Netzwerk! Allein schon das wär für mich Grund genug...
9 Kommentare 9
hohlst
Level 1
2 von 10
Ist ärgerlich, wenns wieder auftritt bei der Hotline melden. Als Alternative nen 5-Port Switch im Swisscom Shop holen gehen, kostet nicht die Welt und dein Netzwerk läuft weiter und du hast gleichzeitig endlich Gigabit Netzwerk! Allein schon das wär für mich Grund genug...
waran
Level 2
3 von 10

mmh, du denkst also dass dies, sagen wir mal, ein persönliches Problem bei meinem Modem/Anschluss ist?

 

Okay, ich werde beide Tips beherzigen, insbesondere den mit dem 5-Port Switch.

 

Danke

WalterB
Super User
4 von 10

@waran schrieb:

Hallo

Seit einiger Zeit rebootet das Modem ohne Vorwarnung und zu unregelmässigen Zeiten (alle paar Stunden/Tage).

Freundliche Grüsse


 

Normal bootet ein Swisscom Router nicht automatisch.

Was ist das für ein Router, Typ etc.

Was hast Du für Leistungsdaten im Routermenu ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hohlst
Level 1
5 von 10

Ein regelmässiges rebootendes Modem ist aus meiner Sicht nicht normal. Laut mehreren Aussagen scheinen die  Pirelli/ADB Centro Grande mehr Probleme zu machen als die Motorola, inwiefern das aber stimmt kann ich nicht beurteilen.

waran
Level 2
6 von 10

Hallo

Es ist ein Centro Grande mit Glasfaserverbindung (50000) welches ich nun seit mehreren Monate habe. Eigentlich gab es nie ein Problem.

 

Das regelmässig/unregelmässige Rebooten begann erst kürzlich. Weiss nicht mehr genau wann, vielleicht 2-3 Wochen ist es nun.

 

Im und am Modem habe ich nie was verändert.

 

Danke

 

ps. Firmware 6.02.14 (wird als aktuell gemeldet)

WalterB
Super User
7 von 10

@waran schrieb:

Hallo

Es ist ein Centro Grande mit Glasfaserverbindung (50000) welches ich nun seit mehreren Monate habe. Eigentlich gab es nie ein Problem.

Das regelmässig/unregelmässige Rebooten begann erst kürzlich. Weiss nicht mehr genau wann, vielleicht 2-3 Wochen ist es nun.

Im und am Modem habe ich nie was verändert.

Danke

ps. Firmware 6.02.14 (wird als aktuell gemeldet)


 

In Deinem Fall wegen dem Reboot würde ich den Support kontaktieren !

Vielleicht kannst Du noch nachfragen ob Du die neue Internet-Box sehr günstig bekommst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
8 von 10

Evtl. wird rebootet der Router wegen der grossen Datenmenge beim Backup. Steck mal ein Switch dazwischen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
9 von 10
Evtl. Thermisches Problem? Seit der Hitze der letzten Tage?
Ich den, du hast sicher noch Garantie drauf (2 Jahre) Trotzdem das mit dem Switch ist auf jeden Fall sinnvoll oder eben die neue Internet Box.

Gruss, POGO 1104
keep on rockin'
keep on rockin'
waran
Level 2
10 von 10

Danke nochmals, 5-Port Switch und das Gigabit :smileyvery-happy:

Nach oben