• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Unlimited Datamanager startet nicht richtig

CelloV
Level 1
1 von 13

Grüezi
Mein Unlimited Datamanager (Ver. 12.0) hat bis vor einiger Zeit auf Windows 7 gut funktioniert.
Nun bleibt das Programm nach dem Start in einer Initialisierung mit Ver.12.1 hängen.
D.h. das GUI startet nicht und im Taskbar ist das Icon des UDM mit dem Status "Initializing" zu sehen.

Folgende Schritte wurden unternommen:
1. Upgrade von UDM 12.0 auf UDM 12.1. Das Programm hat einige Wochen damit funktioniert.
2. Nach auftreten des Problems wurde das Programm auf Ver 12.0 down gegraded und hat dann genau einmal funktioniert.
2. mehrere Re- und Neu-Installationen mit Vers.12.0

 

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und ich würde mich über ein Feedback freuen.

Cheers, Cello

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mobilebyte
Level 1
12 von 13

Installier mal die Win8.1 Version von http://www.swisscom.ch/en/residential/help/downloads/inhalt/mobile-unlimited/swisscom/treibersoftwar...

 

Hast du 3G oder LTE Variante des WWAN Moduls verbaut?

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

 

Schon probiert das Programm komplett zu deinstallieren und wieder zu installieren ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CelloV
Level 1
3 von 13

Ja, Programm-Neuinstallation löst das Problem, auch mit Vorgängerversion nicht nicht

WalterB
Super User
4 von 13

 

Was hast Du für ein Unlimited Gerät ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CelloV
Level 1
5 von 13

Die UDM Software läuft auf einem Fujitsu lifebook E782 (Laptop  mit Win7)

WalterB
Super User
6 von 13

@CelloV schrieb:

Die UDM Software läuft auf einem Fujitsu lifebook E782 (Laptop  mit Win7)


 

Also ist bei diesem Notebook die SIM Karte eingebaut, hast Du schon mal die SIM Karte Ein- und ausgebaut ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CelloV
Level 1
7 von 13

Ja, der Laptop hat einen Steckplatz für die SIM Karte.
Die SIM Karte habe ich schon mal rausgenommen und etwas dran rumgeputzt, leider ohne Erfolg.

Evtl. könnte ich mal mit einer anderen SIM Karte testen, ich geb dann nochmals Bescheid.

mobilebyte
Level 1
8 von 13

läuft der service der software?

RUN ==> services.msc ==> UDM service

CelloV
Level 1
9 von 13

Ja, der UDM Service ist gestarted.

Ich hatte erneut alle UDM relevanten Dateien inkl. .dll's gelöscht und die Registry bereiningt.

Nach einem download der aktuellen UDM Softweare und anschliessender Neu-Installation hat es wiedrum genau einmal funktioniert und ab dann kommt kein GUI mehr zum Vorschein.

mobilebyte
Level 1
10 von 13

kannst du einen screenshot des Gerätemanagers posten?

CelloV
Level 1
11 von 13

Hallo

 

Anbei ein Schreen-Shot des Win7 "Device Manager".

 

 devicemanagerwin7.PNG

 

mobilebyte
Level 1
12 von 13

Installier mal die Win8.1 Version von http://www.swisscom.ch/en/residential/help/downloads/inhalt/mobile-unlimited/swisscom/treibersoftwar...

 

Hast du 3G oder LTE Variante des WWAN Moduls verbaut?

CelloV
Level 1
13 von 13

Hi, die Version für Win8.1 resp. UDM 12.1.2 scheint nun korrekt mit meinem Fujitsu Laptop zu funktionieren.

Nach mehreren Reboots ist das UDM GUI immer gestartet, daher Danke für den Tipp.

 

Gruss und Merci für die zahlreichen Inputs aus der "Support Community"

 

Nach oben