• Geschlossen

Unlautere Angaben bei der Internetgeschwindigkeit!!!

Anonym
1 von 16

Mit erschrecken musste ich heute feststellen, dass der Router Speedcheck/test von der Swisscom Firmware Frisiert ist! Dieser Zeigt nämlich +/- an was man im Abo gebucht hat. Dies ist jedoch weit entfernt von der Realität!

 

Zum Setup: 

 

  • Notebook per Ethernet direkt zum Router
  • Keine anderen Geräte am Router

Abo:

  • Vivo S: Download 20 Mbit/s Upload 4 Mbit/s

1 Problem:

  • Abo existiert offizell nicht mehr

 

2 Problem / Ergebnisse:

Also sind die messergebnisse komplette 12 Mbit/s beim Download daneben! 

Wenn es dazu keine vernünftige erklärung gibt werde ich das ganze mal dem Beobachter und Konsumenten Schutz melden!

15 Kommentare 15
FlySmurf
Super User
2 von 16
Also bei mir sind die Angaben bei allen Speedtests in etwa identisch.

Allenfalls würde ich zuerst einmal das eigene setting unter die Lupen nehmen bevor du gleich mit dem Beobachter oder dem akonsumentenschutz herumposaunst 😉
Anonym
3 von 16

Bin selber vom Fach und es liegt definitiv nicht an den Settings. Bzw. um dies auch auszuschliesen habe ich das ganze auch noch mit meinem zweit Laptop getestet.

 

Der Grund kann eigentlich nur zwischen Router und Zentrale liegen. Vorallem ist dies nicht das erste mal das Swisscom die Leitung unterhalb der Spezifikation Betreibt obwohl das Abo dazu vorhanden ist! Das ist eine riesen Sauerei.

POGO 1104
Super User
4 von 16


Welcher Speed ist aufgeschaltet? Router Diagnoseseite (nicht Speedtest!)

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
5 von 16

Hier die Daten:Unbenannt.PNG

 

Unbenannt.PNG

 

 

 

Mit einem anderem Gerät wurde es schon versucht (siehe oben)

 

kaetho
Super User
6 von 16

Steht das bei dir im Router? Bei mir sieht das so aus:

06.08-kaetho.jpg

 

Die Werte im rot eingerahmten Feld wären interessant, das sind die Accesswerte. Deine Werte die du angibst, sind Planwerte, also dein gebuchtes Abo. Ob du bei deinem Anschluss die Planwerte "ausfahren" kannst, hängt aber von den "Accesswerten" ab.

 

 

Thomas

Anonym
7 von 16

Ah, da haben sie das ganze wieder mal versteckt in der neuen GUI....

 

Unbenannt.PNG

 

 Sollte also problemlos gehen. Tut es aber nicht...

 

 

kaetho
Super User
8 von 16

Ok, ja, sollte eigentlich möglich sein. Allerdings bist du arg an der Grenze. Läuft z.B. ein Swisscom-TV-Stream, geht das bei den Speedtests voll auf die nutzbare Bandbreite, weil dein technischer Speed nur unwesentlich über dem gebuchten Speed liegt.

Läuft bei dir parallel zur Messung ein Stream?

 

Thomas

Anonym
9 von 16

Nein, alle Geräte (bis auf den Laptop) wurden getrennt um das zu testen , darum bin ich auch wieder mal richtig angepisst, da wie schon erwähnt das ganze vor 2 Jahren schon mal vorgekommen ist und die Swisscom einfach mal die halbe bandbreite zur verfügung gestellt hat anstatt die bezahlte wie im Abo.

Werner
Super User
10 von 16

@Anonym

 

Wenn Du genau messen willst, würde ich mal das Testprogramm von CNLab downloaden:

 

https://download.cnlab.ch/performance/win64/cnlabSpeedTest.exe

 

Damit hast Du den Browser-Einfluss ausgeschlossen und kannst auch die einzelnen Messsekunden sehen.

 

Möglicherweise geht Deine "schlechte" Leitung zwischen drin immer wieder auf Null, was dann zu einem schlechten Durchschnitt führen könnte.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
11 von 16

Probiere ich gleich mal aus. 

Vieleicht wurde die Router Firmware ja auch von Bosch optimiert wie bei VW 😉

 

 

Nach 8 Tests in Reihe kommt das folgende raus:

Unbenannt.PNG

 

 

 

Editiert
Anonym
12 von 16
Ich bin auch vom Fach und da wird nichts getürkt. Der Speedtest im Router (IBS) misst zwischen Router und Netz. Wenn das 20 MBit/s rauskommen, dann passt das und entspricht ja auch den Syncwerten. Das Problem liegt daher im Netzwerk zu Hause. Müsste man sich mal genauer anschauen. Ferndiagnose ist da schwierig.
FlySmurf
Super User
13 von 16
Sag ich ja;)
Werner
Super User
14 von 16

Ein Fehler in der Speedmessung mit der Internetbox ist natürlich bekannt:

Wenn man das LTE-Bonding (d.h. den sogenannten Internet-Booster) einsetzt, misst die Internetbox bedeutend zu tief, da sie nur einen ganz kleinen Teil der LTE-Leistung miteinrechnet.

 

Der einzige bis jetzt bekannte Messfehler ist also zu Ungunsten der Swisscom.

 

@renedlog

Dein Messintervall von 5 Sek. in Deinem Durchschnittswert ist übrigens viel zu kurz.

Setz doch das Intervall mal auf mind. 30 Sek. oder mehr und schaue DIr im Ergebnis auch den Graph des Durchflusses in Relation zur Zeitachse an.

Möglicherweise kannst Du damit noch zusätzliche Erkenntnisse gewinnen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
15 von 16

 

@AdrianW @SamuelD

Dieser Thread könnte im Prinzip per sofort gelöscht werden.

TE ist im Forum nach 6 Nachrichten nicht mehr aktiv, resp. hat seinen Account löschen lassen.

 

Unbenannt.PNG

 

Also, was soll es sonst Grundsätzlich für einen Mehrwert fürs Forum bringen?

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
FlySmurf
Super User
16 von 16
Nichgs, denn er wollte sich nicht helfen lassen
Nach oben