• Geschlossen

Universalkit: Probleme, wenn "Access-Point"

t177aa
Level 2
1 von 13

Hallo,

 

habe spezielle Konstellation wegen bestehender Anschlüsse/ISDN, deshalb steht der Router im UG (!), TV1 im EG und TV2 im 2. OG (!). Habe mir deshalb das Swisscom Universalkit gegkauft - was auch mit dem EG tadellos funktioniert. Nur reicht der Empfang nicht bis in den 2. OG.

 

Habe dann gem. http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Wissensdatenbank-Internet/Universal-Verbindungs-Kit-Verwendun... meine 3 Kits umkonfiguriert, der im EG fungiert nun als "Access Point".

 

Nun habe ich zwei Dinge:

 

1. der TV1 im EG (angeschlossen an das Kit "Access Point") bekommt keine Signale mehr, meldet "Signalverlust" (obwohl alle Lampen am Kit grün sind).

Sobald ich alle 3 Kits wieder auf "Auto" stelle, ist das wieder ok.

 

2. Signal kommt nun dank Access Point im EG zwar bis OG 1 (vorher nicht), aber leider nicht bis OG 2. Hat da jemand noch ne Idee ? Kann man noch ein zusätzliches Kit kaufen, und als AP im 1. OG platzieren (sind ja sehr diskret) ? Oder muss ich da nun doch mit Powerline oder Kabel verlegen dahinter ? Danke für einen (günstigen) Vorschlag).

 

Fragen: wiese verursacht der "Access Point" im EG Signalverlust ? Oder liegt das an dem Kit "Station" im UG ?

Wenn das gelöst, was braucht es, um das 2. OG zu "bedienen", einen weiteren Access Point ? Oder einfach stärkere Sender als dieses Swisscom (Netgear) produkt ?

 

Danke für Eure Unterstützung.

Stefan

 

Stefan

Editiert
12 Kommentare 12
semiconductor
Level 1
2 von 13

Hallo Stefan

 

der Signalverlust ist sehr merkwürdig, das sollte so nicht passieren. Kannst Du mal ein Notebook per Kabel an den AP im EG anschliessen und schauen ob das Notebook dann problemlos ins Netz kommt? (Oder irgendein anderes Device)

 

Dass das Signal nicht/ nie bis ins 2.OG kommt, ist normal. Die Dämpfung einer normalen Zimmerdecke ist einfach ziemlich stark. Das Universalverbindungskit sendet ausschliesslich auf 5GHz, da ist das eine physikalische Grenze. Ob Powerline geht, hängt davon ab, wie Dein Haus strommässig verkabelt ist. Bleibt fast nur probieren. Du könntest natürlich prinzipiell mit einem weiteren Verbindungskit (z.B. Ruckus, da sind ja nur 2 drin oder noch ein Universalverbindungskit) vom 1.OG ins 2.OG weiterkommen. Könnte sein, dass das gut kommt. Wenn ich ehrlich bin, wäre bei so einer Architektur zwar Kabel ziehen am besten, aber wenn Dich 2 Kits nicht stören, probiers mal mit denen.

 

Gruss

t177aa
Level 2
3 von 13

Hallo semiconductor,

 

danke für Deine Hilfe. Werde das mit dem Laptop mal ausprobieren. Muss mich aber beeilen, denn die "10-Tage-Rückgabefrist" läuft bald ab - und nur für EG Versorgung sind mir die 300.- dann doch zu viel, da steige ich lieber um auf Ruckus für EG und Powerline (Swisscom oder Konkurrenz) für 2. OG (wie Du ja sagst, sind da die Limiten des Universalkits eh erreicht). Die Alternative "Kabel ziehen" bleibt natürlich auch noch, nur ist es da so, dass die bisherigen Offerten im 4-stelligen Bereich liegen, nur schon für 1x Kabel UG/EG, 1x Kabel UG/OG2...., und da reden wir noch nicht von "Kabel im ganzen Haus".

 

Gruss

t177aa
Level 2
4 von 13

Hallo,

 

also, habe versch. Konstellationen ausprobiert, mit folgenden Ergebnissen:

 

UG: Auto, EG: Auto - Swisscom TV und Internet funktionieren (auch wenn Lampe für Netzwerk auf EG Kit ab und zu rot und nicht grün ist). Habe allerdings noch kein HD aufgeschaltet bekommen (sind noch am Messen), somit weiss ich nicht, ob das allenfalls Auswirkungen bei HD hat. Aber momentan ok.

 

UG: Station, EG: Access Point (der geschilderte Fall) - kurz ein TV-Bild, friert nach ein paar Sekunden ein, dann Meldung "Signalverlust". Allerdings steht unter "Hilfe": no problem with the network. Es kommt aber kein Bild mehr. Ich kann von Sender zu Sender umschalten, aber nach 2-3 Sek. friert das Bild jeweils ein. Laptop an Kit hat normalen Internet Zugang, es betrifft also wirklich nur das TV-Signal.

 

UG: Station, EG: Auto: kein Kontakt zwiscehn Kits.

UG: Auto, EG: Access Point: kein Kontakt zw. Kits.

 

Ich hoffe mal nicht, dass das Einfrieren was mit den momentanen Messungen zu tun hat, oder etwa doch ? (noch kein HD aktiviert, ev. auch nur ein Stream)

Muss ich ev. warten, bis alles vollständig aktiviert ist ?

 

Gruss,

 

semiconductor
Level 1
5 von 13

Hmmmmm

 

also dass kein Kontakt hergestellt werden kann, wenn einer auf Auto steht und der andere nicht, scheint mir ok zu sein. Hässlich ist der TV Signalverlust. Kann mir gerade nicht so erklären, woher das kommt, wenn der Laptop zur selben Zeit gar keine Probleme hat. Ich weiss nicht, was bei TV Messungen gemacht wird, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

 

Wenn die LED aber auch im "Auto" Fall hin und wieder rot ist, dürfte die Verbindung ohnehin grenzwertig sein. HD könnte dann schwer kritisch werden. Falls Du es deswegen mal mit Ruckus probieren willst, nimm unbedingt den 2.4 GHz (SD Verbindungskit). Das geht ggf. besser. Dann reichts aber evtl. nicht für HD. Bleibt nur ausprobieren und evtl. in letzter Instanz verkabeln.

 

Sorry...

semiconductor
Level 1
6 von 13

Eine letzte Idee noch: Hast Du mal die Netgear Boxen untereinander geschaut (und dann wieder im EG AP und im UG Station konfiguriert)? Nur um auszuschliessen, dass eine Box defekt ist... man weiss ja nie 😉

 

Und dann noch was zum Grundriss: Stehen die beiden Boxen im EG und UG direkt übereinander oder diagonal über den Hausgrundriss verteilt? Wenn drum zur Decke noch ein paar Wände dazwischen kommen, dürfte es das Signal schwer haben. Zieh mal eine gedankliche Linie zwischen den beiden Boxen und versuch die Hindernisse dazwischen zu minimieren. Das könnte helfen. Als letztes kannst Du dann versuchen, eine der Boxen mal hinzulegen um die Lage der Antennen zu verändern.

 

Mühsam, ich weiss, aber das ist halt WLAN 😉

 

Gruss...

t177aa
Level 2
7 von 13

Hallo,

 

Kits untereinander tauschen hilft leider nichts. TV an Router ok, TV an "Station" ok", aber TV an "Access Point" geht nicht. "Erneut versuchen" sagt, dass "Privates Netztwerk" ok ist, aber dann bei der IP-Adresse beziehen kommt ein "X".  Ach ja, mittlerweile wurden die HD Sender aufgeschaltet, und bei "Auto" funktionieren die auch. Bin nun am Ende mit meinem Latein, keine Ahnung, wo das Problem ist. Da die Kits ja eh nicht genügen für 2. OG, werde ich sie nun austauschen und dann den Ruckus (trotzdem mal die HD, nicht die SD Variante vermutlich) für EG, und die Powerline Variante für 2. OG ausprobieren. Und sonst halt doch (noch mehr) Geld in die Finger nehmen und Kabel verlegen lassen....

 

Gruss,

WalterB
Super User
8 von 13

deshalb steht der Router im UG (!), TV1 im EG und TV2 im 2. OG

 

Bei Deiner Konfiguration muss ja das erste WLAN das Signal vom Router im UG weiterleiten, das zweite WLAN im  EG das Signal vom ersten WLAN und das dritte WLAN im 2 OG das Signal vom zweiten WLAN.

 

Jedenfalls wenn ich das richtig verstehe sind zwischen dem EG und 2 OG zwei Decken vorhanden und für WLAN eine besondere Situation.

 

Selber hatte ich bei dieser Konfiguration auch ein Problem mit dem übernehmen vom WLAN Signal vom zweiten Gerät auf das dritte WLAN Gerät.

 

Benütze jetzt auch nur zwei WLAN Geräte, das beim Router und das zweite im OG für die TV-Box.

Der Rest in das 3 OG geht mit einem D-LAN (Powerline) vom Router bis in das 3 OG.

 

Theoretisch müssten bei drei WLAN Geräte die ersten Zwei als WLAN Bridge funktionieren und das dritte als Extender.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Elefer
Level 3
9 von 13

Wie gross ist den die Distanz vom Access Point zur Station (auf der Luftlinie zwischen den beiden)? Liegen auf diese imaginären Linie noch mehrere Wände?

Du hast geschrieben, dass das Signal vom UG ins EG soll. Aber sind Access Point und Station direkt übereinander aufgestellt oder an unterschiedlichen Enden Deines Hauses?

 

Da es wirklich komisch tönt, dass das Auto-Setup geht und das manuelle nicht, habe ich noch eine Frage zur Konfiguration. Hast Du bei der manuellen Konfiguration beiden Geräten zugewiesen, dass sie Access Point und Station sein sollen? Nicht dass Du zwei Access Points betreibst.


Funktiniert denn das manuelle Setup, wenn Du den manuell konfigurierten Access Point im UG hast und die Station im EG?

 

Gruss,

Elefer

t177aa
Level 2
10 von 13

Hallo Elefer,

 

zwischen Station (UG) und Access Point (EG) liegen ca. 10m Luflinie. Das Kit im UG ist neben einem Fenster, weiss nicht, ob das hilft. Aber in direkter Luftlinie hat es neben der Decke noch eine Wand, und das ist die vom Zivilschutzraum, also u.U. etwas dicker.

 

Wie gesagt, wennn beide Kits "Auto" sind, dann geht es problemlos, trotz ab und zu rote Lampe im EG. Sogar HD Empfang, null problemo.

 

Was eben nicht geht, ist UG = "Station" und EG = "Aceess Point" (3. Kit ganz off oder auch "Station" spielt dabei keine Rolle), und zwar darum, weil der Access Point aus irgendwelchen Gründen keine IP-Adresse (oder keine gültige) erhält. Der Access Point liefert aber Internet-Zugriff, und er liefert das Signal weiter bis ins 1. OG (bei "Auto" ist das nicht so). Allerdings ist auch im 1. OG beim TV nachher die Meldung "Signalverlust" und scheitert beim Schritt IP-Adresse.

An Router selber und auch an "Station" im UG habe ich dabei TV-Empfang, nur einfach am Access Point nicht.

Habe auch Reset von Router, Kits und TV-Box versucht, ohne Erfolg.

 

Da ich mittlerweile das Powerline Set geholt habe, und damit überraschenderweise problemlos das TV-Signal von UG bis 2. OG (!) bringe (inkl. HD Signal), brauche ich nun das Kit eigentlich gar nicht mehr. Ich werde deshalb das Universal-Kit zurückgeben, und auf HDTV Wireless (Ruckus 7811/7111) umstellen für EG. Ist zwar insgesamt teurer als die Universal-Kit Lösung, liefert aber dafür das Resultat, das ich brauche (Router UG, TV1 in EG, TV2 in 2. OG). Und falls Ruckus nicht gehen sollte (was ich zwar kaum glaube), dann nehme ich 2. Powerline, oder verlege dann halt ein Netzwerk UG - EG.

 

Weiss nur noch nicht, ob anstatt Swisscom Powerline (nur 1x Ethernet Empfänger), nicht auch eine Netgear oder Devolo Variante geht, wo man dann am Empfänger neben 4x Ethernet auch Wireless Empfang hat, wäre mir eigentlich noch lieber. hat das schon mal jemand probiert ?

 

Also, wenn jemand noch eine Idee hat, kann noch Versuche machen - aber eigentlich ist die Unversalkit-Lösung eh auf der "Todesliste", weil ich damit ja nicht bis ins 2. OG komme, und das mit Powerline erreicht habe.

 

Gruss,

t177aa
Level 2
11 von 13

Hallo Walter,

 

wie schon beschrieben, habe ich mittlerweile auch beschlossen, auf Powerline für das 2. OG umzusteigen, und das bereits erfolgreich umgestellt - so wie Du ja auch. Da der "Access Point" ja Probleme macht, und dann eh nur ins 1. OG reicht, wurde mir das zu kompliziert, da noch weitere Repeater reinzuhängen.

Mit der Powerline Lösung für den 2. OG bleibt eine wirless Verbindung UG/EG, was mit der HDTV (Ruckus 7811/7111) Lösung machbar sein sollte. Damit ist dann das Universal-Kit nicht mehr nötig (bringe ich nächste Woche retour).

Beim Powerline (Swisscom Lösung) bin ich nur noch am Überlegen, ob auch ein Devolo oder Netgear Produkt  funktioniert (sollte eigentlich, hoffe ich doch), bei dem ich dann am Empfänger nicht nur 1x Ethernet habe, sondern mehrere Ethernet oder zusätzlich auch noch Wireless (z.B. Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit). Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

 

Warum bei mir der "Access Point" nicht sauber funktioniert, konnte auch die Swisscom Hotline nicht ermitteln, trotz 3 versch Experten.

 

Gruss,

 

Elefer
Level 3
12 von 13

Deine Verbindung scheint leider tatsächlich an der Grenze zu sein. Das ist aber auch nicht zu überraschend, wenn Dein Modem im Zivilschutzraum steht. Da hast Du dann sehr gut dämpfende Decken und Wände. Warum aber die Auto-Konfiguration geht und die manuelle nicht, ist mir auch nicht ganz klar.

Hast Du es mal mit fixen IP-Adressen versucht bei der manuellen Konfiguration? (Falls Du das noch machen möchtest, solltest Du Dir diese Adressen notieren, damit Du später noch die Adressen kennst, um auf die User Interfaces zuzugreifen. Zu beachten wäre auch, dass es im Netz keine doppelten IP-Adressen geben soll).

 

Da die drahtlose Verbindung aber an der Grenze ist, kann es sein dass der Ruckus HD auch nicht funktioniert. Normalerweise hat das Universalverbindungskit die bessere Reichweite.

 

Zu den Powerline-Geräten: Ob die Geräte anderer Hersteller funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, da ich diese nicht ausprobiert habe. Allerdings gibt es auch da einige Dinge zu beachten. Neben der unterschiedlichen Hardware (die in unterschiedlicher Leistungsfähigkeit resultieren kann) stellt sich vor allem die Frage, ob die anderen Geräte auch Swisscom TV sauber unterstützen (d.h. Multicastübertragung sowie Priorisierung). Wenn Du im 2. OG kein TV schauen willst, sollten die anderen Geräte funktionieren. Mit TV müsstest Du mal testen, ob sie funktionieren. Oder hier mal rumhören, ob jemand bereits Erfahrung damit hat.

 

Gruss,

Elefer

WalterB
Super User
13 von 13

bei dem ich dann am Empfänger nicht nur 1x Ethernet habe, sondern mehrere Ethernet

 

Du kannst beim D-LAN welches normal nur einen LAN Anschluss hat einen zusätzlichen Switch mit mehreren LAN Anschlüsse anschliessen.

 

Selber hatte ich auch schon für die TV-Box das Zyxel PLA-400 v2 (Starter Kit) verwendet, aber die werden wärmer als die D-LAN von Swisscom.

 

Ein Vorteil vom Swisscom D-LAN ist das man zusätzliche Stromverbraucher direkt beim Powerline einstecken kann und somit schon über einen internen Filter angeschlossen sind.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben