• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Universal WLAN Verbindungs-Kit

WalterB
Super User
21 von 30

Habe das neu WLAN-Kit gekauft und installiert, vom Router zur TV-Box durch eine Decke kein Problem.
Der Versuch das dritte WLAN Gerät durch zwei Decken in Betrieb zu nehmen funktionierte nicht, bei einer Decke kein Problem.


Die höhere Frequenz macht sich vermutlich hier bemerkbar.

Wenn man das WLAN-Gerät von der Stromversorgung trennt, muss man ein paar Minuten warten bis die Verbindung wieder da ist.

Super ist das man die Geräte jetzt administrieren kann, wichtig die aufgedruckte IP-Adresse wird bei der Inbetriebnahme geändert, am besten ist um die IP-Adresse zu finden im Routermenü unter LAN nachzuschauen.

Jedenfalls im grossen und ganzen machen die Geräte keinen schlechten Eindruck.

Werde jetzt die Geräte ein paar Monate bei mir testen.

 

n.b. es war das einzige Gerät im Swisscom Shop in Baden (Ausstellungsmodel) !

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
22 von 30

So wie Du schreibst, ist dein Router im EG..

hast Du keine Möglichkeit, den Router ins 1. OG zu stellen? Dann müsstest Du sowohl auf- als auch abwärts im Empfangsbereich liegen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
23 von 30

Das ganze funktioniert mit dem D-LAN von Swisscom bis in den dritten Stock und in den ersten Stock habe ich ja normal das "Ruckus"für HD für die TV-Box in Betrieb.

 

Habe ja den neuen WLAN-Kit gekauft um damit Erfahrungen zu sammeln für Installationen bei Anwender.

Selber brauche ich diesen nicht unbedingt da ja das "Ruckus" für HDTV gut funktioniert.

 

N.b. mein VDSL Router muss im Parterre beim ISDN NT installiert sein da auch mehrere PC und Netzwerkgeräte installiert sind ebenso der Werkplatz für Reparaturen.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Elefer
Level 3
24 von 30

Hallo Walter,

 

in der Wissensdatenbank gibt es eine Erklärung, wie der Access Point der Universalverbindungskits manuell als "Repeater" konfiguriert werden kann.

Damit könnte Dein Problem mit dem Signal über mehrere Stockwerke hinweg behoben werden.

 

Schöne Grüsse,

Elefer

Editiert
WalterB
Super User
25 von 30

in der Wissensdatenbank gibt es eine Erklärung, wie der Access Point der Universalverbindungskits manuell als "Repeater" konfiguriert werden kann.

 

Danke für den Hinweis, das habe ich schon probiert, das mittlere WLAN-Gerät wird als AccessPoint eingestellt.

 

Beim mittleren WLAN-Gerät habe ich leider bis zum WLAN-Gerät welches beim Router angeschlossen ist, nur eine WLAN Verbindungs Qualität von 24% und wenn jetzt noch die Weiterleitung für das dritte WLAN-Gerät verwende, verliere ich für die TV-Box welche am mittleren Gerät angeschlossen ist noch mehr Leistung.

 

Wie bereits schon gesagt, der ganze Test dient dazu mit den neuen WLAN-Kit Erfahrung zu sammeln.

 

Walter

 

n.b. wenn man von WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] nur auf WPA2-PSK [AES] geht bekommt man 2-3% mehr Leistung.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
26 von 30

Bei dem WLAN-Kit ist es ja möglich die Verbindungsqualität über das Menü zu überprüfen.

 

SignalThis is a relative measure of signal quality. The value is expressed as a percentage of theoretical best quality. Signal quality can be reduced by distance, by interference from other radio frequency sources (such as cordless telephones or neighboring wireless networks), and by obstacles between the bridge and the access point.

 

 

Was mich ein wenig verwundert das nur 20-30% angegeben wird obwohl alle LED auf grün stehen.

es ist auch nur eine Decke ohne Eisenbeton vorhanden, auch sind keine Probleme mit der TV-Box vorhanden.

 

Nach meinem Gefühl ist die Verbindungsqualität über 50% .

 

signal-wlan.jpg

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
telemakos
Level 2
27 von 30

Hallo!

 

Ich habe eine Frage: Kann man mehr als ein von diesen 3 Geräten des Kits als Access Point verwenden, z.B eins im Erd- und eins im Obergeschoss, so dass sich auch ein Notebook (mit 802.11n 5GHz) mit dem jeweils stärkeren AP verbinden kann?

Oder kann nur eins kann als AP verwendet werden? 

 

Vielen Dank!

WalterB
Super User
28 von 30

Universal Verbindungs-Kit drahtlos

Kabellose Daten-Verbindungen
Möchten Sie mehrere Geräte in mehrere Räume drahtlos mit dem Router verbinden? Das Universal Verbindungs-Kit besteht aus drei Verbindungspunkten. Damit können zwei zusätzliche Räume erschlossen werden.
  • Gute Leistung mit bis zu 300 Mbit/s Datenübertragungsrate
  • Geräte müssen nicht konfiguriert werden, Einstecken genügt
  • Verschlüsselte Verbindung für höchste Sicherheit
  • WPS für einfachste Einbindung weiterer Verbindungspunkte

Gemäss Angaben oben sollte es möglich sein weitere WLAN Geräte zu Kontaktieren.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Elefer
Level 3
29 von 30

Hallo telemakos,

 

die 3 Geräte sind alle gleich, d.h. manuell können diese als 3 Access Points konfiguriert werden. In diesem Modus können sie aber nicht untereinander kommunizieren, sondern müssten z.B. über Ethernetkabel miteinander verbunden sein.

 

Gruss,

Elefer

telemakos
Level 2
30 von 30

Vielen Dank für die Infos! :smileyhappy:  

Nach oben