• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Universal WLAN Verbindungs-Kit

WalterB
Super User
1 von 30

Es wird neu von Swisscom ein 3-fach WLAN Universal-Kit angeboten bis 300Mbps, so wie es aussieht muss eines der drei WLAN Geräte beim Router eingesteckt werden damit die zwei anderen WLAN Geräte eine Verbindung ins Internet herstellen können .

 

Leider sind keine technischen Daten zu finden.

 

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_Ta...

 

Kabellose Daten-Verbindungen
Möchten Sie mehrere Geräte in mehrere Räume drahtlos mit dem Router verbinden? Das Universal Verbindungs-Kit besteht aus drei Verbindungspunkten. Damit können zwei zusätzliche Räume erschlossen werden.
  • Gute Leistung mit bis zu 300 Mbit/s Datenübertragungsrate
  • Geräte müssen nicht konfiguriert werden, Einstecken genügt
  • Verschlüsselte Verbindung für höchste Sicherheit
  • WPS für einfachste Einbindung weiterer Verbindungspunkte
  • Zubehör und Anschlusskabel sind im Lieferumfang dabei
  • Exklusiv bei Swisscom erhältlich

Hat schon jemand dieses WLAN Kit eingesetzt ?

-

N.b. kann dieser Bausatz als Ersatz für das "Ruckus" HDTV Verbindungs-Kit drahtlos angesehen werden ?

-

Es eignet sich für den Anschluss von bis zu zwei Swisscom TV Boxen. Zusätzlich können pro Verbindungspunkt bis zu drei weitere Geräte, die eine Internet Verbindung benötigen, angeschlossen werden.
 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
23 von 30

Das ganze funktioniert mit dem D-LAN von Swisscom bis in den dritten Stock und in den ersten Stock habe ich ja normal das "Ruckus"für HD für die TV-Box in Betrieb.

 

Habe ja den neuen WLAN-Kit gekauft um damit Erfahrungen zu sammeln für Installationen bei Anwender.

Selber brauche ich diesen nicht unbedingt da ja das "Ruckus" für HDTV gut funktioniert.

 

N.b. mein VDSL Router muss im Parterre beim ISDN NT installiert sein da auch mehrere PC und Netzwerkgeräte installiert sind ebenso der Werkplatz für Reparaturen.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
29 Kommentare 29
Herby
Super User
2 von 30

Hat Ähnlichkeit mit diesem hier. Könnte der sein.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
3 von 30

"Netgear" kommt irgendwie aus dem SOHO Bereich, "Ruckus" mehr aus dem Profi Bereich, jedenfalls Dein Link könnte schon dieser WLAN Kit Bausatz sein.

 

Ob damit die Übertragung für HDTV ohne Probleme funktioniert wäre schon interessant.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
4 von 30

"Netgear" kommt irgendwie aus dem SOHO Bereich, "Ruckus" mehr aus dem Profi Bereich, jedenfalls Dein Link könnte schon dieser WLAN Kit Bausatz sein.

 

Das würde ich so gar nicht unterschreiben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
5 von 30

Ein anderer Anwender ist der Meinung es könnte das Gerät beim Link unten sein mit 4 LAN Anschlüsse.

 

Netgear WNHDB3004 Wireless-N HD Home Theater Kit 

 

oder mehr Infos

 

http://www.sempre-audio.at/Netgear_praesentiert_neue_WLAN-Loesungen_fuers_perfekte_Heimkino.id.702.h...

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
6 von 30

JA, kann auch sein.

Gruss an Warren :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
7 von 30

Hier steht mehr dazu:

http://www.quantenna.com/

 

WalterB
Super User
8 von 30

Hier steht mehr dazu:

http://www.quantenna.com/ 

 

Leider fehlen hier auch die technischen Daten über Stromverbrauch, Anschlüsse.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Elefer
Level 3
9 von 30

Hallo Walter,

 

zu Deinem vorherigen Post: Ruckus hat ursprünglich auch auf dem Heimanwendermarkt begonnen. In der letzten Zeit haben sie sich aber anscheinend mehr auf Businesslösungen verlegt.

 


@Walter Buergin schrieb:

"Netgear" kommt irgendwie aus dem SOHO Bereich, "Ruckus" mehr aus dem Profi Bereich, jedenfalls Dein Link könnte schon dieser WLAN Kit Bausatz sein.

 

Ob damit die Übertragung für HDTV ohne Probleme funktioniert wäre schon interessant.

 

Walter

 

 


 

Zu den Geräten generell:

Auch wenn sie die gleichen Gehäuse haben, wie bereits existierende Netgear WLAN-Produkte, ist das Innenleben unterschiedlich. Die Geräte mit Quantenna-Chip werden weltweit als erstes durch Swisscom auf den Markt gebracht. Siehe Pressemeldung Quantenna und Pressemeldung Swisscom.

 

Schöne Grüsse,

Elefer

TV-User
Level 1
10 von 30

Hallo zusammen.

 

Erstmal, über den Stromverbrauch habe ich leider keine Infos...

 

ABER: Der Verbindungs Kit ersetzt den HD oder den Multiruckus. Es ist sogar möglich die Geräte als WLAN Acces Point zu nutzen. Theoretisch sind somit 3 Acces Points an 3 Standorten möglich. Ich denke aber, dass man das selber einrichten muss, da die Einstellungen mit einen "Normalo User" nicht schnell schnell machbar sind. Und schliesslich haben sie noch ihren WLAN Router zu verkaufen 🙂

 

Ebenfalls können bis zu 2 Swisscom TV Boxen HD TV über diesen Kit empfangen. Problem hierbei: Nur 1 HD Stream Live verfügbar, und auf der slave Box könnnen keine HD aufnamen angeschaut werden. Also nur nützlich wenn man auf der master Box eine HD Aufname anschaut und auf der slave Box ein HD-Live-Stream schaut.(wird mit den neuen HD-Packeten vielleicht sogar vorkommen)

 

Die Übertragungsrate von 300 Mbps ist wiedermal nur theoretisch und wird im praktischen NICHT erreicht!! Swisscom hat aber in praktischen Tests eine Datenrate von über 100mbps gemessen. Das heist also, dass wir hier das erste mal von einer praktischen übertragungrate sprechen, die an ein Kabel kommt! Abgesehen von der Stabilität...diese kann erst wirklich getestet werden wenn verschiedene Kunden die Geräte an verschiedenen Standorten unter verschiedenen bedinnungen nutzen...

 

Wenn euch das mehr interessiert googlet nach der 4 fach MIMO technologie... 😉 Diese wurde speziel von Swisscom unt Netgear entwickelt.

-> die praktische übertragungsrate von Ruckus oder HD-Ruckus liegen beide einiges unter 100Mbps

 

Erste Test haben gezeigt, dass der Universal Verb Kit in der Praxis in aussehen und Leistung sehr überzeugend ist.

 

Ich freu mich darauf....für mich die perfekte Lösung um sämtliche Kabel zu beseitigen...

WalterB
Super User
11 von 30

Heute ist das 3-fach WLAN Kit im Online- und Swisscomshop erhältlich.

 

http://www.swisscom.com/GHQ/content/Media/Medienmitteilungen/2010/20101101_MM_Kabellos_HD-TV.htm 

 

 

Die Spezifikation sieht gut aus.

 

Innovation von Swisscom, Quantenna und Netgear
Das Verbindungs-Kit ist in enger Kooperation zwischen Swisscom und ihren Partnern Quantenna und Netgear entstanden. Swisscom hat bei der Produktentwicklung entscheidend mitgewirkt. So konnte Swisscom sicherstellen, dass Kundenbedürfnisse sehr früh in die Produktentwicklung einfliessen. Ebenfalls hat Swisscom zur Qualitätssicherung beigetragen und dem Produkt damit gemeinsam mit Quantenna und Netgear den letzten Feinschliff gegeben.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Elefer
Level 3
12 von 30

Hallo zusammen,

 

@Walter: Das folgende Produkt kommt dem Universal Verbindungs-Kit nah: Netgear WNHD 3004

 

@TV-User: 4x4 MIMO wurde weder durch Netgear noch Swisscom entwickelt und ist in der akademischen Welt schon lange bekannt. Aber Quantenna, Swisscom und Netgear haben gemeinsam das erste 4x4 MIMO WLAN entwickelt, das auf dem Markt verfügbar ist 🙂


@TV-User schrieb:

 

Wenn euch das mehr interessiert googlet nach der 4 fach MIMO technologie... 😉 Diese wurde speziel von Swisscom unt Netgear entwickelt.


Schöne Grüsse,

Elefer

 

Editiert
Warren
Super User
13 von 30

Folgende Antwort hab ich vom Support auf meine Anfrage erhalten:

 

 

Sehr geehrter Herr XY

 

Vielen Dank für ihre Anfrage.

 

Der Stromverbrauch des neuen Universal Verbindungs-Kit drahtlos liegt bei folgenden Werten:

 

– Betrieb: 4.3-4.7 W (HDTV)

- Standby: 4.0-4.2 W

 

Die weiteren von Ihnen angefragten technischen Daten sind untenstehend aufgeführt:

 

- Neueste 4x4 MIMO Technologie 

- Basiert auf den WLAN Standard 802.11n

- Datenübertragungsrate: 300Mbit/s. In der Praxis: bis 100 Mbit/s

- Übertragungsfrequenz: 5.1 GHz

- SAR Wert: 0.28

 

 

Freundliche Grüsse

 

Swisscom (Schweiz) AG

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
14 von 30

So wie es aussieht sind die Werte fast gleich wie beim *Ruckus* HDTV Verbindungs-Kit , das sendet ja auch mit WLAN802.11n Standard und der Stromverbrauch ist beim  "Ruckus"  ca. 6.8 Watt .

 

Mal Danke an (Warren) für die Info.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Elefer
Level 3
15 von 30

Hallo Walter,

 

die theoretisch erreichbaren Raten sind bei Ruckus HD und Universalverbindungskit gleich.

Allerdings wird Dir vermutlich bereits aufgefallen sein, dass der Ruckus HD (insbesondere bei schwierigen Verhälnissen) höhere Raten erreicht als irgendwelche 11n-WLAN-Geräte mit 300Mbps, die Du bei Interdiscount oder im Media Markt erhältst.

 

Der Ruckus HD funktioniert im allgemeinen sehr gut. Basierend auf meiner Erfahrung werden aber mit der Universalverbindungskit nochmals höhere Datenraten erzielt als mit dem Ruckus HD, dies insbesondere bei grösseren Distanzen bzw. bei mehreren Wänden zwischen Sender und Empfänger.

 

Einer der Gründe dafür liegt daran, dass mit dem Quantennachip, der im Universalverbindungskit verwendet wird, ein digitales Beamforming durchgeführt wird. Damit kannst Du eine "genauere" Richtcharakteristik erzielen als mit der Antenna Selection, die Ruckus verwendet.Zusätzlich verwendet Quantenna eine 4x4 MIMO-Übertragung und der Ruckus nur eine 2x2 MIMO-Übertragung.

 

Aus meiner Sicht ist auch die Reduktion der Leistungsaufnahme deutlich, insbesondere das Universalverbindungskit leistungsfähiger ist und zusätzlich auch noch über 4 Ethernetports verfügt.

 

Viele Grüsse,

Elefer

WalterB
Super User
16 von 30

Der Ruckus HD funktioniert im allgemeinen sehr gut. Basierend auf meiner Erfahrung werden aber mit der Universalverbindungskit nochmals höhere Datenraten erzielt als mit dem Ruckus HD, dies insbesondere bei grösseren Distanzen bzw. bei mehreren Wänden zwischen Sender und Empfänger.

 

Der neue WLAN-Kit macht schon einen sehr guten Eindruck, aber was mache ich jetzt mit dem  "Ruckus" für HDTV welches ca. 6 Monate alt ist und Fr. 199.- gekostet hat.

 

habe jetzt noch Testweise ein Netbook an dieses "Ruckus" angeschlossen welches normal nur für die TV-Box Spezifiziert ist und da hat es ohne Probleme mit dem Internet Zugang funktioniert, also von einer Beschränkung nichts bemerkt.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Elefer
Level 3
17 von 30

Hallo Walter,

 

wenn der Ruckus bei Dir gut funktioniert, kannst Du ihn ja weiterverwenden :smileyhappy:

 

Ich habe gerade noch gesehen, dass es unter Swisscom Labs noch ein paar Bilder zum Universalverbindungskit gibt.

 

Gruss,

Elefer

WalterB
Super User
18 von 30

wenn der Ruckus bei Dir gut funktioniert, kannst Du ihn ja weiterverwenden

.

Mir geht es mehr darum wenn ich eine Installation bei einem Anwender durchführe das ich selber den neuen WLAN-Kit bei mir selber schon im Einsatz habe und somit mit guten Gewissen diesen dort auch verwenden kann.

.

Als *Stromer*  gebe ich mehr auf praktische Erfahrungen als mit viel Theorie.

.

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
19 von 30

Dann kauf ihn doch, probier ihn aus und installiere ihn dann (weil Du ja zufrieden bist) bei deinem nächsten Anwender.

 

Wenn Du nicht zufrieden bist, hast Du ja Geld-zurück-Garantie..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
JanB
Level 5
20 von 30

Hallo zusammen

 

Ein paar mehr Bilder gibt es bei den Kollegen von den Labs

 

http://labs.swisscom.ch/de/content/kabellos-hdtv-der-wohnung-geniessen

 

Mit Gruss

 

JanB

Nach oben