• Geschlossen

Unifi USG und TP Link Mediankonverter MC111CS

marco_
Level 2
1 von 6

Hallo zäme

 

Ich versuche meine Unifi USG direkt mit dem Medienkonverter TP Link MC111CS zu verbinden. Ich hab den Glasfaseranschluss von Swisscom.

 

Auf der USG hab ich das VLAN Tag 10 auf dem WAN Port aktiviert. Ich bekomme auch eine IP nun von der Swisscom. Jedoch hab ich kein Zugriff aufs internet. Also keine DNS Einträge.  Ich bekomme jeweils den  Login Screen "Anschluss aktiveren" wenn ich ins Internet will.

 

Ich scheitere an der Einstellung der DHCP Option 60 so wie es mir schein. Wenn ich mich per SSH auf die USG einlogge müsste ich nun das config.gateway.json file so definieren, dass es auf dem WAN-Port die DHCP Option 60 aktiviert.

 

Aus den Ubiquiti Anleitungen finde ich nur Beispiele, wie das für den DHCP-Server der USG funktioniert. Jedoch nicht für den DHCP Client am WAN Port. Hat da jemand von euch Erfahrung?

5 Kommentare 5
Anonym
2 von 6

Ich empfehle mal im Forum zu suchen.

Anschluss aktivieren: www.swisscom.ch/access

Tux0ne
Level 9
3 von 6

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscombox-Plus-nur-als-Modem-vor-Ubiquiti-USG-ben...

 

Viel Spass ohne Internet Büx 😂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marco_
Level 2
4 von 6

Hallo zäme

 

Danke für die prompten Antworten. Aber ich habe kein Problem mit dem IGMP. Die Firewalleinstellungen hab ich bereits gemacht und wenn ich die USG an die DMZ vom Swisscom Router hänge, so klappt alles wunderbar. Ich will aber den Swisscom Router loswerden, das Ding brauch ich nicht.

 

Der Tipp mit der Adresse swisscom.ch/access geht nicht, da ich keine DNS Einträge kriege und somit der Aufruf der Seite kein Ergebnis liefert. Ich hab auch schon im Forum gelesen, da ich die DHCP Option 60 nicht liefere, das Netz nicht weiss von welchem Provider ich eigentlich mein DHCP den Zugang/IP erwartet. Dies weil auf einer Faser mehr als nur ein Dienstanbieter sein kann. -> So hab ich es auf jedenfall verstanden.

 

Also wenn ich komplett falsch gewickelt bin, dann sorry für die Anfängerfrage. Ich hab das Forum schon ziemlich durchgelesen. Finde aber weder hier noch auf der Ubiquiti Community einen für mich passenden Eintrag.

 

Grüess & danke nochmals für euer Engagement hier!

SamuelD
Swisscom
5 von 6

Hallo @marco_

 

Hast du dein Problem mittlerweile gelöst?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
marco_
Level 2
6 von 6

Ciao, 

 

Nein, leider noch nicht. Bin noch nicht dazugekommen. Ferien 🙂

Nach oben