• Geschlossen

Unglaubliches phänomen mit Netopia Modem-Router und Edimax Repeater

koubi
Level 1
1 von 9

Hallo,

Wenn ich mein Problem hier schildere werdet Ihr es nicht glauben. Ich musste einen Repeater bei einer Kolegin einrichten. Also Edimax Repeater und Netopia Modem-Router. Der Repeater habe ich Wireless konfiguriert so das er Verbindung mit dem Netopia hat, also ganz normal wie ich es schon mehrfach bei anderen Modems eingerichtet habe.

Jetzt kommt der Hammer, sobald der Repeater mit dem Modem Connected, so erlischt beim Netopia die Internetlampe und 30 sec. später die DSL Lampe. Ich habe kein Internet mehr. Ca 2 Minuten später probiert das netopia eine Verbindung mit Bluewin herzustellen. Es kommt keine Verbindung mehr zu stande. Trenne ich den Repeater vom Stromnetz so funktionier das Netopia wieder Ordnungsgemäs. Ok Da habe ich schnell Bleuwin angerufen und mein Problem geschildert. Er sagte das habe er noch nie gehört. Wir machten dann einen Test und er sah das das Modem nicht mehr Online ist. Er fragte jemand anderes. Die aussage später nicht Kompatibel. Ich sagte zu Ihm das könne er mir nicht erzählen, denn das kann nicht sein wenn man den Repeater connecte, das Modem das  Signal verliere zu Bluewin. Das habe ich noch nie erlebt! ja das der Repeater nicht connecten kann ja das schon, aber nicht das andere.

 

Was meint Ihr dazu?

Bei mir auch Bluewin und Netgear Modem-Router kein Problem.

Also ich müsste eine Lösung haben weil das mit Powerline nicht funktioniert hat. (Swisscom Powerline)

 

Ach ja Netopia auch Swisscom 😞

Ja ich schreibe jetzt nicht mehr über Swisscom Zeugs, sonnst kann es sein das ich die falschen Worte wähle.

 

Grüsse Koubi

8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

Was genau für ein Edimax Ding ist das? Typbezeichnung?

 

Als WDS oder Universal Repeater konfiguriert?

 

Was zeigt das Systemlog des Netopia?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
koubi
Level 1
3 von 9

Hallo

Besten dank für deine Antwort.

 

Edimax EW-7228APn nnd als Universal Repeater konfiguriert. Wegen den Systemlog das weis ich nicht. Bin jetzt nicht mehr bei der Kolegin. Sie kommt in 3 Wochen zurück.

 

Noch etwas wo ich vergessen hatte, wenn das Netopia das DSL verlor bin ich auch nicht mehr mit 192.168.1.1 in den Router gekommen.

 

Grüsse Koubi

Swissboy
Level 1
4 von 9

Ich greife dieses Thema nochmals auf, da es in etwa auch auf mein Problem zutrifft. Ich habe folgendes:

 

In Betrieb habe ich ein WLAN Motorola ISDN Router von Swisscom. Leider kann ich mit dem WLAN nicht alle Stockwerke abdecken. Also habe ich ein zweites, identisches Modem angeschlossen und mit der gleichen SSID konfiguriert. Die ersten 5 Minuten klappt das surfen via WLAN einwandfrei. Signalstärke = hervorragend. Doch nach 5 Minuten surrt das Modem ganz komisch, die Lampen leuchten nicht mehr, und ich verliere somit auch die Connection. Dann muss ich den Netzstecker ziehen, wieder einstecken, dann funktionierts wieder für 5 Minuten. Dann wieder: ein surren und das Modem funktioniert nicht mehr.

 

Was könnte das sein? Muss ich noch zusätzlich etwas einstellen? Wenn ja, was muss man denn genau konfigurieren im Routermenü?? Besten Dank und Gruss


Paddy

Tux0ne
Level 9
5 von 9

Also wenn der Router surrt und die Lampen flackern wird dieser wohl oder übel (eher wohl) defekt sein.

 

 

Kauf dir doch einen neuen Access Point. Mit diesem bist du besser bedient.

Das WLAN der Netopias ist wirklich out of date.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
6 von 9

Was hast du nun angeschlossen Swissboy?

Ein Modem oder einen Router ?

Wie sich das liest hast du einen 2ten identischen Router ins gleiche Netz gehängt.

Damit spielen wohl auch beide "Chef" und verteilen fröhlich interne IP's, das kann nicht funktionieren.

Soweit ich mich erinnere gibt es hier im Forum mehrere Anleitungen einen Router zu dem Zweck zu degradieren zu dem du ihn benötigst.

Master of Desaster
Master of Desaster
Master
Level 6
7 von 9

Koubi

hier ist ein Forum und keine Hellsehertreff also Angaben sollten wir schon haben um zu raten :smileyvery-happy:

  • genauer Typ des Repeaters 
  • Genauer Mody / Anschlussart an Router
  • gemachte Einstellungen (DHCP/IP/usw)

so wie es aussieht ist das Ding so verdreht installiert, dass es den Router zum Absturz bringt oder schliechtweg nicht kompatiebel.

Master of Desaster
Master of Desaster
Proximate_CH
Level 2
8 von 9

Ahm also grundlegend bei einem solchen Verhalten des Routers(Modem) kann davon ausgegangen werden das der Router sage und schreibe ganz einfach nur ABSTÜRZT ja auch Router Modems Firewalls etc. können sich *aufhängen* oder anders gesagt abstürzen. klar kann dies auf ein defektes Gerät zurückgeführt werden. idR ist jedoch eine fallsche Konfiguration Schuld am Dilemma (zB. 2 DHCP Server im Netz welche sich gegenseitig Adressen zuweisen wollen o.Ä.). Vor allem bei Netopia Geräten wäre ein Absturz denkbar zumal eure Beschreibungen dies Unterstützen würden.

 

Grüsse

 

Proximate

Tux0ne
Level 9
9 von 9

Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen.

Aber schlaue Antworten bekommt man nur auf schlaue Fragen.

Der Master hat das Problem angesprochen.

Kein Plan was Swissboy eigentlich gemacht hat.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben