• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ungenügende Leitungsqualität

Lagopuz
Level 2
1 von 8

Hallo

Wollte hier, bevor ich einen Techniker rufe, nachfragen bezüglich ungenügender Leitungsqualität.

Beim Quickcheck wird sowohl bei Internet, Telefonie, wie auch TV folgende Meldung angezeigt:

 

Ungenügende Leitungsqualität (1/1)

Die Messung zeigt, dass Ihr Anschluss einen Fehler aufweist.
 
mögliche Fehlerquellen:
•Entfernen Sie Verlängerungskabel und verbinden Sie den Router direkt mit dem Filter/Splitter.
•Stecken Sie an allen Telefonsteckdosen einen Mikrofilter ein, auch an unbenutzten.

 

Mein Abo: Vivo XS mit Internetbox plus in eienm MFH mit 8 Wohneinheiten.

Als ich von Centro Piccolo auf die Internetbox plus wechselte, habe ich den Swisscom-Splitter entfernt und die Box gemäss Anleitung direkt mit dem lila Kabel an die Telefonsteckdose angeschlossen. Laut Fehlermeldung soll ich den Splitter jetzt wieder anschliessen? Dies verwirrt mich jetzt total. Beim Centro Piccolo war telefonieren auch nur mit dem Splitter möglich. Ohne Splitter war nur ein lautes rauschen im Telefon zu hören.

Besten Dank auch schon für eure Hilfestellungen.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lagopuz
Level 2
8 von 8

Heute war mein Elektriker vor Ort um die Hausinstallation zu überprüfen. Die Steckdose ausgewechselt und alle Kabel durchgemessen. Ein provisorisches Kabel direkt vom Hausverteiler mit der IB verbunden. Fehler besteht weiterhin, muss wohl ausserhalb des Hauses sein.

Nach Rücksprache mit dem Swisscom-Support wird sich jetzt ein Techniker um die Sache kümmern.

Was mich ziemlich positiv überrascht hat, die Swisscom übernimmt die Rechnung von meinem Elektriker. Bravo Swisscom. Wünsche ein schönes Wochenende...

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Wenn IP-Telefonie vorhanden ist darf kein Filter und Telefon mit der Hauptzuleitung verbunden sein.

Es müssen alle Filter und Telefone bei der internen Telefoninstallation entfernt werden.

 

Die Telefone werden bei IP-Telefonie an der Internet-Box angeschlossen.

 

Welcher Filter oder Splitter war es gemäss Bilder unten.

 

 

FILTER

 

filter.jpg

 

 

ANALOG SPLITTER

Splitter-analog_4060.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lagopuz
Level 2
3 von 8

Das habe ich so gemacht, das analoge Telefon hängt an der Internetbox

Lagopuz
Level 2
4 von 8

Es war der obere Splitter

WalterB
Super User
5 von 8

@Lagopuz schrieb:

Das habe ich so gemacht, das analoge Telefon hängt an der Internetbox


Schau mal nach ob irgendwo noch ein Telefon oder Filter eingesteckt ist !

 

Das obere Bild ist ein Normaler Filter welcher vor der IP-Telefonie verwendet wurde, diese braucht es nicht mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lagopuz
Level 2
6 von 8

Ok vielen dank, ich bin morgen wieder zu Hause und werde dies prüfen. Wie gesagt, bevor ich einen Techniker rufe, möchte ich doch alles nochmals selber überprüfen, soweit es mein Fachwissen zulässt.

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 8

Ueberprüfe bitte auch, ob die Leitung von der Zentrale wirklich auf dem Router terminiert d.h. von dort nicht weiter in die Hausinstallation geführt wird. Die Hausinstallation zu den Tel.-Apparaten muss dann am Analogport des Routers angeschlossen werden (sogenannte Rückspeisung).

 

 

Lagopuz
Level 2
8 von 8

Heute war mein Elektriker vor Ort um die Hausinstallation zu überprüfen. Die Steckdose ausgewechselt und alle Kabel durchgemessen. Ein provisorisches Kabel direkt vom Hausverteiler mit der IB verbunden. Fehler besteht weiterhin, muss wohl ausserhalb des Hauses sein.

Nach Rücksprache mit dem Swisscom-Support wird sich jetzt ein Techniker um die Sache kümmern.

Was mich ziemlich positiv überrascht hat, die Swisscom übernimmt die Rechnung von meinem Elektriker. Bravo Swisscom. Wünsche ein schönes Wochenende...

Nach oben