• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Unergründliches Neustarten der Internetbox plus

Zendi
Level 2
1 von 11

Guten Tag

 

Aktuell stellet sich bei mir die folgene Problematik:

 

Internetbox Plus restartet sich ohne ergündliche Ursache täglich mehrmals, während dem Betrieb neu.

Konkret: Tv schauen wird unterbrochen, es wird nach Internetverbindung gesucht; Telefongespräche werden gestoppt, es wird nach verbindung gesucht; Browsing am PC etc. wird unterbrochen und es wird keine Internetverbindung gefunden.

Wenn man dann einen Blick auf das Display der Box wird sieht man dort, dass sie sich gerade neu startet. 

Nach dem Neustart funktioren die Verbindungen wieder einwandfrei, bis zum nächsten Unterbruch und Neustart.

 

Das Setup:

 

Glasfaser

Internetbox Plus (Vivo XL)

SwisscomTV Box 2.0 - 2 Telefone Swissom - Access Point

 

Von Access Point und Swisscombox gemeinsame SSID des WLANS , diverse Devices daran angeknüpft (2 PC's LAN via Access Point, diverse Devices via WLAN)

 

Ich habe bereits den Telefonsupport der Swisscom kontaktiert. Diese konnten mir aber keine zufriedenstellende Lösung anbieten, da es aus ihrer Sicht anscheinend keine Verbindungsunterbrüche gegeben haben soll.

 

Der Lösungsvorschlag der Swisscom bisher: 

Kostenpflichtiger lokalsupport.

 

Da ich aber bereits diverse Diagnostiken durchgeführt habe und auch das Swisscom Support Forum durchstöbert habe und diverse Personen mit dem selben Problem gefunden habe, denke ich dass es eine andere Lösungsmöglichkeit für dieses Problem geben muss.

 

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand eine Idee dazu.

 

Freundliche Grüsse

Zendi

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
4 von 11

Welche Firmware hast Du? Wir werden in den nächsten Tagen (2 Wochen) eine neue Firmware installieren. Die kannst Du aber bereits jetzt selber installieren. Es ist die Version: Router Firmware (08.01.06). Bei der IBP sind es zwei Teile. Bitte zuerst die Router Firmware installieren, dann die Applikationsfirmware.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Hast Du schon mal einen kompletten Reset der Internet-Box Plus durchgeführt, vorher eine Sicherung durchführen ?

 

Ebenso nach dem Reset der IB+ einen Reset der TV 2.0 Box durchführen !

 

N.b. Deine Aussage das mehrere dieses Problem haben kann ich nicht nachvollziehen, früher kann das vielleicht schon gewesen sein, aber mit den neusten Update sollte das nicht mehr sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zendi
Level 2
3 von 11

Jopp ich habe einen kompletten Resets der Internetbox, TV Box, Access Point durchgeführt.

 

Nun eventuell sind die beiträge älter, das Problem bei mir aber aktuell

Anonym
4 von 11

Welche Firmware hast Du? Wir werden in den nächsten Tagen (2 Wochen) eine neue Firmware installieren. Die kannst Du aber bereits jetzt selber installieren. Es ist die Version: Router Firmware (08.01.06). Bei der IBP sind es zwei Teile. Bitte zuerst die Router Firmware installieren, dann die Applikationsfirmware.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

altair
Level 5
5 von 11
Hast du per zufall einen HP Drucker drann?
Zendi
Level 2
6 von 11

Die Firmware aktuell ist die 08.00.50/08.00.58/01103

 

Ich werde die BetaFirmware installieren und schauen ob sich was ändert

Zendi
Level 2
7 von 11

HP Drucker per WLAN, ja

altair
Level 5
8 von 11
Schalte IPv6 aus, oder update auf die neue FW, das löst das Problem auch!
Zendi
Level 2
9 von 11

Danke für die Lösungsvorschläge,

ich schau mal was sich tut.

hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@altair schrieb:
Schalte IPv6 aus, oder update auf die neue FW, das löst das Problem auch!

Auch nach dem Update empfehle ich, IPv6 weiterhin ausgeschaltet zu lassen, bis wirklich eindeutig bewiesen ist, dass die IPv6 Issues vollständig vom Tisch sind.

 

flyer4711
Level 2
11 von 11

Hast du die Leitungsqualität schon mal mit Quick Check überprüft?

Ich hatte früher das Problem auch mal infolge schlechter Leitungsqualiät.

Wurde  aber von Swisscom gelöst (Hardware in Standortzentrale).

Nach oben