• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Umzug nach Krattigen

Münchenstein
Level 2
1 von 21

Hallo Zusammen

 

Wir ziehen per 01.04.2016 von Münchenstein ins Berneroberland nach Krattigen.

Kann mir jemand sagen, ob in Krattigen das Internet sowie das Bluewin TV ohne Einschränkungen funktioniert bzw. wie stabil die Verbindungen sind?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
16 von 21

Du wirst nirgends sehen welchen Provider deine Nachbarn haben, aber du kannst die 29 Telefonnummern aus deiner Strasse im Checker eingeben, dann weisst du, was dich mit Swisscom erwartet:

 

www.swisscom.ch/checker

 

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Als Grobanalyse kannst Du beim Link unten nachschauen !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Münchenstein
Level 2
3 von 21

Danke für den Hinweis.

Habe ich schon überprüft.

Ich hätte aber gerne eine Antwort von einem Swisscom-Benutzer in Krattigen bzw. im Gebiet Tschuppen.

stwin
Level 3
4 von 21

Was willst Du denn da noch wissen? Der Checker gibt dir einen Anhaltspunkt was die Services da bringen.

Ich kannte Leute die wohnten da... und es funktionierte... im Bereich Tschuppestr. wirst du je nach Inst. um die 30mb liegen...

 

tangens70
Level 4
5 von 21

Man könnte mit der Telefonnumer eines zukünftigen Nachbarn einen Speedtest machen. Dann wüsste man welche Internetgeschwindigkeit man erwarten kann. Daran kann man ableiten, ob Bluewin TV geht oder nicht.

hed
Level 7
Level 7
6 von 21

Und gleichzeitig zeigt der Checker auch an, ob und wann ein Ausbau geplant ist.

 

Münchenstein
Level 2
7 von 21

Besten Dank für die Antwort.

Kennst du Personen im Gebiet Tschuppenstr. die bei Swisscom ein Bluewin TV bzw. Internet Abo haben. So könnte ich mich mal mit jemanden Unterhalten.

Ich möchte nicht einfach nach Krattigen ziehen und vor Ort feststellen müssen, dass Swisscom nicht wunschgemäss funktioniert.

Meine Anfrage bei Swisscom betr. einer Referenzperson im Gebiet Tschuppenstr. wurde aufgrund des Datenschutzes abgelehnt.

Münchenstein
Level 2
8 von 21

Danke für den Hinweis. Kennst du eine Refernzperson im Bereich Tschuppenstr. die man anfragen könnte?

Quadro62
Super User
9 von 21

Mal eine ganz blöde Frage:

Wenn der Empfang am neuen Wohnort nicht Deinen Erwartungen entspricht dann würdest Du einfach nicht umziehen? :smileyvery-happy:

Münchenstein
Level 2
10 von 21

Danke für den Hinweis. Kennst du evtl. eine Person im Bereich Tschuppenstr. die man anfragen könnte?

Münchenstein
Level 2
11 von 21

Danke der Anfrage. Doch ich würde trotzdem umziehen, würde aber bei negativen Antworten betr. Swisscom mich für  einen anderen Anbieter, evtl. TV Bödeli, entscheiden.

WalterB
Super User
12 von 21

@Münchenstein schrieb:

Danke für den Hinweis. Kennst du evtl. eine Person im Bereich Tschuppenstr. die man anfragen könnte?


Auch hier im Community wird auf Datenschutz geschaut da das ein öffentliches Forum ist !

 

N.b. auch wenn sich jemand melden würde kann es immer noch sein das der Speed an Deinem angefragten Standort nicht den Angaben entsprechen kann da unter Umständen die Zuleitung anders geführt wird, selber habe ich die Erfahrung auch gemacht das die Wohnung 100m neben mir mehr Speed bekommt weil die Zuleitung von einer anderen Seite geführt wird.

 

Du müssest also selber mit jemanden bei Deinem neuen Wohnort direkt Kontakt aufnehmen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tangens70
Level 4
13 von 21

Probiere es mit tel.search.ch und gib bei wo Tschuppestrasse, Krattigen ein. Dazu gibt es 29 Einträge mit Telefonnummern, die man für den Test verwenden kann.

Münchenstein
Level 2
14 von 21

O.K. Ich werde mich mal schlau machen.

Münchenstein
Level 2
15 von 21

Besten Dank.

Ich werde mal schauen welche Anbieter die Nachbarn haben und wenn bei Swisscom, welche Leistungen zu erwarten sind.

hed
Level 7
Level 7
16 von 21

Du wirst nirgends sehen welchen Provider deine Nachbarn haben, aber du kannst die 29 Telefonnummern aus deiner Strasse im Checker eingeben, dann weisst du, was dich mit Swisscom erwartet:

 

www.swisscom.ch/checker

 

Anonym
17 von 21

@Münchenstein schrieb:

Doch ich würde trotzdem umziehen, würde aber bei negativen Antworten betr. Swisscom mich für  einen anderen Anbieter, evtl. TV Bödeli, entscheiden.


Warum probierst du es nicht einfach nach dem Umzug aus?

 

Münchenstein
Level 2
18 von 21
O.K., Danke für den Hinweis
Münchenstein
Level 2
19 von 21
Weil ich unnötige Umtriebe vermeiden möchte.
Ich werde mal abchecken was ich für eine Leistung erwarten kann. Danach werde ich mich entscheiden
tangens70
Level 4
20 von 21

Wenn ich in 3 bis 4 Monaten umziehen würde und über Swisscom TV oder andere TV Anbieter nachdenken würde, dann würde ich warten bis zum Umzug um dann zu entscheiden was ich nehmen würde. Es könnte ja auch ein reiner Sat-Anschluss sein mit Teleclub oder Sky oder xxx als Anbieter und einer Schweizer Fernseh-Karte drin um lokal informiert zu bleiben. So habe ich es in meinem Ferienhaus gelöst. Swisscom TV gibt es da zwar, doch nach mehr als 10km Kupferleitung plus fast 1km Freileitung in nicht so guter Qualität. Über Sat bekommen wir dort störungsfrei mehrere HD Sender kostenlos rein.

Nach oben