• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Umstellung All-IP und DSL

zingarra
Level 2
1 von 14
Hallo Community,

da wir uns mit dem Router von Swisscom noch via DSL im Netz einloggen und der Wechsel auf All-IP irgendwann in 2017 stattfinden wird, frage ich mich, wie wir zukünftig unsere Verbindung zum Netz herstellen werden können. Eine Alternative habe ich schon gefunden, mit einer Antenne könnte man das Mobilnetzwerk via UMTS oder LTE anzapfen. Bevor ich mich aber um die Realisierung kümmere, möchte ich noch eure Meinung hören 🙂

Freundliche Grüsse
zingarra
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
compa
Super User
7 von 14

@zingarra

 

Wenn Du guten LTE Empfang hast, dann schau mal hier den Internet Booster:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

 

Wer zuerst bestellt bekommt zuerst so lange es noch freie Plätze hat.

 

 

13 Kommentare 13
Werner
Super User
2 von 14

Was brauchst Du denn alles für Services:
Internet, Festnetz-Telefon, TV?

Was hast Du in Reichweite:
Kabel-TV, Festnetz, und falls Du tatsächlich nur Internet brauchst Mobilfunkmasten von welchen Anbietern?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
3 von 14

@zingarra

 

Was sagt denn der Checker bezüglich geplanten Ausbauten:

 

http://www.swisscom.ch/checker

 

zingarra
Level 2
4 von 14
@Werner
Wir wohnen ein gutes Stück entfernt vom Dorf, der Anschluss ist bis jetzt per Freileitung ausgeführt. Wir hätten sogar LTE Empfang, welchen ich nutzen könnte (keine Ahnung wie gut die Empfangsqualität ist, der Sendemast steht soviel mir ist in Lützelflüh, Netzwerke von Swisscom und Sunrise können genutzt werden).
Wir benötigen im Prinzip nur einen Internetzugang, da das Telefon bis 2018 auf VoIP wechselt (bitte korrigieren, fals ich falsch liege), das TV-Signal empfangen wir via Satelit.

@hed
Es sind keine Umbauten geplant, wenn würde ich es mit grösster Wahrscheinlichkeit mitbekommen, da mein Vater in der Region den Grossteil der Kabelschutzrohre für die Swisscom in den Boden einpflügt. Meistens in Verbindung mit einer Quellwasserfassung oder mit dem Einpflügen der Abwasserrohre.

Freundliche Grüsse
zingarra
Warren
Super User
5 von 14

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.. Mit dem Wechsel auf AllIP hat man grundsätzlich immernoch DSL, da ändert sich nichts daran. Du kannst also deine Telefonsteckdose im Haus weiter nutzen und brauchst kein LTE oder ähnliches dafür.. Einziges was ändert, ist dass die Telefone (sofern keine angepasste Hausinstallation vorhanden ist) künftig am Router angeschlossen werden müssen.

Je nachdem was der Checker (www.swisscom.ch/checker) Dir sagt was möglich ist und was Du genau brauchst, gibst natürlich andere Lösungen. Ich würd Dir vermutlich Vivo XS empfehlen mit TV Light..

Dann hast Du Internet drin, dazu Festnetztelefonie inkl. Flatrate... Und bei TV kannst Du die TV-Box abwählen falls Du die nicht brauchst.. TV Air bleibt aber möglich.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
zingarra
Level 2
6 von 14
@Warren
Danke für die Info. Kannst du mir per Zufall noch sagen, wie es mit den Geschwindigkeiten bei DSL aussieht? Denn da liegt ein weiteres Problem; Downloads mit 1 MBit pro Sekunde gehören leider zur Regel, höher kommen wir nur selten, vom Ping mal abgesehen (Latenzen von bis zu 4000ms).. Darum das ganze mit dem Mobilfunknetz, es wäre für beide Parteien wesentlich günstiger und würde auch eine stabilere Verbindung ergeben. Bis jetzt habe ich immer den Hotspot vom Smartphone genutzt, müsste aber nicht nötig sein.

Freundliche Grüsse
zingarra
compa
Super User
7 von 14

@zingarra

 

Wenn Du guten LTE Empfang hast, dann schau mal hier den Internet Booster:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

 

Wer zuerst bestellt bekommt zuerst so lange es noch freie Plätze hat.

 

 

Warren
Super User
8 von 14

@zingarra schrieb:
@Warren
Danke für die Info. Kannst du mir per Zufall noch sagen, wie es mit den Geschwindigkeiten bei DSL aussieht? Denn da liegt ein weiteres Problem; Downloads mit 1 MBit pro Sekunde gehören leider zur Regel, höher kommen wir nur selten, vom Ping mal abgesehen (Latenzen von bis zu 4000ms).. Darum das ganze mit dem Mobilfunknetz, es wäre für beide Parteien wesentlich günstiger und würde auch eine stabilere Verbindung ergeben. Bis jetzt habe ich immer den Hotspot vom Smartphone genutzt, müsste aber nicht nötig sein.

Freundliche Grüsse
zingarra

Sag uns bitte mal, was Dir der Checker sagt.. Link wurde oben zweimal genannt..

Dann kann man Dir auch mehr zu den Möglichkeiten sagen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
zingarra
Level 2
9 von 14
@Warren
Hier die Angaben des Checker's:
Anschluss: ********** Anschluss ändern

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 5 Mbit/s
Upload:
max. 0.5 Mbit/s
Ich möchte über den Ausbau benachrichtigt werden

Also findet kein Ausbau statt oder wie muss ich das verstehen? Darunter sind noch diverse Angebote, sieht für mich mehr nach Marketing als nach sinnvollen Informationen aus (dass wir im Falle eines Boosters das Abo wechseln müssen ist mir einigermassen klar).

Freundliche Grüsse
zingarra
altair
Level 5
10 von 14

Mehr als ADSL ist also nicht möglich.

Falls ein Ausbau geplant wäre würde es da stehen.

 

Also wäre soweit ich weiss ein Vivo XS oder S möglich, aber halt nur ohne TV Box.

TV Air ist aber dann dabei.

realGoliath
Level 4
11 von 14
1 mbit?
Die Grundversorgung liegt bei 2 mbit/s. (der Checker bescheinigt sogar 5 mbit/s)
Ich glaube die Hausverkabelung ist gesplittet auf viele Telefondosen.
Benutze nur eine Telefondose, den Rest abklemmen. Wichtig: Weiss / Blau Kabel bleibt, Braun / Violett abklemmen.

Die Internetverteilung in die einzelnen Räume erledigt entweder ein leistungsstarker Wlan Router oder Du betreibst 2 (baugleiche) Router im Bridge Modus. Achte auf IPTV im Routermenü. Sonst kannst Du im Bridge Modus kein Swisscom TV schauen.

Viel Erfolg
Warren
Super User
12 von 14

@zingarra schrieb:
@Warren
Hier die Angaben des Checker's:
Anschluss: ********** Anschluss ändern

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 5 Mbit/s
Upload:
max. 0.5 Mbit/s
Ich möchte über den Ausbau benachrichtigt werden

Also findet kein Ausbau statt oder wie muss ich das verstehen? Darunter sind noch diverse Angebote, sieht für mich mehr nach Marketing als nach sinnvollen Informationen aus (dass wir im Falle eines Boosters das Abo wechseln müssen ist mir einigermassen klar).

Freundliche Grüsse
zingarra

Das heisst konkret, wies die Kollegen schon sagen, dass bei Dir nicht so viel möglich ist und kein Ausbau geplant ist.. Steht denn da noch was von Internet-Booster? Weil mit diesem könntest Du deinen INternet-Speed erhöhen..

 

Ev. kannst mal einen Printscreen vom gesamten Ergebnis reinstellen..

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
zingarra
Level 2
13 von 14
@altair
Danke für deine Antwort, ich werds mir anschauen.

@realGoliath
Es hängen drei Telefone und ein Router im Netzwerk. Alle Telefone laufen mit Analogsignalen, wobei eines eine eigene Nummer hat. Das trägt bis auf die Verdrahtung des Netzwerkes nicht viel zum Problem bei: wir sind die letzten in der Leitung, vor uns sind noch 3 weitere Teilnehmer, welche über die gleichen Telefonmasten versorgt werden. Da in diesem Fall die Leitung der begrenzende Faktor ist, kommen wir nur über die 1 Mbit (wenn überhaupt) wenn unsere Nachbaren keine offenen Downloads haben und sie schlafen > Swisscom TV läuft zu dieser Zeit bei ihnen nicht. Die Stechdosen nehm ich mir vor, sobald ich den Umbau ausführe, danke an dieser Stelle für den Tipp. Momentan habe ich für den Rechner in meinem Zimmer ein D-Lan eingerichtet, die Signale werden über die Hausinstallation von einer beliebigen Steckdose zu einer anderen gesendet.

@Warren
Ich habe die Lösung schon markiert, dort steht das gleiche drin, dass du vorschlägst. Der Zugang wäre zusätzlich zu DSL mit einer LTE-Antenne zum aufkleben am Fenster zu realisieren, entsprechendes Equipment bietet die Swisscom an. Zuverlässiger wäre in meinem Fall eine Antenne, da das LTE-Signal auf dem Dach wesentlich stabiler ist.

Freundliche Grüsse
zingarra
hed
Level 7
Level 7
14 von 14

@zingarra

 

Die Frage mit der Hausinstallation bezog sich darauf, wie die Verbindung zwischen UP und IB gebaut ist. Da darf es im Zusammenhang mit All-IP keine Unterklemmungen, Abzweigdosen, Bridgetaps, Filter, Splitter, Paralleldosen, etc. mehr geben.

 

D.h. du musst die Leitung vom UP Punkt-Punkt auf den Router führen und der Rest der Hausinstallation abhängen und den Analogport des Routers bei Bedarf in die Hausinstallation rückspeisen.

 

Sofern das korrekt gemacht ist, solltest du nicht nur 1 Mbps sondern die angegebenen 5 Mbps erreichen. 

Nach oben