• Geschlossen

Ubiquiti UniFi AP AC-PRO / Router / WLAN Kit für TV

MaDMax81
Level 1
1 von 16

Guten Tag zusammen

 

Ich wohne in einem 3-stöckigen Haus. Im Mittelgeschoss ist der Router am Glasfasernetz angehängt. 

Dazu nutze ich die Swisscom WLAN Kits. Die Übertragung ist ok, jedoch stark optimierungsfähig. Seit kurzem wurde beim VIVO M die Internet Geschwindigkeit verzehnfacht. In meinem Büro wo ich surfe beträgt die Download Geschwindigkeit aber gerade mal zwischen 130 Mbit/s und 150! 


Meine Idee ist nun ein Ubiquite UniFi AP AC-PRO an den Router zu hängen. Dort hängt momentan ein WLAN kit. 

Wie müsste dies genau konfiguriert werden. Brauche ich da noch einen WLAN Kit oder können sich die anderen KITs, wo die TV Boxen angeschlossen sind mit dem Ubiquite connecten? 

 

Viele Grüsse & herzlichen Dank

Dani

 

15 Kommentare 15
compa
Super User
2 von 16

Hallo @MaDMax81

 

130 - 150 MB/s Download Speed über WLAN ist gar nicht so schlecht. Fürs Surfen reicht das gut.

 

Welche WLAN Kit hast Du jetzt?

Die aktuellen sind die WLAN Connection Kit hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit(000000000010229916).html

 

Diese sind optimiert für WLAN Punkt - Punkt Verbindung so wie das für TV Boxen notwendig ist.

Die TV Boxen können sich nicht mit dem UniFI AP AC Pro verbinden.

 

Um höheren WLAN Speed zu bekommen musst Du 5 GHz WLAN mit entsprechendem Kanal Bonding benutzen. HT 40 oder HT 80 MHz. (Wave 2 auch 160 MHz)

 

5 GHz WLAN wird durch Wände und Böden stark gedämpft.

Je nach Grösse und Beschaffenheit Deines 3-stöckigen Hauses musst Du also mehrere WLAN Access installieren um flächendeckend genügend 5 GHz WLAN in Deiner Wohnung zu bekommen.

 

Die WLAN Accesspoints müssen mit Ethernet LAN Kabeln verbunden werden. Wenn schon Kabel gezogen werden, dann auch gleich die TV Boxen über LAN Kabel verbinden, damit die WLAN Kits wegfallen.

 

Das UniFI System wird meistens für Hotels, Industrie und grosse Büroflächen eingesetzt. Du kannst mit 1 AP AC Pro beginnen. Das WLAN des Swisscom Routers ausschalten und den AP AC Pro an den Router anschliessen. Die UniFI Accesspoints funktionieren am besten bei Deckenmontage.

 

Ein paar wenige UniFI Accesspoints kann man gut mit der Handy App von UniFI konfigurieren.

 

Mit nur 1 UniFI AP AC Pro wirst Du aber über die 3 Stockwerke aber kaum höheren Speed bekommen als bisher. Bei richtiger Auswahl des Standortes und richtiger Konfiguration des Accesspoints kann die Reichweite etwas besser sein.

 

Gruss compa

 

 

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
3 von 16

via 2.4Ghz WLAN gibts ohnehin nicht mehr als 150Mbit/s

keep on rockin'
keep on rockin'
FlySmurf
Super User
4 von 16

Ich habe auch einen Ubiquiti Unifi AP AC Pro im Einsatz und habe vom 3. Stock aus in der Beitz im EG noch tiptop WLAN 😉

 

Proscht 😉

compa
Super User
5 von 16

@POGO 1104

 

Deshalb hab ich ja geschrieben 5 GHz WLAN mit entsprechendem Bonding. Beim Bonding sollte es keine Überlappungen mit den WLAN Kanälen von Nachbarn geben.

 

Die Stationen Handys, Tablet, Laptop müssen auch entsprechend fähig sein, damit es beim Speed etwas bringt.

 

MaDMax81
Level 1
6 von 16

Vielen Dank an alle für die Antworten.

 

Geht natürlich auch um Download Geschwindigkeit und nicht nur um Surfen. 

Das würde bedeuten, ich müsste die WLAN Kits  ( @compa ja, ich habe total 5 von diesen WLAN kits im Einsatz). Ein Bonding habe ich bisher noch nicht ausprobiert. 

Würde also bedeuten, falls ich einen Ubiquiti AP an den Router anschliessen würde, die WLAN Kits immer noch betreiben werde, wegen den TV Boxen. Leider sind im Moment keine Kabel eingezogen, weshalb ich auf gutes WLAN angewiesen bin. 

 

 

 

 

compa
Super User
7 von 16

@MaDMax81

 

Wenn ich richtig verstanden habe hast Du also 4 TV Boxen über Deine 5 WLAN Connection Adpater verbunden. Dann ist aber der WLAN Connection Adapter beim Swisscom Router ziemlich am Limit. Aber egal, solange es ohne Störungen funktioniert. Vieleicht sind nicht alle TV Boxen gleichzeitig eingeschaltet.


Die WLAN Connection Adapter laufen auch im 5 GHz WLAN Bereich. Dort hat es aber mehr Kanäle als bei 2.4 GHz, um den Nachbar WLAN Sendern auszuweichen.


Mit einer App wie dieser oder etwas ähnlichem, kannst Du schauen was bei Dir WLAN mässig vorhanden ist:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

 

Wenn Du jetzt keine Kabel ziehen willst, kannst Du wie oben beschrieben mit einem Ubiquiti AP AC Pro beginnen.

Das wird aber auf den anderen Ettagen kaum mehr als die 150 MB/s geben die Du bereits jetzt zur Verfügung hast, weil das schnellere 5 GHz WLAN durch Wände und Böden stark gedämpft wird und somit Deine Station wieder möglicherweise auf WLAN 2.4 GHz zurück schaltet.


WLAN Kanal Bonding HT 40 und HT 80 MHz macht zwar mehr Speed möglich, hat aber nichts mit der Reichweite des WLAN zu tun.


Am besten für 2.4 GHz und 5 GHz je einen separaten Namen SSID geben damit Du sehen kannst, womit Du verbunden bist.


Download von 1 GByte bei Deinen 150 MB/s dauert im besten Fall 54 Sekunden.

Download von 1 GByte bei 200 MB/s dauert im besten Fall 40 Sekunden.


Kommt halt auch darauf an wieviel Aufwand Du betreiben, willst für besseren WLAN Speed.

 

Versuch macht kluch



kevinr
Level 3
8 von 16

Kann man an den Router einen AC Pro anschliessen und zB im UG eine AC Lite? Also werden die zusammen funktionieren?

 

FlySmurf
Super User
9 von 16
Ja das geht problemlos
Alba1509
Level 2
10 von 16

Hy

 

Nachdem ich mit der WLAN-Leistung der Internet-Box nicht sehr zufrieden war (vermochte nicht meine 95 m2-Wohnung bis in alle Ecken abzudecken), habe ich mir vor gut zwei Wochen den Ubiquiti UniFi AP AC-Pro geholt. Aber irgendwie stellt mich auch diese Lösung nicht zufrieden. Das WiFi läuft durchaus stabil, hat aber immer mal wieder "durchhänger" von einigen Sekunden, bei denen die Leistung enorm einbricht. Beispielsweise auch, wenn ich mit meinem Tablet mit der Swisscom TV-App TV schaue, gibt es ca. alle 5-6 Minuten einen kurzen Abfall der Leistung - bevor dann alles wieder stabil läuft.

 

Ich betreibe die TV-Box und den AP am gleichen Switch, der Switch wiederum ist direkt via Kabel an die Internet Box angeschlossen. Habe mich auch schon gefragt, ob dies nicht optimal ist. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich die Standard-Einstellungen beim AP verwende, da ich diesbezüglich zu wenig Erfahrung habe. Weiss jemand, ob es hier noch Optimierungsmöglichkeiten gibt?

 

Habe gester noch auf inOne Home gewechselt und werde zukünftig eine 100er-Leitung haben. Zudem habe ich mir bei dieser Gelegenheit die Internet Box 2 mitbestellt. Mal schauen, vielleicht gebe ich dem "Swisscom WLAN" doch wieder eine Chance... 😉

WalterB
Super User
11 von 16

@Alba1509

 

Ist Dein Switch auch für TV 2.0 geeignet wie dieser unten beim Link ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alba1509
Level 2
12 von 16

Habe diesen.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/d-link-dgs-105-switch-289086

 

Habe schon gesehen dass Swisscom einen eigenen im Angebot hat - dieser ist aber viel zu gross für mein TV-Möbel 😉 Und 7 zusätzliche Anschlüsse brauchte ich auch nicht...

FlySmurf
Super User
13 von 16
Hat der Switch ein webinterface?
Wenn ja, gucke mal ob du igmp- snooping oder multicast aktivieren kannst.

Falls nein, funktioniert das wlan bei ausgeschalteter box?

Der Unifi AP Pro hat glaube ich zwei LAN Anschlüsse. Was passiert wenn du die box direkt da anschliesst?
luma-bw
Level 2
14 von 16

Mit deinem Switch wird das nix. Es müsste mind. dieser hier sein:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-tl-sg105e-switch-5700524

 

und dann QOS und IGMP sauber konfigurieren mit dem Easy Smart Configuration-Utility.

 

Alba1509
Level 2
15 von 16

@FlySmurfHabe diese Config (TV-Box an "secondary"-LAN-Anschluss des AP) getestet und dabei den Switch ausser Betrieb genommen. Diesen brauche ich gar nicht mehr, wenn ich die Box direkt an den AP anschliesse.

 

In einem einigermassen "harten" Test (TV-Box läuft, zwei iPads schauen ebenfalls mit der Swisscom-TV-App zwei andere Sender) läuft das ganze ziemlich stabil! Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung :smileyhappy:

FlySmurf
Super User
16 von 16
Gerne doch:)
Nach oben