• Geschlossen

Trotz Glasfasser klötzchenbildung bei SCTV und langsames WLAN

sam1970
Level 4
1 von 13

Jetzt muss ich mal echt eine frage in die runde Werfen ......

ich habe jetzt Glasfasseranschluss mit dem Abo Infinti L das 300/300 liefert und trotzdem habe ich am TV klötzchenbildung bis hin zum kompleten Bildstillstand.

Auch habe ich Probleme das ich mit den Mobilen Geräten über 4G schneller im Internet surfe als zu Hause via Glasfaser.

 

Beim SCTV dachte ich das es evt. daran liegt das ich die TV- zu erst an einem Gigaswitch angeschlossen hätte, habe sie dann Direkt, mit dem mitgelieferten Flachbandnetwerkkabel, an der SC Internetbox angeschlossen ohne erfolg.

Danach dachte ich es würde an der noch Kupferleitung liegen die ca. 35 Mbit geliefert hatt, Techniker war hier und hatt sogar meine gesammte Leitung auf einen anderen Hausanschluss gelegt ohne erfolg. 

Seit 3 wochen darf ich mich als Glasfasser Benutzer Outen zu erst mit 100/100 Mbit seit ca. 2 Wochen jetzt sogar mit 300/300 Mbit. 

 

Was hat es mir für TV gbracht ?! Leider nichts hab immer noch Bildstillstände und Klözchenbildung ......   Ich beobachte das ich das vermehrt gabe wenn Geräte über WLAN gleichzeitig  noch surfen. Interessant ist das ich auch bei Mobilen Geräten über das WLAN der SCIB stockungen habe und es nicht richtig lädt , gehe ich aber dann auf 4G oder 4G+ geht es um einiges schneller. 

 

Liegt es evt. an der Internetbox von Swisscom ???

 

Hatte zu vor nur fürs Internet die Fritzbox ond da ging Mobil die Post ab. 

Seit ich All IP habe benutze ich seit einem Jahr die SC Internetbox. 

 

Auch die WLAN stärke läst extrem zu wünschen überig , in einer 3 1/2 Zimmerwohnung solte man doch kein WLAN Funkloch haben , aber ich habe in einem Zimmer so schlechte verbindung das mein Handy und Pad lieber via 4G verbinden weil kein WLAN vorhanden ist. 

 

Mit der Fritzbox war das WLAN in der ganzem Wohnung ohne grosse Problemen Nutzbar. 

 

Finde Boxen ohne Antennen ja auch schön ..... alternativ solte es möglich sein dies mit einer grösseren Antenne nachzurüsten. Klar könnte man eine anderer WLAN Router nehmen , aber das Bedeutet wieder ein Gerät mehr. 

 

Gruss SAM 

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Hast Du den schon Kontakt mit dem Support aufgenommen ?

 

Nehme an Dein TV 2.0 ist direkt mit der Internet-Box verbunden und nicht noch über einen zusätzlichen Switch welcher vielleicht ein Streaming Problem hat ?

 

Jedenfalls auch mit dem Kupferanschluss hätte TV 2.0 funktionieren sollen.

Hast Du die TV 2.0 Box schon mal hinten resetet ?

 

Welche Firmware hast Du auf der Internet-Box und ist es die Plus oder Standard ?

 

Hast Du die beiden Frequenzen 2,4GHz und 5.0GHz schon auf einzeln aktiviert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sam1970
Level 4
3 von 13

Wie ich oben genau geschrieben habe ist die TV2 Box mit dem Flachbandnetzwerkkabel direkt angeschlossen. 

 

Resets hab ich schon oft gemacht , meist immer nach einer Technischen änderung ..... das letzte mal nach dem umschalten vom 100 auf 300 MBIT

 

Wlan ist immer auf einzel ..... ich hab es lieber wenn beide Wlan-Netze einzel angezeigt werden. 

 

Eigentlich müssten die Firmware stimmen , da die geräte dies ja autoatisch machen solten  ( gemäss SC )   werde es aber noch brüfen. 

 

 

WalterB
Super User
4 von 13

Es gibt eine neue Firmware welche noch nicht automatisch ausgerollt wird, siehe beim Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Was mir zu denken gibt das Du vorher schon mit 35 Mbit/s Probleme mit TV 2.0 hattest, normal werden für HDTV zirka um die 8-10 Mbit/s gebraucht, also wäre genug Reserve vorhanden gewesen.

 

Wegen dem WLAN, wenn die Internet-Box-Plus vorhanden ist kann man direkt im Menü überprüfen ob noch andere WLAN Deinen WLANBereich stören und dem entsprechend den Kanal ändern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 13

@sam1970 schrieb:

... 

Resets hab ich schon oft gemacht , meist immer nach einer Technischen änderung ..... das letzte mal nach dem umschalten vom 100 auf 300 MBIT

...

 


Hast Du nur beim Router oder auch mal bei der TV-Box selbst ein Factory Reset gemacht?

Verwendest Du das original TV2.0 HDMI-Kabel?

Welche Werte liefert der Speedtest (bei der IB integriert, sonst hsi.bluewin.ch )?

 

 

sam1970
Level 4
6 von 13

Ok habe noch paar sachen gemacht und geklärt. 

 

Die Aktuellste Fimware ist jetzt auf der Internetbox 

 

Danach hatte ich hatte noch kurz ein Telefon mit dem Technischen Suport der SC,

Factory Reset bei beiden Geräten geräten gemacht, bis zu 2x , leider nach kurzer Zeit wieder Ruckler und und Aussetzer.

 

Jetzt habe ich eine Fritzbox 7399 mit dem Mediaconverter TP-Link MC220L am Glasfesseranschluss und mein erstes Fazit ist bis jetzt nur Positiv, seit 2 Stunden keine störungen am TV mehr, selbs jetzt wo ich die TV-Box wieder an einem externen Switch angeschlossen habe. 

 

werde es jetzt weiter beobachten und mich wieder mit neuen Informationen melden. 

 

Ich hatte etwas anfangs einstell schwierigkeiten, aber jetzt klappt das ganze einwandfrei, ohne SCIB 

 

Ich bin immer noch der meinung das die Internetbox gut aussieht aber technisch hat sie schwächen. Aber leider können oder wollen die von der SC das nicht zugestehen .

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 13

Die IB ist bewusst einfacher gestrickt als die FB, da das Zielpublikum ein anderes ist.

Die Reichweite des WLAN ist im Vergleich mit Geräten mit externen Antennen etwas geringer.

Mit technischen Schwächen hat beides aber nichts zu tun.

Gut möglich, dass Deine IB defekt ist, da hilft dann nur ein Tausch. 

 

 

 

POGO 1104
Super User
8 von 13

@hed schrieb:
....Gut möglich, dass Deine IB defekt ist, da hilft dann nur ein Tausch....

Ich tippe auch in diese Richtung. Weil wenn die Internetbox (sind immerhin > 100'000 in Betrieb) generell ein Problem hätte in Zusammenhang mit Klötzchenbildung bei TV2.0, dann wäre hier und woanders der Teufel los...

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
sam1970
Level 4
9 von 13

@hed

Für das das sie so einfach gestrickt ist kostet sie im Verhältnis schon viel !!
Klar ist eine Externe Antenne viel effizienter, das leuchtet mir auch ein für das sind meine Hardware Kenntnisse zu gut.
Ich weis es gibt viele Leute die nur auf Stylishe schauen aber für Leute die gute Technik möchten gibt es nicht.

Gerade bei der Hardware habe ich das Gefühl das die SC das Rad neu erfinden möchte, obwohl es Top Hardwareanbieter gibt die mehr Erfahrungen haben.

Ich verstehe die verschiedenen bedenklichen Gedanken der SC schon, da nicht jeder gut in der Technik ist, viele wissen nicht mal wie man die Geräte einsteckt oder bedient.

 

http://www.speedtest.net/my-result/4934564736

 

Editiert
sam1970
Level 4
10 von 13

@POGO 1104

 

Ausser das ich gestern 4 Berater am Telefon hatte, ist ausser das ein Reset meiner TV-Box und sie mir ein Neues Falchbandnetzwerkkabel zuschicken nichts passiert. Sorry Reset hab ich immer wieder selber gemacht wil ich hofte abhilfe zu schaffen und Flachbandnetzwerkabel hab ich durch ein Cat. 6 Kabel ersetzt, aber komischerweise haben sie das nicht gehört als ich es ihnen Sagte.

 

4x habe ich meine geschichte erzählt, von TV-Support zum Handy-Support- zu einem Techniker, aber Komischerweise hat mir ausser die vom Handy Suport niemand wirklich zugehört, doch sie konnte mir nicht helfen da ja mein Problem die I-Box im Algemeinen ist.

 

Darum habe ich jetzt auf die Fritzbox mit Mediaconverter gewechselt ...... und siehe da bis jetzt habe ich nur ein freudiges lächeln auf dem Gesicht.

 

Es kann gut sein das >100'000 Boxen im Umlauf sind , aber die meisten werden eh nur TV-Box Betrieben und evt. 1 bis 2 PC'S da kann sein das die Box reicht, bei ca. 20 Geräten die bei mir mehr oder weniger auf die I-Box zugreifen könnte die Box schon etwas zu langsam sein, oder eben sie hat ein Technisches Problem, aber das ist zu zeit nur zu vermuten.

POGO 1104
Super User
11 von 13

@sam1970 schrieb:

Es kann gut sein das >100'000 Boxen im Umlauf sind , aber die meisten werden eh nur TV-Box Betrieben und evt. 1 bis 2 PC'S da kann sein das die Box reicht, bei ca. 20 Geräten die bei mir mehr oder weniger auf die I-Box zugreifen könnte die Box schon etwas zu langsam sein, oder eben sie hat ein Technisches Problem, aber das ist zu zeit nur zu vermuten.


ich habe auch 15+ Geräte an der Internetbox, 2 TV Boxen, NAS, nutze auch VPN - bemerke aber keine Performanceprobleme innerhalb des Netzes

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
12 von 13

Hi

Ich tippe auch darauf, dass Deine Box wohl einen Defekt hat. Lass sie tauschen. Wenn Du dann noch Probleme hast, dann melde Dich bei mir.

Guido

sam1970
Level 4
13 von 13

Danke eich für die schnelle hilfe .......

 

habe jetzt seit gut einer woche und verschiedenen versuchen meine Fritzbox mit einem Medioconverter dran.   

Als ich wieder mal in der Benutzeroberfläche meiner Fritzbox war , hatte mein TV wieder ein ganz kurzer aussetzer, ich ging gerade in die Internet überwachungsmonitor und konnte dort für IPTV ( braun ) ein abfall sehen, hingegen die Internetübertragung ( gelb ) blieb auch der gleichen höhe. 

Jetzt frag ich mich woher diese Aussetzer kommen könnten ?! 

 

Es muss von auserhalb kommen , schaue meist 13th streed , scify , teleclub ich werde mich jetzt mal achten ob diese störungen auf jedem tv auftritt, vor allem ist es mir bei den zwei erstern sender Aufgefalle. 

 

Gruss sam

 

image.png

Editiert
Nach oben