• Geschlossen

Träges Internet / massive Überbuchung?

CHnuschti
Level 5
61 von 82

Naja, ist doch offensichtlich, dass in den Abendstunden seit einer Weile was nicht mehr stimmt.
Z.B. jetzt, heute 4.12. 22:00 habe ich im Download 600 bis 1000KB/s, soll wäre 2.5MB/s (Infinity 20Mbit)

Z.B. diesen Download vom Switch FTP, ca. 140MB, der Server leistet normalerweise "unbegrenzten" Speed:
http://mirror.switch.ch/ftp/pub/OpenBSD/5.0/src.tar.gz

Das gleiche bei einem Download vom bluewin FTP, und DER müsste ja mit Sicherheit Best-Performance liefern, z.B. ca. 70MB:
ftp://ftp.bluewin.ch/software/security/Swisscom_Internet_Security.exe

Und es ändert auch nix wenn man den DNS auf Google oder ähnlich wechselt, ich glaube nicht dass dies überhaupt ein Einfluss hat auf die Performance der Leitung.

Jüre
Super User
62 von 82

@Walter: DSL–Profile. Abo ist hier irrelevant.

 

Wurde schon mal ein Port wechsel gemacht. Eventuell über eine andere Ader ins Haus.

Nach Antwort15 von Master

 

Antwort16 kann ich fast nicht glauben, kann sie aber auch nicht ausschliessen.

 

 

@CHnuschti: Schnell sind die Seiten über funktionierendes Glas momentan auch nicht wirklich.

Vom FTP Switch 3MB/s und vom Bluewin gerade 1,3MB/s

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
gadjo
Level 3
63 von 82

Ja, DNS wechseln bringt gar nichts... Wahrscheinlich holen sich alle Swisscom TV und die Zentralen brechen zusammen... 🙂

WalterB
Super User
64 von 82

Herby schrieb:

@Walter: DSL–Profile. Abo ist hier irrelevant.  

 



Meine Frage nach dem Abo war nur ob Nachteile für den Abonnenten entstehen würden wenn das Profil nach unten korrgiert würde, ob dies möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
65 von 82

In diesem Anschluss Profil könnten wohl sämtlich Service Profile für DSL mini, standard, Infinity gleichzeitig geschalte werden und es wäre immer noch Reserve vorhanden.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
AndresF
Level 2
66 von 82

Hallo gadjo

 

Könntest Du uns Deine Anschlussnummer per Privatnachricht zukommen lassen? Wir würden diese gerne analysieren.

 

Beste Grüsse

AndresF

Willis
Level 1
67 von 82

Hallo,

 

kann ich meine Anschlussnummer auch mal privat an dich schicken? 🙂

Ich habe ja seit auch schon 3 Wochen diese Speedprobleme am Abend!

Techniker war ja schon bei mir, aber die Leitung ist ok.

Verzweifle langsam...

 

Gruss Willis

gadjo
Level 3
68 von 82

Hallo Willis

 

Hast Du ähnliche Schwankungen wie im Speedtest-Bild von mir? Ich kann bestätigen, dass ich auch langsam verzweifle... Kannst mir Deine Nummer schicken, dann gründen wir ein Club der anonymen Internetverluste... Spass bei Seite, hast Du auch Paketverluste, die keiner einordnen kann?

 

Gruss

Gadjo

Willis
Level 1
69 von 82

Hallo Gadjo,

 

ja, so in etwa sieht jeden Abend mein Speed aus.

Habe dies im meinen Beiträgen auf Seite 1 (18.11.2012) und Seite 2 (23.11.2012) schon beschrieben.

Ob dies Paketverluste sind, habe ich jetzt noch nicht genau geschaut. Musste man soweit ich weiss auf dem Router sehen?

Ich konnte dies im meinem Dorf schon mehrmals feststellen. Mein Bruder (im gleichen Quartier) hat die gleichen Probleme. Und auch im Büro konnte ich an einem Abend (Standard, DSL, 10Mbit), nur noch 2 Mbit messen!

Das ist etwas oberfaul! Wie schon gesagt: ein SC-Techniker war schon einmla bei mir. Die Leitung war aber in Ordnung!

Das Problem habe ich ja bis jetzt nur am Abend festgestellt. So ab 18.00 Uhr fängt es und wird immer schlimmer!

Und SC machts nichts!

Gruss Willis

gadjo
Level 3
70 von 82
Leider sieht man die Paketverluste nicht direkt, dies sind Angaben von SC. Ich habe heute den ganzen Tag den Speedtest laufen lassen, mal schauen wie es sich Tagsüber verhält und wenn ich zuhasue bin, werde ich das Bild hier nochmals Posten... Ich hoffe dies wird bald besser werden, da ich vorallem Abends auf ein stabiles Internet angewiesen bin... Ich war bis anhin mit SC immer sehr zu frieden, hab mich aber jetzt zwangweise über andere Produkte informiert... Früher oder später muss dies behoben werden... Ob es dann mich noch betrifft ist eine andere Frage...
maege_ch
Level 1
71 von 82

Zum DNS: DNS kann etwas bringen, wenn für eine DNS Abfrage 2 Sekunden benötigt werden, baut die Seite auch langsamer auf da der Browser auf die IP warten muss...

 

Zum Packetverlust: Dieser kann ganz einfach mit mehreren Pings überprüft werden:


Eingabeaufforderung öffnen,

> ping www.youtube.com -t

 

mit Ctrl + C nach mehreren Minuten abbrechen.

 

Um eventuelle Routing Probleme aufzudecken, wäre ein Traceroute zu unterschiedlichen Zeiten sehr hilfreich:

 

Eingabeaufforderung öffnen,

> tracert www.youtube.com

 

So werden Routing Probleme sichtbar...

Eure IP-Adressen (die ersten 2 Stationen) solltet Ihr aber durch Platzhalter ersetzen.

-----

Spezialgebiete: Windows / Windows Phone / iOS / Blackberry / Android / Netzwerktechnik / Server
-----

Spezialgebiete: Windows / Windows Phone / iOS / Blackberry / Android / Netzwerktechnik / Server
Willis
Level 1
72 von 82

Hallo Gadjo,

 

wenn ich auf meinen Picollo-Router gehe, sehe ich aber in der "Diagnose" ob verlorene Pakete/Bytes vorhanden sind:

 

Statistiken_Router.png

Bis jetzt nichts!

Vor 15 Minuten hatte ich noch die vollen 20 Mbits!

Werde mich in 2-3 Stunden nochmals melden.

Gruss Willis

Willis
Level 1
73 von 82

Hallo,

 

ich glaube mich knutsch ein Elch! Ist denn schon Weihnachten!

Heute Abend habe ich das erste Mal über den ganzen Abend den vollen Speed von 20 Mbit!!

Seit über 3 Wochen hatte ich jetzt mit dem Download-Speed Probleme und plötzlich geht es!

 

Was ist passiert SC dass es jetzt plötzlich wieder funktioniert?

Wäre schon zu wissen ob da etwas gemacht wurde?

 

Bin aber noch ein bisschen kritisch und beobachte dies die nächsten Tage weiter.

Falls es wieder schlechter werden würde, melde ich mich wieder!

 

Gruss Willis

gadjo
Level 3
74 von 82

Hallo Willis

 

 

Ich kann das nur bestätigen! Bei mir läuft es im Moment auch wie geschmiert! Ich kanns noch kaum glauben... 🙂 Werde es auch weiter beobachten... Jetzt ist es wohl mit bestimmtheit klar, dass wir beide die gleichen Probleme haben/hatten... Wäre wirklich wie Weihnachten, wenns dann bleibt... Ich bin mal zuversichtlich... 🙂

 

Gruss

gadjo
Level 3
75 von 82
Hallo zusammen

Ich kann immer noch bestätige, dass das Internet seit Mittwoch mit voller Bandbreite bei mir vorhanden ist. Es wäre schon interessant zu wissen, wo das Problem lag... Bei mir und meiner Infrastruktur lag es ziemlich sicher nicht... 🙂

Gruss und danke an alle für die Unterstützung!

gadjo
Tux0ne
Level 9
76 von 82

Das lockere Drähtchen wird wohl momentan festgefroren sein 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
77 von 82
Ja da werden wir vermutlich nie eine Antwort erhalten wo das Problem vorhanden war, ist eigentlich schade da Foren auch von Lösungen leben.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Willis
Level 1
78 von 82

Hallo,

 

ich kann auch bestätigen dass ich auch gestern Abend immer den vollen Speed hatte!

Wunder geschehen an Weihnachten! 🙂

Aber wäre wirklich interessant, was das Problem war.

 

Gruss Willis

Willis
Level 1
79 von 82

Hallo,

 

seit gestern muss ich leider wieder feststellen, dass schon wieder mit mein Speed plötzlich tiefer ist, als er eigentlich sein müsste!

 

Jetzt hatte ich seit dem 06.12.2012 keine Probleme mehr und meinen vollen VDSL-Speed von 20 Mbit.

Seit gestern und heute plötzlich wieder nur noch 8 Mbit down und sogar nur noch 0.6 Mbit Up!!

Ich hoffe dies ist jetzt nur wegen einer technischen Störung und ist in 1-2 Werkstagen wieder behoben!

 

Möchte das ganze "Theater" nicht noch einmal durchgehen (Techniker muss vorbeikommen, findet aber nichts, dann plötzlich geht es wieder, von Swisscom keine Antwort wo das Problem lag!)

 

Ich hatte das letzte Mal das Gefühl, als es dann wieder ging, dass dies durch einen Router-Firmware-Upgrade plötzlich wieder ging!

Ich habe einen Piccolo-Router: "Motorola Netopia 7640-47 VDSL Modem", Firmware: "9.0.10h2d8".

 

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt? Mein Anschluss ist in 6423 Seewen SZ.

 

Vielen Dank.

Grüsse Willis

Willis
Level 1
80 von 82

Hallo,

 

mein Problem besteht immer noch! 😞

Hat niemand ähnliche Probleme?

 

Hatte vorher einen SC-Chat am Laufen. SC hat dann gesagt, dass am 25.12.2012 eine Leitungsmessung gab. Wobei ich 8 Mbit/s hatte.

Ich müsste aber ja 20 Mbit/s haben!

 

Frage: Ich schalte meinen Router jeweils am Abend ab, weil ich diesen über die Nacht ja nicht brauche! Kann es sein, dass dies einen Einfluss hat? Das würde ja heissen dass ich den Router nie abschalten dürfte! Das kann es ja nicht sein!

 

Grüsse Willis

 

 

 

Nach oben