• Geschlossen

Träges Internet / massive Überbuchung?

WalterB
Super User
21 von 82

Willis schrieb:

Hallo,

ich kann dies bestätigen. habe letzte Woche schon dazu ein "Thema" eröffnet.

Habe auch Infinity. PC hängt direkt via Kabel am SC-Router (Piccolo).

Habe sicher schon über 2 Jahre VDSL und mache jeden Monat einen Test über speedtest.net. Hatte bis jetzt immer meine 20 Mbit/s und nie solche Probleme wie jetzt! 

Aber seit letzter Woche (bei uns gab es letzte Woche durch die Nacht einen Unterbruch des SC-Netz, wegen Modernisierung und Erweiterung), habe ich massive Geschwindigkeitsprobleme!

Beispiel: Gestern kurz nach Mittag hatte ich meine 20 Mbit/s. Am Abend viel die Geschwindigkeit auf 8 Mbit runter. Und heute Abend hatte ich grössenteils nur noch 2-3 Mbit/s! Dies habe ich letzte Woche auch schon mehrmals bemerkt.

Ich befürchte dies hat etwas mit dem Unterbruch letzter Woche zu tun! Anders kann ich mir das nicht erklären!

Ich wohne in 6423 Seewen. 

Ich warte jetzt noch ca. 1 Woche und wenn es nicht besser wird, werde ich mich an SC wenden.

Oder weiss jemand mehr darüber, ob dies einen Zusammenhang mit dem Unterbruch hat?

Gruss Willis



Den Router hast Du ja sicher schon einmal komplett von der Stromversorgung genommen, jedenfalls in Deinem Fall würde ich beim Support nachfragen damit diese die Leitung überprüfen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Willis
Level 1
22 von 82

Hallo,

ich schalte ja meinen Router jeden Abend ab, wenn ich ihn nicht mehr brauche.

An dem kann es nicht liegen.

Gruss Willis

Flame19
Level 1
23 von 82

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 2 Wochen genau das gleich Problem. Immer von ca. 19.00 - 23.00 bricht das Internet regelrecht zusammen. Ich wohne auch in der Nähe von Willis (6430 Schwyz). Laut Support ist jedoch alles wie es sein muss... Es hiess nur, dass an der Hausleitung etwas nicht in Ordnung sein könnte. Da jetzt aber auch andere das gleiche Problem haben, wird es wohl doch eher bei Swisscom liegen. Mal schauen ob es noch mehr werden...

Willis
Level 1
24 von 82

Heute wieder dasselbe Problem! 😞

Heute um 18.00 Uhr noch 20 Mbit/s und jetzt um 20.00 Uhr noch 2-3 Mbit/s!

Sehr ärgerlich. Werde mich morgen einmal an den Support melden!

Gruss Willis

 

NotNormal
Level 4
25 von 82

Hi Willis

 

Es könnte schon genau daran liegen. Der Router misst gelegentlich die Leitung neu aus, um herauszufinden was für ein Speed maximal möglich ist. Das kann mehrere Tage dauern und sollte nicht unterbrochen werden.

 

Ich würde mal einen Reset machen (das würde dir auch die Hotline als erstes empfehlen). Je nach Modell hat es einen kleinen Reset-Taster der eine zeitlang (z.B 1 Minute) gedrückt werden muss, das findest Du sicher in der Anleitung.

Danach den Router mal eine Woche durchlaufen lassen und dann wieder messen.

 

Ausserdem wäre es interessant herauszufinden, ob es an der Verbindung vom Router zur Zentrale liegt oder sonstwo im Internet. Dazu wären die Leitungswerte interessant, insbesondere in den "schlechten" Momenten.

Also sowas wie Dämpfung, Störabstand, Maximaler Up/Download  (Der Router verbindet sich immer mit der maximalen DSL-Geschwindigkeit, je nach Abo wird dann allenfalls der Durchsatz an anderer Stelle begrenzt)

 

Gruss

 

Andreas

 

 

maege_ch
Level 1
26 von 82

Noch etwas interessantes betreffend Youtube schnell/langsam:

http://www.it-blog.cc/2012/09/25/youtube-mal-langsam-mal-schnell/

-----

Spezialgebiete: Windows / Windows Phone / iOS / Blackberry / Android / Netzwerktechnik / Server
-----

Spezialgebiete: Windows / Windows Phone / iOS / Blackberry / Android / Netzwerktechnik / Server
Willis
Level 1
27 von 82

Hallo zusammen,

da ich daheim mit meinem VDSL-Infinity-Anschluss immer noch die gleichen Probleme am Abend habe, habe ich gestern einen anderen Test noch gemacht.

Ich arbeite ja im gleichen Dorf, wie ich wohne. Im Geschäft haben wir einen ADSL (VDSL)-Standard-Anschluss von Swisscom für CHF 49.-. Dieser dient aber nur als sekundärer-Anschluss. Dort drüber läuft nicht allzuviel.

Gestern war ich am Abend noch im Geschäft und habe über diesen Anschluss ein paar Speedtest zwischen 20.00 - 21.00 Uhr gemacht.

Und siehe da, das gleiche Problem: anstatt der 10Mbit/s, hatte ich nur zwischen 2-3 Mbit/s! Habe in dieser Zeit ca. 10 Messungen gemacht und immer dasselbe Resultat! Und es war kein Mensch in dieser Zeit im Geschäft!

Und heute morgen um 08.00 Uhr wieder einen Test über diesen Anschluss gemacht: wieder volle Leistung von 10 Mbit/s! Jetzt kann mir doch keiner sagen, dass hier etwas nicht stimmt!

 

Am Montag kommt bei mir zuhause ein Swisscom-Techniker vorbei und misst die Leitung, bin dann einmal gespannt! Aber eben, die Probleme hatte ich bis jetzt nur am Abend! Wenn der dann misst unter Tag, wird dann die Leistung wieder stimmen!

 

Meine Vermutung:

seit dem Unterbruch vor 2 Wochen hat SC sicher was hardwaremässig neu eingebaut oder softwaremässig was umkonfiguriert! Ich vermute fast dass dies etwas mit dem SC-TV zu tun hat. Wenn am Abend alle fernsehen, wird bei den Ports die nicht SC-TV haben, vielleicht der Traffic automatisch runtergeschraubt!? Denn während des Tages hatte ich ja die Leistung immer.

 

Weiss jemand vielleicht mehr darüber?

Habe ja auch im Forum ein paar Beiträge gelesen, wo Leute ähnliche Probleme in letzter Zeit haben!

Gruss Willis

HakunaMatata
Level 2
28 von 82

Ich habe mit einem DSL Standard Abo die gleichen Probleme. Speedtest und die meisten Webseten funktionieren gut, beim Test habe ich meist die 10MBit/s.

 

Allerdings habe ich auch mit vielen Webseiten Performanceprobleme. So z.B. eben bei Youtube.

 

Browser und Client spielt dabei keine Rolle.

Nico82
Level 3
29 von 82

Habe genau die gleichen Probleme seit einiger Zeit.

Ist alles fix verkabelt, Reboots natürlich auch schon mehrmals versucht:

- YT ist eine Zumutung geworden.

- Ebay und FB brauchen Ewigkeiten zum Laden.

- Paypal geht ab und an überhaupt nicht mehr.

 

Macht irgendwie keinen Spass mehr so.

GR
Level 1
Level 1
30 von 82

Raum 6003 Luzern:

 

Ich habe mit einem DSL Standard Abo die gleichen Probleme. Speedtest und die meisten Webseten funktionieren gut, beim Test habe ich meist die 10MBit/s.

 

Allerdings habe ich auch mit vielen Webseiten Performanceprobleme. So z.B. eben bei Youtube.

 

Browser und Client spielt dabei keine Rolle.

 

Das Problem besteht seit es in der Nacht vom 21ten einen Systemunterbruch gab.

theImp
Level 1
31 von 82

Bei mir haben die Probleme auch wieder angefangen. Speedtests funktionnieren meistens problemlos, websites sind aber nur extrem langsam zu erreichen, im Moment zB. GMX, http://www.giant-bicycles.com, YT, economist.com

DigitalDude2011
Level 3
32 von 82

Auch hier läuft's wieder nicht sauber :smileyfrustrated:

Seit heute Nachmittag habe ich grosse Schwierigkeiten mit samsung.com und amazon.de!

Übers Swisscom Mobilnetz läuft es übrigens problemlos!

CHnuschti
Level 5
33 von 82

Tja, ich kanns auch bestätigen, alles etwas lahm, genau jetzt heute Sonntag 19:30. Hab hier fürn Download vom switch.ch FTP ca. 600KB/s bei einem 20mbit Infinity Anschluss, normalerweise habe ich die volle 2.5MB/s.

Also ich nagle es mal auf den Sonntag nachmittag/abend fest, hatte ich schon mal früher (siehe mein älteres Post), und auch an anderen Sonntagen. Nun ja, nehme an die ganze Welt benutzt hier das Internet gehäuft, weswegen die Engpässe auftreten. Würde auch mal auf Überbuchung tippen, bzw. die Leitungen geben nicht mehr her. Die Woche über läuft es hier eigentlich normal ...

Gruss

AG
Level 1
Level 1
34 von 82

Habe genau das gleiche Problem. Auch immer zwischen 19:00 und 23:00. Morgens und nachmittags alles perfekt, Messungen 19 bis 20 Mbit/s, abends 2 bis 3 Mbit/s.

Habe bei Swisscom mehrere Male angerufen. Der erste Techniker versicherte mir, dass es auf gar keinen Fall Störungen von aussen sein können. Jeder Kunde hat separate Leitung, direkt bis ins Zimmer zu Hause. Nur sie von Swisscom haben Glasfasern und bla, bla, bla.

Das war Donnerstag. Samstag hat eine Technikerin angerufen, etwas an den Leitungen geändert und dann ging gar nichts mehr. Bis Dienstag Morgen gar kein Internet. Dienstag war der Techniker da, hat alles überprüft, Router wieder zum Laufen gebracht, Messungen alle in Ordnung (klar ist doch morgens). Seine Erklärung war, dass es daran liegt, dass abends sehr viele Menschen Internet nutzen und dass ich deswegen abends nicht die ganzen 20 Mbit/s habe (ich denke er war der ehrlichste von allen Technikern).

Habe wieder nächsten Tag gemessen. Abends wieder das gleiche Problem. Habe wieder am Mittwoch angerufen, dann wurde mir gesagt, dass es am Verteiler liegt. Sie schicken den Techniker, damit er sich den Verteiler direkt vor Ort am Swisscom-Kasten anschaut.

Am Freitag bekamm ich wieder einen Anruf von einem anderen Techniker. Er sagte, dass es auf gar keinen Fall an dem Verteiler liegt sonst hätten auch andere Kunden das gleiche Problem. Es sind ganz sicher unsere Hausleitungen oder irgendeine Störung im engen Umkreis, vielleicht beim Nachbarn oder so. Also ehrlich, so was hätte ich nie von Swisscom gedacht. Hausleitungen gehen nicht plötzlich abends kaputt und dass es irgendwo in der Nachbarschft Störfaktoren gibt ist doch zum Lachen. Soll ich jetzt jedem Nachbar auf die Tür klopfen und nach Störfaktoren suchen.

Hat mir vorgeschlagen wieder den Techniker zu schicken, aber mit der Möglichkeit dass ich dann selber den Techniker zahlen muss, wenn sie beweisen, dass es an der Hausleitungen liegt.

Habe abgelehnt, morgen kündige ich und wechsle zu Cablecom. Einfacher geht es nicht.

Support von Swisscom finde ich XXX*. Jedes mal anderer Techniker am Telefon, jedes Mal die gleichen Fragen (wie ist PC angeschlossen, mit welchen Kabel, ...), Router 10 mal Restart gemacht. Jedes mal musste ich die gleichen Fragen beantworten und am Schluss kam nichts raus.

Die wollen einfach nicht zugeben, dass Leitungen abens extrem überlastet sind. Das ist meine Meinung.

 

Und noch was wichtiges, bin sicher, dass mehr als 80 Prozent der Kunden gar nicht wissen wie und wo man Speedtests macht. Sollte jeder von uns der sich da gemeldet hat, anderen auch sagen und zeigen wie man das macht. Denn ich finde es XXX*, dass man 69.- Franken im Monat zahlt für die 20 Mbit/s und man kriegt nur 2 bis 3 Mbit/s. Das ist reine Verarschung.

 

 

*Beitrag wurde durch Swisscom geändert

Editiert
GR
Level 1
Level 1
35 von 82

scheint ein grösseres problem zu sein und sie wissen nicht wie lösen. wir haben die probleme erst seit swisscom uns den centro grande vor 20 tagen installiert hat und dem systemunterbruch vom anfangs diese woche. und wir haben seit 1 1/2 monaten eine neue verteilung im haus, daran kann es nicht liegen. mit dem alten router war die leitung ok........überbelastung ist ja wohl ein witz, kanns ja nicht sein. wir waren eigentlich am überlegen ob wir tv über swisscom abonnieren sollen...aber so ist das wohl keine option.

MichelleG
Level 5
36 von 82

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Gerne stehen wir Euch beratend und unterstützend zur Seite.

Bitte beachtet, dass es sich bei der Support Community um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt. Kontaktiert uns daher bitte über die offiziellen Kanäle, wie zum Beispiel über den Experten-Chat. Wir sind von Montag bis Freitag (09:00 – 21:00 Uhr), sowie am Wochenende (10:00 – 14:00 Uhr) für Euch online. (Chat-Button findet Ihr oben rechts). 

 

Vielen Dank für Euer Verständnis. 

 

Liebe Grüsse und einen schönen Abend,

MichelleG

Willis
Level 1
37 von 82

Hallo,

heute war bei mir der Swisscom-Techniker. Ich war zwar nicht persönlich zuhause, hatte aber telefonischen Kontakt mit ihm. Er sagte mir das die Leitung in Ordnung ist. Es wurde sogar ein Port gewechselt.

 

Aber heute Abend: Pustekucken - wieder die gleichen Probleme. Soeben habe ich wieder einen Speedtest gemacht: 2,5 Mbit Download, 2,6 Upload! Upload fast mehr als Download! Ich kriege die Krise! 😞

Jetzt weiss die SC nicht einmal voran das liegen kann!

 

Auf meine Frage an den SC-Techniker ob es nicht auch ein Problem sein könnte, dass am Abend alle im Internet sind und auch noch SC-TV schauen meinte er, dies könne nicht sein, zu jedem Anschluss führen seperate Kabel, dies hat keinen Einfluss. Glaube ich nicht so recht.

 

Mein lokaler Kabelfernsehen-Anbieter hat auch ein Triple-Angebot. Muss wohl mal schauen, ob ich da einfach wechseln kann...

 

Gruss Willis

Willis
Level 1
38 von 82

Hallo,

 

muss da noch was erwähnen zu meinem Fall.

Mein Bruder wohnt im gleichen Quartier wie ich. Er hat auch einen 20 Mbit-Anschluss und noch SC-TV.

Gestern Abend rief er mich an, weil er auch einen Speedtest gemacht hat. Dazu hat er aber seinen Fernseher sogar abgeschaltet.

Auch er hatte gestern Abend nur 2 Mbit zur Verfügung!

Irgendetwas stimmt hier nicht bei uns (PLZ 6423 Seewen)!

Ich hoffe die SC nimmt dies ernst und überprüft nun endlich einmal genau die Anschlüsse.

 

Gruss Willis

PS: Momentan habe ich noch 10 Mbit beim Speedtest!

CHnuschti
Level 5
39 von 82

Für das Protokoll.

Stadt Zürich, am Dienstag und Mittwoch 27./28. Nov hatte ich während ca. 48 Stunden ein Download von zwischen 500KB/s und bestenfalls 1MB/s, und zwar permanent. Mein Infinitiy Abo mit 20Mbit müsste eigentlich 2.5MB/s liefern. Heute bzw. momentan habe ich den full speed.

 

Gruss

Marti20_4
Level 2
40 von 82

ich kann das auch bestätigen, trotz VDSL ruckelt Youtube wie die 'Sau' und über 480p lässt sich nichts mehr abspielen, Leitung ist auch absolut i.o.

 

versuch doch mal das hier:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/iTunes-Store-und-Win8-Store-funktion...

 

habe die DNS Adresse gewechselt und das Internet rennt nur so, selbst 720p Videos bei Youtube laufen nun ohne Probleme. Mal schauen ob dies wirklich dauerhaft ist. 

 

 

Nach oben