• Geschlossen

Totalausfall am Wochenende

Kapa
Level 2
1 von 19
zum zweiten mal hab ich einen totalaussfall meines routers an einem wochenende. gibt es keine möglichkeit das ein techniker auch ab freitag abend bis montag morgen vorbei kommen kann? das letztemal musste ich ab freitag mittag bis dienstag nachmittag ohne tv internet telefonie auskommen, finde fas sehr kunden unfrendlich
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

24Std. Service gibt es nur bei Business ABo.

 

1. Wie zeigt sich den der Ausfall genau beim Router ?

2. Was hast Du für einen Router ?

3. wenn ein Ausfall vorhanden ist kommst Du dann immer noch ins Routermenü ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kapa
Level 2
3 von 19
es funktioniert nichts mehr. der router kann keine vebindung zum internet mehr herstellen und blink nur....
WalterB
Super User
4 von 19

@Kapa schrieb:
es funktioniert nichts mehr. der router kann keine vebindung zum internet mehr herstellen und blink nur....

Was wurde den gemacht als es das erste mal am Wochenende ausgefallen war und durch die Woche gab es keine Probleme ?

 

Frage ist immer noch offen welcher Router ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kapa
Level 2
5 von 19
centro piccolo. der techniker hat am verteilkasten ausser haus etwas eingestellt. da ich nicht vom fach bin kann ich aber nicht genau sagen was es genau war. ärgerlich ist einfach der lange ausfall bis endlich ein techniker vorbei kommt
WalterB
Super User
6 von 19

@Kapa schrieb:
centro piccolo. der techniker hat am verteilkasten ausser haus etwas eingestellt. da ich nicht vom Fach bin kann ich aber nicht genau sagen was es genau war. ärgerlich ist einfach der lange ausfall bis endlich ein techniker vorbei kommt

Ja da wird es nicht so einfach sein die Ursache zu finden, es kann sein das er am Verteilkasten nur gemessen hat, aber der Fehler weiter weg vorhanden war.

 

Sind diese Unterbrüche mehrmals vorhanden ?

 

N.b. hast Du den Unterbruch schon gemeldet und was war den die Antwort ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kapa
Level 2
7 von 19
jetzt hatte ich mehr als ein jahr ruhe, früher war es öfters
WalterB
Super User
8 von 19

@Kapa schrieb:
jetzt hatte ich mehr als ein jahr ruhe, früher war es öfters

Hast Du den Unterbruch jetzt gemeldet und was war denn die Antwort ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kapa
Level 2
9 von 19
ja habs gestern sofort gemeldet. die antwort war das ein techniker morgen zw. 12 und 16uhr vorbeikommt
user109
Super User
10 von 19

@Kapa würde mal auf einen defekten Picolo tippen. Du kanst für 99.- CHF eine IB oder für 150.- eine IBP vom Techniker kaufen ist jeweils um 100.- CHF günstiger. Die IB sind einfach besser als die Centro Serie.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Kapa
Level 2
11 von 19
danke für den tipp
WalterB
Super User
12 von 19

@user109 schrieb:

@Kapa würde mal auf einen defekten Picolo tippen. Du kanst für 99.- CHF eine IB oder für 150.- eine IBP vom Techniker kaufen ist jeweils um 100.- CHF günstiger. Die IB sind einfach besser als die Centro Serie.


Da vermutlich noch kein IP-Telefon vorhanden ist und das so oder so kommt besteht die Chance das beim einrichten auf IP-Telefonie eine Gratis Internet-Box Standart drinnen liegt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kapa
Level 2
13 von 19
oder ich wechsle den anbieter. unser lokaler netzanbieter hat eiben 7tage service
WalterB
Super User
14 von 19

@Kapa schrieb:
oder ich wechsle den anbieter. unser lokaler netzanbieter hat eben 7tage service

Das ein anderer Anbieter am Wochenende oder Sonntag vorbeikommt ohne spezielles ABo wäre mir jetzt neu !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kapa
Level 2
15 von 19
ohne abo aber gegen aufpreis was ich aber gerne bezahle..m
POGO 1104
Super User
16 von 19

ja, die Centros scheinen wirklich das Ende ihres Lebenszyklus erreicht zu haben...

 

Habe vor zwei Wochen einen Piccolo durch einen IB Standard ersetzt, da der Piccolo wöchentlich 2-3 willkürliche Unterbrüche/Aufhänger hatte. Seitdem die neue IB Standard im Einsatz ist, sind diese Unterbrüche verschwunden. Der Anschluss läuft schon > 1 Jahr auf AllIP

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
17 von 19

Also wenn der Access einen "Fehler" hat, so wird die Internet Box viele willkürliche Reboots machen, wo die Centros stabiler waren...

 

Trotzdem. Fehler am Freitag melden und am Montag einen Techniker bekommen, ist keine schlechte Pace.

Ich nehme nicht an das man hier ein SLA abgeschlossen hat, SLA's welche bei Swisscom zudem so oder so nicht mehr angeboten werden.

 

Falls du Ausfallsicherheit brauchst, so musst du ein myKMU Office lösen. Da hast du ab dem M Internet Backup dabei. Ansonsten musst du selber schauen wie du mittels Mobile und einem entsprechenden Abo Redundanz hinbekommst.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Kapa
Level 2
18 von 19
ich zahle jeden monat über 100.- fr. sa kann man eine gewisse zuverlässigkeit und den passenden service verlangen
Tux0ne
Level 9
19 von 19

Für was man bei Swisscom eigentlich genau bezahlt. Diese Frage stelle ich mir durchaus auch und kann sie mir je länger je weniger wirklich schlüssig selber nicht mehr beantworten.

Eine Antwort habe ich in einem anderen Thread schon erhalten. Man wird für dumm verkauft.

 

Trotzdem. Auch über 100.- pro Monat sind kaum ein Anspruch für 365/24h vor Ort Einsatz.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben