• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Theorie und Praxis bei der Internetgeschwindigkeit im DSL-Checker

Xris
Level 4
1 von 9

Hallo Forum

 

Bei mir hat sich die mögliche Datenübertragungsrate von 50'000 / 5'000 Kbps auf stolze 100'000 / 10'000 Kbps gesteigert! Meine technische Bandbreite verharrt aber bei lausigen 15'000 / 1'000 Kbps!

 

Da stellen sich bei mir folgende Fragen, welche mir Swisscom-Insider vielleicht beantworten können:

 

– Was hat die Swisscom unternommen, dass die theoretische Geschwindigkeit verdoppelt werden konnte?

– Warum hat dies keinen Einfluss auf die technische Bandbreite?

– Warum werden überhaupt mögliche Datenübertragungsraten veröffentlicht, welche gar nicht erreicht werden können? 100'000 Kbps werden versprochen und 15'000 Kbps geliefert...

 

Beim SwisscomTV ist nur 1 HD-Stream möglich. Bezahlen muss ich aber selbstverständlich gleichviel, wie jene mit 3 HD Streams...

 

Vorschlag: Die Swisscom soll nur die technisch mögliche Geschwindigkeit veröffentlichen, das andere ist Augenwischerei...

 

Viele Grüsse

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
krypton
Level 2
5 von 9

 

– Was hat die Swisscom unternommen, dass die theoretische Geschwindigkeit verdoppelt werden konnte?


Es wurden neue, schnellere Accessprofile aufgeschaltet, vermutlich im zusammenhang mit Vectoring.

 

– Warum hat dies keinen Einfluss auf die technische Bandbreite?


Weil sich die Länge deiner Leitung nicht verändert hat. Vielleicht kannst du deine Hausinstallation noch optimieren um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

 

– Warum werden überhaupt mögliche Datenübertragungsraten veröffentlicht, welche gar nicht erreicht werden können? 100'000 Kbps werden versprochen und 15'000 Kbps geliefert...


Beim offiziellen Checker wird wird nur die technisch mögliche Bandbreite angezeigt. Versprochen oder garantiert wird die Geschwindigkeit nie, sondern nur mit "bis zu" beworben.

 

 

8 Kommentare 8
timobaer
Level 1
2 von 9

Hoi Xris,

 

Darf ich fragen von wo du diese Werte hast?

Xris
Level 4
3 von 9
Hallo Timobaer

Ich schaue immer wieder mal hier vorbei: http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl
Herby
Super User
4 von 9

Der Checker ist auch hier zu finden:

 

http://www.swisscom.ch/de/wholesale/produkte/anschluesse/broadband-connectivity-servicesbbcs/broadba...

 

Dies sind die neu möglichen flex-flex Profile.

 

 

Macht Euch sonst mal hier vertraut:

 

http://www.tuxone.ch/2013/01/access-und-serviceprofil-bei-swisscom.html

 

 

Und ja, nicht wirklich Glücklich gestaltet und bringt mehr Verwirrung als Nutzten.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
krypton
Level 2
5 von 9

 

– Was hat die Swisscom unternommen, dass die theoretische Geschwindigkeit verdoppelt werden konnte?


Es wurden neue, schnellere Accessprofile aufgeschaltet, vermutlich im zusammenhang mit Vectoring.

 

– Warum hat dies keinen Einfluss auf die technische Bandbreite?


Weil sich die Länge deiner Leitung nicht verändert hat. Vielleicht kannst du deine Hausinstallation noch optimieren um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

 

– Warum werden überhaupt mögliche Datenübertragungsraten veröffentlicht, welche gar nicht erreicht werden können? 100'000 Kbps werden versprochen und 15'000 Kbps geliefert...


Beim offiziellen Checker wird wird nur die technisch mögliche Bandbreite angezeigt. Versprochen oder garantiert wird die Geschwindigkeit nie, sondern nur mit "bis zu" beworben.

 

 

timobaer
Level 1
6 von 9

Diese angegebenen Bandbreiten sind nur theoretisch errechnete Werte.

Die mögliche Bandbreite ist von vielen Faktoren abhängig , unter anderem auch die Hausinstallation. 

Die Daten an denen du dich orientieren kannst findest du auf deinem Router. Diese Daten sind echte Messwerte von der Verbindung vom Gerät das das DSL Signal auf die Leitung moduliert bis zu deinem Router.

 

Geh doch mal in deinem Browser auf 192.168.1.1 ,Benutzer admin , passwort findest du im Swisscom Kundencenter. Auf der ersten Seite unten links findest du die Messdaten.

Rezzer
Level 6
7 von 9

Also mit der Politik der SC bin ich langam nicht mehr einig Meinung.

Tuxon schreib in seinem Blog, das ab 12.8.13 die sogenannten Flex/Flex Profile geschaltet werden (Offiziel).

Die SC Technische Abteilung will nichts wissen davon, wiso auch immer. Die sagen ich hätte schon Flex/Flex geschaltet. Was wiedrum laut einer Privaten  Messung eines Kollegen von Zürich ( SC Mitarbeiter) nicht stimmt.

Auch stimmt nicht das ich mit einer entferung von 320m vom PUS nur max 60/10 bekämme laute SC Technische Abteilung. Kollege sagt, laut neuster messung meines Anschlusses wäre  Flex/Flex 70-80/15 möglich.

 

Was stimmt nun?

 


Ich weis nur eines, wen das so weiter geht, und der Kunde so veräpelt wird bin ich weg von Swisscom, wen ich FTTH habe spätestens 3.3.14.

Den es gibt Anbieter mit bessere Firmen Politik mit den Kunden im Grossraum Stadt St Gallen

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Editiert
micro
Level 7
8 von 9

@Rezzer schrieb:

Also mit der Politik der SC bin ich langam nicht mehr einig Meinung.

Tuxon schreib in seinem Blog, das ab 12.8.13 die sogenannten Flex/Flex Profile geschaltet werden


 Hat dir Swisscom versprochen, dass du einen höheren Speed bekommst? Nein, du hast in einem privaten Blog etwas gelesen und daraus Schlüsse gezogen die aber offensichtlich nicht der Realität entsprechen... Was hat das mit der Politik von Swisscom zu tun?

Rezzer
Level 6
9 von 9

@micro schrieb:

@Rezzer schrieb:

Also mit der Politik der SC bin ich langam nicht mehr einig Meinung.

Tuxon schreib in seinem Blog, das ab 12.8.13 die sogenannten Flex/Flex Profile geschaltet werden


 Hat dir Swisscom versprochen, dass du einen höheren Speed bekommst? Nein, du hast in einem privaten Blog etwas gelesen und daraus Schlüsse gezogen die aber offensichtlich nicht der Realität entsprechen... Was hat das mit der Politik von Swisscom zu tun?


Ist eh egal, ich ziehe meine schlüsse daraus.

Habe alles durch gerechnet, das ich wen bis 3.3.14 FTTH aufgeschaltet ist bei mir, ich zu 99% Swisscom den Rücken zu dreh.

Den für 109.- bekomme ich 100/100 plus 50.- HD TV, von einem andern Anbieter.

 

Daher kümmert es mich nicht mehr was swisscom noch alles schaltet bis zu dem Datum.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Nach oben