Hi
Ich habe im November eine Abo verlängerung gemacht da wurde ohne meine Zustimmung bzw ohne mich gefragt zu haben die Papierrechnung auf Online Rechnung umgeändert. Habe seit november dann keine Rechnungen mehr bekommen, Ende Januar kam dann eine Mahnung.
Ich habe Kundendienst angerufen und nach dem ich das erfahren habe wieder auf Papier geändert.
dann kamen alle Rechnung der letzten Monate per Papier.
Ich sah darauf dass die Rechnungen von Dezember und Januar statt dem üblichen Betrag 100 Franken mehr kosten, bei den Details habe ich dann gesehen dass ein Abo von der Firma net-m.ch in Klammer Palimona sx69 mich jeden Monat 100.- Kostet.
Reklamiert beim kundendienst da ich kein Abo aboniert habe, nie eine Bestätigung bekommen, dass ich etwas abonniert habe, auch kein Produkt erhalten oder sonst Werbung von dieser Firma per sms.
Der kundendienst sagte mir dass ich net-m anrufen solle.
Habe ich gemacht, das erste mal sagte der Mann am Telefon dass ein Abo lauft auf diese nummer, aber auf Fragen wann und wo ich es abgeschlossen haben soll gab er keine Antwort. Wer Palimona ist sagte er auch nicht, als ich sagte ich will das widerrufen sagte er mir er schreibt mir ein Email wo alle Schritte drin stehen, seit 3 Wochen nichts angekommen. Dann Selbst auf die Email von net-m geschrieben dass ich nichts abonniert habe, seit 2 Wochen ebenfalls keine Antwort.
Heute nochmals angerufen, die Person am Telefon sagte wieder sie schicke mir eine Mail... nichts angekommen.
So jetzt hab ich easypay blockiert, aber die 200.- sind immernoch offen. Was soll ich da machen?
würdet ihr Zahlen, ich tues nämlich nicht, ich zahle die Swisscom Kosten die ich schuldig bin die kosten von net-m werde ich ignorieren und wenn Swisscom die einfordert wird gekündigt.
Seh ich das Falsch?
also habe jetzt nach ewigem hin und her geschreibe nicht wirklich was erreicht die firma will mir 80.- engegenkommen, ich bin aber sicher dass ich nichts angemeldet habe und habe auch andere leute gefunden die ein abo gelöst haben mit easypay die auf einem Popup Schliessen oder Abbrechen gedrückt haben und dann automatisch ein Abo gelöst wurde.
Ich habe jetzt alle Rechnungen bei Swisscom bezahlt inkl allen Mehrwertdiensten bei denen ich tatsächlich was gekauft habe und die das auch Ordentlich mit Bestätigungs Sicherheitscodes abgeschlossen haben. Aber die Mehrwertdienste die ich nicht gelöst habe und von denen ich weder ein Bestätigungs sms noch sonst was je bekommen habe. Bezahle ich bei Swisscom nicht. Ich schreibe Swisscom jetzt einen Brief und werde damit auch kündigen, wenn sie von mir erwarten dass ich die 220 chf bezahle.
Schliesslich war es swisscom die ohne meine Erlaubnis die Rechnungsart geändert haben sodass ich von dieser Abzocke erst 2 Monate später erfahren habe und auch swisscom ist es die anscheinend null sicherheit in Ihrem scheiss easypay integriert hat so dass jeder depp Leute damit abzocken kann.
Ich wusste nichtmal was easypay ist habe damit eigentlich auch nie irgendwas gekauft und hätte sowas auch nie gebraucht, wenn ich mir was kaufen will mach ich es mit paypal oder überweisung und nicht mit dem Handy, Bei nem filesharing hoster habe ich etwas mit sms bezahlt aber so easypay habe ich nie gebraucht das ist doch alles nur abzocke damit swisscom noch etwas dazu verdienen kann. Kein Mensch muss mit dem Handy einkaufen
Hi,
das Vorgehen ist eigentlich das selbe wie hier beschrieben. Du musst selber aktiv werden, aufgrund einer per Telefon zugesicherten email einfach warten, geht ins Auge.
Thomas
wie gesagt habe 2 mal angerufen und 1 Email an den Kundenservice von net-m geschrieben mit widerruf und dass ich das abo nicht bestellt habe bisher ohne irgend eine reaktion.
und ich habe keine Ahnung bei wem ich das abo laufen gehabt hab.
Net-m sagte mir jedesmal sie schicken mir die Adresse des Auftraggebers jedoch beide mal nichts mehr gekommen und über palimona findet man auch nichts auf google.
Das abo ist zu 100% gestoppt und zahlen werd ich nicht, ausser die offenen Swisscom Rechnungen
email und Telefonate sind in diesem Fall "nichts wert", weil emails gefälscht sein können und bei Telefonaten steht "Aussage gegen Aussage". Per Brief reklamieren, eingeschrieben, und du wirst verbindliche Reaktionen erhalten. Anders reagieren die "Mehrwertsdienstanbieter für Erwachsene" normalerweise gar nicht oder nur unverbindlich (wie bei dir jetzt).
Und für "Mehrwertsdienste für Erwachsene" bist du erst mal selber verantwortlich, dass du das Geld wieder bekommst. Der Telefonanbieter ist da "nur" Vermittler, er treibt quasi nur das Geld für Dritte ein. Du musst also, wenn Swisscom auf den 200.- besteht, das Geld selber beim "Mehrwertsdienstanbieter" einfordern und damit dann den offenen Betrag begleichen.
Thomas
wenn ich die 200 bezahlen muss dann sieht mich swisscom nie wieder so ists.
bringt mir ja nichts ein brief zu schreiben wenn ich keine adresse hab.
😞 so wird das nichts...
unter www.net-m.ch kommt ja eine Website. Da gehts du auf "Kontakt" oben rechts und dann erscheint die Andresse:
net mobile AG
Fritz-Vomfelde-Str. 26-30
40547 Düsseldorf
Deutschland
@darkwiesel schrieb:
wenn ich die 200 bezahlen muss dann sieht mich swisscom nie wieder so ists.
bringt mir ja nichts ein brief zu schreiben wenn ich keine adresse hab.
Bei einem andern Anbieter wird es Dir nicht besser gehen. Und wie heisst es doch im Sprichwort so treffend "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ..."
@darkwiesel schrieb:
Easypay nützt betrügern am meisten, wenn ich ein abo abschliessen kann damit ohne was zu bestätigen und ohne dass ich das weiss ist das auch abzocke von swisscom. Null sicherheit
Wie Du siehst bist Du nicht alleine mit diesem Problem !
http://www.beobachter.ch/konsum/konsumfallen/artikel/internet_die-sex-abo-falle/
Zur Zeit scheinen echt viele betroffen zu sein, auch "vorsichtige Surfer" welche das Problem durchaus kennen und nicht auf "Erwachsenen Websites" rumsurfen. Meiner Meinung nach sollte Swisscom (und die anderen Telcos)
a) easypay standardmässig deaktivieren und
b) eine Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS einrichten. Zumindest für Abos und Beträge > CHF 5.00.
Es gab durchaus Momente da hätte ich easypay gerne benutzt (z.B. an einem Selecta-Automaten oder (App) Store), aus Sicherheitsgründen habe ich easypay jedoch deaktiviert. Da hätte ich gerne mehr Möglichkeiten im Kundencenter um gewisse Dienste doch zu aktivieren.
Hallo @darkwiesel,
bei der Ombudscom findest du viele Informationen wie du verfahren solltest und sie können dir auch direkt weiterhelfen: https://www.ombudscom.ch/de/information/checkliste_beschwerdeverfahren.html
Viel Erfolg!
also habe jetzt nach ewigem hin und her geschreibe nicht wirklich was erreicht die firma will mir 80.- engegenkommen, ich bin aber sicher dass ich nichts angemeldet habe und habe auch andere leute gefunden die ein abo gelöst haben mit easypay die auf einem Popup Schliessen oder Abbrechen gedrückt haben und dann automatisch ein Abo gelöst wurde.
Ich habe jetzt alle Rechnungen bei Swisscom bezahlt inkl allen Mehrwertdiensten bei denen ich tatsächlich was gekauft habe und die das auch Ordentlich mit Bestätigungs Sicherheitscodes abgeschlossen haben. Aber die Mehrwertdienste die ich nicht gelöst habe und von denen ich weder ein Bestätigungs sms noch sonst was je bekommen habe. Bezahle ich bei Swisscom nicht. Ich schreibe Swisscom jetzt einen Brief und werde damit auch kündigen, wenn sie von mir erwarten dass ich die 220 chf bezahle.
Schliesslich war es swisscom die ohne meine Erlaubnis die Rechnungsart geändert haben sodass ich von dieser Abzocke erst 2 Monate später erfahren habe und auch swisscom ist es die anscheinend null sicherheit in Ihrem scheiss easypay integriert hat so dass jeder depp Leute damit abzocken kann.
Ich wusste nichtmal was easypay ist habe damit eigentlich auch nie irgendwas gekauft und hätte sowas auch nie gebraucht, wenn ich mir was kaufen will mach ich es mit paypal oder überweisung und nicht mit dem Handy, Bei nem filesharing hoster habe ich etwas mit sms bezahlt aber so easypay habe ich nie gebraucht das ist doch alles nur abzocke damit swisscom noch etwas dazu verdienen kann. Kein Mensch muss mit dem Handy einkaufen
"Nichtwissen schützt vor Strafe nicht"
Ich an Deiner Stelle würde zuerst mal Deinen Verbindungsnachweis studieren bevor Du gleich mit küdigen drohst... Vielleicht dfinest Du ja so die Lösung?
Als zweites hätte Dir bereits nach einem Monat auffallen sollen dass Du keine Rechnung bekommst und somit mal bei Swisscom nachfragen.
Es ist sehr schnell passiert in der heutigen Zeit dass man einen Mehrwertdienst aboniert. Auf irgend eine Art und Weise ist dieser ja auf Deine Nummer gekommen...
Gruss