• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Telefonapparat an irgendeiner Telefonsteckdose bei Glasfaser möglich?

cheesie
Level 4
1 von 16

Nach Wechsel zu Glasfaser hat mir Swisscom für das Festnetztelefon nach Ablauf der Portierungsfrist ein "Internet-Box Kupfer Kit" zugestellt.

 

Erlaubt mir dieses nun, dass ich ein Telefon (kein HD-Telefon) an irgendeiner Steckdose in der Wohnung anschliesse? Siehe dazu Schritte 4 und 7 der Anleitung. Der Anschluss beim Router ist jedoch durch eine Glasfasersteckdose ersetzt.

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cheesie
Level 4
15 von 16

jetzt habe ich das noch mal getestet:

 

Ich stecke das violette Kabel (DSL-Kabel) bei der IB2 mit einem Adapter beim Anschluss "Internet" " Phone" ein; verbinde es mit der Glasfasersteckdose (Telefon Icon bei der Kombidose). Stecke das (analoge) Telefon dann in einem anderen Zimmer bei einem Telefonanschluss ein.

So funktioniert das analoge Telefon an einem Anschluss in einem anderen Zimmer.

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Ja die Möglicheit besteht indem man den Anschluss welcher bei der Internet-Box für analog Telefone vorhanden ist zurück ins Interne Telefonnetz verbindet.

 

Wichtig ist das eine noch vorhandene Kupferleitung welche vielleicht noch mit dem Verteiler verbunden wird unterbrochen wird damit nur noch die Interne Installation mit der Internet-Box vorhanden ist.

 

Ob die Rückspeisung mit dem Zuleitungskabel zur Internet-Box bei einem Glasfaseranschluss auch funktioniert kann ich nicht sagen.

 

Siehe Link unten wie es normal funktionieren würde mit dem Zuleitungskabel welches auch als Rückspeisung verwendet würde.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/2-Kabel-Festnetztelefo...

 

oder einige Info mehr.

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/2-Kabel-Festnetztelef...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Walter_Wp
Level 5
3 von 16

Ich empfehle dir, das Telefon zuerst direkt ans Modem anzuschliessen, wie das in Schritt 7 gezeigt wird. Das Material dazu sollte vorhanden sein. Dann kannst du bereits testen, ob das Modem richtig angeschlossen ist, und ob auch die Portierung geklappt hat.

 

Dann kannst du die Rückspeisung anschliessen, und das Telefon in der Steckdose einstecken. Bei den oben erwähnten Rückspeisungs-Varianten geht es darum, zwei Adern richtig vom Router zu deinem internen Telefonnetz zu verbinden.

 

Walter

Editiert
cheesie
Level 4
4 von 16

danke vielmals. Wenn ich ein Telefonkabel vom phone 1 oder phone 2 zur Glasfasersteckdose (an den Anschluss mit dem Telefonsymbol) verbinden soll und dann vom Telefonanschluss im anderen Zimmer zum Telefon dann fehlt mir leider ein solches Kabel. Das DSL-Kabel kann ich ja nicht brauchen (das violette).

 

Die Portierung hat übrigens geklappt; ich habe nämlich das billigste HD-Phone von Swisscom gekauft. Leider für 59 CHF (online nun 44 CHF).

WalterB
Super User
5 von 16

@cheesie schrieb:

danke vielmals. Wenn ich ein Telefonkabel vom phone 1 oder phone 2 zur Glasfasersteckdose (an den Anschluss mit dem Telefonsymbol) verbinden soll und dann vom Telefonanschluss im anderen Zimmer zum Telefon dann fehlt mir leider ein solches Kabel. Das DSL-Kabel kann ich ja nicht brauchen (das violette).

Die Portierung hat übrigens geklappt; ich habe nämlich das billigste HD-Phone von Swisscom gekauft. Leider für 59 CHF (online nun 44 CHF).


Wenn die " Alte " Telefonsteckdose den Bilder oben entspricht und das Signal wie früher über das DSL Kabel zurückgespiesen wird müsstest Du nur dieses zusätzlich einstecken.

Habe ja weiter oben erwähnt keinen Glasfaseranschluss um das zu überprüfen ob das Signal weiterhin über das DSL Kabel zurückgespiesen wird.

Jedenfalls wichtig ist das bei der Steckdose die richtigen Adern für die interne Installation angeschlossen sind und die externe Zuleitung abgehängt ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter_Wp
Level 5
6 von 16

Hat dein Analogtelefon funktioniert, wenn du es gemäss Schritt 7 direkt an der Internetbox angeschlossen hast?

 

Ich nehme an, dass deine "Steckdose mit dem Telefonsymbol" eine "BB-Internet (DSL) Steckdose RJ45 mit automatischer Brücke" ist. Vermutlich hat es da auch noch einen blauen Kragen. Siehe auch > hier.

 

Wenn du dein DSL-Kabel (das violette) in diese Steckdose einsteckst, dann wird bereits eine möglicherweise angeschlossene externe (DSL) Leitung von deinem internen Telefonnetz getrennt.

 

Gemäss dem von mir verlinkten Beitrag wird genau das violette DSL Kabel auch für die Rückspeisung zum internen Telefonnetz benutzt. Im Beispiel erfolgt der Anschluss an die Internetbox wohl über den ADSL-Stecker, dabei ist nicht die Rede von einem Glasfaser-Anschluss.

 

Ich sehe kein Risiko, wenn du das DSL-Kabel am phone 1 oder phone 2 anschliesst. Vermutlich stimmt die Verdrahtung bereits. Siehe unten!

 

Walter

Editiert
cheesie
Level 4
7 von 16

das Telefon hat funktioniert als ich direkt bei Phone (1 oder 2) bei der IB2 angeschlossen hatte.

 

Ich habe so eine Kombidose (Bild hier)

Walter_Wp
Level 5
8 von 16

Ich habe die Kombidose bei Feller gefunden, die seitliche Dose ist effektiv eine "BB-Internet (DSL) Steckdose RJ45 mit automatischer Brücke", also eine Digitalsteckdose.

 

Daher musst du das DSL Kabel (violett) gemäss Schritt 4  d) in diese Digitalsteckdose einstecken.

 

Gemäss Schritt 7 / Ausnahme wird der andere Stecker des DSL Kabels in der Internetbox bei der violetten Steckdose "Internet" eingesteckt.

 

Walter

Editiert
Walter_Wp
Level 5
9 von 16

Nachtrag: Falls dein Router eine Internet-Box 2 ist, dann hast du möglicherweise Pech mit der Rückführung über den Anschluss "Internet". Soviel ich mich erinnere, könnte das Marketing die internen Brücken zu dieser Steckdose weggespart haben. (Siehe unten!) Ich kann dir die genaue Referenz dazu leider nicht liefern. Ich weigere mich, alle Beiträge unter dem Titel "Internet-Box 2" abzusuchen, die Suchfunktion in diesem Forum ist leider unbrauchbar. Bei einem Such-Treffer wird immer auf den ersten von aktuell 1495 Beiträgen verwiesen. Echt praktisch!

 

Falls du eine Internet-Box 2 betreibst, Für die Rückführung könnte auch das sogenannte DSL Y-Kabel helfen, das wohl noch von der alten Installation vorhanden ist. Der einzelne RJ-45 Stecker kommt dann in die Steckdose mit dem Telefonsymbol (Blauer Kragen). Von den zwei RJ-11 Steckern auf der Gegenseite kommt der "Tel" Stecker (schwarz) an eine der Phone Dosen der IB. Diese Anschlussart klappt für alle Internetboxen. Falls du ein DSL Y-Kabel bestellen willst, dann sollte es nicht eines mit 3 x RJ-45 Stecker sein, sonst brauchst du noch einen Adapter dazu.

 

Betreffend HD-Phone: Du hast bei Swisscom 14 Tage Rückgaberecht.

 

Walter

Editiert
rokx
Level 3
10 von 16

@Walter_Wp schrieb:

Nachtrag: Falls dein Router eine Internet-Box 2 ist, dann hast du möglicherweise Pech mit der Rückführung über den Anschluss "Internet". Soviel ich mich erinnere, könnte das Marketing die internen Brücken zu dieser Steckdose weggespart haben. ...


@Walter_Wp:

 

Hinweis: das waren "Fake News". Siehe Post (Link: hier) und entsprechende Posts vorher und nachher.

Walter_Wp
Level 5
11 von 16

Danke für den Hinweis. Mit einer zweckmässig funktionierenden Suchfunktion hätte ich die Weiterverbreitung des Fakes verhindern können, weil ich verwendete Zitate üblicherweise verifiziere.

 

Möglicherweise hilft wenigstens mein Hinweis auf die Variante mit dem DSL Y-Kabel noch weiteren Nutzern, weil dieses Kabel noch von der alten Installation vorhanden sein kann.

 

Walter

cheesie
Level 4
12 von 16

zusammen gefasst: Ich stecke das violette Kabel bei der IB2 beim Anschluss "Internet" ein; verbinde es mit der Glasfasersteckdose (Telefon Icon bei der Kombidose). Stecke das (analoge) Telefon dann in einem anderen Zimmer bei einem Telefonanschluss ein.

 

Fazit: Das funktioniert bei mir nicht. Aber für irgendwas muss ja der "Telefon-Anschluss" bei der Glasfasersteckdose sein. 

WalterB
Super User
13 von 16

@cheesie schrieb:

zusammen gefasst: Ich stecke das violette Kabel bei der IB2 beim Anschluss "Internet" ein; verbinde es mit der Glasfasersteckdose (Telefon Icon bei der Kombidose). Stecke das (analoge) Telefon dann in einem anderen Zimmer bei einem Telefonanschluss ein.

 

Fazit: Das funktioniert bei mir nicht. Aber für irgendwas muss ja der "Telefon-Anschluss" bei der Glasfasersteckdose sein. 


Es kann sein das bei dieser Telefonsteckdose die Adern 3+6 nicht richtig angeschlossen sind welche von der Internet-Box über den Stecker zurückgespiesen werden.

 

Kann es sein das auch irgendwo noch ein Verteiler vorhanden ist um die verschiedenen Telefonsteckdosen dem entsprechenden Zimmer zu zuordnen.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Walter_Wp
Level 5
14 von 16

Falls man beim Belegen der Adern (3 und 6, …) "nur" die interne und die externe Verkabelung vertauscht hat, dann ist ein Lotto-Treffer möglich, falls das DSL Y-Kabel (siehe oben) von der alten Installation noch vorhanden ist. Auf der IB-Seite des Y-Kabels kannst du jeden der RJ11 Stecker an einem der Phone-Anschlüsse testen.

 

Falls es in der Nähe der Internetbox eine weitere Telefondose gibt, dann kannst du zur Probe auch mal eine Verbindung von einem Phone-Anschluss der IB zu dieser Telefondose versuchen. Ein Telefon-Kabel mit den passenden Steckern ist vermutlich auch richtig verdrahtet.

 

Walter

cheesie
Level 4
15 von 16

jetzt habe ich das noch mal getestet:

 

Ich stecke das violette Kabel (DSL-Kabel) bei der IB2 mit einem Adapter beim Anschluss "Internet" " Phone" ein; verbinde es mit der Glasfasersteckdose (Telefon Icon bei der Kombidose). Stecke das (analoge) Telefon dann in einem anderen Zimmer bei einem Telefonanschluss ein.

So funktioniert das analoge Telefon an einem Anschluss in einem anderen Zimmer.

Walter_Wp
Level 5
16 von 16

Bingo! Die Steckdose hat doch eine Funktion. > Hier habe ich aufgeschrieben, welche "neuen" Funktionen von ALLIP sich auch mit Analog-Telefonen nutzen lassen.

 

Walter

Nach oben