• Geschlossen

Tech-Support nur per Telefon?

Thirith
Level 2
1 von 8

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte ein bisschen Dampf ablassen und um Tipps bitten.

 

Ist es wirklich so, dass Swisscom den Tech-Support nur noch per Telefon bietet? Ich hatte eine Supportfrage, die ich im Chat gefragt habe, wurde aber an die Nummer 0800 800 800 weiterverwiesen. Nun ist es so, dass es für mich meistens wesentlich praktischer wäre, wenn ich eine Mail schreiben könnte: ich habe zuhause nicht immer Zeit, anzurufen, und auf der Arbeit kann ich nicht gut an meinem Internet oder Swisscom-TV rumpröbeln, also wäre es mir lieber, ich könnte per Mail mein Problem beschreiben, asynchron eine Antwort bekommen und dann gegebenenfalls telefonisch nachhaken.

 

Ist dies tatsächlich nicht mehr möglich? Oder ist es einfach sehr versteckt? Ich verstehe, dass Mail-Support auch Nachteile hat, aber dann gibt uns doch bitte Optionen! Ich habe den Kommentar auch im Chat abgegeben, bin aber nicht sicher, ob der wirklich weitergeleitet wird.

 

 

7 Kommentare 7
Warren
Super User
2 von 8
Technischer Support per Mail und Chat führt fast immer zu PingPong Fällen, ist also nicht wirklich zielführend..

Die Hotline hat 7x24 h offen, Tech glaubs 7.00-00:00, da sollte keder mal die Zeit finden..

Ansonsten, wenns nur ne einzelne Frage ist, hier im Kunden helfen Kunden Forum fragen, oder wenns an Swisscom direkt muss, FB oder Twitter.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
3 von 8

Dampf ablassen oder Technischer Support sind zwei verschiedene Schuhe.

Jedenfalls wenn Technische Probleme vorhanden sind dann ist der direkte Kontakt mit dem Support immer das beste, da mehrere Fragen und Antworten bei so einem Gespräch ausgetauscht werden müssen.

Auch hier im Community können viele Technische Probleme zum grössten Teil gelöst oder weitere Hinweise vermittelt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thirith
Level 2
4 von 8

Das verstehe ich; andererseits finde ich, dass Telefonsupport (für mich) in den meisten Fällen eine Viertelstunde Standardlösungen bedeutet, die ich alle schon versucht habe. Es ist klar, dass der Support sich nach denen richtet, die am meisten Support brauchen; schön wäre es trotzdem, wenn es auch andere Optionen gäbe. So versuche ich in 95% aller Fälle alles mögliche, das Problem selber zu beheben, weil ich nicht jedes Mal mit der netten Supportperson am Telefon die typischen Fälle 1-50 durchprobieren möchte, die ich schon durchprobiert habe. Endresultat: ich verliere auf jeden Fall mehr Zeit, als nötig wäre. Da wäre es für mich als Kunden nun wirklich praktischer, wenn ich das Problem per Mail beschreiben könnte und dann am Abend ganz spezifisch per Telefon nachfrage.

WalterB
Super User
5 von 8

Es gibt einen speziellen Link unten, habe ich selber noch nie probiert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thirith
Level 2
6 von 8
Okay, danke für den Tipp.
krypton
Level 2
7 von 8

Das habe ich auch schon versucht, Support per Mail erhalten. Trotz ausführlicher Beschreibung des Problems wurde ich in der Antwort nur auf die Hotline verwiesen.
Scheinbar ist es nicht vorgesehen, Supportfälle per Mail zu bearbeiten.

WalterB
Super User
8 von 8

@krypton schrieb:

Das habe ich auch schon versucht, Support per Mail erhalten. Trotz ausführlicher Beschreibung des Problems wurde ich in der Antwort nur auf die Hotline verwiesen.
Scheinbar ist es nicht vorgesehen, Supportfälle per Mail zu bearbeiten.


Support per E-Mail ist vermutlich sehr Zeit intensiv und braucht auch mehr Personal um die Fragen und Antworten per E-Mail zu bearbeiten.

Was ja sicher gut ist das der telefonische Support gratis ist und somit entstehen keine grossen Kosten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben