• Geschlossen

TV2 bzw. Problem damit

Kängi
Level 2
1 von 12
Trotz der Meldung, das keine Störung vorliegt, haben wir keinen Internetzugang seit Freitag, 03.10.14 ca. 07.00 Uhr: Und wenn ich hier die Abfrage betr. Aktuelle Störungen starte, wo es aber keine Störungen gibt, erscheint diese Meldung: Das System hat zur Zeit technische Probleme. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Ich frage mich langsam ernsthaft, wo diese Störung tatsächlich ist? Dabei wollten wir nur, ganz einfach in zehn Schritten, von Vivo auf TV2 aufrüsten. Nun überlegen wir uns allerdings, ob wir diese 129.- sparen oder woanders einsetzen wollen. 😞
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Schon die Nummer 0800 800 800 gewählt und nachgefragt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 12

sich immer auf Störungsmeldungen zu verlassen ist nicht das beste, denn es kann ja verschiedene Probleme geben, meistens auch im selben Netzwerk, bzw. Wohnung. Vielleicht mal selber aktiv werden und nachfragen. Wenn Internet nicht funktioniert, kann auch TV Probleme haben, egal welches und was es kostet.

 

Ich würde mir grundsätzlich mal überlegen, ob man Internet überhaupt noch möchte, denn Störungen kann es immer und überall geben, nur kein Provider wird sich von selber melden

Kängi
Level 2
4 von 12

Nach etwa 15  Anrufen, schreiben etc. wurde mir erklärt, das es eine grössere Störung seitens Swisscom sei und man das Problem bearbeite. Am Montag, 6.10. ca. 11.45 Uhr war es dann behoben. Was es war? Keine Ahnung.

Aber der Verdacht, trotz Versprechungen seit Freitagabend, man arbeite daran, bleibt bestehen, das die "Techniker" sich ein schönes Wochenende gönnten und erst am Montagmorgen wieder schauten, das etwas geht.

Meine Meinung.

 

Und die zwei gutgemeinten Tipps waren auch nicht hilfreich:
Natürlich habe ich angerufen, und natürlich wurde unsererseits zuerst alles kontrolliert.

Aber ohne Signal geht nun mal nichts. Die Verbindung konnte ich nur via Handy und Kabel

notdürftig herstellen. Als Kleingewerbler macht es ja riesigen Spass via Minitastatur Büroarbeiten zu

erledigen 😞

Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
WalterB
Super User
5 von 12

Als KMU gibt es noch eine andere Lösung wenn man komplett auf das Internet angewiesen ist, z.b. mit dem Mobile Hotspot welcher über das Mobile Netz seine Verbindung aufnimmt, selbstverständlich muss aber minimum 3G vorhanden sein um einigermassen damit zu arbeiten.

Auch ist diese Variante nur für den normalen Bürobedarf zu empfehlen und nicht für Video und Musik Download.

 

Z.b. mit diesem Hotspot unten beim Link, ist aber nur für WLAN Geräte (Notebook etc.)

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/modems-hotspots/huawei-hotspot-e5330-...

 

Selber habe ich das Natel Data ABo M und in Verbindung mit einem Infinity ABo zahle ich dann im Monat Fr.29.00

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/data-abos/natel-data-m.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Kängi
Level 2
6 von 12
Danke für deine Meinung und den Tipp. Aber dieser ist, a) für Privatkunden und b) wie du selber schreibst, nicht unbedingt geeignet fürs Arbeiten. NB: Ich wollte ja nicht alles umstellen, PC, Laptop, Drucker etc. nur um nachher wieder alles rückgängig zu machen. Hätte man mir am Freitag nicht versprochen, der Unterbruch dauere nicht lange, hätte ich das in Betracht ziehen können. Oder noch besser, ich hätte Blau gemacht und hätte übers Wochenende eine Motorradreise unternommen. Wäre auf jeden Fall entspannender gewesen.
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
Tschamic
Super User
7 von 12

Hallo Kängi

 

Häng mich hier auch noch rein. Über das Wochenende Motorradreise, ich weiss nicht, Du wärst sehr nass geworden ,wollte selber auch eine machen :smileywink: 

Aber zurück zu Deinem Problem, es gibt von Sc afaik SLA's  also Angebote welche die Reparatur beschleunigen, z.B. innert 12Std. oder 24 Std. Dies ist aber mit Kosten verbunden( und zwar sehr teuer) und macht nur Sinn für Grossfirmen oder KMU welche dringend darauf angewiesen sind und gewillt sind dies zu zahlen.

Seit  PTT / Swisscom ihre Leistungen( Mitarbeiter) runtergefahren haben, Herr Alder sei Dank, müssen wir mit dem leben oder zahlen, ist halt leider so

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Kängi
Level 2
8 von 12

Danke Tchamic,

naja das Wetter, Schweiz eben :smileytongue:

 

Betreffend Kosten/ Nutzen in der IT- Branche, über so was muss man gar nicht diskutieren.

Und die Personalstrategie kann keiner nachvollziehen. Ich jedenfalls nicht. Staasbetrieb?

Immerhin habe ich das Glück, den diesjährigen CH- Meister der IT- Lehrlinge o.ä. im Hause zu haben.

Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
hed
Level 7
Level 7
9 von 12

Kängi schrieb:

Betreffend Kosten/ Nutzen in der IT- Branche, über so was muss man gar nicht diskutieren.

 


Doch, denn genau das ist hier der springende Punkt. Soviel ich weiss liegt die Interventionszeit von Swisscom für Residential-User bei 72h, also 3Tagen. Somit kann es vorkommen, dass Du bezüglich Telekommunikation bis zu 3 Tagen von der Umwelt abgeschnitten bist. Wenn Du Dir das mit dem KMU leisten kannst o.K. Wenn nicht, so musst Du entsprechend in die Tasche greifen. Du kannst Verträge bis runter zu SDT1 (Service Down Time 1h) abschliessen. Das kostet zwar eine Menge Geld, aber wenn die Störung nicht in dieser Zeit behoben ist, so gibt es einen vertraglich geregelten Penalty. It's up to you, Du bekommst die Leistung die Du bezahlst. Das hat weder mit Personalpolitik noch mit Staatsbetrieb etwas zu tun sondern damit, wie unsere Wirtschaft funktioniert.

 

capitanguex
Level 2
10 von 12

Es gibt auch Router (Draytek, Fritzbox) wo man ein 3G/LTE Stick als Backup konfigurieren kann. Ich habe dies im Geschäft (Business Internet Light) so gemacht und es funktionierte beim letzten Ausfall einwandfrei. Es muss so bei einem Ausfall nichts umkonfiguriert werden, läuft einfach weiter. Natürlich wird man es merken wenn mehr Daten oder Files downloaded werden, bei normalem Betrieb (Mail, Surfen) merkte man nichts. Es ist ein 3G/LTE Stick vom Swisscom-Shop (Huawei) mit einer prepaid Sim und genügend Guthaben drauf (So oft fällt es ja nicht aus).

 

capitanguex

 

Kängi
Level 2
11 von 12
Einfach so, mal zwischendurch bemerkt, eben hatten wir wieder während den TV- Schauen ein Blackout. Alles runterfahren, warten und starten. 😞
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
Huch, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her?
WalterB
Super User
12 von 12

@Kängi schrieb:
Einfach so, mal zwischendurch bemerkt, eben hatten wir wieder während den TV- Schauen ein Blackout. Alles runterfahren, warten und starten. 😞

 

Ist jetzt das ganze Internet ausgefallen oder nur das TV2.0 ?

Wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router oder Internet-Box verbunden ?

Ist das System schon für IP-Telefonie ausgerüstet oder ist das Telefon immer noch am Hauptanschluss angeschlossen ?

Kommt man bei einem Ausfall noch ins Router/Internet-Box Menü mit der Eingabe beim Browser 192.168.1.1 ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben