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Täglichen Neustart der Internetbox verhindern oder verschieben

Anamon2
Level 1
1 von 25

Hallo

 

Gibt es eine Möglichkeit, den täglichen (?) automatischen Neustart der Swisscom Internetbox zu verhindern, oder zumindest auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben? Ich nutze das Netz regelmässig noch aktiv, wenn jeweils um 2:00 Uhr nachts die Box neu startet. Downloads brechen ab, Musik am Radio geht aus, TV-Sendungen frieren ein, Telefongespräche brechen ab etc., und bis die Box nach ~3 Minuten wieder aufgestartet ist geht gar nichts mehr.

 

Das ist natürlich nicht das Ende der Welt, aber doch relativ lästig, und ich würde das gerne in Zukunft vermeiden wenn irgendwie möglich. Schliesslich wurde uns beim Umstieg von DSL auf Fibre unter Anderem angepriesen, dass die 24h-Zwangstrennung nicht mehr stattfinden würde, aber das bringt natürlich wenig wenn sich dafür das Modem alle 24 Stunden rebootet. (Nicht 100% sicher ob es wirklich jede einzelne Nacht ist, aber so häufig verwende ich das Netz nachts nun auch wieder nicht, und die Regelmässigkeit mit welcher ich die Neustarts feststelle lassen doch darauf schliessen dass es zumindest fast jede Nacht ist).

 

Warum sind diese Reboots denn überhaupt nötig, resp. lassen sie sich ganz unterbinden? Andernfalls, wäre es gut, wenn man den Zeitpunkt zumindest verschieben könnte. Mag sein dass sich Siligence oder Swisscom gedacht haben, um 2:00 Uhr stört das keinen, aber andere Leute haben zum Teil nun mal auch andere Tagesrhythmen. Daher finde ich es schon eine kleine Zumutung, dass der Zeitpunkt offenbar hardgecodet ist, ohne dass er sich in der Oberfläche anpassen lässt. Könnte ich den Zwangsreboot auf jeweils 5:00 Uhr verschieben, würde mich das zum Beispiel gar nicht stören.

 

Gibt es da irgend eine offizielle oder inoffizielle Lösung?

 

Danke!

24 Kommentare 24
Anonym
2 von 25

Es gibt keinen täglichen Zwangsreboot- Es gibt überhaupt keinen gesteuerten Reboot. Nur, wenn wir eine neue Firmware installieren, dann gibt es natürlich einen Reboot. Kannst Du mal mehr zu Deinem Problem schreiben? Welcher Router mit welcher Firmware? Machst Du was, wenn der Router neustartet. Ist es wirklich jeden Tag zur gleichen Zeit?

Anamon2
Level 1
3 von 25

Hallo Guido, danke für die Antwort!

 

Ob es mit Firmware-Updates zusammenhängt habe ich mich auch schon gefragt, würde mich aber wundern wenn die wirklich so häufig wären. Wie gesagt kann ich nicht mit Sicherheit sagen dass es jede Nacht passiert, aber häufig stelle ich es mehrmals pro Woche fest.

 

Ich habe eine Siligence Internet-Box plus SGA441SW. Momentan zeigt sie die Firmware-Version 08.00.50/08.00.58/01103 an. Was ich mal tun kann ist zu sehen, wie häufig sich die Version ändert.

 

Dass es immer zur runden Stunde passiert ist recht auffällig. Ich hatte das Gefühl dass es früher auch schon mal jeweils um 3:00 Uhr war, vielleicht ist es diese Nacht also wegen der Zeitumstellung um 2:00 Uhr passiert. Ich denke nicht dass es etwas mit einer bestimmten Aktion zu tun hat – ausser ein anderes Gerät in meinem Haushalt hat eine zeitgesteuerte Aktion welche die Internet-Box zum Absturz bringt? Mir würde jetzt aber auch kein Verdächtiger einfallen. Wie gesagt, manchmal höre ich einfach zur Arbeit Internet-Radio, welcher dann für ein paar Minuten unterbricht, oder ich merke erst später, dass zu genau dieser Zeit ein Download abgebrochen ist. (Dass es ein Reboot ist kann ich bestätigen, da ich, wenn ich es direkt merke, jeweils einlogge. Die Box ist dann noch am Aufstarten und zeigt dann wieder eine Laufzeit von 0 Std.)

 

Gruss

Anonym
4 von 25

Schick mir mal Deine Telefonnummer oder DSL-Anschlussnummer, sowie Namen und Adresse per PN. Danke.

 

FIrmware-Updates kommen 2-4 Mal pro Jahr. Gestern Nacht war eines für die IBP. Daher bist Du nun auf der neusten Version ... wenn Du nicht vorher schon die "Beta" installiert hattest. Die Beta wurde dann zur offiziellen Version. Kleinere Korrekturen kommen dann in einem Bugfix-Release 8.1.

 

Grüsse

 

Guido

Flyer451
Level 1
5 von 25

Bei mir wird mein Internet box plus seit dem 26. Oktober mehrmals am Tag rebootet. Ich kann mir nur ein Firmware Problem vorstellen. Hier die Zeiten basierend auf der Log meines repeater der die Box verliert.

 

Hier werden Kernel- und Anwendungsprotokolle ausgegeben.

 >>> Jan 1 01:00:11:ASP_MANAGER bridge_vlan-0 (local5)crit :cannot get ifflags of br0.1!
 >>> Jan 1 01:00:12:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Jan 1 01:00:21:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Jan 1 01:00:28:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Oct 26 01:55:59:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Oct 26 01:56:05:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Oct 27 02:03:07:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Oct 27 02:03:15:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Oct 28 02:41:45:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Oct 28 02:41:53:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Oct 31 05:48:35:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Oct 31 05:48:43:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 1 12:02:50:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 1 12:02:58:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 3 09:15:26:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 3 09:15:33:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 3 11:41:12:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 3 11:41:19:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 3 14:10:38:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 3 14:10:46:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 3 16:36:28:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 3 16:36:37:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 3 19:02:15:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 3 19:02:23:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 3 21:34:27:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 3 21:34:35:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 3 23:56:35:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 3 23:56:43:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 02:21:25:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 02:21:33:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 04:46:41:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 04:46:49:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 07:17:58:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 07:18:06:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 09:49:52:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 09:50:00:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 12:10:01:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 12:10:09:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 14:41:30:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 14:41:36:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 14:55:48:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 14:55:56:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 17:25:15:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 17:25:23:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 19:44:43:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 19:44:48:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 4 22:14:03:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 4 22:14:11:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 00:43:33:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 00:43:40:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 03:06:41:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 03:06:48:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 05:23:21:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 05:23:26:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 07:35:19:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 07:35:26:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 09:51:56:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 09:52:03:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 12:24:07:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 12:24:15:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 14:42:34:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 14:42:42:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 17:20:40:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 17:20:47:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 19:51:42:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 19:51:50:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 5 22:15:39:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 5 22:15:47:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 6 00:43:14:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 6 00:43:45:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 6 03:09:53:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 6 03:10:01:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 6 05:31:04:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 6 05:31:12:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 6 07:57:58:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 6 07:58:06:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 6 10:29:44:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 6 10:29:53:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!
 >>> Nov 6 12:56:26:ASP_MANAGER static-0 (local5)crit :cannot set netmask of br0.1!
 >>> Nov 6 12:56:34:ASP_MANAGER dhcps-0 (local5)crit :cannot del default route!

 

Vielleicht hilft das. Ein TEch. kommt bei mir vorbei, vielleicht hat er die Lösung.

WalterB
Super User
6 von 25

@Flyer451

 

Du redest von einem Repeater, also muss man annehmen das die WLAN Verbindung unterbricht, wenn das so ist würde ich mal testweise überprüfen ob das Internet-Box LAN (Ethernet) Netzwerk normal läuft.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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Flyer451
Level 1
7 von 25

Ja der WLAN ist unterbrechen weil der Internetbox plus Reboot etwa jede 2.5 Stunden. Wann genau das passiert konnte ich eben anhand der repeater log.

Ich weiss nicht genau was passiert ist am 26 Oktober mitternacht. Ist da ein neues Firmware installiert worden?

Mal sehen.

WalterB
Super User
8 von 25

@Flyer451 schrieb:

Ja der WLAN ist unterbrechen weil der Internetbox plus Reboot etwa jede 2.5 Stunden. Wann genau das passiert konnte ich eben anhand der repeater log.

Ich weiss nicht genau was passiert ist am 26 Oktober mitternacht. Ist da ein neues Firmware installiert worden?

Mal sehen.


Die neuste Firmware ist diese beim Link unten, es wird schon stufenweise bei den Anwender die neuste Firmware installiert !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Bist Du ganz sicher das die Internet-Box wirklich alle 2.5 Std. neu bootet und nicht das WLAN unterbricht ?

Hast Du die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz auf einzeln aktiviert und verschiedene Namen gegeben ?

Auch würde ich mal testweise IPv6 deaktivieren .

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Flyer451
Level 1
9 von 25

Also noch ein paar info:

 

Der Reboot kommt nach 2 Stunden und 29 Minuten. Erstens ist der Internbox nicht erreichbar, danach wird gebootet, siehe Bilder im Anhang.

 

Der Letzte boot war um 9:55, und wie erwartet kam der reboot um 12:25.

 

Inzwischen hatte ich ein Factory Reset auf die internet Box gemacht und mit dem save die Konfiguration neu geladen.

 

Obwohle der box für etwas 10 Minuten ausgeschaltet war hatte KEIN EINFLUSS AUF DER REBOOT STARTZEIT, damit muss der reboot aus der Leintung kommen, sonst weiss ich von wo. Nächte reboot wird heute um 15:00 stattfinden.

 

Swisscom internetbox.JPGIMG_3181.JPGIMG_3182.JPGIMG_3183.JPGIMG_3184.JPG

Jetzt zum Firmware: Ich habe 080050/080058/01103, ich vermute dass die version 080058 am 26 Oktober geladen worden ist. Ob das der problem verusacht kann ich nicht wissen. Ich könnte zurück auf die version 080040 die in internet zu verfügung steht.

WalterB
Super User
10 von 25

@Flyer451

 

Ok in diesem Fall muss der Support dahinter da es wirklich die Internet-Box ist wenn das Aufstarten kommt !

 

N.b. mit der Firmware sollte das nichts zu tun haben sonst hätten viele andere das Problem auch. Hast Du schon mal einen Reset gemacht, vorher noch eine Sicherung erstellen.

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Editiert
Flyer451
Level 1
11 von 25

Noch was habe ich gefunden. Erst wird die Telefongespräch abgeschnitten (Die Internetbox Lampe ist noch weiss) nach etwas 6-10 sekunden fangt der reboot an.

Das Problem hat nichts zu tun mit der WLAN.

hed
Level 7
Level 7
12 von 25

Wie WalterB schon gesagt hat, da muss der Support ran (0800 800 800). Die können die Leitung permanent überwachen und sichher auch der Port in der Zentrale bzw. DSLAM.

 

Flyer451
Level 1
13 von 25

Der Tech war heute morgen hier. Die Internetbox hat regelmässig die synchronisation verloren. Es sieht so aus dass es mit dem Kabel (Violet Stecker) zwischen die Box und die Wanddose zu tun hatte. Das Problem ist möglicherweise mit der update auf der neueste Software 080050 sichbar geworden.

 

Es sieht sehr gut aus. Der Tech hat ein super Job gemacht! und ich habe etwas dazu gelernt. vielen Dank 

Urgo
Level 1
14 von 25

Seit des Firmware-Updates haben wir die selben Probleme wie beschrieben. Periodischer Unterbruch der Telefonie, dann Swisscom TV und WLAN; die Box startet selbst neu auf. Reset brachte keine Verbesserung. Ich denke es liegt an der Firmware und nicht an der Box. Support habe ich kontaktiert. Sie empfahlen mir den Reset. Komischerweise funktionierte nach dem Reset das automatische pairing der Telefone nicht obwohl dies in den Release notes festgehalten ist:

DECT HD-Telefone werden nach einem Boxaustausch oder Reset wieder automatisch gepairt (Bei neuen Internet-Boxen oder nach erstmaligen Reset)

Flyer451
Level 1
15 von 25

Leider ist der problem wieder aufgetaucht, es war nicht der Kabel. der Tech kommt nochmals vorbei.

Urgo
Level 1
16 von 25

Mit Support telefoniert... Es liege an der Leitung. Der Tech kommt am Donnerstag. Ich bin ja mal gespannt! Ich tippe immer noch auf die Firmware!

Anonym
17 von 25

Bitte deaktiviert mal IPv6. Wir sind einem neuen Problem auf der Spur.

Urgo
Level 1
18 von 25

IPv6 deaktiviert und seit 23h keine Neustarts mehr. Die Leitung ist allerdings langsamer als zuvor. Nur noch zwischen 18Mbit/s und 28Mbit/s. Zuvor 33Mbit/s.

Flyer451
Level 1
19 von 25
Bei mir hat sich erhausgestellt dass der Netzwerk Drucker das Problem verursacht hat. Warum es am 3 November angefangen hat ist rätselhaft. Ob der Drucker über LAN oder WLAN angeschlossen war hat keine Rolle gespielt. Jetzt werde ich ein Drucker redet auf Standard machen, checken ob es ein neues Firmware gibt und nochmals sehen ob ich es reproduzieren kann. Hat das plötzliche Problem eventuell mit 080050 Release zu tun ?
Mal sehen.
WalterB
Super User
20 von 25

@Flyer451@  schrieb:
Bei mir hat sich herhausgestellt dass der Netzwerk Drucker das Problem verursacht hat. Warum es am 3 November angefangen hat ist rätselhaft. Ob der Drucker über LAN oder WLAN angeschlossen war hat keine Rolle gespielt. Jetzt werde ich ein Drucker redet auf Standard machen, checken ob es ein neues Firmware gibt und nochmals sehen ob ich es reproduzieren kann. Hat das plötzliche Problem eventuell mit 080050 Release zu tun ?
Mal sehen.

Habe bei mir diesen Switch unten beim Link zwischen Internet-Box und den Netzwerkdrucker installiert und keine Probleme, es ist auch ein gemischtes 1Gbit/s und 100Mbit/s Netzwerk vorhanden, dieser Switch verwaltet nach meiner Erfahrung das gemischte Netzwerk besser als die Internet-Box.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

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