• Geschlossen

Swissom Motorola Router durch Netgear ersetzen

W.Allem
Level 1
1 von 7

Guten Tag

 

Mit dem Casa Trio Abo der Swisscom habe ich einen Motorola Router erhalten. Leider ist der Wireless-Empfang in meinem Haus seither bedeutend schlechter als vorher. Gibt es eine Möglichkeit meinen vorherigen Router, Netgear DGND3300B, anstelle des Motorola-Routers zu verwenden?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7
Nein, das geht nicht, der Netgear kann kein VDSL. Du könntest aber den Netgear zu einem zusätzlichen WLAN-AP umfunktionieren und so an den Motorola anschliessen.

Anleitung: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

Gruss, o.s.t.
keep on rockin'
keep on rockin'
Xerxes24
Level 1
3 von 7

Hallo 

 

Anstelle des Motorola-Routers nicht. Aber man kann den Netgear-Rouer einfach am LAN-Port des Motorola-Routers und am Netgear am WAN-Port anschliessen.

Da jedoch beide Router intern dieselbe IP-Adresse 192.168.1.1 haben (ausser sie haben diese an einem Router bereits geändert), sollte dies der Netgear-Router bemerken und ihm die interne IP-Adresse 10.0.0.1 zuweisen und den DHCP-Adressebereich auf 10.0.0.2 bis 10.0.0.254 ändern (vorher 192.168.1.2 bis 192.168.1.254).

Sollte der Netgear-Router dies nicht tun, können Sie dies auch manuell ihm Routermenu mittels Browser per 192.168.1.1 unter der LAN-Konfiguration tun. Sollte der Netgear-Router dies nicht automatisch tun, bitte den Netgear-Router am Motorola-Router wieder austecken und zuerst den Netgear auf die erwähnten IP-Adressen konfigurieren und danach wieder am LAN-Port beim Motorola-Router einstecken.

Danach können Sie per 10.0.0.1 auf Ihren Netgear-Router und per 192.168.1.1 auf den Motorola-Router zugreifen. Ebenfalls können Sie danach das WLAN beider Router verwenden, je nachdem welches empfangbar oder stärker ist oder dasjenige am Motorola-Router ausschalten.

 

Hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

 

Gruss

Michael

POGO 1104
Super User
4 von 7
@Xerxes24 schrieb:

Anstelle des Motorola-Routers nicht. Aber man kann den Netgear-Rouer einfach am LAN-Port des Motorola-Routers und am Netgear am WAN-Port anschliessen.


@Xerxes24
Dein Vorschlag geht definitiv nicht, denn der WAN-Port vom Netgear ist ein ADSL-Port und kein Ethernet Port
Die Lösung findest du im oberen PCtipp.ch Link - schon 100-fach bewährt

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Xerxes24
Level 1
5 von 7

Hallo

 

@o.s.t

 

Genau darum funktionierts am WAN-Port (ob ADSL-Port oder nicht spielt keine Rolle). Am LAN-Port oder dem von Dir erwähnten Ethernet-Port funktionierts nämlich genau nicht!

 

Habe solche Konfigurationen schon bei etlichen Kunden installiert. Auch bei mir habe ich eine solche Lösung und es funktioniert. Kenne den erwähnten Netgear nicht aber bei den Netgear-Routern, die ich verwendet habe, hat es immer funktioniert. Wichtig ist eben, dass man den WAN-Port nehmen muss!!

Probier's mal aus.

 

Gruss

Xerxes24

Xerxes24
Level 1
6 von 7

@ o.s.t.

 

Habe den Link gelesen. Ist auch eine Möglichkeit, habs bis jetzt noch nie so gemacht. 

 

Danke und Gruss

Xerxes24

POGO 1104
Super User
7 von 7

@Xerxes24 schrieb:
Genau darum funktionierts am WAN-Port (ob ADSL-Port oder nicht spielt keine Rolle)

das würde mich doch jetzt sehr verwundern....
Nur schon die RJ11 Buchse anstelle der RJ45 am WAN-Port ist schon das erste Hindernis...


@Xerxes24 schrieb:
Auch bei mir habe ich eine solche Lösung und es funktioniert. Kenne den erwähnten Netgear nicht aber bei den Netgear-Routern, die ich verwendet habe, hat es immer funktioniert.

nenne doch bitte ein paar Netgear Tybezeichnungen bei denen du es so konfigurierst hast! (Bei Breitbandroutern mit Ethernet-WAN Port bin ich einig mit dir, nicht aber bei DSL-Routern mit DSL-WAN Port)


@Xerxes24 schrieb:
Probier's mal aus.

Würde ich gerne machen, habe aber keinen Netgear DSL-Router zur Hand im Moment

 

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben