abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Swisscomseiten sind die langsamsten

Expert
1 von 6

Guten morgen,

mit mangelnder Begeisterung stelle ich immer wieder fest, die Swisscomseiten haben extrem lange Ladezeiten und sind sehr langsam.
Egal ob Forum, Kundencenter, Routerzugriff,...

 

Da ist bei mir jede andere Seite deutlich schneller geladen.

 

Liebe Swisscom, könnt Ihr, anstelle wie der "Speedwahn" bei Mitwettbewerbern, den Speed bei mir höher zu drehen, den selbigen bei Euch selber anheben...

5 Kommentare
Super User
2 von 6

Was meinst Du mit extrem langsam ?

Welches Betriebsystem hast Du ?

Welcher Browser ist im Einsatz ?

Welchen Antivirenschutz hast Du ?

Was hast Du für einen Speed ?

 

Bei mir öffnen die Seiten um 1-2 Sekunden mit dem Firefox unter Windows PC und iMac.

Editiert
Expert
3 von 6

Das Kundencenter ist bei mir auch unglaublich langsam, ebenfalls das Webmail. Da sind Gmail, Outlook.com und vergleichbare Dienste massiv schneller. Bei den Swisscom Seiten erscheint mit Google Chrome oft sogar ganz kurz eine 404-Fehler Meldung angezeigt, bis die Seite geladen wird.

 

Gemessen habe ich nie, aber ich empfinde Websites von Swisscom ebenfalls deutlich langsamer als der Rest. Vor allem macht es den Eindruck als wäre die Reaktionszeit vergleichsweise lange. Bei Chrome sieht man nach jedem Klick das Rädchen eine kurze Zeit links herum drehen (warten auf Antwort) bis es rechts herum dreht (Seite laden).

 

bluewin.ch scheint auch relativ komplex zu sein (habe den Quellcode nicht angesehen). Wenn man auf einem älteren Handy (in meinem Beispiel Lumia 900) mit bazonline.ch vergleicht (beides Desktop-Seiten) dann ist bazonline.ch massiv schneller gerendert und fertig geladen. Obwohl bazonline.ch deutlich grösser ist (heute morgen (6.5 vs. 1.9 MB). Auf einem schnellen Computer und schnellem Internet ist der Unterschied natürlich geringer.

Highlighted
Contributor
4 von 6

Bei mir dauert das Aufrufen des Kundencenters auch oft sehr lange. Ebenso sind die Seiten von Swisscom sehr lahm. Mal mehr mal weniger, aber sie sind schon überdurchschnittlich träge.

Im Moment läuft es gerade ziemlich flott, das ist aber nicht immer so.

Expert
5 von 6

@WalterB schrieb:

Was meinst Du mit extrem langsam ?

Langsam halt, dauert recht lange ehe das was passiert.

 

Welches Betriebsystem hast Du ?

Win8.1, Win7, war aber auch bei Win Vista schon so.

 

Welcher Browser ist im Einsatz ?

Den Feuerfuchs

 

Welchen Antivirenschutz hast Du ?

AVG

 

Was hast Du für einen Speed ?

50 down, 10 up.

 

Spielt aber auch alles keine Rolle.
Starte ich den Fuchs, und greife gleichzeitig auf Motorradhandel. ch und das Kundencenter zu, sprich ich versuche sie zu öffnen, haben ich bei Motorradhandel schon 2 Angebote gelesen und warte beim Kundencenter immer noch.
Sprich, mehrer Webseiten gleichzeitig laden, die Swisscomseiten sind immer am langsamsten und es dauert bei denen am längsten ehe ich da weiter komme.
Sie laden, ja. Aber eben im Vergleich zu anderen Seiten sehr langsam.
Super User hed
Super User
6 von 6

Das kann ich bestätigen. Habe aktuell den DNS Server von Google gesetzt (8.8.8.8). Damit sind die Swisscomseiten gefühlt rund doppelt so schnell aufgebaut, dennoch sind sie immer noch langsamer als vergleichbare Seiten.