• Geschlossen

Swisscom wird immer schlechter

Martinitorino
Level 1
1 von 21

Seit Jahren verteidige ich Swisscom und deren Leistungen. Das fällt mir jedoch immer schwerer. Ich hatte schon dutzende Ausfälle in Swisscom TV, Internet ist enorm instabil und heute Morgen funktioniert das Login für Bluewin nicht. Ich habe einige Bewerbungen am luafen und bin auf diesen Dienst dringend angewiesen. Swisscom scheint es nicht mal nötig zu haben, dies auf diesem Forum als Störung anzugeben, damit man wenigstens weiss dass daran gearbeitet wird.

 

Der angekündigte Stellenabbau lässt auch nicht viel hoffen. In einem hochtechnisiertem land wie der Schweiz ist es einfach bedenklich, lediglich die Wahl zwischen Regen und Traufe (Swisscom und Cablecom) zu haben.

 

Ich würde es begrüssen, wenn endlich ein dritter, infrastrukturunabhängiger Anbieter es schaffen würde, einen verlässlichen, bezahlbaren Partner zu stellen.

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Das allgemeine Störungen vorliegen sollen ist nicht bekannt, bei mir funktioniert das Login ohne Probleme.

Sei es Kundencenter oder E-Mail Konto.

 

Gestern Nacht um ca. 23.30h wurde beim Kundencenter bei mir Änderungen durchgeführt, welche kann ich nicht sagen.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
3 von 21

Willkommen im Forum. Das ist ein "Kunde helfen Kunden Forum".

Was ist Deine Frage?

Martinitorino
Level 1
4 von 21

Ok, ich habe die Frage vergessen:

 

Wann schaffte es endlich ein dritter, infrastrukturunabhängiger Anbieter, einen verlässlichen, bezahlbaren Partner zu stellen?

snowmanch
Super User
5 von 21

Ich habe keine Probleme mit Swisscom. Das mal im Internet etwas nicht funktioniert ist nicht Swisscom spezifisch.

altair
Level 5
6 von 21

Es gibt einige lokale Kabelanbieter die gute Abo's anbieten. Für einen dritten grossen "Player" denke ich gibt es keine Platz.

 

Cablecom und Swisscom haben seit Jahrzehnten eine Infrastruktur, eine komplett neue aufzauben würde ebenso lange dauern und auf einige Hindernisse stossen.

 

Was genau für probleme mit dem TV und dem Internet hast du denn? Sind es Unterbrüche/Freezes?

Was wurde bereits seitens SC unternommen? Sprich Digitalsteckdose, Hardwaretausch etc.?

 

Ich denke nicht das Swisscom immer schlechter wird, sondern die Ansprüche werden immer höher und man ist wie du immer mehr auf funktionierende Dienste angewiesen.

 

Ich verstehe das es extrem ärgelich sein kann ohne die gewohnte Internetverbindung, ich selbst hatte gerade eine Woche keine Dienste mehr. Während dieser Zeit fühlte ich mich auch in die Steinzeit zurückversetz!

Martinitorino
Level 1
7 von 21

Hallo altair

 

Danke erstmals für die einzig wirklich vernünftige Stellungsnahme. Die einzelnen lokalen Kabelanbieter arbeiten ausschlisslich mit der Technologie von UPC. Ich bin der Meinung, die sollten auf ihrem Kerngebiet bleiben, da deren IP Technologie aufgrund der Netzarchitektur seit jahren einfach nur ein Riesengebastel ist. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Freunde, die bei einem Kabelbetreiber bzw. Cablecom selbst ihr Internet bezogen hatte... ausnahmslos alle sind zurück zu Swisscom bzw. einem alternativen TEKO. Sie splitten nun eben TEKO/Internet und TV. Ich möchte das aber nicht, da ich ein bequemer Mensch bin und meine Anbieter gerne an einem einzigen Ort habe. Das mache ich auch mit meinen Versicherungen so und fahre gut damit. Die paar Franken 50 die ich bei Optimierung sparen könnte interessieren mich nicht gross.

 

Ich wohne sehr abgelegen. Mein VDSL gibt nicht mehr als 20000 her und die TV Signale saugen schon mal einen Grossteil davon. Ich finde es mit den heutigen Technologien dennoch unverständlich, dass, wenn ich 2 Sendungen aufzeichne, ich keine Sender am TV umschalten kann ohne zuvor eine laufende Aufzeichnung zu löschen. Da kommt bei mir eben das grosse Kopfschütteln. Und ich bezahle pro Monat immerhin 130 Franken, exklusive mein Natelabo das nochmals 35 kostet. Plus das Natel meiner Frau, das kostet auch 35. Ich schiebe dieser Firma also 2'400.-- im Jahr zu und habe das Dillemma das ich nicht einmal vernünftige Alternativen habe. (Bevor nun jemand einen Kommentar schreibt: Ich erwähne VERNÜNFTIG)

 

Meine Ansprüche werden nicht höher, sondern sind einfach eher Bescheiden. ich hatte einmal einn HD-Recorder mit dem ich 3 Sender gleichzeitig aufnehmen konnte und trotzdem frisch-fröhlich im laufenden Programm Sender wechslen konnte. Ich bin also eher beim Rückschritt gelandet. Und es geht ja auch nicht um Ausfälle von Internet. Diese sind berechenbar und werden von mir zähneknirschend akzeptiert. Mir ist aufgefallen, dass wenn meine TV-Box eine programmierte Sendung aufzeichnet die Leistung massiv abbaut und ich teilweise über WLAN nur noch an einem PC vernünftig arbeiten kann. Sehr zum Leidwesen meiner Frau...

 

Sind also meine Ansprüche zu hoch nur weil ich etwas erwarte, dass ich eigentlich eine minimale Leistung, die versprochen und bezahlt wird, verlange?

tina
Level 1
8 von 21

Dies kann ich nur bestätigen! die leistung und qualität von Swisscom ist zur zeit schrecklich.

 

Wegen einem anliegen musste ich jeden tag anrufen, die mitarbeiter sagten das es erledigt werde. Als ich am nächsten tag wieder nachfrage wurde nichts gemacht und dann hiess es von den anderen mitarbeiter "jaa, das war eine fehlinformation.." nicht zu glauben.

Innerhalb von 2 wochen haben ich jegliche fehlinformationen von den verschieden mitarbeiter erhalten und sie kommen einem nicht mal entgegen..

 

 

Mondsucht
Level 3
9 von 21

Ich wohne sehr abgelegen. Mein VDSL gibt nicht mehr als 20000 her und die TV Signale saugen schon mal einen Grossteil davon. Ich finde es mit den heutigen Technologien dennoch unverständlich, dass, wenn ich 2 Sendungen aufzeichne, ich keine Sender am TV umschalten kann ohne zuvor eine laufende Aufzeichnung zu löschen. Da kommt bei mir eben das grosse Kopfschütteln. Und ich bezahle pro Monat immerhin 130 Franken, exklusive mein Natelabo das nochmals 35 kostet. Plus das Natel meiner Frau, das kostet auch 35. Ich schiebe dieser Firma also 2'400.-- im Jahr zu und habe das Dillemma das ich nicht einmal vernünftige Alternativen habe. (Bevor nun jemand einen Kommentar schreibt: Ich erwähne VERNÜNFTIG)

 

Sind also meine Ansprüche zu hoch nur weil ich etwas erwarte, dass ich eigentlich eine minimale Leistung, die versprochen und bezahlt wird, verlange?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Du zahlst also für das Paket Vivo Casa CHF 129.- /Mt. Dieses Paket beeinhaltet:

- Internet mit max. 20’000 kBit/s

- Swisscom TV Plus

- Gratis Telefonie

 

Je nach dem, was technisch bei dir möglich ist stehen dir 2 oder 3 TV-Streams zur Verfügung

Wenn du letzten Endes "nur" 2 Streams bekommst, kannst du bei zwei Aufzeichnungen nichts anderes mehr machen. Das kann man akzeptieren oder eben nicht. 

 

Demnach bekommst du genau die minimale Leistung, für die du a) monatlich zahlst und b) technisch bei dir möglich ist.

 

 

 

@ Tina

Geht es auch konkreter? Wenn ich schlecht gelaunt bin, ist für mich alles schlecht was mir in die Quere kommt 🙂

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Martinitorino
Level 1
10 von 21

129.-- für eine minimale Leistung ist ein wenig dreist finde ich. Zumal ich weiss, (nicht vom Hörensagen sondern vom persönlich prüfen) dass ein Bekannter von mir die selbe schwache Bandbreite hat und nie mit der Anzahl der Streams Probleme hat. Des weiteren kommt noch dazu, dass meine Bandbreite gemessen zwischen 8000 und 21000 MB anzeigt, also nicht konstant und somit nicht verlässlich ist. Somt stellt sich mir die Frage, warum Swisscom es nicht schafft, wenigstens eine konstante bandbreite zur Verfügung zu stellen, auch wenn diese nur 15000 ist weiss ich das wenigstens und kann mich darauf einstellen. Aber da die bandbreite manchmal eben über 20000 liegt ist es für mich unlogisch, warum man diese, da sie ja offensichtlich möglich ist, nicht auch konstant zur Verfügung stellen kann.

 

DAS ist es was mich stört. Und das man eben nicht ernst genommen wird, wenn man es einmal wagt dies anzusprechen. Und das für 2400.-- im Jahr!

 

Ich brauche hier keine Belehrungen, mir ist der technische Hintergrund sehr wohl bekannt.

Mondsucht
Level 3
11 von 21

Des weiteren kommt noch dazu, dass meine Bandbreite gemessen zwischen 8000 und 21000 MB anzeigt, also nicht konstant und somit nicht verlässlich ist.

---------------------------------------------------------------------------

 

Kommt drauf an, WIE du es gemessen hast?!

>> Lief bei beiden Messungen Swisscom TV?

>> LAN oder WLAN?

 

Wenn bei korrekten Messungen die Bandbreite varriiert, könnte was falsch sein. 

Aber ich gehe mal davon aus, dass du dich bereits an die Swisscom Hotline gewendet hast um prüfen zu lassen, wie dein Profil tatsächlich aussieht.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
7d
Level 2
Level 2
12 von 21

Hallo Martinitorino

Ich leide mit Dir mit.

Als IT Techniker und Entwickler von Netzwerkgeräten kann ich Dir nur folgendes raten:

 

1.) Trennen der Probleme um Komplexität zu reduzieren und Zuständigkeiten zu klären:

 

1a.) Leitung

Das abgelegen Wohnen ein Problem für die XDSL Leitung darstellt lässt sich nicht bestreiten aber wenn es instabil ist muss es durch SC repariert werden. Es muss eine relativ (+/. 20%) konstante Leistung zu Stande kommen. Ob diese tatsäschlich 20MBit down erreicht ist fraglich aber wenn grobe Veränderungen messbar sind lässt das auf ein Leitungsproblem schliessen. Dies kann die Leitung vom SLAM zum Haus sein aber auch hausintern (ist die Leitung hausintern mal erneuert worden? Sind die Dosen neu? Sind die Filter korrekt installiert?). Die hausinterne Verkabelung selbst oder durch Elektriker überprüfen lassen. Wenn alls i.O dann SC die Zuleitung testen lassen. Protokoll verlangen.

 

1b.) Anzahl Streams

Die Qualität respektive die Bandbreite der Zuleitung definiert ob es 2 oder 3 Streams sind die gezogen werden können. Der Rest der Bandbreite wird für die Internet-Anbindung der PCs zur Verfügung gestellt. Die PC's bekommen so Halt den Rest der übrig bleibt aber die 2 (oder 3) Streams sind garantiert (QoS Quality of Service). SC anfragen (nach Schritt 1a) wieviel Streams tatsächlich QoS reserviert sind und wieviel Internetbandbreite übrigbleibt. Das ändert nix aber es ist dann klar was technisch möglich ist (und auch was eingefordert werden kann).

 

1c.) Wifi

Das vernünftige Surfen sollte jederzeit an allen PCs möglich sein. Wenn die Bandbreite der Zuleitung mal runter geht müssen sich die PCs diese aufteilen (unabhängig vom SC TV) und sollten alle gleich schnell / langsam sein (Sind alle PCs Internet optimiert? Mit TCP Tools testen. Sind alle gleiches OS? WinXP Vista 7 und 8 sind alle etwas verschieden...).

 

1d.) Router

Ich nehme an Du hast ein Centro Grande (Pirelli). Diese Geräte haben manchmal Probleme auf der Seite der XDSL aber auch manchmal auf der Seite WLAN (Wifi). Auch öfters erlebt dass der Router selbst kein Internet mehr zuliess (Kein DNS mehr). Da hilft dann nur Aus und Einschalten und sonst bei SC tauschen. Ich hatte schon 3 Router...  Wenn Du wirklich was stabiles willst dann kann ich Dir nur raten einen gescheites Gerät zu kaufen:AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 VDSL/ADSL, CH Version 300 Mbit/s. Kostet zwar CHF266 aber läuft absolut stabil was XDSL und WLAN betrifft, kann dann auch von der SC nicht mitten beim Aufnehmen "upgedated" werden und hat sogar einen DECT Basisstation miteingebaut (Falls Du Mobile Festnetz-Telefone hast...). Vielleicht kannst Du bei SC noch Geld für den retournierten Centro Grande gutgeschrieben bekommen. Dann ist es nicht ganz so teuer 😉

 

Hoffe habe Dich jetz nicht mit zuviel Info erschlagen und viel Glück mit der Verbesserung der Situation

 

7d
Level 2
Level 2
13 von 21

Wenn messen dann mit schnellem Browser und Java auf:
http://hsi.bluewin.ch/speedtest/

 

Damit misst man wirklich nur die Swisscom. Auf erweitert klicken und mehrere Messungen machen.

 

Es sollte unabhängig davon sein obe 1,2 oder 3 Streams am SC TV laufen da diese ihre eigen Bandbreite haben!

Wenn nicht ist was faul.

 

Ich messe meist zwischen 20500 und 21400 down und zwischen 2040 und 2270 up. Und das konstant und unabhängig von SC TV

 

Gruss

Martinitorino
Level 1
14 von 21

Seht ihr, schon wieder! ich wollte gerade eine automatische Mailnachricht einrichten da ich die nächsten 2 Wochen in den ferien bin:

 

Der Server steht zur Zeit nicht in Betrieb. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

 

Ich versuche das aber schon seit 2 Tagen....

 

 

Mondsucht
Level 3
15 von 21

ama.jpg

 

Komisch, das es bei mir geht.. ..aber "Ich brauche hier keine Belehrungen, mir ist der technische Hintergrund sehr wohl bekannt.", schon klar 😉

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
gasoo
Level 3
16 von 21

Sorry 7d aber da muss ich dir wiedersprechen.

TV Streams drücken auf die Leistung die für den Internet Zugang zu verfügung steht.

 

Gehen wir mal von folgendem Beispiel aus:

Eine Leitung kann 40'000 kb/s verkraften.

Das Internet Abo ist 30'000 kb/s.

Ein HD Stream hat 10'000 kb/s.

 

So nun sagen wir du schaust einen HD Sender und surfst im Netz, kein Problem.

Wenn du nun aber einen 2ten HD Sender schaust oder aufnimmst, dann wird deine Internet Bandbreite nur noch 20'000 kb/s sein.

 

Das alles hängt natürlich ab von der maximalen Kapazität der Leitung.

Wenn eine Leitung genug Power hat merkt man keinen Einfluss von TV, hat die Leitung keine so hohe Kapazität, wird man den Einfluss spüren. TV wird via QoS bevorzugt behandelt, was auch Sinn macht.

 

(Die Zahlen sind frei erfunden, soll ja auch nur ein Beispiel sein)

Googlook
Level 5
17 von 21

@gasoo schrieb:

Sorry 7d aber da muss ich dir wiedersprechen.

TV Streams drücken auf die Leistung die für den Internet Zugang zu verfügung steht.


Richtig!

Dazu das Problem dass oft nur ca. 20'000 kBit/s maximal zu Verfügung stehen. Bei uns (nähe Basel in einer Gemeinde mit über 10'000 Einwohner) sind es etwa 18'000 kBit/s. Daher macht es für uns absolut keinen Sinn über Swisscom TV zu schauen. Auch wenn wir das Swisscom Angebot sehr toll finden (bis auf die Stromfressenden TV Boxen).

 

So haben wir den TV halt eben beim Kabelanbieter. Natürlich überlegen wir auch ganz auf Kabel zu wechseln. Unser Nachbar hat 100'000 kBit/s, deutlich kürzere Antwortzeiten, Facebook und Youtube laufen ohne Probleme... Wir nutzen immer öfters seine Internetverbindung per WLAN (natürlich mit der Erlaubnis), weil es einfach viel viel schneller ist (trotz eher schlechtem WLAN Empfang).

 

Schade, dass bei Swisscom für mehr Geld die deutlich schlechtere Leistung geliefert wird.

snowmanch
Super User
18 von 21

Man kann aber auch Swisscom TV wählen und Internet über den Kabelanbieter.

Mondsucht
Level 3
19 von 21

@Googlook schrieb:
So haben wir den TV halt eben beim Kabelanbieter. Natürlich überlegen wir auch ganz auf Kabel zu wechseln. Unser Nachbar hat 100'000 kBit/s, deutlich kürzere Antwortzeiten, Facebook und Youtube laufen ohne Probleme... Wir nutzen immer öfters seine Internetverbindung per WLAN (natürlich mit der Erlaubnis), weil es einfach viel viel schneller ist (trotz eher schlechtem WLAN Empfang).

Schade, dass bei Swisscom für mehr Geld die deutlich schlechtere Leistung geliefert wird.


 

Dein Nachbar wird sich freuen, wenn du ebenso Kabel-Internet orderst und die Bandbreite verteilt wird. Man zahlt also einen gewissen monatlichen Preis für 100'000 kBit/s, die man sich mit anderen teilen muss. 

 

Bei der Swisscom und anderen klassischen Telkos bekommt man (je nach Verfügbarkeit) das, was man bestellt.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
GiuseppeGA
Level 2
20 von 21

Hallo zusammen

 

Danke für die Beiträge und Erläuterungen.

 

@Martinitorino bestehen die Ausfälle noch? Falls ja, möchten wir gerne der Sache nachgehen.

 

Du kannst uns gerne im Experten-Chat besuchen. (Chat-Button über Hilfeseiten). Wir stehen Dir jeweils von Mo– Fr 09:00 – 21:00 Uhr & Sa– So 10:00 – 14:00 beratend zur Seite.  

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Nach oben