• Geschlossen

Swisscom reduziert grundlos Internetgeschwindigkeit

XT
Level 6
Level 6
21 von 41

Xris schrieb:
Wenn ich einen Geschwindigkeitstest mit meiner Internetbox mache, misst diese die Geschwindigkeit von der Box ins Internet und da diese direkt beim Übergabepunkt installiert ist, gibt es sehr wenig Hausinstallation die falsch sein kann, abgesehen davon dass diese wenige Jahre alt ist.

Da kannst du dich täuschen. Wenn du abzweiger auf der Leitung hast, dann kann das deine Bandbreite beinträchtigen, das ist nicht falsch sondern einfach nicht optimal für VDSL.

Viele Neubaus sind nicht für VDSL optimiert!

 

Beschreib mal deine Hausinstallation am besten mit Fotos. Vielleicht lässt sich da mit wenigen Handgriffen etwas optimieren.

 

lg XT

 

XT
Level 6
Level 6
22 von 41

@jak43 schrieb:

ich lese hier von Up- und Downloadraten von denen ich nur träumen kann.

 

Mein Abonnement:

Standard: Surfen mit max. 10 Mbit/s Download & 1 Mbit/s Upload

 

gemessen mit Speedtest (6 Messungen):

Download-Datenrate [kbit/s]      5'878    
Upload-Datenrate [kbit/s]         378

 


Das sieht nach ADSL aus. Vielleicht gibts irgend wann ein bisschen mehr Speed wenn du auf ADSL2+ geschaltet bist, falls du das noch nicht bist. Einen grossen Unterschied wird es aber nicht sein.

Xris
Level 4
23 von 41

@XT schrieb:

@Xris schrieb:
Wenn ich einen Geschwindigkeitstest mit meiner Internetbox mache, misst diese die Geschwindigkeit von der Box ins Internet und da diese direkt beim Übergabepunkt installiert ist, gibt es sehr wenig Hausinstallation die falsch sein kann, abgesehen davon dass diese wenige Jahre alt ist.

Da kannst du dich täuschen. Wenn du abzweiger auf der Leitung hast, dann kann das deine Bandbreite beinträchtigen, das ist nicht falsch sondern einfach nicht optimal für VDSL.

Viele Neubaus sind nicht für VDSL optimiert!

 

Beschreib mal deine Hausinstallation am besten mit Fotos. Vielleicht lässt sich da mit wenigen Handgriffen etwas optimieren.

 

lg XT

 


Hallo XT

 

Meiner Meinung nach ist die Hausinstalation korrekt ausgeführt worden. Es gibt z.B. keine Abzweiger. Hilft dieses Foto? Direkter kann die Internetbox ja nicht mit dem Internet verbunden sein und die Leistungsmessung habe ich direkt mit der Box ausgeführt. Da muss etwas mit der Swisscomleitung nicht in Ordnung sein...

 

IMG_0011.jpg

Editiert
XT
Level 6
Level 6
24 von 41
Schraub mal die Abdeckplatte der Telefonsteckdose ab und fotografier sie.
PK39
Level 1
25 von 41

Guten Morgen,

 

habe die selbe Idee wie XT, d.h. geht der Telefonanschluss wirklich nur bis zur fotografierten Steckdose oder weiter?

Was für ein Kabel wurde zwischen der Steckdose und der Internetbox verwendet? Zur Kontrolle würde ich einmal das mitgelieferte Kabel mit den violetten Steckern verwenden.

 

PK39

Xris
Level 4
26 von 41

Hallo @XT @PK39

 

Hier noch ein paar detaillertere Fotos.

 

Viele Grüsse

Xris

 

IMG_0255.JPG

IMG_0254.JPG

IMG_0256.JPG

 

 

PK39
Level 1
27 von 41

Hallo,

 

Wie ist denn die Anschlussdose geschaltet?  Wenn nur VDLS dann die beiden Drähte auf die mittleren Kontakte der blauen Buchse.

Was hast Du für Telefone und wie sind sie angeschlossen?

Noch etwas zur Speedmessung: Ich habe festgestellt, dass in den Abendstunden eine nicht kleine Differenz zwischen der direkten Messung via Router und derjenigen via cnlab besteht  (  94 Mbit / 88 Mbit ) Beides mit TV eingeschaltet.

 

PK39

XT
Level 6
Level 6
28 von 41

Sieht gut aus! Die Hausinstallation ist wirklich i.O. Sogar eine BBR Steckdose hast du.
Das einzige was es zu bemängeln gibt, sind die geschirmten Kabel, welche nicht geerdet sind.

Das gleiche gilt für den UP
Das sollte aber keinen Einfluss auf das DSL Signal haben.

Hast du etwas über swisscom.ch/test oder den Speedtest machen können?

user109
Super User
29 von 41

@Xris UP-> 4+5 blaue RJ45 Buchse ; 3+6 Hausinstallation blaue RJ45 Buchse.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Xris
Level 4
30 von 41

@PK39 schrieb:

Hallo,

 

Wie ist denn die Anschlussdose geschaltet?  Wenn nur VDLS dann die beiden Drähte auf die mittleren Kontakte der blauen Buchse.

Was hast Du für Telefone und wie sind sie angeschlossen?

Noch etwas zur Speedmessung: Ich habe festgestellt, dass in den Abendstunden eine nicht kleine Differenz zwischen der direkten Messung via Router und derjenigen via cnlab besteht  (  94 Mbit / 88 Mbit ) Beides mit TV eingeschaltet.

 

PK39


Hallo @PK39

 

– Ich kenne mich mit der Verdrahtung der Elektrik leider nicht aus und werde diese so lassen wie sie ist...

– Das Telefon im OG betreibe ich via Telefonsteckdose und das andere (Montreux)  im EG ist via DECT direkt

  mit der Internetbox verbunden.

– Nein, bei mir gibt es sonst keine Schwankungen der Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn Swisscom TV läuft

  ist diese aber natürlich geringer.

Xris
Level 4
31 von 41

@XT schrieb:

Sieht gut aus! Die Hausinstallation ist wirklich i.O. Sogar eine BBR Steckdose hast du.
Das einzige was es zu bemängeln gibt, sind die geschirmten Kabel, welche nicht geerdet sind.

Das gleiche gilt für den UP
Das sollte aber keinen Einfluss auf das DSL Signal haben.

Hast du etwas über swisscom.ch/test oder den Speedtest machen können?


@XT

 

Hallo

 

Merci für den Check!

 

– Nein, nach meiner letzten Erfahrung mit 0800 800 800 habe ich bisher noch keine Lust gehabt den

  "Kundendienst" wieder zu bemühen. Ich hatte auch schon via Speedtest ein Problem gemeldet - ohne dass

   sich jemals jemand gemeldet hätte.

 

Ich lass es sein, es ist ja jammern auf hohem Niveau...

Xris
Level 4
32 von 41

@user109

 

Danke für den Tipp. Das Problem scheint ausser Haus zu liegen.

 

Ich werde diesen Thread jetzt nicht mehr weiter bemühen und hoffe, dass später mal G.fast mein - nein, das Problem der Swisscom – lösen wird.

 

Ich danke allen die mir helfen wollten! :smileywink:

user109
Super User
33 von 41

@Xris es gibt noch Hoffnung, vielleicht nimmt sich @Anonym deinen Problem an.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
compa
Super User
34 von 41

@Xris schrieb:

@user109

 

Danke für den Tipp. Das Problem scheint ausser Haus zu liegen.

 

Ich werde diesen Thread jetzt nicht mehr weiter bemühen und hoffe, dass später mal G.fast mein - nein, das Problem der Swisscom – lösen wird.

 

Ich danke allen die mir helfen wollten! :smileywink:


Hallo Xris

Was Du noch machen könntest, (es wurde bereits in diesem Thread vorgeschlagen)

schliesse von der DSL Steckdose bis zur Internetbox Standard, das der Internetbox beiliegende Original DSL Kabel an. Es ist weiss und hat auf beiden Seiten einen violetten Stecker. Es ist mit 3.8 Meter für diese Anordnung zwar ein bisschen lang, es bringt aber meistens ein bisschen bessere Messwerte, als ein LAN Ethernet Kabel das Du jetzt angeschlossen hast.

 

Deine Messung oben zeigt, das es im Downstream 21 dB Signal Rausch Abstand hat. Das heisst, hier hat es noch Luft nach oben. Im Upstream darf nichts geändert werden sonst gibt es Unterbrüche. Im UP/Down sollte der Signal Rausch Abstand je Minimum 10 dB betragen.

 

Ruf nochmals bei der Swisscom Hotline an und frage ob Sie das Speedprofil Deines Anschlusses wechseln könnten, auf ein Profil mit höherem Downspeed. Aber im Upstream gleich wie bisher. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dieses mal jemanden auf der Hotline, der etwas hilfreicher ist.

 

Falls die Hotline sagt, das ein Profilwechsel nicht möglich sei, weil der Anschluss viele Fehler aufweise, dann Frage an, ob ein Techniker Deinen Anschluss vor Ort kontrollieren könnte, um die Ursache der Fehler herauszufinden.

 

Gruss compa

user109
Super User
35 von 41

@compa es gibt aber auch das Kabel in 1.80m Länge. @Xris intresssse daran ??? dann melden per PM (Privat Mail).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
compa
Super User
36 von 41

Falls ein Techniker vorbeikommt, kann er Dir aus dem Auto ein 1.8 Meter DSL Kabel anschliessen.

Anonym
37 von 41

Kann mir einer nochmal genau sagen, wo eigentlich ein Problem vorhanden ist?

compa
Super User
38 von 41

Xris hat für sein Abo Vivo M mit FTTS nicht ein 100 MB/s Speedprofil geschaltet bekommen. Der Speed auf seinem Anschluss wurde in der letzten Zeit heruntergesetzt.

Xris
Level 4
39 von 41

@compa schrieb:

@Xris schrieb:

@user109

 

Danke für den Tipp. Das Problem scheint ausser Haus zu liegen.

 

Ich werde diesen Thread jetzt nicht mehr weiter bemühen und hoffe, dass später mal G.fast mein - nein, das Problem der Swisscom – lösen wird.

 

Ich danke allen die mir helfen wollten! :smileywink:


Hallo Xris

Was Du noch machen könntest, (es wurde bereits in diesem Thread vorgeschlagen)

schliesse von der DSL Steckdose bis zur Internetbox Standard, das der Internetbox beiliegende Original DSL Kabel an. Es ist weiss und hat auf beiden Seiten einen violetten Stecker. Es ist mit 3.8 Meter für diese Anordnung zwar ein bisschen lang, es bringt aber meistens ein bisschen bessere Messwerte, als ein LAN Ethernet Kabel das Du jetzt angeschlossen hast.

 

Deine Messung oben zeigt, das es im Downstream 21 dB Signal Rausch Abstand hat. Das heisst, hier hat es noch Luft nach oben. Im Upstream darf nichts geändert werden sonst gibt es Unterbrüche. Im UP/Down sollte der Signal Rausch Abstand je Minimum 10 dB betragen.

 

Ruf nochmals bei der Swisscom Hotline an und frage ob Sie das Speedprofil Deines Anschlusses wechseln könnten, auf ein Profil mit höherem Downspeed. Aber im Upstream gleich wie bisher. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dieses mal jemanden auf der Hotline, der etwas hilfreicher ist.

 

Falls die Hotline sagt, das ein Profilwechsel nicht möglich sei, weil der Anschluss viele Fehler aufweise, dann Frage an, ob ein Techniker Deinen Anschluss vor Ort kontrollieren könnte, um die Ursache der Fehler herauszufinden.

 

Gruss compa


@compa

 

Merci für den Tipp. Ich habe nun das originale - aber viel zu lange - Swisscom-Kabel mit den violetten Steckern angeschlossen. Ich dachte je kürzer die Kabelverbindung desto besser, deshalb hatte ich dieses durch ein kürzeres ersetzt. Wieso sollte das Swisscom-Kabel besser sein?

 

Wie bereits erwähnt, hat die Hotline mein Anliegen nicht sehr wohlwollend entgegengenommen. Ich warte nun mal zu, ob ich durch den Kabelwechsel vielleicht wieder automatisch hochgestuft werde.

 

Kann man mit der Internetbox-Standard irgenwie Leitungsfehler auslesen? Wenn ich mich richtig erinnere war dies mit meinem alten Cetro Grande möglich.

 

Gruss Xris

compa
Super User
40 von 41

@Xris schrieb:

@compa schrieb:

@Xris schrieb:

@user109

 

Danke für den Tipp. Das Problem scheint ausser Haus zu liegen.

 

Ich werde diesen Thread jetzt nicht mehr weiter bemühen und hoffe, dass später mal G.fast mein - nein, das Problem der Swisscom – lösen wird.

 

Ich danke allen die mir helfen wollten! :smileywink:


Hallo Xris

Was Du noch machen könntest, (es wurde bereits in diesem Thread vorgeschlagen)

schliesse von der DSL Steckdose bis zur Internetbox Standard, das der Internetbox beiliegende Original DSL Kabel an. Es ist weiss und hat auf beiden Seiten einen violetten Stecker. Es ist mit 3.8 Meter für diese Anordnung zwar ein bisschen lang, es bringt aber meistens ein bisschen bessere Messwerte, als ein LAN Ethernet Kabel das Du jetzt angeschlossen hast.

 

Deine Messung oben zeigt, das es im Downstream 21 dB Signal Rausch Abstand hat. Das heisst, hier hat es noch Luft nach oben. Im Upstream darf nichts geändert werden sonst gibt es Unterbrüche. Im UP/Down sollte der Signal Rausch Abstand je Minimum 10 dB betragen.

 

Ruf nochmals bei der Swisscom Hotline an und frage ob Sie das Speedprofil Deines Anschlusses wechseln könnten, auf ein Profil mit höherem Downspeed. Aber im Upstream gleich wie bisher. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dieses mal jemanden auf der Hotline, der etwas hilfreicher ist.

 

Falls die Hotline sagt, das ein Profilwechsel nicht möglich sei, weil der Anschluss viele Fehler aufweise, dann Frage an, ob ein Techniker Deinen Anschluss vor Ort kontrollieren könnte, um die Ursache der Fehler herauszufinden.

 

Gruss compa


@compa

 

Merci für den Tipp. Ich habe nun das originale - aber viel zu lange - Swisscom-Kabel mit den violetten Steckern angeschlossen. Ich dachte je kürzer die Kabelverbindung desto besser, deshalb hatte ich dieses durch ein kürzeres ersetzt. Wieso sollte das Swisscom-Kabel besser sein?

 

Wie bereits erwähnt, hat die Hotline mein Anliegen nicht sehr wohlwollend entgegengenommen. Ich warte nun mal zu, ob ich durch den Kabelwechsel vielleicht wieder automatisch hochgestuft werde.

 

Kann man mit der Internetbox-Standard irgenwie Leitungsfehler auslesen? Wenn ich mich richtig erinnere war dies mit meinem alten Cetro Grande möglich.

 

Gruss Xris


Hallo Xris

Wie bereits oben angegeben ist das Orignial DSL Kabel meistens (Erfahrungswert, ist aber nicht immer so) ein wenig besser. Das kann 1-2 dB beim Signal Rausch Abstand und etwas mehr Attainable Bitrate ausmachen. Das Dein Anschluss dann automatisch nach oben geht, das könnte dauern.

 

Falls Du nochmals an die Hotline anrufst wirst Du sicher nicht nochmals die gleiche Person am Telefon haben. Dann einfach das vorherige von mir geschriebene Anfragen mit dem höheren Speedprofil im Download

Gruss compa

Nach oben