Letztes Jahr sind wir in einen Neubau gezogen. DIe Internetgeschwindigkeit lag, wie von Swisscom angegeben, bei 33'000/10'000.
Nun habe ich festgestellt, dass das Swisscom TV Aussetzer hat und die Downloads länger gedauert haben.
Und siehe da: Die Messung (LAN-Kabel) bei http://www.speedtest.net/ hat gegeben, dass ich nur noch 18'000/5000 habe.
Selbstverständlich habe ich bei Swisscom reklamiert und sie "versuchen" die Geschwindigkeit wieder rauf zu setzen.
Warum reduziert die Swisscom einfach so die Internetgeschwindigkeit? Ich zahle theoretisch ja für 100'000 (was mein Anschluss zwar nicht hergibt), aber warum die Reduktion von 33'000 auf 18'000? Die Hotline-Damen konnten mir auch keine Antwort geben...
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?
Das kann passieren wenn aus irgend einem Grund die Werte sich ändern und somit das System probiert auf eine Störungsfreie Einstellung zu gehen, das wird nicht von Personen durchgeführt sondern durch eine automatische Überwachung.
Wichtig wäre noch anzugeben was den im Routermenü für Leistungsdaten angezeigt werden, welcher Router ist den vorhanden.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Es kann sein, dass irgendwo zwischen der Swisscom Zentrale (PUS/DSLAM) und deinem Anschluss etwas passiert ist. Kontaktstelle oxidiert oder Fremdeinflüsse auf das Kabel.
Ich hatte selbst auch schon eine solche Situation, schlussendlich war der Port im DSLAM der Zentrale/PUS defekt...
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Ich habe traumhafte Leitungswerte (FTTS und nur 40 m neues, einzeln zu mir ins Haus geführtes Kupfer)
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@hed schrieb:Was zeigt der Speedtest unter http://hsi.bluewin.ch
Hallo hed
Die Messung sieht so aus:
Zu erwähnen ist noch, dass ich vom 10 Sek.-Durchschnitt (!) spreche und nicht von der schnellsten Sekunde, die nicht relevant ist.
Nochmals die Leitungswerte des Routers vorher nachher:
Schwankungen im Bereich von ca. 10% sind völlig normal.
Ferner wage ich zu behaupten, dass du das im täglich Gebrauch überhaupt nicht spürst. Das ist Jammer auf höchstem Niveau....
Freue dich, dass du zu der seltenen Kundschaft gehörst, welche auf Kupfer deutlich mehr als 40000er Speed hat.
@POGO 1104 schrieb:
Schwankungen im Bereich von ca. 10% sind völlig normal.
Ferner wage ich zu behaupten, dass du das im täglich Gebrauch überhaupt nicht spürst. Das ist Jammer auf höchstem Niveau....
Freue dich, dass du zu der seltenen Kundschaft gehörst, welche auf Kupfer deutlich mehr als 40000er Speed hat.
Von max. 100 Mbit/s bis real 84.8 Mbit/s sind es mehr als 10% Unterschied und deutlich spürbar.
Wetten, dass überhaupt niemand die 100 Mbit/s per FTTS erreicht in der Schweiz?
Wenn Du ein Auto kaufst, das plötzlich 15% weniger Leistung hat – ohne ersichtlichen Grund – wärst Du wohl auch nicht zufrieden. Und wenn der Verkäufer dann noch sagt er habe keine Lust nachzuschauen woran das liegt, dann ist auch nicht gerade nett,oder?
Ich wohne auf dem Lande und meine Wohngemeinde hat mit der Swisscom zusammengearbeitet und viel Geld investiert, da darf man auch erwarten, dass die FTTS-Technik optimal eingesetzt wird.
Nochmals: Meine Kupferleitung ist nur 40 Meter lang und am Anfang war ich mit der gebotenen 94 Mbit/s Leistung des Anschlusses sehr zufrieden.
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Ansonnsten kannst Du Swisscom mal anfragen ob sie Dir ein Fixprofil schalten. Ein Flexprofil regelt halt immer ein dass die Leitung am wenigsten Fehler aufweist.
@XT in bestimmten Sonderfällen schaltet man schon ein Fix-Profil(Flex nächst tiefere Stufe). z.B. Kunde hat Access-Profil 60.000 hat aber ein Abo mit 10/1 Mbit/s das Problem ist nur Lösbar durch BBR ( ist der Kunde / Vermieter nicht bereit zu Zahlen) oder durch Anpassung des Accessprofils.
@XT schrieb:
Fix Profil wird nicht geschaltet. Vielleicht verursachte etwas auf deiner Leitung Fehler? Wurde deine Hausinstallation schon mal optimiert?
Hast du den test auf swisscom.ch/test gemacht? -> Falls da was gefunden wird, kannst du ein Störungsticket eröffnen.
Früher konnte man über die Speedtest seite ein Störungsticket eröffnen. http://hsi.bluewin.ch/speedtestJavaV1/# einpaar speedtests machen und dann unten rechts auf Problem melden drücken. Der Support wird dir dann schon sagen ob es an deiner Hausinstallation liegen könnte. Tipp: Schalte ipv6 aus, ev hat es desswegen unterbrüche und eine Speedreduktion gegeben.
Nun, die Kupferleitung ist nur 40 m lang (ich habe Blickkontakt zum Manhole in der Strasse) und ich habe eine separate Zuleitung zu meinem Haus. Da kann gar niemand meine Leitung stören.Wenn ich einen Geschwindigkeitstest mit meiner Internetbox mache, misst diese die Geschwindigkeit von der Box ins Internet und da diese direkt beim Übergabepunkt installiert ist, gibt es sehr wenig Hausinstallation die falsch sein kann, abgesehen davon dass diese wenige Jahre alt ist.Ich habe mal ipv6 abgeschaltet und schaue, ob sich dadurch etwas ändern wird – danke füt den Tipp.
ich lese hier von Up- und Downloadraten von denen ich nur träumen kann.
Mein Abonnement:
Standard: Surfen mit max. 10 Mbit/s Download & 1 Mbit/s Upload
gemessen mit Speedtest (6 Messungen):
Download-Datenrate [kbit/s] 5'878
Upload-Datenrate [kbit/s] 378
@user109 schrieb:
@XT in bestimmten Sonderfällen schaltet man schon ein Fix-Profil(Flex nächst tiefere Stufe). z.B. Kunde hat Access-Profil 60.000 hat aber ein Abo mit 10/1 Mbit/s das Problem ist nur Lösbar durch BBR ( ist der Kunde / Vermieter nicht bereit zu Zahlen) oder durch Anpassung des Accessprofils.
Das ist kein Fix Profil. Das ist übrigens keine lang anhaltende Lösung, da die immer wieder angepasst werden.