• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom reduziert Internet von 44 auf 33Mbit

Anonym
1 von 35
Wir haben vor zwei Jahren alles zu Swisscom gewchselt, weil sich CC über Monate ausser Stande sah, uns korrekte Rechnungen zu stellen. Und weil meine bessere Hälfte unbedingt SCTV wollte.

Zähneknirschend haben wir akzeptiert, dass wir trotz dem Sauteuren Vivo M Abo nur maximal 44Mbit erhalten. Obwohl der Preis auch noch für die eigentlich bezahlten 100MBit nicht gerade günstig ist.

Nun haben wir verlangsamte VPN Verbindungen und Downloads bemerkt. Es stellte such heraus, dass das Modem nur noch mit 33Mbit verbindet, und auch die selbe Zahl im Checker angezeigt wird.

Da hat SC also einfach mal ohne Benachrichtigung die Geschwindigkeit um 1/4 reduziert. Der Support meint, das sei halt so. Und nein, Glas ist vorläufig nicht geplant, weil unsere Gemeinde habe ja Flächendeckend VDSL mit Vectoring...

Mit welchen weiteren Reduktionen müssen wir Rechnen? Mit dem jetzigen Speed hätten wir das Abo gar nicht erst abgeschlossen. Oder kann ich unseren Rechnungsbetrag auch mal "aus technischen Gründen bis auf weiteres" um 1/4 reduzieren? Eben.

Wenn der alte Zustand bis Ende März nichr wieder hergestellt wird, sind wir fristlos weg. SC meint, das gehe nicht, das meinte aber CC damals auch. Ging dann aber trotzdem.

Nicht eingehaltene Abmachungen und einen unkooperativen Kundenduenst gibts bei UPC für den halben Preis. Zusammen mit 8x schnellerem Internet.

Man sollte das Spiel mal Umdrehen: SC liefert die 100Mbit konstant (mindestens als Connect des Modems), und wir bezahlen bis zu 129.00 best effort. Je nach dem, was aus technischen Gründen für den aktuellen Monat möglich ist.

Niemand ausser den Internetprovidern kann es sich erlauben, für einen festen Preis nur zu liefern, was er will und kann. Mit jederzeitiger Änderung zu Ungunsten des Kunden während der Vertragslaufzeit. Da wartet ein Sumpf auf seine Trockenlegung.

Könnten die Kunden ihren Rechnungsbetrag proportional zum Connectspeed reduzieren, wie es sich eigentlich gehören würde, würde das dem Ausbau sicher gut tun.

Sorry, aber das musste jetzt sein. Mindestens eine Benachrichtigung seitens SC währe ja wohl mehr als nur Anständig. Ich bin von diesem Vorgehen, insbesondere in Kombination mit der pampigen Reaktion des Kundendienstes, sehr negativ überrascht. Und ich war freundlich am Telefon. Bestimmt, aber freundlich.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
34 von 35

Update nach einer Woche Ferien:

Modem verbindet wieder mit 44, der Checker zeigt nach wie vor 33Mbit.

 

Solange das so bleibt, betrachte ich das Problem als gelöst.

34 Kommentare 34
kaetho
Super User
2 von 35

Was willst du? 44er Access, dafür schwabelig und unzuverlässig oder stabile und zuverlässige 33? Solange Swisscom auf Kupfer mit Vectoring, g.fast usw. die Leitungskapazitäten immer mehr bis an die Schmerzgrenze auslastet, werden sich solche Fälle wie bei dir immer mal wieder wiederholen. Da bist du leider nicht der einzige. Auch hier im Forum findest du gleich gelagerte Threads, sich jetzt wieder darüber auslassen bringt nichts 😉 Speedprofil, Best Effort, Glas vs. Kupfer, alternative Abopreise in Abhängigkeit des Speedes, alles schon zig Mal durchgekaut...

 

Du hast Alternativen. Nutze sie. Nur das bringt dir mehr Speed, und Swisscom näher an FTTH für alle.

 

Thomas

Anonym
3 von 35

@kaetho schrieb:

Was willst du? 44er Access, dafür schwabelig und unzuverlässig oder stabile und zuverlässige 33?

 

...

 

Du hast Alternativen. Nutze sie. Nur das bringt dir mehr Speed, und Swisscom näher an FTTH für alle.

 

Thomas


Ist schon klar, war ja auch mehr ein Rant für die Psychohygiene. Aber da die 44 stabil waren (CRC Fehler Zähler auf dem Router alle 0), wurde wahrscheinlich irdenwas im Kabelbündel umbelegt, was natürlich Einfluss auf das Vectoring haben kann.

 

Immer hin haben wir im Gegensatz zu vielen andern beide Kabel im Haus und somit die Wahl.

Eigentlich müsste man alle zwei Jahre wechseln, nur schon um jeweils die Neukundenvorteile abzuholen. Momentan gäbs bei SC die UHD Box und einen neuen WLAN Router für Neukunden gratis, für Bestandskunden für kostet ein Upgrade auf die selben Geräte 129+99 CHF.

 

So ähnlich natürlich bei UPC. Unsere US Verwandtschaft lacht uns immer aus, weil wir fast nie den Anbieter wechseln. Die wechseln dauernd was: Strom-, Internet-, Kreditkarten-, Autoversicherungs-, Handyanbieter etc. Alle haben dauernd Aktionen wür Neu(Wechsel)kunden.

 

Uns Schweizern ist das meistens zu anstrengend. Und im Zeitlalter der Kombabos auch langsam sehr kompliziert, gerade wenn auch noch Handy-Abos mit drin sind. Bis nur schon alle Nummern portiert sind und auch wieder funktionieren. Geht meistens gut, wenn aber nicht, wirds richtig kompliziert.

POGO 1104
Super User
4 von 35

@Anonym schrieb:
.....weil unsere Gemeinde habe ja Flächendeckend VDSL mit Vectoring...

@Anonym

 

Falls du wirklich Vectoring hast, solltest du erfahrungsgemäss einen Speed > ca. 80Mbit/s haben.

 

Überprüfe doch mal die Sachlage mit dem "fächendeckenden Vectoring"

keep on rockin'
keep on rockin'
Googlook
Level 5
5 von 35

@POGO 1104 schrieb:

 

Falls du wirklich Vectoring hast, solltest du erfahrungsgemäss einen Speed > ca. 80Mbit/s haben.


 

Unsere Gemeinde ist auch vollständig mit Vectoring ausgerüstet. Trotzdem haben sehr viele gemäss Checker nur 40 bis 60 MBit/s. Einige auch weniger. (bei uns gemäss Checker 60 resp. 50 (Adresse resp. Nummer), erhalten tun wir 40...

Anonym
6 von 35

Alle Anschlüsse werden permanent überwacht bzgl. Stabilität und Geschwindigkeit. Man kann nicht sagen, dass eine Gemeinde flächendeckend mit Vect. erschlossen ist, da wir einen buten Mix von alten und neuen DSLAMs im Netz haben.

 

Wir werden im Sommer weitere Veränderungen vornehmen, um das maximale aus einem Anschluss rauszuholen. Stichwort ist hier Full Flex Profil.

 

Wenn der Anschluss nicht vect. ist, dann kann es durchaus vorkommen, dass man plötzlich weniger Speed hat, wenn z.B. ein Nachbar eingezogen ist und eine bisher unbenutze Leitung plötzlich benutzt wird.

 

@Anonym Schick mir mal Deine Telefonnummer oder DSL-Anschlussnummer, dann schaue ich mal, was passiert ist.

7 von 35

ich habe nur 12 Mbit und habe auch VIVO M und ich bin mir bewusst, das ich theoretisch für was bezahle, was ich nicht kriege, aber trotzdem will.

 

Wenn der Checker angepasst wird, dann scheint es Gründe zu haben, wo der Supporter auch nichts machen kann. Ist zwar ärgerlich, aber ich sitze lieber auf 12 Mbit (und alles funktioniert wunderbar), als das ich bei der UPC einen Tag sitze.

 

Für was brauchst du denn 44 Mbit ?? Hast du mehr als 3 TV-Boxen im Einsatz, das wäre dann natürlich ein Grund zu reklamieren.

 

Wie sieht es mit dem Internet-Booster aus ?? Der könnte noch das Internet "verstärken". Meine die Lösung am Fenster - nicht den Accesspoint.

kaetho
Super User
8 von 35

GuidoT schrieb:

...

Wir werden im Sommer weitere Veränderungen vornehmen, um das maximale aus einem Anschluss rauszuholen. Stichwort ist hier Full Flex Profil...


@Anonym was heisst das? Kann ich dann als Kunde das Verhältnis von Down-/Upspeed selber bestimmen? Oder heisst das nur, dass das System dann die beiden Werte in keine fixen Abstufungen mehr stellt?

 

Gruss, Thomas

 

ps: kurzes googeln nach "full flex profil dsl" bringt Infos zu Trockenbauprofilen 🙂

Anonym
9 von 35

Soviel Flexibilität, dass der Kunde Handanlegen kann, ist es dann doch nicht. Aber das System wird dann keine fixen Abstufungen mehr brauchen. Das gilt aber nur für die neueren DLSAMs.

cslu
Level 6
10 von 35

@Anonym

 

Nicht eingehaltene Abmachungen und einen unkooperativen Kundenduenst gibts bei UPC für den halben Preis. Zusammen mit 8x schnellerem Internet.

 

Und trotzdem bist du zur Swisscom gewechselt (wie manch andere auch).

 

Natürlich nicht gerade ein grosser Anreiz für die Swisscom etwas an der Situation zu ändern, wenn die Kunden ihnen zulaufen, egal wie sehr sie es verbocken 😉

Herby
Super User
11 von 35
@cslu. Man darf ja schliesslich die Hoffnung nie aufgeben 😉
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
realGoliath
Level 4
12 von 35
Nochmal

Die Swisscom bedient Kupferleitungen sowie Glasfaser.
UPC bedient nur Kabel.

Hast Du ein Kabelanschluss dann hast du UPC.

Hast Du den alten Klingeldraht zu Hause dann bekommst Du das Internet von der Swisscom.

Lg

Ps: wobei ein Kabelanschluss praktisch ein Glasfaseranschluss bedeutet.
Herby
Super User
13 von 35
@realGiath
Also mit Deiner Aussage braucht es keinen weiterne Kommentar mehr.
Damit hast Du Dich grad selber ins Knie geschossen...
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
14 von 35
Ein Unterschied von 11 Mbps wären bei mir gerade mal 1,1%

Wie süss die Probleme auf den Kupferdröhtli doch sind 😄
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
15 von 35

Immerhin scheint es auch in den Medien die Runde zu machen, dass Kupfer/G.Fast nichts weiter als ein neuer Sattel für ein totes Pferd ist.

 

 

Aber ich muss auch für die Swisscom eine Lanze brechen; ohne Subvention würde ich die Investition auch (noch) nicht tätigen. Bis ein landesweiter FTTH-Ausbau rentiert, vergehen wohl Jahrzehnte.

 

Hier ist beispielsweise eine Rechnung für den Kt. Tessin (italienisch)

http://www4.ti.ch/fileadmin/POTERI/GC/allegati/odg-mes/pdf/M7034.pdf

 

In den Städten ist FTTH mit 2500.- pro Anschluss zu realisieren, in den ländlichen Gebieten im Schnitt 8.000.-; wenn man dann bedenkt wieviele Prozent der Bevölkerung die Leistung in Anspruch nehmen, kann man sich selber ausrechnen wie lange das laufen muss bis es rentiert.

Anonym
16 von 35

Leider sieht es eher so aus, als wäre FTTH das tote Pferd. Der Ausbau wurde offenbar an einigen Orten gestoppt, wie in den Städten Thun, Chur oder im Kanton Freiburg.

Anonym
17 von 35

FTTH ist das Rennpferd, das sich nur wenige leisten können :smileywink:

Ich würde mich nicht wundern wenn es selbst in den Städten nur grenzwertig rentiert. Hätte gerne mal ein paar Zahlen gesehen.

 

realGoliath
Level 4
18 von 35
Tuxone kann sich offenbar das Rennpferd leisten. Der Tiger im Bett ist er damit trotzdem nicht*roflmao
19 von 35

was TV betrifft denke ich, dass da UPC was verbockt hat und um einigs mehr. Weil nicht alle Glasfaser haben, heisst es noch lange nicht, dass alles falsch gelaufen ist.

 

Meiner Meinung nach kann die UPC-Kabelleistung am ehesten mit FTTS verglichen werden.

realGoliath
Level 4
20 von 35
Kabel ist Glasfaser. Nicht FTTH zumindest FTTS. Kabel ist Glasfaseranbindung.
Nach oben