• Geschlossen

Swisscom kündigt wieder ein naktes Internet Abo an

WarmRed
Level 4
1 von 23
In der NZZ war es im interview mit Hansueli Loosli, Präsident von Coop und Swisscom zu lesen:

Frage: Gerade jüngeren Kunden reicht ein nackter Breitbandanschluss, sie brauchen weder Festnetz-Telefon noch TV. Der jüngste Fernmeldebericht forderte eine solche Entbündelung. Wie werden Sie darauf reagieren?
Antwort: Die Nachfrage nach Bündelangeboten ist derzeit sehr stark, doch einige Kunden wünschen einfach einen schnellen Internetanschluss. Wir arbeiten daran, Sie dürfen gespannt sein.

Wir dürfen also wirklich gespannt sein wenn diese unsäglichen Bündelabo nicht mehr die einzige Wahl für uns Kunden sind...

Quelle: http://webpaper.nzz.ch/2015/03/22/wirtschaft/M4GSX/coop-und-migros-sind-weltweit-gesehen-keine-maech...
Editiert
22 Kommentare 22
2 von 23

ich kann mich gar nicht an ein "nacktes" Internetangebot erinnern. Es gab mal ein DSL & NAtel Angebot, da musste man ein Handy haben, das die 25.-- mind. abdeckte und dann wurde eine Fixnet-Nummer (stumm) geschalten, damit das Internet seinen Weg in die Wohnung gefunden hat.

 

Mit Festnetznummer + Internet gibt es für schnellere Sachen, die Business Light / Standard / Advanced - Produkte, für kleineren Bedarf noch das DSL Mini.

 

Denke aber mit Glasfaser - All IP werden dann automatisch irgendwann Internet-Einzelprodukte auftauchen. Bei Kupfer ist es wahrscheinlich ein Kostenpunkt, da die Leitung genau so gewartet / repariert usw muss, dass sich eben das ganze nur mit Bundles "mitfinanziert". Das es wahrscheinlich auch sonst ginge, kann gut sein, aber das bestimmt die Swisscom mit seinem Portefeuille.

 

 

Warren
Super User
3 von 23

Ich frag mich auch immer, wenn man das will, wieso man das der Swisscom anprangert, statt einfach zu einem Anbieter zu wechseln, der das anbietet...

 

Ich mein, wenn ich im Migros ein Markenprodukt nicht bekomme, weil sich Migros entschieden hat, das nicht ins Sortiment zu nehmen, dann muss ich halt auch auf coop ausweichen zb...




lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kaetho
Super User
4 von 23

Es gibt sie, die Gegenden wo ausser Swisscom kein anderer Anbieter brauchbares Internet bietet. Bei uns haben wir gerade 2 Anbieter, neben Swisscom noch einen lokalen Kabelnetzbetreiber. Ich verstehe sehr gut, dass man "bei der Migros nachfragen tut, ob ein gestrichenes oder fehlendes Produkt nicht doch aufgenommen werden könnte😉 Und wenn man mit der Migros sonst zufrieden ist, ist das auch legitim.

 

Thomas

5 von 23

In den 20 Minuten gab es ja mal ein Artikel - das die Swisscom die Interneteinzelprodukte abschafft, was aber gar nicht so stimmte. Ein Riesenprotest ging los, dabei heissen die Produkte ja anders und wurden nur "anders" verpackt. Man müsste halt die Migros auch fragen,ob sie das Produkt noch anders verpackt hat, bevor man zum Coop geht.

 

Und für Leute auf dem Land gibt es ja noch DSL Mini für 34.-- und wenn mehr Leistung vorhanden, kann auch dort sogar SC-TV (1.0) dazu aufgeschalten werden. Nur DSL Standard + Max + Start sind als Produkt weggefallen. Aber alle diese Abos hatten immer ein Festnetzanschluss als Basis, daher auch die Frage, wo denn ein nacktes Internet je möglich war.

WarmRed
Level 4
6 von 23
Na dann versuch mal bei Swisscom ein zeitgemässes Internet Abo abzuschliessen. Da wird Dir gleich ein TV Abo untergeschoben welches dann den Preis rechtfertigen soll durch Mehrleistung die Du aber nicht willst ^^.
maka1986
Level 1
7 von 23

Das wäre echt genial. Im Moment bin ich nur aus dem Grund bei Cablecom weil ich für einen anständigen Preis National Geo, Discovery Channel und History Channel schauen kann. Mit Swisscom muss man da leider bei letzteren beiden auf Teleclub ausweichen, wo ich schlussendlich für diese zwei Sender pro Monat mehr bezahle als bei Cablecom für das ganze TV Angebot. Mit dem Internet habe ich jedoch nur Probleme seit ich umgezogen bin, zudem möchte ich lieber Glasfaser was in meiner Liegenschaft möglich wäre. Deshalb wärs super wenn sie ein reines Internet Angebot lancieren würden, somit könnte ich das Internet wechseln und TV so belassen wies ist.

Von daher hinkt dieser Migros Vergleich mal ziemlich und ist nur aus einer einseitigen Perspektive.

Anonym
8 von 23

@kaetho schrieb:

Es gibt sie, die Gegenden wo ausser Swisscom kein anderer Anbieter brauchbares Internet bietet.


Bei mir gibt es zwar auch keinen TV-Anschluss, aber unter den DSL-Anbietern kann man ja trotzdem wählen. Was ist da nicht brauchbar?

kaetho
Super User
9 von 23

Genau, habe ich glatt vergessen. Kann bei mir  z.B.Sunrise-DSL haben. Günstiger, gleicher techn. Speed, ohne TV. Das geht aber bis zu meiner Dose übers Swisscom-Netz. Die Mühe macht sich momentan niemand, bis zu mir eine eigene Leitung ziehen...

Und dann? Bei der ersten techn. Störung "steht alles still", weil die beiden sich den Ball zuspielen. Nein, da bleibe ich aus praktischen Gründen lieber beim Original. Das meine ich mit "nicht brauchbar".

Anonym
10 von 23

Die Begründung finde ich etwas vage; Aus Einzelfällen kann man keine Statistik machen.

 

Mit Swisscom kann man die selben Probleme haben. Bei mir hatten sich beispielsweise Swisscom und Cablex 5 Wochen lang den Ball zugespielt, in denen ich weder Telefon noch Internet hatte.

 

 

kaetho
Super User
11 von 23

Die Begründung basiert nicht auf Statistiken. Sie gilt für mich, für meine gemachten Erfahrungen hier im Dorf.

Mit Swisscom hat man die selben Probleme, nur steht da dann keiner mehr dazwischen, mit dem man Ball spielen kann und so sind die Reaktionszeiten in der Regel wesentlich kürzer.

 

Thomas

12 von 23

@WarmRed schrieb:
Na dann versuch mal bei Swisscom ein zeitgemässes Internet Abo abzuschliessen. Da wird Dir gleich ein TV Abo untergeschoben welches dann den Preis rechtfertigen soll durch Mehrleistung die Du aber nicht willst ^^.

 

Das ist doch kein Problem, nur nicht über Bluewin, sondern Swisscom Business Internet Light. Nur auch dieses DSL gibt es nicht nackt, es muss trotzdem eine Festnetzleitung vorhanden sein und leider monatlich bezahlt werden. Dort kann man zBsp auch fixe IP-Adressen ordern oder hat ganz andere Möglichkeiten ---> Glasfaser zbsp

 

Für die welche weniger Internetspeed brauchen, gibt es noch das DSL Mini (mit Festnetz) mit 5 Mibt für 34.--.

 

Daher verstehe ich nicht, wieso man kein zeitgemässes Internet kaufen  kann ohne Fernseh-Bundle.

WarmRed
Level 4
13 von 23

Das Swisscom Business Internet Light steht zu keinem Verhältnis im Kosten Nutzen Verhältnis für eine privat Person. Die ganzen Leistungen die da mitverkauft werden, sind für Firmen interessant aber nicht für den privat Nutzer, da kann man ja gleich zu einem Vivo Paket greifen mit allen Quersubventionen vom Preis her. Wer ein naktes Internet Abo will, der möchte ja ein Preis, der sich nur auf das Internet Abo bezieht welcher keine kosten für TV oder Festnetz enthält.

POGO 1104
Super User
14 von 23

@WarmRed 

 

auch andere Väter haben u.U. schöne oder hübsche Töchter.....

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WarmRed
Level 4
15 von 23

Das init7 Angebot sieht wirklich interessant aus, es ist "naket" man spart sich also die monatlich Telefonanschlussgebühr von 25.35 Fr. der Swisscom.

16 von 23

ja sicher, nur mieten die sich ein in grossen Städten und haben schweizweit 3 Personen, welche das betreuen.  Den Support überlassen Sie dem Glasfaserbetreiber (entweder Swisscom oder irgendein EWZ, welches jahrelang investiert hat)

 

Die Swisscom muss auch in ländlichen Gegenden Internet anbieten (Grundversorgung) und so ne Schüssel kostet ca 600.- im Monat, während andere Provider sich ins "gemachte" Netz setzen und vor allem dort Internet liefern, wo viele Kunden wohnen. Also kann man das nicht unbedingt vergleichen, aber man kann ja den Provider seiner Wahl nehmen, das ist ja nicht verboten

 

Denke wenn Glasfaser sich dann mal durchsetzt, wird es auch solche Lösungen geben, aber sicher viel teurer als solche Klein Provider (aus diversen Gründen) und da würdest du vielleicht trotzdem den andern Provider aus Preisgründen nehmen, obwohl Swisscom solche Einzellösung anbieten würde. Denke auch daher diese Ausrichtung auf Bundle-Pakete, da stimmt das Preis/Leistung Gefüge eher und der Kunde kann je nachdem sogar günstiger fahren, als wo anders.

Tux0ne
Level 9
17 von 23
Es scheint als ob Wingo die Antwort zu diesem Thema ist. Ein Thema bei dem ihr Kunden schon früher hättet reagieren sollen.
https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/04/20150401-MM-BB.html
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
18 von 23
😉 natürlich
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
19 von 23

Leider ist das Wingo Angebot Fiber only....

keep on rockin'
keep on rockin'
WarmRed
Level 4
20 von 23

Es zeigt wieder deutlich, dass Swisscom da wo der Markt nicht spielt, kundenunfreundliche zwangs Bündel durch drücken (Kupfer DSL). Und da wo Konurrenz herrscht wo auch Kunden abspringen wie auf (Glas), sie nun die Bündel öffnen. Für mich ist nun so gut wie klar, dass ich zu init7 DSL wechsle und wenn Glas da ist zu fiber7.

Nach oben