• Geschlossen

Swisscom bedeutet Internet-Steinzeit

hed
Level 7
Level 7
21 von 43

Und was willst Du damit sagen? Es gibt noch genug Kunden die mit Kupfer auf Geschwindigkeiten <10 Mbps sitzen. Und selbst der auf Kupfer weit verbreitete max. Speed von 25/5 ist spätestens mit der Einführung von UHD ungenügend.

 

Obwohl ich in einer Kleinstadt nahe von Basel lebe, ist bei mir der Ausbau auf 90 Mbps erst für 2017 angekündigt. Mit den üblichen Verzögerungen wird es dann 2018 oder noch später.

 

serienfreak
Level 3
22 von 43

@hed

 

Und was willst du uns damit sagen?? Deswegen bist trotzdem nicht in der Steinzeit oder Betatester von SC TV 2.0.

 

Früher gab es auch nicht überall Kabelfernsehen und man hatte 3 Sender - gegenüber dem, ist man heute viel weiter. Und wenn die Konkurrenz mehr auf die Leitung bringt, hat man ja die Auswahl.

 

Ich lebe im Paradies, TV mässig und internetmässig - mit wenig Bandbreite, das vorallem weil ich alleine bin, ansonsten gibt es halt Engpässe.

 

Wer soll den in der Schweiz flächendeckend in paar Monaten alles auf Glasfaser oder Kupfer max umstellen? Denke da braucht es Fachkräfte, die dann wirklich nicht vorhanden sind. Und politisch versucht man ja diese Fachkräfte gar nicht mehr in die Schweiz zu lassen, also ein Mehrfrontenkrieg, der nicht unbedingt förderlich ist.

 

Wo bauen andere Provider aus? Nirgendwo, die setzen sich ins gemachte Netz und zeigen mit den Fingern auf die Swisscom - Monopol und was auch immer.  Wo sind die Lösungsvorschläge ? Wer macht es besser?

 

Das noch viel getan werden muss, das ist unbestritten, und das einige halt Glück hatten mit Glasfaser usw auch, aber wenn man ein Produkt hat, das läuft (halt vielleicht nur eine Box oder nicht das Internet-Maximum ist man sicher nicht im Steinzeitalter, sonst ist man ein armer Mensch. Andere Länder würden sich die Finger ablecken.

 

hed
Level 7
Level 7
23 von 43

Der Titel "Steinzeit" kam ja nicht von mir. Ich fühle mich weder in der Steinzeit, noch als Betatester, höchstens 2-3 Jahre hinter der aktuellen Zeit.

 

Die Schilderungen der User hier im Forum mit "paradiesischen Zuständen" wie auch die Werbung vermitteln leider ein Bild, wonach hohe Geschwindigkeiten der Normalzustand sei und nur noch wenige Randgruppen in der Pampa schlecht erschlossen sind.

 

Und genau dieses allzugerne vermittelte Bild wollte ich relativieren.

 

 

 

Editiert
doom2
Level 4
24 von 43
>>Wo bauen andere Provider aus? Nirgendwo, die setzen sich ins gemachte Netz und zeigen mit den Fingern auf die Swisscom - Monopol und was auch immer. Wo sind die Lösungsvorschläge ? Wer macht es besser?

Ähh.. wer baut das Netz in den grossen Städten? Es sind meist Kooperationen zwischen Swisscom und den Stadtwerken. Und letztere finanzieren den Ausbau mit Steuergeldern - von wegen sich ins gemachte Nest setzen. An meinem früheren Wohnort kamen Swisscom und das EW zu keiner Übereinkunft, jetzt baut das EW dass der Stadt gehört selbst, und Swisscom trötzelt und macht Vectoring.

Oder wie wärs mit Meifi?

Und - sich ins gemachte Nest setzen? Wenn eine Kleinfirma wie Init7 bis Ende dieses Jahres 90% des Fibre Footprints in den Zentralen erschliesst - ist das echt sich ins gemachte Nest setzen? Sunrise macht dasselbe via EWs (neben BBCS-CU/F), Solnet auch. Das gemachte Nest hat Swisscom bei der Liberalisierung mitbekommen, und davon profitieren sie noch immer. Dass es keine neuen Marktteilnehmer gibt die ein komplettes Netz "from scratch" bauen - hast du dich schon mal gefragt wieso das so ist? Weil es sich nicht rechnet, deshalb. Mittlerweile bringt der Bund ja nicht mal die 4. Mobilfunklizenz mehr weg - wer das gemachte Nest nicht hat (Swisscom Netz zu Monopolzeiten gebaut, UPC Netz gebaut als es keine Konkurrenz im TV Bereich gab, Stromnetz als Monopolnetz gebaut), der tritt nicht in den Markt ein.

@hed: geh auf die Gemeindeversammlung und schlage vor dass sich die Gemeinde mal anschaut ob es sich nicht rechnet das Netz selbst zu bauen. Es gibt auch Gemeinden die haben ein prima funktionierendes modernes Kabelnetz und bauen trotzdem um (z.b. meine ehemalige Wohngemeinde)... oder ihr habt ein EW das was machen könnte denn die haben all die Kabelschächte auch bereits und die Kunden kennen sie auch). Über Swisscom zu schimpfen bringt nix - schneller gehts nur wenn die Gemeinde selbst aktiv wird.
hed
Level 7
Level 7
25 von 43

Ich schimpfe ja nicht über Swisscom, ich habe lediglich gewisse Betrachtungen die durch die Rosabrille gewisser User oder jene der Marketingabteilungen gemacht werden, auf den Boden der Realität gebracht.

 

Bei der Gemeinde steht der Kabelnetzbetreiber unter "Heimatschutz", da hat Swisscom schlechte Karten. Klar, Swisscom ist dabei das Opfer und nicht der Täter, aber auch dies entspricht vielerorts leider der Realität.

 

Ich habe einen grossen Bekanntenkreis, mit wenigen Ausnahmen alles höchst zufriedene Swisscom Kunden. Sehen wir mal von jenen ab die in der Stadt Basel wohnen und FTTH haben, so liegen die Bandbreiten bei den übrigen Bekannten welche in der Regio NW-Schweiz ausserhalb Basel wohnen jedoch mehrheitlich (d.h. bei ca. 80%)  im Bereich 8 - 35 Mbps. 

 

Die Werbung / Presse vermittelt hingegen ein ganz anderes Bild. Hier hat man das Gefühl, dass Geschwindigkeiten >50 Mbps nahezu flächendeckend realisiert sind.   

doom2
Level 4
26 von 43
Wohnst du in einer Improware Fangemeinde?
Wenn das Kabelnetz der Gemeinde gehört, lässt sich das doch ausbauen. Ich komme ursprünglich aus Burgdorf. Kabelnetz gehört zu Localnet dass der Stadt gehört (Verkauf wurde vom Volk abgelehnt). Und bevor ich überhaupt wusste wie man ein Trakdandum in den Stadtrat bringt, hat Licalnet sich für einen FFTH Bau entschieden. Letztes Jahr gab es in einer Nachbargemeinde (Rüdtligen Alchenflüh wenn ich mich korrekt erinnere) eine Abstimmung wo entschieden wurde das Gemeindeeigene Kabelnetz auf FTTH auszubauen.
Das sind nicht Lotternetze sondern moderne Kabelnetze im Quickline Verbund. Es ist also kein Hirngespinst, es gibt die Beispiele. Der "heimatgeschützte" Kabelprovider kann auf dem neuen Netz ja auch auftreten - Improware z.B. ist auch auf Litexchange aktiv.

Und sagt Swisscom nicht selbst dass 2020 85% der Anschlüsse 100mbit bekommen sollen? Da wird noch viel gehen bis es soweit ist. Letzten Sommer sagte Swisscom dass 1.4mio Anschlüsse >= 50mbit liefern. Es gibt ca 3.5 Mio Haushalte, und bei den 1.4mio sind Geschäfte sicher auch dabei, d.h. wir sind noch nicht mal in der Hälfte. Ende 2015 sollen es 2.3 Mio sein, 2012 4.6Mio - das wären dann die 85%.

Aber - wieso soll sich die Presse auf das Swisscom Netz beschränken? Es gibt ja noch Kabelnetze und lokale FTTH deployments, und wenn man die dazuzählt, ist die Verbreitung von >= 50 MBit plötzlich viel höher.
hed
Level 7
Level 7
27 von 43

Nein, ich wohne in einer InterGGA/Quickline Fangemeinde.

 

Klar, 200 Mbps wären bei diesem Provider kein Problem. Das ist ja auch einer der Gründe dafür, weshalb die Gemeinde keinen weiteren Handlungsbedarf (d.h. Ausbau durch SC) sieht.

 

Da ich aber bei SC und TV 2.0 bleiben möchte, ist bis auf weiteres bei 30 Mbps Schluss.

 

 

 

 

Downie
Level 3
28 von 43

Toll, heute kaum TV möglich, schon gestern hatten wir riesen Probleme. Bild ruckelt plötzlich und bleibt dann stehen. Trotz mehrmaligem Neustart keine Besserung. Check ergab, dass wir nun noch 5.5 Mbit/s Downstream haben. Also wenn das nicht Internet-Steinzeit ist, dann weiss ich auch nicht mehr! Da war ich vor 15 Jahren mit Analog noch schneller unterwegs...

 

Kontaktiere morgen mal den Kundendienst, aber anscheinend - wenn man so liest auf FB - sind die Techniker komplett überlastet und man muss einige Tage warten bis jemand kommt. Kein Wunder, wenn soviele Kunden dermassen grosse Probleme haben!

 

Gewechselt haben wir im Übrigen, weil wir mit Quickline vor einem Jahr genau diese Probleme hatten mit dem TV. Nichts ging mehr. Und ich habe dann nur gewechselt, weil mir bestätigt wurde, dass der Ausbau in unserer Gemeinde gemacht würde... Tja, mit Speck fängt man halt Mäuse.

 

Und an alle die geschrieben haben, ich stänkere nur und belle hier nur rum; geht doch mal auf die FB-Seite und lest mal, was die so zufriedenen Kunden so schreiben. Und anscheinend wird auch diesen Kunden seit Monaten nicht geholfen... Klar gibt es 1 Mio. zufriedene Kunden, die wohnen allesamt in Städten resp. Gebäuden, wo Glasfaser existiert. Alle anderen leben in der Internet-Steinzeit!

 

Die einzige Möglichkeit die offensichtlich noch bleibt ist der Kauf einer Satellitenanlage, da gibt es auch schon Receiver mit Replay, für die Aufnahmen kufe ich mir ein NAS... Alles ebenfalls via App zu steuern und zu programmieren. Dann kann ich mit dem Internet auch wieder zu Quickline, das lief immer. Und kostet nur 65.- pro Monat für 100 Mbit/s...

doom2
Level 4
29 von 43
>>Und ich habe dann nur gewechselt, weil mir bestätigt wurde, dass der Ausbau in unserer Gemeinde gemacht würde

Would've, could've, should've... ich würde nich wechseln ohne Sicherheit, und auch hier im Forum wird es viele geben die über immer wiederkehrende Verzögerungen beim Ausbau berichten können. "mein" FTTH Ausbau ging von der Erstbesichtigung bis zu bestellbar auf der Swisscom Seite 10 Monate - mit sich immer wieder ändernden Ausbaudaten. Nachbarn eine Strasse weiter mussten dann statt FTTH plötzlich mit Vectoring Vorlieb nehmen.
Im QL Gebiet wäre ich für Internet auch bei QL - war ich jahrelang.

In dem Fall hier musst du wohl oder übel an die Hotline gelangen. Betreffend Anschluss - was sagt die Netzauskunft (https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/Netzauskunft.html)? Wo ist dein Anschluss angeschlossen? Glas bis an die Strasse würde ja heissen du müsstest da irgendwo einen microCAN sehen, aber du wärst da nicht angeschlossen, sonst hättest du mehr Leistung. Wenn die Netzauskunft wirklich sowas zeigt, kannst du den Support auch gleich darauf ansprechen und die können Schritte einleiten dass du korrekt angeschlossen wirst.
Downie
Level 3
30 von 43
Vielen Dank Doom2. Ja ich hoffe die können helfen. Wusste nicht dass man sich da noch speziell anschliessen lassen muss. Jedenfalls wurde der Ausbau FTTS ja laut Swisscom abgeschlossen. Leider erhielten wir keine weiteren Infos wie vorgegangen werden muss und dass wir uns dazu anmelden oder sowas müssten. Ich habe wohl falsch recherchiert und dachte, dass der Speed automatisch höher werde sobald Glasfaser in die Nähe gezogen wird. Vielleicht bin ich ja nächste Woche etwas schlauer. Möchte alles andere als schon wieder alles wechseln. Das Angebot von Swisscom wäre ja top wenn es dann funktionieren würde und der Speed anständig wäre... dann wäre sicher auch ich zufrieden. Aber so wie es jetzt ist kann es definitiv nicht weitergehen... Schönen Sonntagabend...
Anaxagore
Level 1
31 von 43
Ich hänge meine Frage gerne in dieses Thema rein. Ich fasse einen Wegzug aufs Land ins Auge. Gemäss Verfügbarkeits-Checker gibt es dort max. 18 Mbit/s down, 1 Mbit/s up... das ist ja nicht gerade superschnell... Reicht so was für Homeoffice Anwendungen via VPN aus? Kabel gibt es dort nicht, wäre 4G eine Alternative? Vielen Dank!
doom2
Level 4
32 von 43
@Anaxagore: ist wohl besser du öffnest einen neuen Thread. Und kannst dabei auch gleich ein bisschen mehr über deine Situation schreiben: was hast du aktuell für ein Handyabo, und mit wievielen parallel aktiven TV Boxen musst du während der Arbeitszeit rechnen.
Auch wie euer Remote Access gelöst ist spielt ne Rolle - geht z.B. alles über Citrix, brauchst du kaum Bandbreite. Läuft alles lokal und du arbeitest mit grossen Datenmengen, ist das was ganz anderes.
serienfreak
Level 3
33 von 43

@Downie

 

es funktioniert ja, meinst HED würde bei Swisscom bleiben, wenn es dem nicht so wäre??

 

Einfach mit dem zufrieden sein, was  man hat (wenn nichts in Planung ist, ist nichts) oder den Anbieter wechseln. Sind ja soviele unterwegs und besser als die Swisscom, wenn ich die diversen Postings lese, also wird das kein Problem sein.

 

Ich bin mit meinen 12 Mbit total zufrieden und gehe dann halt bei einem grossen Download einen Kaffee holen, falls nötig.

 

Ansonsten funktioniert TV mässig alles bestens, nicht wie vorher bei andern Anbietern. Die haben dann halt mehr Speed und kein moderne Box-Lösung. aber wie oft in unseren Leben müssen wir Prioritäten setzen.

 

Und die Werbung übertreibt immer und suggeriert, das alles bestens ist. Bei mir hat sie gestimmt, bei andern vielleicht nicht.

hed
Level 7
Level 7
34 von 43

@Anaxagore schrieb:
Ich hänge meine Frage gerne in dieses Thema rein. Ich fasse einen Wegzug aufs Land ins Auge. Gemäss Verfügbarkeits-Checker gibt es dort max. 18 Mbit/s down, 1 Mbit/s up... das ist ja nicht gerade superschnell... Reicht so was für Homeoffice Anwendungen via VPN aus? Kabel gibt es dort nicht, wäre 4G eine Alternative? Vielen Dank!

Das kommt ganz auf die Home-Office-Anwendungen an und wie die Hauptdatenströme gerichtet sind. Wenn Du viele grosse Files uploaden musst, so sind die 1 Mbps Upload schon sehr wenig. Netto d.h. abzüglich den Headern wirst du noch ca. 0.8 Mbps haben. Ein File oder Bild von z.B. 5 MByte wird knapp 1 Minute für den Upload benötigen.

 

4G mit Flatrate könnte eine Alternative sein, allerdings kann dort der Speed gedrosselt werden, wenn die Datenmenge zu gross ist.

 

  

Gizzi
Level 4
35 von 43

Meine Kupferleitung bringt 90 Mbits/s.

Mein Abo max. 10 Mbit/s und alle Multimedia-Anwendungen laufen.

 

Jedem seine Geschwindigkeit - für mich ist auch eine "langsame" Leitung passend.

Steinzeit wäre für mich dann eber 56 kbit/s mit Einwahlgeräusch. 😉

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
doom2
Level 4
36 von 43
@Gizzi: Du hast das MEINE zwischen alle und Multimedia-Anwendungen laufen vergessen 😉
Teil MEINER Multimedia-Anwendungen ist Netflix in UHD.. da reichen 10mbit nicht..
serienfreak
Level 3
37 von 43

also kein UHD zu haben, ist noch keine Internet-Steinzeit - denke auch da werden einige wenige, darunter leiden und nicht die breite Masse. Viele hatten nicht mal HD unter 15 Mbit und jetzt kannst auch HD haben mit 10Mbit - also immerhin was

 

Und mit Netflixh ohne SC-TV kannst ja auch einen nicht-Steinzeit Provider nehmen, der ja bis 500 Mbit anpreist

Gizzi
Level 4
38 von 43

@doom2 schrieb:
@Gizzi: Du hast das MEINE zwischen alle und Multimedia-Anwendungen laufen vergessen 😉
Teil MEINER Multimedia-Anwendungen ist Netflix in UHD.. da reichen 10mbit nicht..

Nun ja, ich benutze HD mit meiner Leitung, dies jedoch via Swisscom TV 2.0 TV-Box. Mein TV-Gerät verträgt bislang kein UHD. Was hast Du nur vor einigen Jahren gemacht, als dies noch kein "Standart" war 😉

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Anaxagore
Level 1
39 von 43

Danke für eure Antworten. Fakt ist, dass die Leitung nun mal nicht mehr hergeben wird. Für Citrix Anwendungen wird offenbar nicht ein riesige Bandbreite benötigt. Ich wähle also sehr wahrscheinlich einen Kombirouter mit DSL und LTE, 40GB Daten sind ja schon eine gute Datenmenge. Und hoffentlich tut sich da in den nächsten 1-2 Jahren noch was. 

Für TV montiere ich sowieso eine Satelittenantenne.

eroland
Level 2
40 von 43

Ich habe solche Ausfälle seit mehreren Monaten. SC liess die Leitung vom Hauseingang zur Wohnung neu ziehen (bezahlte der Vermieter). Brachte nix. Ausfälle haben wir immer noch. Man kam nun - oh Wunder - zum Schluss, dass es an ihnen liegt (wohl irgendwo bei Backbones o.ä.). SC testet jetzt, ob man mein Profil anheben könnte (wow, bei aktuell 44 Mbit). 

Nun ja: Es scheint sich nun allmählich zu bestätigen, was ich als User vermute: Seit einiger Zeit kann das SC Netz mit dem Wachstum von Subscribern nicht mehr mithalten. Während man im Mobile die Netzqualität stabil halten kann, hat man im Boden wohl den Anschluss etwas verloren.

Schade. Schader vor allem deshalb, da man hier bei SC unglaublich viel bezahlt. Und Schade, da das TV mit der Cloud-Lösung wirklich gut wäre!

Nach oben