• Geschlossen

Swisscom bedeutet Internet-Steinzeit

Downie
Level 3
1 von 43

Mit dem Wechsel zu Swisscom haben wir uns in die Internet-Steinzeit zurück katapultiert. Es hiess, Glasfaser sei jetzt bei uns bis vor die Haustüre verfügbar. Wenn dies stimmen würde, müsste ich mind. 50 MBit/s kriegen. Wenn ich Glück habe gibt es noch max. 18 MBit. Kein Video ohne Ruckeln. Bei Klick auf einen Link langes warten. Swisscom kann man nur in Grossstädten brauchen, wo es Glasfaseranschluss hat. In der Agglo bedeuted dies Rückschritt pur. Da muss man einen Kabelbetreiber wählen um anständig im Internet surfen zu können. Aber ich bin sicher, ich bin der einzige schweizweit der dieses Problem hat...

Editiert
42 Kommentare 42
Anonym
2 von 43
Über solche Posts kann man nur grinsen und nicht ernst nehmen sorry.
hed
Level 7
Level 7
3 von 43

@Downie

Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und kein Ort um seinen Frust abzulassen.

 

Wenn Du konkret ein technisches Problem hast so kannst du es hier sachlich schildern und wir werden versuchen, Dir zu helfen.

 

Alle andern Posts sind hier fehl am Platz.

 

P.S.:

Auch mit "nur" 18 Mbps kann man ruckelfrei Video und HD-TV schauen und problemlos im Internet surfen.

snowmanch
Super User
4 von 43

Kann man wirklich nur den Kopfschütteln.

remo.joehl84
Level 1
5 von 43
glasfasser ist eine eigene leitung.
hasst du den in deinem haus einen glas anschluss?

wenn du ein vdsl hast, das läuft über die normale tel. leitung. also langsam.

glasfasser ist eine komplett neue leitung und benötigt einen hausanschluss.
WalterB
Super User
6 von 43

Was zeigt der Verfügbarkeitscheck unten beim Link an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Was ist jetzt für ein Router vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Downie
Level 3
7 von 43
Vielen Dank Remo

Ja das weiss ich schon dass dies eine eigene Leitung ist. Jedoch - nach stundenlanger Eigenrecherche und Auskunft durch Swisscom, wird selbst mit vdsl Anschluss der Durchsatz höher, je näher die Glasfaser zum Hausanschluss geführt wird. Und Ende Juni erhielten wir ein Schreiben von Swisscom, dass die Glasfaser nun fast bis vor unsere Haustüre verlegt wurde. Ich wäre ja schon sehr zufrieden mit 50-100 MBit, aber 18 MBit ist halt eben für mich Steinzeit, vorher hatte ich 100 MBit, dies wäre heute sogar 200 MBit zum selben Preis bei der Konkurrenz.
Downie
Level 3
8 von 43
Vielen Dank Walter

Wir haben seit Beginn weg (Ende 2014) die Internet-Box. Der Anschlusscheck sagt zwar 25 MBit, jedoch - nach stundenlanger Eigenrecherche und Auskunft durch Swisscom, wird selbst mit vdsl Anschluss der Durchsatz höher, je näher die Glasfaser zum Hausanschluss geführt wird. Und Ende Juni erhielten wir ein Schreiben von Swisscom, dass die Glasfaser nun fast bis vor unsere Haustüre verlegt wurde. Ich wäre ja schon sehr zufrieden mit 50-100 MBit, aber 18 MBit ist halt eben für mich Steinzeit, vorher hatte ich 100 MBit, dies wäre heute sogar 200 MBit zum selben Preis bei der Konkurrenz.
Downie
Level 3
9 von 43
Übrigens - Unsere Gemeinde wird auf der offiziellen Swisscom-Karte als "Vectoring"-Gebiet gekennzeichnet...
kaetho
Super User
10 von 43

@Downie

18mbit/s down bei deinen Voraussetzungen ist nicht ok. FTTS bringt normalerweise mehr als du jetzt hast. Auch die Ruckler und Freezes bei Swisscom-TV2.0 sind nicht normal. Das wurde dir aber schon von den andern bestätigt.

Offenbar ist da bei der Umstellung was schief gelaufen. Kommt leider vor, da arbeiten auch "nur" Menschen dran. Dir bleibt nichts anderes übrig als die Hotline anzurufen und da wirst du das Problem schildern müssen. Wo das Problem schlussendlich liegt (IBP, Zuleitung, oder gar Anschluss in der Strasse falsch verdrahtet) wird sich zeigen, denn so wie du die Situation schilderst, ist das nicht vom Bürostuhl aus behebbar.

 

Also melde dich bei 0800800800, erkläre dein Problem. bleibe freundlich aber bestimmt und lass den Support dein Problem anschauen und lösen. Und lass die Vergleiche/Drohungen mit der Konkurrenz mal weg, die sind für die Lösungsfindung meist nur hinderlich. Da es aber sehr wahrscheinlich einen Einsatz vor Ort braucht, wird das nicht innert 2h erledigt sein.

 

Zwischenzeitlich kannst du ja deine Hausinstallation prüfen, ob nicht ev. da was im Argen liegt.

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
11 von 43

Was wird Dir im Menü von der Internet-Box unter Diagnose bei * Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss* angezeigt.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
12 von 43
@Downie

Ich versuche es mit ein paar konstruktiven Fragen:
- Wer sagte dir, dass Glas bis vor die Haustüre kommt?
- Welche Werte werden dir im Checker angezeigt?
- Welche Werte werden dir beim Router angezeigt?
- Wie sind die Geräte angeschlossen?
- Welche Speeds kannst du mit dem Swisscom-Test messen, per App über das Smartphone? Und über den Browser?
- Welche PING-Werte bekommst du auf google.ch?
- Welches Produkt beziehst du denn?

Ganz generell: "Glas bis vor die Haustüre" und Vectoring würde ich da nicht vermischen. Die Frage ist: Welches Ausbaugebiet bist du und welche Technologie nutzt du wirklich?
So kann jemand Glasfaser bis in die Wohnung haben (inkl. OTO) und die Person surft trotzdem mit 2 Mbit/s. Denn die Kupferleitung ist davon überhaupt nicht betroffen - und wer dann nicht wechselt, ist z.B. selber schuld. Wenn du nun in einem Glasfasergebiet lebst, aber z.B. der Eigentümer (oder du) dich gegen einen Anschluss wehrst, dann wirst du weiterhin mit einer langsamen Internetleitung unterwegs sein. Auch wenn das Glas vor deinem Haus nicht für dich gedacht ist (sondern für ein Geschäft, oder ein Glasfaserkabel für eine ganz andere Region), so wirst du ebenfalls nicht profitieren. Wenn das Glas aber zu deiner Nutzung ist, dann wäre bereits mehr möglich. Vectoring sagt hier wenig aus - dies kann bei ziemlich tiefen aber auch hohen Geschwindigkeiten (bis 100 Mbit aktuell) angewendet werden.
Die angesprochene Karte spricht meines Wissens von der Haupttechnologie - und hat somit nicht zwingend mit deinem Anschluss zu tun.
Wenn das Glas somit zur Versorgung des Verteilkastens genutzt wird, dann hängt es von deiner Leitungsdistanz zu jenem ab, wie viel Geschwindigkeit du bekommst.
Deine Aussage impliziert aber, dass du Fiber-to-the-street bekommst oder meinst. In diesem Fall würdest du definitiv von hohen Geschwindigkeiten profitieren. Aber genau darum stelle ich die Fragen von vorhin.

Wie du den Antworten entnehmen kannst: Trollen und rumpöbeln bringt wenig. Wir sind alles auch nur Kunden, wie du. Also rate ich dir dringend, mit den Forenteilnehmern (wie auch mit allen anderen Personen!!!) so umzugehen, wie du auch selbst behandelt werden möchtest. Falls du hier Hilfe möchtest sowieso - aber selbst wenn du nur deinen Frust loslassen willst. Und selbst wenn Fehler geschehen wären dürfte man sich so verhalten. Ich weiss, dass du die eine Person bist, die absolut fehlerfrei ist - aber bitte nehme zur Kenntnis, dass es all den anderen nicht so geht - Fehler geschehen, wir sind hier in unserer Freizeit hier um den Leuten zu helfen, wenn diese unsere Hilfe möchten.
Whitti
Level 1
13 von 43

Internet-Steinzeit würde ich nicht sagen,

 

Für mich ist Swisscom TV 2.0 ein Produkt das rasch auf den Markt gebracht werden musste.

 

Auch wenn es getestet wurde intern, ist dieses Produkt nachwievor in der Testphase wie andere Produkte auch und aufgrund von Kundenfeedbacks wird das Produkt verbessert oder wird ein neues kreiert.

 

Ich kenne die Tricks der Branche, schlussentlich geht es nur ums Geld und nichts anderes.

 

Immer gut wenn man einen Prozessmanager in der Familie hat.

 

Trotz allem gehören die Produkte der Swisscom zu den besten, dass einzige Fail sind alle völlig überteuert.

 

Noch allen im Vorfeld gutes gelingen und Prosit Neujahr.

 

Vielleicht mit Wingo 😉

 

 

Pilot_CH
Level 1
14 von 43

Da kann ich zur Zeit nur zustimmen.

Seit Tagen ständig Ausfälle. Internet-TV auf dem Fernseher: Vorgestern allein während eines Spielfilms vier Unterbrechungen. Musste viermal alles runterfahren.

Jetzt (31.12.) seit 1,5 Stunden ständige Internetprobleme. Internet-TV auf dem Laptop läuft nur mit Unterbrechungen.

Im SwisscomAssistant auch keine Meldungen. Aber er selbst fällt ständig aus und meldet, dass er keine Verbindung zum Internet bekommt.
Internetanwendungen (z.B. Skype) werden immer wieder unterbrochen.
Da das zu anderen Zeiten einigermassen problemlos ging, gehe ich davon aus, dass meine Endgeräte richtig arbeiten.
Entweder sieht Swisscom die Störungen nicht oder die Servicequalität nimmt ab.

 

Gruss und guten Rutsch

Pilot_CH

 

p.s.: Während des Schreibens dieses Posts ist das Netz dreimal ausgefallen...

Anonym
15 von 43

@Pilot_CH schrieb:
Seit Tagen ständig Ausfälle. Internet-TV auf dem Fernseher: Vorgestern allein während eines Spielfilms vier Unterbrechungen. Musste viermal alles runterfahren.

Und was sagt der Support dazu?

 

serienfreak
Level 3
16 von 43

dann würde ich mich mal an den Support wenden, oder meinst die rufen dich an?? Ich habe sicher schon über 100 Installationen genau mit SC TV 2.o und es mag Probleme geben, aber sicher nicht solche.

 

Für mich scheint das nur ein schlecht machen, ansonsten man sich an den Support wenden würde. Glaube bei diesem Posting fast kein Wort. Wenn das wirklich so wäre, würden hier 1.2 Mio SC TV 2.0 Kunden aufschlagen oder der Support würde zusammenbrechen.

 

Genauso finde ich die Aussage, das SC TV 2.o in einer Testphase ist. Das wäre ja ein Superprodukt, wen dem so wäre. Bevor das SC-TV 2.0 auf den Markt kam wurde die Box (von einer kleinen Menge) getestet und musste dann halt auf dem Markt weiterreifen. SC TV 1.0 brauchte auch mehrere Jahre. Daher ist auch dieses Posting einfach übertrieben und jemand möchte  hier mehr sein als er ist.

Downie
Level 3
17 von 43
Hallo Walter, sorry war ein paar Tage abwesend.

Die Werte:
25 / 5 Mbit

Vorhanden ist die Internet-Box Plus

Die Werte von der Box:

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream: 2304 kbit/s
Downstream: 22011 kbit/s

Leitungsdämpfung
Upstream: 20.9 dB
Downstream: 34.6 dB

Signal-Rausch-Abstand
Upstream: 26.6 dB
Downstream: 13.6 dB

Speedtest
PING 13.21 ms
Internet-Geschwindigkeit
DOWNLOAD
15.81 Mbit/s
UPLOAD
2.13 Mbit/s
Downie
Level 3
18 von 43
Hallo Whoever

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Zu deinen Fragen:

- Wer sagte dir, dass Glas bis vor die Haustüre kommt?
1. Auf der Homepage der Gemeinde stand, dass Swisscom ihr Breitbandnetz ausbauen würde und dies Ende Dez. 2014 abgeschlossen sei.
2. Wir haben dann ca. im Mai 2015 ein Schreiben erhalten, dass die Glasfaser nun bis vor die Haustüre erhältlich sei und es in der Dorfpost eine Infoveranstaltung dafür geben würde. Leider habe ich dieses Schreiben nicht mehr, darum nur sinngemäss wiedergegeben.
3. Wurde mir vom Support telefonisch bestätigt, dass wenn die Glasfaser bis vor die Haustüre vorhanden sei, der Speed auch mit einer Kupferleitung deutlich höher wäre.

- Welche Werte werden dir im Checker angezeigt?
Die Werte:
Swisscom Website: 25 / 5 Mbit/s
CNLAB Speedtest: 14.7 / 2.1 MBit/s

- Welche Werte werden dir beim Router angezeigt?

Vorhanden ist die Internet-Box Plus
Die Werte von der Box:

Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream: 2304 kbit/s
Downstream: 22011 kbit/s

Leitungsdämpfung
Upstream: 20.9 dB
Downstream: 34.6 dB

Signal-Rausch-Abstand
Upstream: 26.6 dB
Downstream: 13.6 dB

Speedtest
PING 13.21 ms
Internet-Geschwindigkeit
DOWNLOAD
15.81 Mbit/s
UPLOAD
2.13 Mbit/s

Heimnetz-Geschwindigkeit
DOWNLOAD: 190.45 Mbit/s
UPLOAD: 190.13 Mbit/s

- Wie sind die Geräte angeschlossen?

Internetbox im Wohnzimmer direkt am Haus-Kupferkabel mit Original-Kabeln von Swisscom. Daran die TV-Box. Dann via Lichtleiterkabel in die 3. Etage, wo weitere 2 TV-Boxen stehen und vom Lichtleiter her mittels LAN-Kabeln verbunden sind.

- Welches Produkt beziehst du denn?
VIVO M

Habe im Forum noch weiter gelesen und gesehen, dass man die beiden WLAN 2.4 und 5 GHz mit unterschiedlichen Namen und Passwörtern ausstatten soll, weil es sonst zu Störungen kommen könnte. Habe ich jetzt mal gemacht, auf den Speed hatte dies kaum einen Einfluss.

Und was ich noch gelesen habe; man müsse den Haustelefonanschluss an der Zentrale abhängen oder so ähnlich...

Und anhand deiner Beschreibung müsste ich also doch etwas an unserer Hausinstallation machen lassen, sprich das Kupferkabel ersetzen lassen durch Glasfaser? Ich wäre ja sogar bereit, die Glasfaser von der Strasse oder wo ach immer die ist zu unserem Haus führen zu lassen, kommt immer auf die Kosten an. Wenn die dafür die halbe Quartierstrasse aufreissen müssen, wird dies kaum möglich sein.

Hatte gestern übrigens wieder massive Bildstörungen, eine Verpixelung mit abgehacktem Ton, dann blieb das Bild stehen und nichts ging mehr. Trotz ausschalten und wieder hochfahren passierte dies wieder und wieder. Und zwar beim Haupt-TV direkt bei der Internetbox im Wohnzimmer. Beim Fehlercheck im Kundencenter wurde gemeldet, dass alles i.O. sei und es keine Störungen gäbe...
doom2
Level 4
19 von 43
@Downie: wieso hast du denn gewechselt wenn dir hoher Speed so wichtig ist? Im > 100mbit Bereich wird Cablecom, pardon, UPC, immer einen Vorsprung haben solange du kein FTTH hast von Swisscom. Auch wenn dieses Jahr G.Fast ausgerollt wird, wenn du mehr als 150m vom Distribution Point entfernt bist, kriegst du bei UPC heute schon mehr, und bis Ende Jahr werden die wohl auf 1GBit gehen.
Mit "Glasfaser" Ausbau wird so allerhand Schabernack betrieben - wenn dein Gebiet auf der Ausbaukarte mit Vectoring drin ist, dann ist das kein FTTS. Hatte die Gemeinde vorhin nur DSL aus der Telefonzentrale, war der Ausbau vielleicht einfach ein FTTC Deployment - und da sind die Kabellängen bis 750m und damit gibts keine Cable ähnlichen Speeds mehr.
Dein Speed deutet aber eher auf eine noch längere Leitung hin - da kannst du vielleicht mal anfragen wo deine Leitung denn angeschlossen ist. Vielleicht hängst du ja noch an der Zentrale statt am FTTC Kasten (so graue Dinger die im Quartier an der Strasse stehen - müsste dann aufgestellt worden sein wo der Ausbau erfolgte).
snowmanch
Super User
20 von 43

Ich vermute auch, dass er gar nicht angeschlossen ist. Ich habe mit Kupferkabel 93mbit.

Nach oben