• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Wlan Booster Firmware Updates?

ibarbino
Level 3
1 von 11

heya all, weiss hier allenfalls jemand, ob angedacht ist, dass der Swisscom Wlan Booster (Modell Asus RT-AC66U) noch von Swisscom zugeschnittene Firmware Updates erhält?

 

Das Teil dümpelt schon die längste Zeit auf Version 3.0.0.4.374_2382

 

Auf Asus Seite findet sich für das nicht gebrandete Teil die Version 3.0.0.4.378.9135

http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=11&s=2&m=RT-AC66U

 

Gut, ich könnte wohl diese Version selbst installieren, ich weiss, aber dann erhalte ich ein Fenster mit dieser Mitteilung:

Screen Shot 2015-10-16 at 18.42.40.png

 

Kann ich das getrost ignorieren, updaten und dann wieder auf Access Point setzen?

 

Rat wird alleweil gerne angenommen! Cheers!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 11

@ibarbino schrieb:

Screen Shot 2015-10-16 at 18.42.40.png

 

Kann ich das getrost ignorieren, updaten und dann wieder auf Access Point setzen?


ja - wenn du weisst was du tust, kannst du das problemlos!

 

Es gibt halt ein paar kleine Unterschiede, wenn du die Originalfirmware drauf hast.

 

zum Beispiel nach einem Werksreset....

- ....bist du mit der Swisscom Software im Access-Point Modus und bei der ASUS Software im Router Modus

- ....hast du mit der Swisscom Software den auf der Etikette aufgedruckten WLAN-Key, bei der ASUS Software keinen Key

- ....bezieht der Swisscom-Booster seine LAN-IP per DHCP, der ASUS Router hat afaik eine fixe IP (im AP Modus)

 

ferner hat die Swisscom Software nur die Sprachen DE, FR, IT und EN, die ASUS Software hat viel mehr Sprachen

 

das ist das, was mir bisher aufgefallen ist - gibt sicher noch weitere, kleine Punkte...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
10 Kommentare 10
user109
Super User
2 von 11

Wenn Du dich etwas mit Netzwerken auskennst, kannst Du es ruhig ignorieren. Bei Assus FW ist es auch möglich vom Router-Modus in den Access-Point Modus zuschalten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
3 von 11

@ibarbino schrieb:

Screen Shot 2015-10-16 at 18.42.40.png

 

Kann ich das getrost ignorieren, updaten und dann wieder auf Access Point setzen?


ja - wenn du weisst was du tust, kannst du das problemlos!

 

Es gibt halt ein paar kleine Unterschiede, wenn du die Originalfirmware drauf hast.

 

zum Beispiel nach einem Werksreset....

- ....bist du mit der Swisscom Software im Access-Point Modus und bei der ASUS Software im Router Modus

- ....hast du mit der Swisscom Software den auf der Etikette aufgedruckten WLAN-Key, bei der ASUS Software keinen Key

- ....bezieht der Swisscom-Booster seine LAN-IP per DHCP, der ASUS Router hat afaik eine fixe IP (im AP Modus)

 

ferner hat die Swisscom Software nur die Sprachen DE, FR, IT und EN, die ASUS Software hat viel mehr Sprachen

 

das ist das, was mir bisher aufgefallen ist - gibt sicher noch weitere, kleine Punkte...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
4 von 11

Es macht ja so oder so keinen Sinn vom Provider "gebrandete" Geräte zu verwenden, welche den gleichen Umfang oder eben weniger bieten als das Originalteil.

Wie in diesem Fall, hat man einfach mehr für das Gerät bezahlt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
daffy2
Level 5
5 von 11
Um sicher zu gehen, würde ich nach dem Update noch einen kompletten Reset hinterher schieben.
Anonym
6 von 11

Der Booster ist so konfiguriert, dass er für 99% der Kunden einfach zu nutzen ist. Und das ist ja Sinn und Zweck der Sache.

Ich schaue mal, ob mein lieber Mitarbeiter ein Update schon auf dem Radar hat. Eigentlich sind Updates nur notwendig, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden müssen oder Stabilität und Zuverlässigkeit erhöht werden können. Mal schauen.


Guido

ibarbino
Level 3
7 von 11

ok, die weisheit der vielen sagt: update mit asus firmware kein problem

 

danke!

 

also update aufspielen, reset machen, das teil wieder auf AP setzen ... gibts sonst noch etwas zu beachten?

Tux0ne
Level 9
8 von 11

Nö, wie sich das Teil danach verhält und zu konfigurieren ist, beschreibt Asus selber gut.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ibarbino
Level 3
9 von 11

zum zahnarzt gehen wäre schlimmer - update gemacht, alles so wie es sein soll, bingo, vielen dank in die runde!

Anonym
10 von 11

Hallo

Es gibt derzeit keinen Grund für ein Update. Alles ist so wie es soll.

Guido

YouDontCare
Level 1
11 von 11

Es gibt sehrwohl Gründe für ein Update. In den alten Versionen existieren kritische Schwachstellen, die ein Hacker ausnutzten könnte:

 

Version 3.0.0.4.378.9313:

Security Improvement
- Fixed User-Agent buffer overflow. Special thanks for Hubert's contribution.
- Fixed null ptr dereference in https issue. Special thanks for Anthony's contribution
- Fixed buffer overflow issues.
- Modified brute-force protection mechanism in router login page.

 

.....

 

Version 3.0.0.4.378.9135:
Security Fixes
- Updated OpenSSL library to 1.0.2d
- Fixed CVE-2015-6949 buffer overflow issue, special thanks for Elvis Collado at DVLabs.
- Fixed Host and User-Agent parameter buffer overflows, special thanks for Elvis Collado at Praetorian
- Fixed Web server URL handler buffer overflow, special thanks for Tim Yeh and Kenney Lu at TrendMicro.
- Fixed CSRF and XSS vulnerability.
- Enhanced router login password and wireless password(WPA2) strength check method to against brute-force attack.
- Reject administrator to set too easy to guess login and wireless password to avoid brute-force attack.

Nach oben