• Geschlossen

Swisscom WLAN-Repeater vs. WLAN-Box

creatime
Level 4
1 von 12

Benutze die IB2 und den Swisscom Repeater, mit der Firmware anfangs Dezember hatte ich Verbindungsproblme mit div. Geräten und auch immer Wlan unterbrüche.  (Meldung keine Internetverbindung) Mit der Firmware 09.00.60 hat sich die Sitiation ordentlich verbessert. Die Unterbrüche sind weniger geworden, jedoch nicht befriedigent.  Bin am überlegen die neue Wlan-Box anzuschaffen.

Hat da bereits jemand Erfahrung gemacht WLAN-Repeater vs. WLAN-Box?

Repeater: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-repeater.html

Wlan Box: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box(000000000011...

11 Kommentare 11
kaetho
Super User
2 von 12

Willst du die neue WLAN-Box als Repeater betreiben oder als AP? Meine WLAN-Box als AP angeschlossen, produziert mit der .60er keine Ausfälle mehr. Als Repeater betrieben kann ich's nicht sagen, habe da keine Erfahrung.

Thomas

creatime
Level 4
3 von 12

Danke ... möchte sie gerne als Wlan Repeater einsetzten.

Franz

POGO 1104
Super User
4 von 12

Ich verwende die WLAN-Box als "Repeater" und es funktioniert sehr stabil und gut.

Auch die übliche Bandbreitenhalbierung wie früher bei Repeatern gibt es hier nicht, da im "Hintergrund" eine "unabhängige" 5Ghz Verbindung aufgebaut wird zw. IB2 und WB und die WB dann somit als AP arbeitet - Halt mit "WLAN-Kabel" zur IB2 statt mit LAN-Kabel

Der grösste Unterschied der WB zum bisherigen, kalssichen Repaeater ist, dass die WB zentral und automatisch von der IB2 gesteuert wird, die SSID dieselbe ist und die Steering Technologie die Clients automatisch auf den besseren Zugangspungt steuert und auf das bessere Band (2.4 oder 5Ghz) Das alles gibts beim bisherigen, klassichen Repeater nicht....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 12

Ein sharded Medium ist nie unabhängig. Je mehr solche Geräte werwendet werden, desto mehr wir das verfügbare Spektrum wieder zugemüllt.
Die direkte Verkabelung und ein AP Betrieb ist auf jeden Fall im Interesse aller vorzuziehen!!!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
6 von 12

@Tux0ne schrieb:

Ein sharded Medium ist nie unabhängig

drum hab ich auch das "unabhängig" in "" geschrieben.....

 


@Tux0ne schrieb:

Die direkte Verkabelung und ein AP Betrieb ist auf jeden Fall im Interesse aller vorzuziehen!!!

Das sind wir uns wohl alle einig - aber manchmal gehts halt einfach nicht mit vernüftigen Aufwand....

keep on rockin'
keep on rockin'
creatime
Level 4
7 von 12

Habe die Wlan-Box seit 2 Tagen im Betrieb und die Wlan unterbrüche sind soweit beseitig. Postitiv ist auch, dass es nun nur noch "1 Wlan" gitb, bis anhin hatte ich IB2 + Repeater. Auch das zusammenspiel mit der IB2 funktioniert einwandfrei.

WalterB
Super User
8 von 12

@creatime

Habe eine der neuen WLAN-Box seid Kaufbeginn als Repeater im Keller installiert und es ist eine Stahlbetondecke, der Speed beträgt über 60-80 Mbit/s ( VDSL max. Speed 100Mbit/s) und es funktioniert bis jetzt ohne Unterbrüche.

Verwende diese Installation hauptsächlich für Internet-Radio, mySwitch Steuerung und für kleinere PC Reparaturen.

Installation 5 Minuten und zusätzlich noch neuste Firmware drauf.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

N.b. selbstverständlich ist eine direkte LAN Verbindung immer besser aber in diesem Fall müsste ich ein teures Loch bohren, plus Leitungsverlegung Aufputz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
creatime
Level 4
9 von 12

... verwende sie auch als Wlan Repeater. 

creatime
Level 4
10 von 12

@WalterB

Ich benutze meine Internetverbindungen in 2 Häuseren. Im 1.  Internetverbindung mit der IB2 + Wlan Box. Von Haus 1 habe ich eine Verbindung mit 2 Ubiquiti Wlan NanoStation M5 aufgebaut. Die funktionieren einwandfrei. Vermutlich kann ich im Haus 2 die Wlan-Box an die NanoStation mittels Lan Kabel anschliessen und dann habe ich den gleichen effekt wie wenn ich die Box direkt an die IB2 anschliesse?

Gruss

WalterB
Super User
11 von 12

@creatime@  schrieb:

Ich benutze meine Internetverbindungen in 2 Häuseren. Im 1.  Internetverbindung mit der IB2 + Wlan Box. Von Haus 1 habe ich eine Verbindung mit 2 Ubiquiti Wlan NanoStation M5 aufgebaut. Die funktionieren einwandfrei. Vermutlich kann ich im Haus 2 die Wlan-Box an die NanoStation mittels Lan Kabel anschliessen und dann habe ich den gleichen effekt wie wenn ich die Box direkt an die IB2 anschliesse?

Gruss


Diesen Versuch mit einer fremden WLAN-Bridge als Zuleitung zur WLAN-Box habe ich noch nie probiert, jedenfalls muss die WLAN-Bridge im gleichen IP-Bereich von der Internet-Box liegen (192.168.1.X) .

Es kann gut möglich sein das bei dieser Konstellation wo ja die WLAN-Box als Accesspoint mit einem vermeintlichen LAN Anschluss aktiviert wird,  sich dann irgendwie eine direkte WLAN Verbindung zur Internet-Box 2 sucht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
12 von 12

@creatime: Probieren geht über studieren, insbesondere da du die Hardware ja bereits besitzt. Wäre super wenn du hier noch berichten würdest, ob es geklappt hat, und vielleicht sogar noch testen könntest ob Swisscom TV über die Bridge funktioniert??

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben