• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom WLAN Repeater: Verwendung als Media Bridge?

Werner
Super User
1 von 11

Möchte einen Büro PC über den GigaBit-LAN-Adapter (nicht über einen USB-WLAN-Stick) ins WLAN einbinden, deshalb suche ich eine geeignete Media Bridge (WLAN-Empfänger mit GigaBit-LAN-Ausgang) mit Power im AC-WLAN)

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Swisscom WLAN Repeater AC-WLAN-Empfang für die Verbindung zum WLAN-Router und GigaBit-LAN-Anschluss zum Anschluss von kabelgebundenen Geräten. Deshalb denke ich darüber nach ihn als reine Media Bridge einzusetzen.

 

Gibt es da bereits Erfahrungen in der Community.

 

Besonders interessant wären die Fragen:

  • eignet sich der Repeater überhaupt zum Einsatz als Media Bridge von reinen Datenverbindungen?(Swisscom-TV ist kein Problem, da es über diese Verbindung nicht benötigt wird)
  • hat man damit eine Chance auf ca. 10 Meter auf eine Verbindungsgeschwindigkeit > 300 MBit zu kommen
  • Gibt es einen speziellen Bertriebsmodus für Media Bridge, oder kann man die Repeaterfunktion einfach ausschalten?
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
9 von 11

@Werner

 

Habe jetzt noch mal den Repeater im Keller in die Nähe von der IB2 welche im Parterre platziert ist und durch die Kellerdecke getrennt verschoben und komme jetzt tatsächlich auf einen Speed von 421 Mbit/s !

 

Also es sollte für Dein Vorhaben kein Problem sein.

 

:smileyvery-happy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Verwende den Repeater schon lange als WLAN Verbindung von der IB2 in den Keller um dort zwei PC direkt mit LAN anzuschliessen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-repeater.html#tab-group_26e...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 11

@WalterB

 

Vielen Dank für die Info, grundsätzlich klappt es also, und da Du das schon lange einsetzt, scheint es sich ja auch bewährt zu haben.

 

Da dieser neu ev. via Media Bridge angebundene PC hauptsächlich mit einem NAS im Netzwerk zusammenarbeitet, sind für mich die erreichbaren Übertragungsraten, die ja von der Antennenqualität des Repeaters abhängen, noch sehr interessant.

 

Gibt es da Erfahrungen?

Darf man da hoffen bei 10 Distanz auf dem 5 GHZ AC-Netz eine Verbindung mit >300 MBit/sec hinzukriegen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
4 von 11

Shorty7777 schrieb:

Vielen Dank für die Info, grundsätzlich klappt es also, und da Du das schon lange einsetzt, scheint es sich ja auch bewährt zu haben.

Da dieser neu ev. via Media Bridge angebundene PC hauptsächlich mit einem NAS im Netzwerk zusammenarbeitet, sind für mich die erreichbaren Übertragungsraten, die ja von der Antennenqualität des Repeaters abhängen, noch sehr interessant.

Gibt es da Erfahrungen?

Darf man da hoffen bei 10 Distanz auf dem 5 GHZ AC-Netz eine Verbindung mit >300 MBit/sec hinzukriegen?


Habe noch schnell einen Speedtest mit dem MacBook PRo gemacht und komme auf zirka 180 Mbit/s , dazwischen ist die Kellerdecke aus Beton.

Der Speed nimmt beim 5.0 GHz WLAN schon extrem ab wenn eine Decke dazwischen ist.

 

Bin der Meinung bei 10m wirst Du vermutlich nicht auf 300 Mbit/s kommen, kann das selber nicht probieren da bei mir nach 6-7m immer wieder Türen und Wände vorhanden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
5 von 11

@WalterB

 

Danke für Deine Tests.

 

Da meine 10 Meter auf dem selben Stock ohne Beton sind, sondern nur mit 1 Backsteinmauer, könnte ich mir also da noch Hoffnung machen.

Ein soeben durchgeführter Test mit dem iPad am Standort des PC's ergibt rund 250 MBit.

Wenn die Repeaterantennen mit denjenigen des iPad mithalten können, würde das also ganz gut aussehen.

 

Vermutlich werde ich den Repeater einfach mal kaufen und als Media Bridge ausprobieren, kostet ja nicht alle Welt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
altair
Level 5
6 von 11
Als Info, beim Einsatz eines Repeaters wird der Durchsatz meist halbiert.
Ich denke also du wirst nicht auf die 300 Mbit/s kommen, ausser du schliesst den Repeater via Kabel an. Dann würde ich aber eher einen AP nutzen.
WalterB
Super User
7 von 11

@Werner  schrieb:

Danke für Deine Tests.

 

Da meine 10 Meter auf dem selben Stock ohne Beton sind, sondern nur mit 1 Backsteinmauer, könnte ich mir also da noch Hoffnung machen.

Ein soeben durchgeführter Test mit dem iPad am Standort des PC's ergibt rund 250 MBit.

Wenn die Repeaterantennen mit denjenigen des iPad mithalten können, würde das also ganz gut aussehen.

 

Vermutlich werde ich den Repeater einfach mal kaufen und als Media Bridge ausprobieren, kostet ja nicht alle Welt...


So es hat mir keine Ruhe gelassen und habe mal zirka 12m in Sichtweite den Repeater im Parterre aufgestellt und komme mit dem Speedtest sage und schreibe auf 447 Mbit/s Downoad und 331 Mbit/s Upload.

 

Selber habe ich von extern nur um die 70 Mbit/s , siehe Bild unten vom Speedtest.

 

repeater-speedtest.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
8 von 11

@altair@  schrieb:
Als Info, beim Einsatz eines Repeaters wird der Durchsatz meist halbiert.
Ich denke also du wirst nicht auf die 300 Mbit/s kommen, ausser du schliesst den Repeater via Kabel an. Dann würde ich aber eher einen AP nutzen.

Das ist ein spezieller Repeater und erreicht sehr gute Leistungen, also wie eine WLAN Bridge.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-repeater(0000000...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
9 von 11

@Werner

 

Habe jetzt noch mal den Repeater im Keller in die Nähe von der IB2 welche im Parterre platziert ist und durch die Kellerdecke getrennt verschoben und komme jetzt tatsächlich auf einen Speed von 421 Mbit/s !

 

Also es sollte für Dein Vorhaben kein Problem sein.

 

:smileyvery-happy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
10 von 11

@altair

 

Bin selbst auch kein Fan von Repeatern, und wenn man damit die Reichweite erweitern möchte, hast Du mit dem Speedverlust natürlich auch recht,

 

Die Verwendung als Media Bridge ist aber ein Speziallfall, da bei dieser nur die WLAN-Empfangsleistung interessant ist.

Das Gerät soll also gar nicht als WLAN-Accesspoint betrieben werden, sondern soll nur als möglichst guter WLAN-Empfänger für einen via LAN-Kabel am Empfänger angeschlossenen PC dienen.

 

Der Name Media Bridge ist zwar technisch gebräuchlich, taucht aber nicht so häufig auf.

Am besten stellt man es sich einfach als umgekehrten Accesspoint vor, also nicht LAN zu WLAN, sondern WLAN zu LAN.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
11 von 11
@altair,
Deine Aussage bezüglich Halbierung der Datenrate des Repeaters:
1. Gilt das nur für den Repeaterbetrieb, hier geht es aber um den Bridge-Betrieb, bzw. als WLAN Client, dort gibt es diese Halbierung nicht
2. Moderne Dualband-Repeater haben ebenfalls je nach Technologie keine Halbierung der Datenraten mehr...
keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben