@Lompaulleul75
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja TV über Swisscom beziehen, und das “normale” Internet über UPC.
Mein Weg, den ich da gehen würde:
- für Swisscom-TV den Swisscomeigenen Router verwenden und physikalisch ein eigenes Netz aufbauen, das nur für Swisscom-TV zuständig ist
- für alles andere den UPC-Router verwenden, und dann da halt alles anschliessen.
Dual-WAN-fähige Router gibt es zwar, @Werner hat dir ja geschrieben, welchen, aber mir wäre der “Spass” zu teuer und zu heikel. Und dann müsste man das Ganze dann noch richtig konfigurieren können, damit der Spass bei Swisscom-TV kein Frust wird.
Und Sonos: mach nicht den Fehler und verwende dein WLAN dafür. Schliesse ein Sonosgerät mit Netzwerkkabel an dein Heimnetz an (vermutlich jetzt das von UPC, weil das ja quasi dein Hauptnetz wird) und richte alle weiteren Sonosgeräte mit dem sonoseigenen Wlan ein. Die Sonosgeräte untereinander bauen ein Mesh-Wlan auf, das funktioniert in der Regel wesentlich besser und störungsfreier als der Betrieb über das Wlan vom Router.