• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV unterbricht WiFi

CaturixCH
Level 2
1 von 16

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Internetmodem von Swisscom (ohne WiFi - nur Ethernet). Das Modem von Swisscom ist via Ethernetkabel mit einer Apple Time Capsule verbunden, von welcher aus ich ein WiFi Netz eingerichtet habe. Eigentlich funktioniert alles wunderbar. Ich kann mit meinem Smartphone und meinem Laptop ohne Probleme auf das WiFi Netz zugreifen. Auch der PC, welcher via Ethernetkabel mit der Time Capsule verbunden ist, kann problemlos auf das Internet zugreifen.

Sobald ich jedoch Swisscom TV einschalte oder eine Sendung aufgenommen wird, kann ich mit anderen Geräten nicht mehr auf das WiFi Netz zugreifen. Es betrifft jedoch nur die WiFi Geräte (z.B. iPhone). Mein PC welcher via Ethernet Kabel mit der Apple Time Capsule verbunden ist, kann noch ohne Probleme auf das Internet zugreifen.

Meine Swisscom TV Setup Box ist via Ethernetkabel mit Appels Time Capsule verbunden und nicht via WiFi. Wie kann es also sein, dass sobald ich Apple TV aktiviere, das WiFi Netz nicht mehr funktioniert?!
Vielen Dank für die Hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 16

Die Time Capsule ist nicht igmp snooping fähig, das ist der Grund wenn du live Streams schaust.

 

Die Suchfunktion des Forums liefert dazu Ergebnisse.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@CaturixCH schrieb:

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Internetmodem von Swisscom (ohne WiFi - nur Ethernet). Das Modem von Swisscom ist via Ethernetkabel mit einer Apple Time Capsule verbunden, von welcher aus ich ein WiFi Netz eingerichtet habe. Eigentlich funktioniert alles wunderbar. Ich kann mit meinem Smartphone und meinem Laptop ohne Probleme auf das WiFi Netz zugreifen. Auch der PC, welcher via Ethernetkabel mit der Time Capsule verbunden ist, kann problemlos auf das Internet zugreifen.
Sobald ich jedoch Swisscom TV einschalte oder eine Sendung aufgenommen wird, kann ich mit anderen Geräten nicht mehr auf das WiFi Netz zugreifen. Es betrifft jedoch nur die WiFi Geräte (z.B. iPhone). Mein PC welcher via Ethernet Kabel mit der Apple Time Capsule verbunden ist, kann noch ohne Probleme auf das Internet zugreifen.
Meine Swisscom TV Setup Box ist via Ethernetkabel mit Appels Time Capsule verbunden und nicht via WiFi. Wie kann es also sein, dass sobald ich Apple TV aktiviere, das WiFi Netz nicht mehr funktioniert?!
Vielen Dank für die Hilfe!


Da hat Swisscom TV mit der TC ein Problem, schliesse mal Testweise die TV-Box direkt mit LAN am Router an !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 16

Die Time Capsule ist nicht igmp snooping fähig, das ist der Grund wenn du live Streams schaust.

 

Die Suchfunktion des Forums liefert dazu Ergebnisse.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tony13
Level 1
4 von 16
Hallo Genau dieses problem hatte ich auch. Einfach Swisscom TV box direkt am router von swisscom anschiessen dann funktioniert es. Wieso aber swisscom die ganze bandbreite benötigt (auf lan cable) ist mir unklar! Gruss
micro
Level 7
5 von 16

@Tony13 schrieb:
Wieso aber swisscom die ganze bandbreite benötigt (auf lan cable) ist mir unklar! Gruss

Weil der Accesspoint nicht IGMP-fähig ist und somit den ganzen Multicasttraffic mit bekommt. Damit ist die geringe Bandbreite des WiFi natürlich zugemüllt. Der Router kann aber IGMP und somit trennt er TV Traffic von den anderne Ports und vor allem vom WiFi.

CaturixCH
Level 2
6 von 16

Also erst mal vielen Dank euch allen!
Ich probiere jetzt mal eure Lösungsvorschläge aus!

CaturixCH
Level 2
7 von 16

Ich hab Swisscom TV jetzt direkt an den Router von Swisscom angehängt. Nun funktioniert das ganz. Schade das die Time Capsule kein igmp snooping kann. Naja, wieder was gelernt. Also vielen Dank für die Hilfe!

emcolt
Level 1
8 von 16

Hallo

 

Ich habe seit heute die neue Softwareversion auf der Box. Kann nun 2 HD Sender gleichzeitig schauen.:smileysad:

Nun kommt aber mein Problem. Wenn ich gleichzeit mit dem Labtop aufs Modem zugreife sinkt der Durchsatz  auf 5,5 MBit/s:smileytongue:. Normalerweise steht dort 144 MBit/s. Schalte ich den Fernseher aus geht der Durchsatz wieder nach oben. Hatte jetzt zwei Jahre lang kein Problem.

Habt ihr gleiches bemerkt?

 

emcolt

WalterB
Super User
9 von 16

@emcolt schrieb:

Hallo 

Ich habe seit heute die neue Softwareversion auf der Box. Kann nun 2 HD Sender gleichzeitig schauen.:smileysad:

Nun kommt aber mein Problem. Wenn ich gleichzeit mit dem Labtop aufs Modem zugreife sinkt der Durchsatz  auf 5,5 MBit/s:smileytongue:. Normalerweise steht dort 144 MBit/s. Schalte ich den Fernseher aus geht der Durchsatz wieder nach oben. Hatte jetzt zwei Jahre lang kein Problem.Habt ihr gleiches bemerkt?

 

emcolt


Leider sieht man in Deinem Tread nicht wie Deine Verbindungen ausgeführt sind ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
emcolt
Level 1
10 von 16

@Walter Buergin schrieb:

@emcolt schrieb:

Hallo 

Ich habe seit heute die neue Softwareversion auf der Box. Kann nun 2 HD Sender gleichzeitig schauen.:smileysad:

Nun kommt aber mein Problem. Wenn ich gleichzeit mit dem Labtop aufs Modem zugreife sinkt der Durchsatz  auf 5,5 MBit/s:smileytongue:. Normalerweise steht dort 144 MBit/s. Schalte ich den Fernseher aus geht der Durchsatz wieder nach oben. Hatte jetzt zwei Jahre lang kein Problem.Habt ihr gleiches bemerkt?

 

emcolt


Leider sieht man in Deinem Tread nicht wie Deine Verbindungen ausgeführt sind ?

 

Walter


Hallo Walter

 

Meine beiden TV's sind über Kabel direkt am Modem verbunden. WIFI brauche ich nur für den Labtop.

Hatte dieses Problem noch nie.

Gestern hatte ich SD/HD/ /. Ab 22:30 Uhr SD/HD/2. Also vor 22:30 Uhr konnte ich keine 2 HD gleichzeitig schauen. Nach dem Fussballspiel nochmals die Box Ein- und Ausgeschaltet. Anschliessend kamen beide HD Streams. Dafür brach das WIFI ein. TV abgestellt und WIFI funktionierte wieder.

 

Emil 

WalterB
Super User
11 von 16

Normalerweise steht dort 144 MBit/s.

 

Also diese Angaben geben mir ein wenig zu denken, normal bekommt man bei einem Router 20MBit/s ?

Bluewin TV braucht schon Leistung aber nicht so wie bei Deinen Angaben.

 

Was wird beim Router unter Verbindungsinformationen angezeigt ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
12 von 16
Emcolt wenn du diesen Effekt via Centro Grande hast wäre dies noch relativ interessant. Da würde ich mal einen Reset des Routers machen. Wenn du aber andere Netzwerkgeräte verwendest sind solche Effekte nicht unbedingt erstaunlich. Da müsste man genau wissen wie wo was und in welches Gerät gesteckt ist.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
emcolt
Level 1
13 von 16

Hallo

 

Ich verwende den Centro Grande. Allerdings mit der Firmware _33 am Ende.

Mit der aktuellen Firmware _37 am Ende wird die Port-Weiterleitung immer gelöscht.

Werde heute Abend alles einmal resetten.

 

emcolt

WalterB
Super User
14 von 16

@emcolt schrieb:

Hallo 

Ich verwende den Centro Grande. Allerdings mit der Firmware _33 am Ende.

Mit der aktuellen Firmware _37 am Ende wird die Port-Weiterleitung immer gelöscht.

Werde heute Abend alles einmal resetten. 

emcolt


Für was brauchst Du den die Port-Weiterleitung ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
emcolt
Level 1
15 von 16

@Walter Buergin schrieb:

@emcolt schrieb:

Hallo 

Ich verwende den Centro Grande. Allerdings mit der Firmware _33 am Ende.

Mit der aktuellen Firmware _37 am Ende wird die Port-Weiterleitung immer gelöscht.

Werde heute Abend alles einmal resetten. 

emcolt


Für was brauchst Du den die Port-Weiterleitung ?

 

Walter


Um auf mein NAS mit FTP zugreifen zu können von Auswärts..

emcolt
Level 1
16 von 16

Hallo Walter

 

Nach dem ich alle Geräte auch das Modem neu gestartet habe blieb die Übertragungsrate stabil. Mein Problem ist demnach gelöst und wir können auf beiden TV's HD sehen und Jemand kann mit dem Labtop arbeiten.:smileyhappy:

 

Emil

 

 

Nach oben