• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 über WLAN

kemec
Level 2
1 von 13

Hallo Zusammen

 

Ja ich weiss, das leidige Thema...

 

Mein Problem: Ich habe Swisscom TV 2.0 zuhause und wollte es umgehen durch die Wand ein Netzwerkkabel zu verlegen. Um auf das hässliche WLAN Kit verzichten zu können, habe ich nun ein Netzwerk mittels 2 Airport Express eingerichtet. Es sind keine anderen Geräte mehr in diesem Netzwerk, mein Hauptnetzwerk an welcher auch meine Swisscom Internet Box hängt macht ein Airport Extreme vollkommen unabhängig.

 

Beim ersten Versuch (SWTVBOX2.0 zu Airport Express zu Airport Extreme zu SWINTERNETBOX), funktionierte Swisscom TV sehr instabil. Sobald ein anderes Gerät im Netzwerk war und arbeitete fing es an zu das bild zu verzerren  und die Verbindung zwischen TV Box und Internet Box wurde kurz darauf unterbrochen.

 

Mit dem komplett separaten Netzwerk funktioniert Swisscom TV nun, jedoch reagiert das System sehr langsam auf Befehle, Menu und Guide sind sehr langsam und zurückspulen / replay funktionieren nur sehr schlecht...

 

Zur Infrastruktur: Die beiden Airport Express werden lediglich durch eine ganz kommune Hauswand getrennt (ca. 25cm dick), mein Macbook erzielt im selben Zimmer Optimalwerte was die Verbindung mit dem Airport Extreme (hautpnetzwerk) betrifft.

 

Denkt Ihr, dass mein Setup noch optimiert werden kann, sodass diese Verzögerungen verschwinden, oder bleibt hier nur abzuwarten bis Swisscom diese Sache optimiert?

 

Danke für die Tipps!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
9 von 13

Die WLAN-Technik macht zwar permanent Fortschritte, leider nehmen aber die WLAN's besonders in dicht überbauten Gebieten fast explosionsartig zu. Um in diesem Umfeld dann zu bestehen gibt es oft ein Wettrüsten mit AP's und Boostern oder man greifft zu illegalen Mitteln und schraubt die Leistung hoch.

 

Ich habe nichts gegen WLAN, aber ich setze es nur dort ein wo es nicht anderst geht. Ich habe mich z.B. nicht gescheut, die LAN-Verkabelung via Fensterrahmen über die Hausfassade zu ziehen. Das sieht zwar nicht so toll aus aber es ist zweckmässig, stabil und performant und ich muss mich nicht mit dem WLAN ärgern.

 

  

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Swisscom TV 2.0 WLAN ist noch nicht offizial freigegeben, aber probiere mal beim 5GHz WLAN bei der Internet-Box den Kanal 112 einzustellen.

 

Oder hast Du die Airport Express für TV 2.0 verwendet, wenn ja das funktioniert nicht richtig, das hat nicht mit Swisscom zu tun, sondern mit Apple (Streaming) .

Als WLAN Bridge funktioniert der WLAN-Kit DUO von Swisscom.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/swisscom-tv/devices/Universal-Ve...

 

N.b. leider kann man aus Deinem Beitrag nicht erkennen ob jetzt die neue Internet-Box (mit 5GHz) oder der Centro-Grande vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kemec
Level 2
3 von 13

ja wie beschrieben, nutze ich 2 Airport Express als Bridge...


Weshalb geht das nicht optimal und was ist an dem Kit von Swisscom anders?

WalterB
Super User
4 von 13

@kemec schrieb:

ja wie beschrieben, nutze ich 2 Airport Express als Bridge...


Weshalb geht das nicht optimal und was ist an dem Kit von Swisscom anders?


 

Die Apple können das Streaming nicht richtig verarbeiten, es funktioniert auch nicht mit dem Airport Extreme (selber getestet ).

 

Wenn Du die neue Internet-Box hättest könntest Du unter Umständen direkt mit dem TV 2.0 WLAN eine Verbindung herstellen wenn es eine normale Backsteinwand ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kemec
Level 2
5 von 13
ich habe die neue TV Box aber swisscom hat mir gesagt diese variante direkt über wlan funktioniere noch gar nicht stabil... also suche ich nach einer stabileren lösung...
WalterB
Super User
6 von 13

@kemec schrieb:
ich habe die neue TV Box aber swisscom hat mir gesagt diese variante direkt über wlan funktioniere noch gar nicht stabil... also suche ich nach einer stabileren lösung...

 

Es funktioniert an manchen Orten, an anderen nicht.

Bei mir gehen bis jetzt beide TV 2.0 Boxen direkt über WLAN auf die Internet-Box, eine TV-Box ohne Hinternis und die andere durch eine 10cm Gipswand. Ein Versuch ist es immer wert, aber man darf sich vorläufig nicht beschweren weil es noch keine Freigabe gibt.

Habe die besten Ergebnisse erhalten mit der Anpassungen 2,4GHz und 5GHz getrennt in der Internet-Box und für das 5GHz den Kanal 112.

 

N.b. mit dem WLAN-Kit DUO funktioniert es nicht schlecht und wenn es nicht gehen sollte hat man 10Tage Rückgaberecht.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/swisscom-tv/devices/Universal-Ve...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
7 von 13

@kemec schrieb:
ich habe die neue TV Box aber swisscom hat mir gesagt diese variante direkt über wlan funktioniere noch gar nicht stabil... also suche ich nach einer stabileren lösung...

Wenn Du eine dauerhaft stabile und performante Lösung suchst gibt es nur eines, Ethernet-LAN. Alles andere (WLAN / PowerLAN) sind nur Kompromisse die gut funktionieren können, aber nicht zwingend auch müssen.

kemec
Level 2
8 von 13

Ok, danke erstmal...

 

Aber meint ihr dass sich das in zukunft verbessern wird, oder ist die kabellose technik einfach (noch) nicht gut genug... mein wlan läuft ja auch konstant prima und stabil mit sehr hohen datenflüssen... die übersteigen teilweise die bandbreite des swisscom tv...

hed
Level 7
Level 7
9 von 13

Die WLAN-Technik macht zwar permanent Fortschritte, leider nehmen aber die WLAN's besonders in dicht überbauten Gebieten fast explosionsartig zu. Um in diesem Umfeld dann zu bestehen gibt es oft ein Wettrüsten mit AP's und Boostern oder man greifft zu illegalen Mitteln und schraubt die Leistung hoch.

 

Ich habe nichts gegen WLAN, aber ich setze es nur dort ein wo es nicht anderst geht. Ich habe mich z.B. nicht gescheut, die LAN-Verkabelung via Fensterrahmen über die Hausfassade zu ziehen. Das sieht zwar nicht so toll aus aber es ist zweckmässig, stabil und performant und ich muss mich nicht mit dem WLAN ärgern.

 

  

kemec
Level 2
10 von 13
hmmmm ok, also an einer flut an verschiedenen WLAN's kanns nicht liegen... wohne in einem 5 parteien haus 3 davon pensionäre ohne Wireless 😄
hed
Level 7
Level 7
11 von 13

Mit der Freeware inSSIDer für PC bzw. Android kannst Du genau sehen, was so bezüglich WLAN in welchen Kanälen bei 2.4 GHz und 5 GHz läuft. Da wirst Du u.U. noch staunen wie gut "bevölkert" die Netze sind.

 

micro
Level 7
12 von 13

@kemec schrieb:
mein wlan läuft ja auch konstant prima und stabil mit sehr hohen datenflüssen... die übersteigen teilweise die bandbreite des swisscom tv...

Bandbreite ist das Eine, aber Traffic besteht ja auch aus Fehlerkorrektur etc. Mit einer schlechten Fehlerkorrektur zB., merkst du beim normalen Internetverkehr nichts, aber das Streaming stockt trotz genügend Bandbreite. Ich behaupte jetzt nicht, dass der Airport eine schelchte Fehlerkorrektur hat (weil ich es nicht weiss), aber es wäre eine Möglichkeit für das beschriebene Verhalten.

Dan69
Level 2
13 von 13

Hi kemec

ich betreibe jetzt eine von drei TV Boxen seit ca. 2 Wochen mit dem integrierten WLAN und es funktioniert tadellos. Ich bin ziemlich heikel und kann gegenüber den beiden Boxen welche mit Kabel angeschlossen sind kein Unterschied feststellen. Die Distanz (Luftlinie) ist ca. 7m und dazwischen ist eine Beton und  eine Backsteinmauern.

Auf der Intnernetbox habe ich absolut nichts konfiguriert. (2.5 und 5 Ghz Netze sind kombiniert und Kanal habe ich auch nicht einen bestimmten). Probiers einfach mal, hast ja nix zu verlieren.....

Gruss Dan

Nach oben