• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Router ausgetauscht -> TV findet NAS (Synology) nicht mehr :(

PaladinX
Level 1
1 von 19

Hallo zusammen,

 

vor einigen Wochen haben sich bei mir die Internet-Abbrüche gehäuft, daraufhin hat die Swisscom mir das neuste Router Modell gegeben (das alte war ca. 4 Jahre alt). Das Internet ist nun wieder stabil.

Aber: Seit dem kann mein TV (Sony Bravia KDL 46EX) nicht mehr auf mein Synology Diskstation (DS213+) zugreifen (mit dem alten Router ging das noch problemlos).

 

Was ich feststellen kann, ist:

- Im Router ist UPnP aktiviert.

- Der Router erkennt den TV als Gerät im Netzwerk (mitsamt IP und MAC-Adresse)

 

- Der Fernseher ist korrekt im Heimnetzwerk und kann aufs Internet zugreifen (Netzwerk am TV diagnostiziert "alles ok")-

- Im TV werden zwei Server angezeigt: Mein Windows PC und die Synology Diskstation. Auf keins der beiden kann ich noch zugreifen. Nach ca. 1 Minute Zugriffsversuch kommt die Meldung "Serverzugriff nicht möglich". Die Server werden also angezeigt, Zugriff aber nicht möglich. Firewall-Problem?

 

- Am NAS wurde nichts verändert. MedienServer, VideoStation, alles wie immer aktiviert.

 

- Von meinem Windows8-PC kann ich problemlos auf die Diskstation zugreifen (sollte also weder am Netzwerk, noch an der Diskstation liegen)

- Von meinem IPAD kann ich auch problemlos auf die Diskstation zugreifen (also alles okay)

 

Da das nicht-mehr-funktionieren zeitlich mit dem Austausch des Routers passt, muss es also an irgend einer Einstellung dort liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Habt ihr Tipps für mich?

 

Gruss

Jan

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lobbie
Level 2
16 von 19

Hallo PaladinX, nicht so schnell das Handtuch werfen! Ich habe in etwa eine ähnliche Netzwerk-Installation mit Centro Grande, DS 213+, TV, PC u.s.w., und es funktioniert alles einwandfrei.

Eingangs die Bemerkung, falls du den CG von Pirelli hast, sind Probleme vorprogrammiert. Mit dem von Motorola geht es in der Regel besser.

Also, zur Not den CG tauschen.

Wenn möglich, die DS direkt am Router anschliessen. Alle Kabel auf Funktion prüfen und evtl tauschen.

Auf jeden Fall erst mal den CG resetten und neu starten, UPnP einschalten. Überprüfen, ob dir danach im CG die Geräte mit richtiger IP angezeigt werden.

Auch die DS neu starten, Privilegien und FW prüfen und die Geräteliste aktualisieren.

Dem TV noch dem Starten etwas Zeit geben, die DS auch zu finden.

 

Viel Erfolg!:smileyhappy:

 

Gruss Lobbie

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

 

Gehen die Verbindungen alle über LAN (Ethernetkabel) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PaladinX
Level 1
3 von 19

Update (ich hab die halbe Nacht rumprobiert):

 

- Ja, alles miteinander verkabelt (nur Ipad und Smartphones sind per Wlan verbunden)

 

- Habe gestern festgestellt, dass der TV nach dem Anschluss des neuen Routers eine neue IP gezogen hat (DHCP), im NAS war unter den "erkannten" Netzwerkgeräten zwar der TV gelistet, aber noch unter der "alten" IP von vor Wochen. Was wiederrum heisst, seit dem wurde der TV nicht mehr korrekt ins Netz eingebunden bzw identifiziert.

 

Was habe ich nun gemacht?

 

- Ich habe dem TV eine fixe IP gegeben 192.168.1.46. Wird im Grande Centro korrekt erkannt und angezeigt.

- Ich habe im NAS die Liste der Geräte resettet, so dass alles neu erkannt wird. Und der Fernseher taucht genau hier nicht mehr auf. Der Windows PC, das Ipad, etc können auf die Diskstation (die Medienbibliothek) zugreifen.

- Ich kann den TV übers Netzwerk mehr anpingen.

 

- Im TV selbst funktioniert alles, er kommt ins Internet. Nur die Geräte im Heimnetzwerk (eben speziell der TV) finden sich nicht mehr.

 

Editiert
WalterB
Super User
4 von 19

 

Was passiert wenn Du testweise beim TV die IP-Adresse auf automatisch beziehen einstellst ?

 

N.b. wie ist das genau gemeint für den TV Zutritt, ist das eine integrierte Web Oberfläche ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PaladinX
Level 1
5 von 19
Bisher war sie auf automatisch ziehen am TV eingestellt (dann holt er sich die 192.168.1.39. Ich habe jetzt fixiert auf 192.168.1.46.

Ja, der TV hat diverse Internetfunktionien (Internetstreams, Skype etc), das funktioniert alles.
POGO 1104
Super User
6 von 19

Es scheint, dass dein Router nach dem letzten FW update noch keinen Reset gemacht hat - erkennbar daran, dass per DHCP IP's immer noch ab 33..... vergeben werden. Löse mal per Webinterface einen Werksreset aus. Die IP's werden neu ab 101.... vergeben. Der Reset sollte auch das Hauptproblem lösen.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
PaladinX
Level 1
7 von 19

Hallo,

 

ich habe den DHCP aktiviert, und habe eingegeben, er soll nur IPs von 192.168.1.33 bis 192.168.1.63 vergeben.
Daher macht das Gerät das schon richtig.

 

Im Swisscom Router sind auch alle Geräte korrekt erkannt. Der TV schafft es nur nicht mehr, auf mein Windows PC oder NAS zuzugreifen, seitdem der Router ausgetauscht wurde. An diesen Geräten wurde nichts verändert.

Ich poste gleich mal ein paar Screenshots meiner Einstellungen.

PaladinX
Level 1
8 von 19

swisscom_grundeinstellungen.jpg

 

swisscom_geräte.jpg

PaladinX
Level 1
9 von 19

Nur leider erscheint eben der Sony Bravia TV (der hat IP 192.168.1.46) nicht mehr in der Geräteliste des Synology NAS:

 

NAS_geräteliste.jpg

Lobbie
Level 2
10 von 19

Wenn ich das richtig sehe,, hast du feste IP-Adressen im DHCP-Bereich vergeben.

Das darf nicht sein. Feste IP immer ausserhalb des DHCP- Bereichs!

 

Gruss Lobbie

corbendallas
Level 3
11 von 19

Beim Router mal die IPv6 Firewall deaktiviert unter Sicherheit? Denke zwar, dass dies keinen Einfluss hat, aber man weiss ja nie... Noch ein Tipp: Fixe IPs würde ich immer ausserhalb des DHCP Range vergeben...

PaladinX
Level 1
12 von 19

Ok, habe ich jetzt umgestellt.

 

DHCP geht von 101 bis 199, alle fixen IPs sind unter 100.

Swisscom TV bekommt trotzdem automatisch die 57 zugewiesen (versteh ich jetzt nicht, aber ok).

Jetzt werde ich alles noch mal durchtesten.

 

IPv6 habe ich jetzt mal testweise auf "ausgeglichen" eingestellt.

PaladinX
Level 1
13 von 19
Wieder kein Erfolg. Der TV findet keine Medienserver.
Es is doch zum .... da kauft man sich für bald 700 CHF ein NAS um zu streamen...und dann findet das wichtigste Gerät das NAS nicht mehr. Aber den alten Router anschliessen ist ja nun auch nicht die Lösung..

Was kann das nur sein?
corbendallas
Level 3
14 von 19

Dann gebe es generell noch die Überlegung mit einem kleinen Switch, d.h. zum Bsp. Netgear 4 Port Switch an den Centro & dann alle Geräte an den Switch anschliessen. Somit kommunizieren sie ohne Router und sind auch noch schneller in der Üebrtragung (Gigabit Ports)...

PaladinX
Level 1
15 von 19

Hier zur Veranschaulichung. Funktioniert so zuverlässig seit 4 Jahren.

Seit 2 Wochen neues Swisscom Gerät - Probleme fangen an.

Nochmal:

ALLE Geräte kommen ins Heimnetz.

ALLE Geräte kommen ins Internet.

ALLE Geräte werden korrekt vom Grande Centro erkannt.

ALLE Geräte, ausser dem TV, erkennen die Synology als DLNA-Medienserver.


Und das, obwohl die einzige Änderung der Router war.

 

Präsentation1.jpg

Lobbie
Level 2
16 von 19

Hallo PaladinX, nicht so schnell das Handtuch werfen! Ich habe in etwa eine ähnliche Netzwerk-Installation mit Centro Grande, DS 213+, TV, PC u.s.w., und es funktioniert alles einwandfrei.

Eingangs die Bemerkung, falls du den CG von Pirelli hast, sind Probleme vorprogrammiert. Mit dem von Motorola geht es in der Regel besser.

Also, zur Not den CG tauschen.

Wenn möglich, die DS direkt am Router anschliessen. Alle Kabel auf Funktion prüfen und evtl tauschen.

Auf jeden Fall erst mal den CG resetten und neu starten, UPnP einschalten. Überprüfen, ob dir danach im CG die Geräte mit richtiger IP angezeigt werden.

Auch die DS neu starten, Privilegien und FW prüfen und die Geräteliste aktualisieren.

Dem TV noch dem Starten etwas Zeit geben, die DS auch zu finden.

 

Viel Erfolg!:smileyhappy:

 

Gruss Lobbie

WalterB
Super User
17 von 19

 

Hast Du die Möglichkeit *Testweise* das NAS am Switch 2 anzuschliessen dort wo der TV angeschlossen ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PaladinX
Level 1
18 von 19
So, jetzt habe ich nen Fehler gemacht: Den Router resettet und gleichzeitig das NAS am Switch 2 ausprobiert - und siehe da, es wird sofort erkannt und alles geht.
War natürlich jetzt nicht klar, lags am Router-Reset oder am Switch.
Also alles wieder zurück gebaut, es geeeeeht 🙂
Windows zeigt mir den TV auch wieder im Netzwerk an, der TV findet den NAS usw usw...herrlich!
Nach gefühlten 25 Resets des Routers gehts dann plötzlich. Das soll mal einer verstehen!
Also dank euren Tipps und der psychologischen Unterstützung!
Kann hier geschlossen werden!
WalterB
Super User
19 von 19

 

Da der Switch 1 und 2 nicht direkt miteinander verbunden sind, sondern separat über den Router verbunden sind und in dieser Konfiguration der Router als Switch wirkt könnte da schon ein Problem entstehen.

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben