Hallo Community
vielleicht kann mir einmal jemand erklären, warum mein Sohn das Swisscom Login braucht, um Seine Mails im Webmail anzuschauen. Oder warum meine Frau das Swisscom Login braucht, um eine Sendung im TV Guide Ihres iPads aufzunehmen.
Das hat nämlich den grossen Nachteil, dass mein Sohn damit auch noch Filme bestellen könnte (er hat ja damit alle Rechte), oder wir seine Mails lesen könnten. Das muss aber nicht sein. Warum kann ich nicht Benutzer einrichten und denen verschieden Rechte geben. Für ein Webmail brauche ich doch nicht das Masterkennwort. Ich werde da einfach nicht schlau draus.
Einen Nachtrag hab ich noch 🙂
Es wird oder ist, keine Ahnung... für TV plus Kunden möglich Aufnahmen gewisser Sender auch direkt in der App anzuschauen wie bereits jetzt in Web TV Online. Nun wäre es so das deine Frau zwar den TV Guide Teil der App brauchen kann, aber keine Recordings anschauen.
Kommt hinzu das sie Live nur Swisscom TV Air easy benutzen würde solange sie nicht noch extra bezahlt, da ihr Migros Abo nicht in einem eventuell vorhandenen Vivo Tutto integriert ist... 🙂
Läuft darauf hinaus das du deine eigene Mail Adresse abtreten müsstes und im Haupt Swisscom Login nur eine pseudo dummy Mail aktiv ist. So könnte man das Haupt Swisscom Login unter welchem die Dienste registriert sind (TV plus, TV Air usw.) als gemeinsames Login verwenden.
Fazit bleit... Es gibt keine richtige Benutzerverwaltung.
weil die Mailadresse Deines Sohnes unter Deinem Login registiert sind.
Alternative --> eigenes Login für den Sohn oder Zugriff nur via POP / IMAP und nicht via Webmail.
Du kannst im Kundencenter für jede Emailadresse ein eigens Passwort generieren, somit braucht er nicht Dein Masterpasswort
Tschamic
Also am PC hat er ein IMAP Konto Zugriff auf sein Mail. Aber in den Ferien wollten er via Webmail auf seine Mails zugreifen. Nur die Mailadresse und sein eigenes Passwort für seine Mailadresse verwiesen immer wieder auf das Swisscom Login. Er müsse sich mit dem einloggen. Ein direkter Zugriff klappte nicht.
Soviel ich weiss, geht es via Webmail nur mit dem Swisscom Login, nicht mit dem Mail-Passwort
--> dann siehst Du aber alle Mailaccounts, welche mit dem Swisscom Login verknüpft sind. Das müsste Swisscom bessern. Evt. ist es mit dem neuen Webmail anders?
Ja,das stimmt, aber man kann auch kurzfristig ein z.B. gMX Konto einrichten und im Webmaiseine Weiterleitung aktivieren
Tschamic
Wieso sagt keiner der Experten hier die richtige Lösung:-)
Du kannst im Kundencenter die E-Mail-Adresse des Sohnes abtreten, somit hat er danach ein eigenes Swisscom Login.
Hallo Warren
einmal mehr hast du die Topantwort. Danke, das wusste ich nicht.
Was mich noch wunder nehmen würde. Wie kann meine Frau auf dem iPad unser Swisscom TV Guide verwalten, (Sendungen aufnehmen, etc.) ohne, dass sie sich mit dem Masterkennwort einloggen muss? Kann ich im Swisscom Kundencenter denn nicht einen anderen User dazu berechtigen, dass er, sie den TV Guide mit einem eigenen Login auch nutzen kann...
doch das geht
https://sam.sso.bluewin.ch/my/data/EPG?mode=overview
Wow, das wäre ja die Lösung! Nur wie richte ich für meine Frau ein zweites Login auf unsere Festnetznummer ein? Da sie das Handy bei M-Budget hat, kann ich ihre Mobil Nummer nicht verwenden. Und bei unserer Festnetznummer heisst es, dass die schon auf mich registriert ist.
Ganz einfach. Entweder du tretest die Mail Adresse deiner Frau auch noch aus deinem Kundencenter ab (falls sie eine hat), oder du eröffnest für sie ein eigenes Kundencenter Login indem du ein Service Package light eröffnest wie ich es oben schon mal beschrieben habe.
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/zusatzdienste/e-mail.html
Schlussends läuft beides darauf hinaus das die andere Person ein eigenes Service Package light hat. Ob via Abtreten im KC oder neu generieren ist halt Situationsbedingt.
Jedenfalls kannst du so andere Personen einladen deinen TV-Guide mitzubenutzen.
Einen Nachtrag hab ich noch 🙂
Es wird oder ist, keine Ahnung... für TV plus Kunden möglich Aufnahmen gewisser Sender auch direkt in der App anzuschauen wie bereits jetzt in Web TV Online. Nun wäre es so das deine Frau zwar den TV Guide Teil der App brauchen kann, aber keine Recordings anschauen.
Kommt hinzu das sie Live nur Swisscom TV Air easy benutzen würde solange sie nicht noch extra bezahlt, da ihr Migros Abo nicht in einem eventuell vorhandenen Vivo Tutto integriert ist... 🙂
Läuft darauf hinaus das du deine eigene Mail Adresse abtreten müsstes und im Haupt Swisscom Login nur eine pseudo dummy Mail aktiv ist. So könnte man das Haupt Swisscom Login unter welchem die Dienste registriert sind (TV plus, TV Air usw.) als gemeinsames Login verwenden.
Fazit bleit... Es gibt keine richtige Benutzerverwaltung.
Herzlichen Dank für die Antworten. Auch für den Nachtrag.
Es zeigt mir, dass sich die Swisscomverantwortlichen dringend über eine Benutzerverwaltung Gedanken machen müssten. Jedes NAS hat so was besser gelöst.
Mail Adressen abgeben und ähnliches ist mir zu heikel. Sie braucht diese sehr regelmässig und wenn ich da etwas verdaddle, dann .......
ich warte also auf eine Benutzerverwaltung. Danke an alle.
pat67