• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Kabel, Schlaufdose, Adernanzahl

aga_peter
Level 4
1 von 12

bei uns in der Wohnung gibt es im Elektrokasten eine Schlaufdose: ein Kabel kommt in die Wohnung und das Signal wird in der Dose auf 2 Zimmer verteilt, In der Schlaufdose sieht man, dass lediglich 2 Adern weitergeleitet werden, und zwar dunkelblau und weiss. Die restlichen Adern (lila und hellblau) sind abgeschnitten und hängen einfach so in der Luft. Ausserdem ist das Kabel recht dünn und ungeschirmt (auch die Zuleitung zur Schlaufdose) Wir haben zZ nur die IP Telefonie von der Swisscom. Es wundert mich, wozu die restlichen unbenutzten Adern sind und wann sie benötigt werden. Desweiteren vermisse ich die Kabelschirmung. Braucht es sie nicht? Unser Mehrfamilienhaus ist ca 5-6 jährig, also ist die Installtion nicht ganz alt. Im Gegensatz dazu kommt das Signal (TV  + Internet) von der Cablecom in einem 7mm Coax-Kabel.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
11 von 12
Nein, Polung spielt keine Rolle
keep on rockin'
keep on rockin'
11 Kommentare 11
PeterA1
Level 2
2 von 12

Ja nur diese zwei Adern blau/weiss werden gebraucht.

 

Naja Fetznetz-Telefon von Swisscom zu nehmen, und TV+Internet von Cablecom macht keinen Sinn, dann bezahlt man zweimal Grundgebühr.

Am besten alles von einem Provider.   Telefon kann man sich auch auf Cablecom aufschalten lassen, damit spart man die CHF 25.25 Swisscom Grundgebühr, das Telefon muss dann in diesem Fall am Cablecom/Router angeschlossen werden

 

 

 

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
3 von 12

@aga_peter

Swisscom verwendet bei Kupfer-Anschlüssen die selben 2 dünnen Adern wie sie bisher für das analoge Telefon gebraucht wurden nun für All-IP-Anschlüsse für Telefonie, Internet und TV.

 

Entscheidend für die Leistung ist die Distanz zur Zentrale. Wenn Du wissen willst was max. möglich ist, kannst Du das unter www.swisscom.ch/checker überprüfen.

 

Und wie bereits erwähnt ist es in der Regel sinnvoll, alle Dienste vom selben Provider zu beziehen.

 

aga_peter
Level 4
4 von 12

für mich persönlich ist das Telefonieangebot von Cablecom uninteressant, wir telefonieren viel ins Ausland, auch auf Mobilnetze, leider ist eines der Länder in die wir telefonieren nicht in der Zone 1 und somit gibt es keine Option für Gratisgespräche. Und jede kostenpflichtige Verbindung wird mit einer Verbindungsgebühr bestraft (ich denke 12 Rp.). Auch die Cablecomtarife in die Zone 2 sind recht teuer. Wir haben zZ für 35 + 19 = 54 Fr eine quasi Flatrate innerhalb der EU fürs Fest und Mobilnetz, und wir können mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren (paralleles Telefonieren) da kann Cablecom nicht mithalten. Was aber bei Cablecom gut funktioniert ist das TV direkt von der Dose. Und wir haben in der Cablecomgrundgebühr gratis Internet, langsam aber es reicht. Also das Gesamtpaket kostet uns 54 + 33 = 87 Fr. Noch Fragen?

aga_peter
Level 4
5 von 12

danke. Der Checker sagt folgendes:

 

Download:max. 60 Mbit/s

Upload:max. 15 Mbit/s

Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar

 

Mit nur 2 dünnen Kabeln...wie schaffen die das? 🙂

PeterA1
Level 2
6 von 12

@aga_peter 

Welche Swisscom Optionen hast du denn fürs Flat-Telefonieren ?

POGO 1104
Super User
7 von 12

@aga_peter schrieb:
Mit nur 2 dünnen Kabeln...wie schaffen die das? 🙂

Dicke Kabel braucht man nur bei hohen Strömen - Internet/Telefonie ist aber Kleinstleistung, also kleine Ströme = dünne Kabel

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
8 von 12

@aga_peter schrieb:

Mit nur 2 dünnen Kabeln...wie schaffen die das? 🙂


Nebst dem was POGO 1104 schon geschrieben hat werden spezielle Verfahren für Codierung, Komprimierung und Fehlerkorrektur verwendet.

 

Die nächste Technologie-Generation g.fast und Vektoring wird noch höhere  Bandbreiten über die Kupferleitungen bringen. Und die übernächste Generation ist auch schon in den Entwicklungslabors. Das Ende der Fahnenstange ist auf den 2 dünnen Drähten noch lange nicht erreicht.   

 

Oder wie heisst es doch so schön: "Totgesagte leben länger". 

aga_peter
Level 4
9 von 12

@PeterA1

wir haben Swisscom Line Plus für 39,50 und Option International 500A für 19 Fr

aga_peter
Level 4
10 von 12

ach so, was mich noch interessieren würde: spielt es eine Rolle wie rum man die beiden Adern ans:

1. analoge Telefon

2. die Swisscom Internet-Box

anschliesst?

Bin gerade am dabei, die Kabel, die von der Schlaufdose in die Zimmer führen von der Hauptleitung zu trennen und sie an die beiden Ausgänge der Internet-Box anzuschliessen, damit ich in den beiden Zimmern analoge Telefone direkt an die bestehenden Telefonbuchsen anschliessen kann - bin eben nicht sicher, ob ich die richtige Polung beachten muss - sofern vorhanden.

POGO 1104
Super User
11 von 12
Nein, Polung spielt keine Rolle
keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
12 von 12

danke! das macht das ganze viel einfacher 🙂

Nach oben