• Geschlossen

Swisscom Internetbox verliert statische DHCP-Adress-Einträge

Poweruser
Level 3
21 von 37

Man sollte halt die Finger von der Firmware lassen wen man keine Kenntnisse hat.

 

Fehler die man in der Beta meldet werden ja ausgerollt. So sind wir alle Beta Tester.

 

Schischi zu implementieren die nicht mal aussagekräftig sind und nur zur Egobefriedung des Programmierers führen ist wohl unterste Schublade.

 

Wird Zeit das alle Services auf die Fremdrouter freigegen werden.

 

Ach…. man könnte dann auch ohne SNMP die Netzprobleme sehen.

paolodic
Level 2
22 von 37

Ok, ich glaube, dass wir einig sind, dass es sich um einen Fehler (Bug) handelt.

Welche schritte sind zu unternehmen, um das offiziell mitzuteilen, damit in der nächsten Release einfliesst?

 

@Tux0ne

 

 

Danke

Paolo

Poweruser
Level 3
23 von 37

Für dies müsste die Firmware geöffnet werden das man die Einstellungen einzeln und detailliert ausgetestet werden kann.

 

Zudem müsste man MIB Dateien zur Verfügung stellen um detailliert dies über ein Management Tool zu Monitoren und zu überprüfen.

 

SNMP müsste auch wieder geöffnet werden, dies werden Sie aber sicherlich nicht öffnen

 

Beta ist hier End Version, Input ist so wie es aussieht nicht erwünscht.

PatrickCH83
Level 2
24 von 37

Ich habe das Problem nach wie vor, dass die fix eingestellten IP-Adressen (ausserhalb des DHCP-Bereichs) meiner Sonos-Geräte nach einiger Zeit zurückgesetzt werden.

 

Es scheint also immer noch keine Lösung zu geben. Meine Internetbox arbeitet mit der Firmware 08.95.50/08.05.89/01144.

kaetho
Super User
25 von 37
Wo stellst du die IP-Adresse fix ein. Auf dem Sonos? Dann frag mal da nach, warum die IP-Adresse verloren geht. Wenn du die auf der Internetbox "fix vergibst" dann ist das Murks. Sowas macht man normalerweise direkt sm Endgerät.

Thomas
PatrickCH83
Level 2
26 von 37

Bei Sonos gibt es meines Wissens die Möglichkeit nicht, fixe IP's einzustellen. Daher die Einstellung via Internetbox.

 

Aber vielleicht wird das Problem mit der Funktion mal behoben. Aktuell ist dies noch nicht der Fall.

Tux0ne
Level 9
27 von 37

Also von Murks mit der Vergabe statischer leases über den DHCP Server kann man eigentlich nicht sprechen.

Es ist üblich in komplexeren Netzen mit diesen leases und Ranges zu arbeiten. Da gilt die fixe IP bei Clients als Murks.

Es ist im Heim und SOHO Bereich einfach üblich und einfacher den Clients fixe IP's zu geben. Weil das Konzept halt einfacher ist. Dafür profitiert man nicht von den Benefits der statischen leases (Verhindern unbekannter Clients mit ARP Blockaden, Schummeleine der User und Ranges nach Gerätetypen usw.)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Poweruser
Level 3
28 von 37

@PatrickCH83

 

Dein Problem kann man nachvollziehen

 

Seit der letzten Beta sowie der heutigen Router Firmware gibt es solche Problem.

 

Zu dem kann es sein das die Fixe IP falsch vergeben wird. Bitte mal Browser neu laden und als Experte unter Netzwerk nachschauen welche Ip vergeben wurde.

 

Habe schon was über das Thema oben geschrieben.

 

Zudem kann die IB2 die Namen der einzeln Geräte nicht mehrAnzeigen auch mit dem Backup der Einstellungen. Dies wurde alles gemeldet und nie geändert.

 

faktisch

 

benötigt nur ein Server oder Netzwerkdrucker eine fixe IP die restlichen solten über DHCP verteilt werden

"Da ist gilt die fixe IP bei Clients als Murks" auch im SMB und SOHO segment!

kaetho
Super User
29 von 37

Ok, da gibt's offenbar mehrere Meinungen und Erfahrungen dazu. Lehrbuch und Praxis stimmen nicht überein, da die IB2 nicht mitspielt. Ich habe meinen Clients die "nicht PC" und "ausschliesslich stationär mit Netzwerkkabel" betrieben werden (also Drucker, Server, Streamer, TV und AVR) manuell mit fixen IP's versehen. Das funktioniert zuverlässig, ich bin so auf diese buggy Funktion der IB nicht angewiesen und ich "fahre" gut damit.

 

Thomas

Poweruser
Level 3
30 von 37

@kaetho

 

Schön für dich das so zufrieden bist.

 

Router und Switch Firmware sollten nie solche Problem haben.

 

Es kann nicht sein das dir eine neue Firmware automatisch aufgespielt wird und das Netzwerk nicht mehr stimmt.

 

Anscheinend geht ja nicht mal die Sicherungseinstellung über Kundencenter sowie Backup Datei auf dem Desktop nicht.

 

Solche Fehler sind nicht ärgerlich sonder unterste Schublade.Zurück zu Feld 1 und neue Firma für die Firmware programmierung suchen!

 

 

 

kaetho
Super User
31 von 37
Dann also lieber auf Funktionen bauen die bekanntermassen seit mehreren Monaten nicht korrekt funktionieren und dann sich aufregen und bemängeln, das das unterste Schublade ist?
Verstehe ich nicht, mir wäre es zu blöde, alle drei Wochen meinem Netzwerk hinterherzurennen und solche Fehler zu korrigieren.
Das Problem muss korrigiert werden, keine Frage. Bis das soweit ist, gehe ich halt dem Problem aus dem Weg und reg mich doch deswegen nicht auf 😉
WalterB
Super User
32 von 37

Auch meine fest Installierten Geräte, PC, Netzdrucker, NAS etc. haben schon lange eine Fixe IP-Adresse ausserhalb vom IP-Range der IB2 und das funktioniert ohne Probleme.

 

Das machen normal die meisten Normalbürger ohne da noch lange zu diskutieren und das wird auch bei kleinen KMU so durchgeführt.

 

Und so winzig klein ist das Netzwerk auch nicht !

 

 

 

Netzwerk.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
33 von 37
Man sollte meinen es handle sich nicht um rocket science, sondern um eine einfache Funktion eines normalen DHCP Servers.
Fertige Pakete und Hilfe kann Swisscom hier erhalten, da man es scheinbar ja irgendwie nicht hinbekommt trotz Standard Hardware.
https://www.isc.org/downloads/dhcp/
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Poweruser
Level 3
34 von 37

Das man einem Drucker und NAS eine Fixe IP vergibt ist ja korrekt.

 

Fakt ist aber das alle Einstellungen die an deinem Router angepasst und gespeichert werden ob Cloud oder offline File.

Bei einer wieder Herstellung der Konfigurationsdaten, die Router dies nicht annehmen.

Dies bedeutet; dass jeder Firmware Upgrade inkompatibel zur Vorgänger Version ist.

 

Dies ist grobfahrlässig!

Entspricht nicht dem Standard.

 

Jeder hier bezahlt dafür, dass die Router funktionieren (mit den Abo Gebühren).

 

99.9% der Endbenutzer stellen Garnichts am Router ein und gehen davon aus das alles läuft.

Ruft solch eine Endbenutzer dem Callcenter heisst es zahlen da ja jemand vorbeikommen muss um es einzustellen.

 

Überlegt euch mal die letzten zwei Sätze.

 

Faktisch sollte jeder einen 2 Router oder wie WalterB einen Switch installieren, um den hausgemachten Problemen eines Staatsbetriebes und dessen unfähigen Partner die dies Programmieren noch finanziell zu unterstützen.

 

Dies ist wohl unterste Schublade

 

Wenn du dich jedes Mal mit deinem Handy an einem neuen Sendemasten Manuel neu anmelden müsstest wäre dies dasselbe.

Möchte gerne mal sehen wie ihr das bewerkstelligt.

 

@Tux0ne

Standard Hardware ist korrekt.

Aber der Rest ist wohl bei SC  fragwürdig.

Die Hersteller haben es ja im Griff, aber eben muss man hier das Rad mit neuem Käse erfinden.

 

RFC link nutz nichts wenn man nur lesen und nicht verstehen kann.

 

Ist eigentlich noch eine gute Idee der RFC link, werde ich wohl mal die Internetverwaltung (weisst ja welche ) informieren.

 

Tux0ne dies sind ja Vorgabe und müssen eingehalten werden.

Dies wird wohl zufolge haben das die Ratings der SC runter gehen, hast die Security RFC die dazugehören vergessen?

 

 

PS:

 

Sucht jemand ein Cloud Router der funktioniert nehmt Linksys und OPENDNS.

 

Editiert
Master
Level 6
35 von 37

Hallo zusammen

 

Bis jetzt konnte ich das nicht nachvollziehen da es einfach nie passiert ist. Aber siehe da jetzt binn ich auch betroffen. Nicht das es schlimm wäre, ist ja relativ schnell wieder eingegeben. Aber würde es öfters vorkommen wäre ich auch ziehmlich genervt.

 

Nur etwas macht mich doch sehr stutzig. Von 5 fixe eigegebenen IP Adressen giengen 2 Einträge verloren und 3 blieben bestehen. Das finde zumindest ich ein relativ sonderbares Verhalten. Darum Poste ich es mal da es evtl. bei der Suche nach dem Fehler helfen kann. (Villeicht kann es ja ein MOD weiterleiten ob es da ein Fehler im Tabel des Routers gibt).

 

Interessant auch, dass in diesem Theadre lange nichts mehr gieng und dann plötzlich wieder aufenommen wird. Hängt der verlust der fixen IPs mit SW Updates zusammen ?

Master of Desaster
Master of Desaster
FlySmurf
Super User
36 von 37
Diese Funktion funktionierte von anfang an nie richtig. Ich habe dieses Problem nun mit Fremhardware gelöst
Poweruser
Level 3
37 von 37

V Master

Das Problem ist wie Tux0ne es geschrieben hat, siehe sein link.

Man hat der SC zeitgelassen, darum wurde auch nichts mehr geschrieben.

 

Du siehst, dass richtig mit den Firmware Updates es gibt keine Verbesserungen sondern nur neue Baustellen.

 

Zum Beispiel:

Keine Zeitstempel der letzten Geräteverbindung

Könnte ein Problem sein wenn jemand dein WLAN Hack, kannst du nicht nachvollziehen was wie wo.

 

Du bist beweispflichtig wenn jemand mit deiner externen IP Unfug im Netzbetreibt.

Ist so nicht möglich!

etc.

 

Generell musst du einen Layer 3 Switch oder einen anderen Router hinter dem SC Router installiert so, dass alles funktioniert.

Nur so kannst du auch die Sicherheitsprobleme die durch falsche Programmierungen entstehen abdecken.

Hersteller wie Cisco, Netgear, Linksys etc. müssen ihre Firmware regelmässig updaten um diese Löcher zu stopfen.

Sind ja auch im Mittelpunkt bei jeder Security Überprüfung.

Fehler gibt es auch dort aber diese müssen ja handeln!

 

SC macht es sich einfach in dem es heisst wir haben die besten Programmierer in Frankreich, Programmieren ja, umsetzen nein. Sonst wären die Fehler schonlange draussen.

 

Wenn du eine Technologie programmierst musst du auch die Zusammenhänge verstehen.

 

Hier fehlt wohl schon an Fachkenntnisse in diesem bereich. auch wenn dies zu einer Netzwerkgruppe gehören.

 

 

Nach oben