• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Internet Box 2 Verbindung nur über WLAN möglich

it-fan
Level 1
1 von 5

 

Hallo zusammen

Plötzlich zeigt er mir bei den Netzwerkverbindungen an das ich kein Lan Kabel eingesteckt habe,
obwohl dies nicht stimmt. Ich habe auch mal den Laptop an einen anderen Port am Router angeschlossen dies half auch nichts. Auch habe ich mal mit einem anderen Laptop ausprobiert, dass gleiche Ergebnis Meldung kommt das kein Kabel angeschlossen sei Lan.

Auch habe ich mal den WLAN und LAN Treiber komplett deinstalliert, und neu installiert dies hat auch nichts geholfen.

Ich denke das der Router einen Defekt hat. Reset und Neustart haben auch nicht geholfen.

Gruss

it-fan

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 5

Ja hast Du den auch schon ein anderes LAN (Ehernetkabel) probiert, normal sollte bei dem meisten PC oder Notebook das LED leuchten wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Ja hast Du den auch schon ein anderes LAN (Ehernetkabel) probiert, normal sollte bei dem meisten PC oder Notebook das LED leuchten wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cslu
Level 6
3 von 5

@it-fan

 

Ich sepkuliere mal, deine nicht gestellte Frage ist, was du jetzt machen sollst?

 

- Nachdem du die Laptops als Problem ja bereits ausgeschlossen hast, bleiben noch das Kabel & der Router. Also erst noch, wie von WalterB vorgeschlagen, mit einem anderen Kabel testen.

 

- Wenn du mit einem anderen Kabel die selben Probleme hast, dann rufst du am besten mal die Hotline an. Die werden dann allenfalls irgend einen Reset oder sowas durchspielen um sicherzugehen, dass es kein "Softwareproblem" ist. Wenn das dann erwartungsgemäss auch nichts hilft, sollten sie dir via Garantie zu einem neuen Router verhelfen. Die IB2 ist ja noch neu, die ist sicher noch in der Garantiezeit.

 

it-fan
Level 1
4 von 5

Danke.

 

Es war das Kabel. Komisch das dieses plötzlich kaputt gegangen ist.

Ich habe es ja sorgfältig behandelt. Es gibt mir zu denken, dass dieses Kabel von der Swisscom in relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.

 

Gruss

it-fan

WalterB
Super User
5 von 5

@it-fan schrieb:

Danke.

Es war das Kabel. Komisch das dieses plötzlich kaputt gegangen ist.

Ich habe es ja sorgfältig behandelt. Es gibt mir zu denken, dass dieses Kabel von der Swisscom in relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.

 Gruss

it-fan


Dieses weisse Flachkabel ist nie so stabil wie ein rundes, wenn man gar nichts dran macht und auch nicht mit dem Fuss drauf tritt, ist es kein Problem bei mir habe ich schon über zwei Jahre eines unter die Sockelliste verlegt und funktioniert immer noch.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben