• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Ineternet Box NAS zugriff via FTP

fbstr
Level 1
1 von 7

Hallo Zusammen

 

Gerne würde ich auf die USB Festplatten an der Internet Box via FTP zugreifen um Daten schneller zu kopieren als über den SMB Zugang. Leider hat dies bis jetzt nicht geklappt.

 

Funkt. dies überhaupt? Gibt es sont Lösungen um Daten (~10GB) schneller zu kopieren?

 

Herzlichen Dank für ein Feedback.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
2 von 7

Die Internetbox unterstützt kein FTP. Das NAS-Feature der Internetbox ist nett für Ferienfotos und gelegentliches Filesharing, aber als Hochleistungs-Fileserver ist es schlicht nicht ausgelegt. Wenn du die Daten einmalig schnell kopieren willst, hängst du am besten die USB-Disk direkt an den Zielcomputer. Oder du kaufst dir ein "richtiges" NAS. Der Performanceunterschied zwischen FTP und SMB ist übrigens gering.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
6 Kommentare 6
PowerMac
Super User
2 von 7

Die Internetbox unterstützt kein FTP. Das NAS-Feature der Internetbox ist nett für Ferienfotos und gelegentliches Filesharing, aber als Hochleistungs-Fileserver ist es schlicht nicht ausgelegt. Wenn du die Daten einmalig schnell kopieren willst, hängst du am besten die USB-Disk direkt an den Zielcomputer. Oder du kaufst dir ein "richtiges" NAS. Der Performanceunterschied zwischen FTP und SMB ist übrigens gering.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
fbstr
Level 1
3 von 7

Danke für den Input! Werde dies in dem Fall so machen. Hatte vorher ein richtis NAS, brauche es aber nur sporadisch. Evt. ist auch der NAS Begriff für die SC Inet-Box etwas übertrieben 😉

suisse
Level 8
4 von 7

Network Attached Storage trifft aber total zu 😉

 

FTP würde ich es nicht verwenden, sowas von old school.

 

Kauf Dir ein NAS wie Synology und nutz WebDav (s) mit VPN der Internet Box

fbstr
Level 1
5 von 7

Hatte ein grosses NAS von Synology - aber um ein paar Filme auf der Raspberry zu schauen ist das doch etwas übertrieben und teuer 😉

PowerMac
Super User
6 von 7

Und du bist sicher, dass das NAS der Internetbox der Flaschenhals ist und nicht der RasPi?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
fbstr
Level 1
7 von 7
Ich kopiere ja auf die HD die am NAS angehängt ist und nicht auf die RasPi. Für mich hat sich das Thema erledigt. Wollte einfach wissen ob ich über FTP Files transferieren kann.
Nach oben