• Geschlossen

Swisscom Ethernet Router / alter Wlan Router

mktetova
Level 2
1 von 32

Hallo liebes Community Team.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Neuen Ethernet Router von Swisscom bekommen mit Swisscom Tv und mit Festnetzanschluss alles schön und gut aber jetz kommt das problem.

Habe den neuen Router Konfiguriert und Internet habe ich, aber das ist ja nur ein ethernet Router ich brauche Wlan.

Ich habe den neuen Router ausgeschaltet und die kabel an den alten Wlan Router (Linksys WAG 200G) angesteckt habe ihn eingerichtet aber es funktioniert nich kein Internet ! Aber mit Swisscom Router funktionierts wider.Wie kriege ich den alten Router wieder zum laufen ?

Brauche dringend Hilfe Danke im Voraus für eure Antworten 

Lg mkTetova

Editiert
31 Kommentare 31
POGO 1104
Super User
2 von 32

Dein alter WLAN Router kann nur ADSL, du hast jetzt aber VDSL !

 

du kannst deinen alten WLAN-Router zu einem WLAN Access Point umkonfigurieren, und dann an deinem neuen Ethernet Router anschliessen , dann hast du auch WLAN.

Wie das geht, habe ich unter folgendem Link beschrieben:

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

 

Wen dir das zu kompliziert und umständlich ist, dann wende dich doch an die Swisscom Hotline und sag denen, sie sollen dir einen WLAN Router (Centro Grande) zur Verfügung stellen, denn hu hattest bisher auch einen WLAN Router für deinen alten ADSL Anschluss und du seist schon ein wenig enttäuscht, dass du nur einen einfachen Ethernet Router bekommen hast....

Wenn du freundlich bist, kriegst du ihn vielleicht kostenlos und im dümmsten Fall kostet es dich CHF 150.- oder eben meine Anleitung von oben mit dem alten Linksys

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
mktetova
Level 2
3 von 32

danke viel mal bist mir wirklich eine sehr grosse Hilfe 😄

lg mktetova

POGO 1104
Super User
4 von 32

Gib doch bitte Bescheid, wie du es du dann "gelöst" hast

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
mktetova
Level 2
5 von 32

hatt alles funktioniert werde habe jetz wlan. Ist aber nur eine zwischenlösung werde morngen mal bei der swisscom anrufen und nachfragen wegen dem centro grande router

vielen dank ;D

Editiert
jerrydog
Level 2
6 von 32

ich habe ein ähnliches Problem, komme aber mit der Antwort nicht weiter (kein Profi).

Ich hatte einen ADSL-Router von Swisscom / Motorola Type: 0x69.

Nach dem Umzug in die neue Wohnung bekam ich von Swisscom einen Centro Grande. Dieser hat ein viel zu schwaches WLAN Signal (steht im Büro, kein Signal im Wohnzimmer).

Nun möchte ich den Motorola Router als Access Point einsetzen, verstehe aber die Anleitung

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211 nicht.

 

Wer kann mir da eine einfache Anleitung geben?

 

Danke im Voraus

 

jerrydog

POGO 1104
Super User
7 von 32

hallo jerrydog, die besagte Anleitung ist von mir. Wo stehst du denn genau an?

 

übrigens, 0x69 ist nicht die richtige Typbezeichnung, müsste 3347-..... oder 7347-..... so ähnlich heissen

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
jerrydog
Level 2
8 von 32

hi o.s.t.

 

habe gehofft, dass Du Dich meldest - tönt sehr kompetent, was Du da immer schreibst.

 

DIe Typenbezeichnung vom Motorola Router ist 3347-02-20SC.

 

Ich stehe schon ganz am Anfang an. Wie / wo muss ich den Motorola Router anschliessen, um die von Dir beschriebenen Einstellungen vorzunehmen?

Und dann, wie komme ich an die Einstellung heran?

 

Hier übrigens noch mein bestehendes / gewünschtes LAN.

 

Motorola Access Point.jpg

Danke / Grüsse

jerrydog

POGO 1104
Super User
9 von 32

wegen Nichtgebrauchs gelöscht....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
POGO 1104
Super User
10 von 32

Als allererstes musst du den alten Motorola Router vom Swisscom Branding befreien gemäss 3b der Anleitung:

 

Dazu schliesst du einen beliebigen PC an einem der 4 LAN-Ports des 3347 an (nur dieser PC und Strom, sonst gar nichts!) und startest das Conversion Tool (Entzippen in einen beliebigen Ordner und SETUP starten). Wenn die Umwandlung erfolgreich war, solltest du das Webinterface des Routers über 192.168.1.254 erreichen können. Punkt 2 von der Anleitung kannst du dann ignorieren wenn du möchtest (der Router hat dann einfach die IP 192.168.1.254 anstatt 192.168.1.2, was aber nicht weh tut) und mit Punkt 3 weiterfahren.

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
jerrydog
Level 2
11 von 32

Tönt gut, aber für mich noch immer zu kompliziert.

Wenn ich einen PC anschliesse (hab ich gemacht), dann passiert ja gar nichts.

Du sagst ja, nur PC und Strom. Kein Internet?

Ich vermute, ich muss vorher das Conversation Tool auf diesen PC herunterladen. Aber wenn ich Deinen Link anklicke, dann kommen unter "Build9.0.5.31" wieder verschiedene Möglichleiten. Ist da der nächste Schritt "setup.exe?

Und dann?

 

Sorry für meine Unwissenheit.

jerrydog

POGO 1104
Super User
12 von 32

@jerrydog schrieb:

Tönt gut, aber für mich noch immer zu kompliziert.



hmm, das tönt nach Zangengeburt hier - aber versuchen wir's mal....

 


@jerrydog schrieb:
Wenn ich einen PC anschliesse (hab ich gemacht), dann passiert ja gar nichts.

Richtig !

 


@jerrydog schrieb:
Du sagst ja, nur PC und Strom. Kein Internet?

Kein Internet !

 


@jerrydog schrieb:
Ich vermute, ich muss vorher das Conversation Tool auf diesen PC herunterladen.

Du vermutest richtig, das Tool musst du natürlich vorher auf den PC herunterladen oder von einemanderen PC rüberkopieren.

 

 


@jerrydog schrieb:
dann kommen unter "Build9.0.5.31" wieder verschiedene Möglichleiten. Ist da der nächste Schritt "setup.exe?.....Und dann?

ja, setup.exe und dann den Anweisungen folgen. Wenn er fertig ist, dann versuchen über einen Webbrowser mittels 192.168.1.254 aufs Webinterface des Routers zu kommen

 

Leider hab ich die Gerätschaften nicht hier und kann drum keine Screenshots zu Erklärung anfertigen...

 

 

EDIT: Vielleicht ist es doch einfacher und vernünftiger, du legst dir einen WAP3205 zu (gibts auch häufig günstig auf Ricardo)

Vorteile: 1. die Umkonfiguriererrei des allten 3347 entfällt und 2. hat der 3205 auch das aktuelle 11n WLAN wie der CentroGrande. Der veraltete 3347 hat nur 11g WLAN

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
jerrydog
Level 2
13 von 32

Hat funktioniert. (Antwort: Das Gateway wurde erfolgreich in ein allgemeines Gateway konvertiert.

 

Leider komme ich aber mit 192.168.1.154 nicht auf den Router:

 

Motorola 192.168.1.254.jpg

 

Mit 192.168.1.1 sieht das so aus:

 

Motorola 192.168.1.1.jpg

 

Willst Du mir noch einen Tipp geben, oder soll ich den WAP3205 holen.

 

 

Keep on trying

jerrydog

 

 

POGO 1104
Super User
14 von 32

Komisch, bei mir hatten die konvertierten Router immer die IP 192.168.1.254. Hast du den Router schonmal zurückgesetzt? Im obigen Screenshot auf der linken Seite "Router zurücksetzen" wählen. Vielleicht hat er dann die 254er IP. Wenn nicht, dann ist es auch nicht weiter schlimm.

Dann loggst du dich erneut ein entweder auf 192.168.1.1 oder eben 254, gehst in den Expertenmodus, dann zu den LAN-EInstellungen. Dort vergibst du dem Router die LAN-IP 192.168.1.2 und auf derselben Seite stellst du auch den DHCP-Server ab/aus. Nachdem du die die Änderungen gespeichert und übernommen hast, sollte der Router neu starten und ist dann über die neue IP 192.168.1.2 erreichbar.

Dann weiter mit Punkt 4 von der Anleitung.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
jerrydog
Level 2
15 von 32

hi o.s.t.

 

ich habe den Router zurückgesetzt. War keine so gute Idee, den leider geht jetzt das Passwort nicht mehr.

Wenn ich dann bei Swisscom nachsehe finde ich nur das Passwort meines Centro Grande.

 

Jetzt nehme ich Deinen zweiten Tipp an und kaufe mir einen Access Point.

(Da bist Du sicher auch froh ;-))

 

Jedenfalls danke für Deine Unterstützung.

jerrydog

 

WalterB
Super User
16 von 32

War keine so gute Idee, den leider geht jetzt das Passwort nicht mehr.

 

Beim Reseten ist meistens das original Passwort drinnen.

 

Name:      admin

Passwort: 1234

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jerrydog
Level 2
17 von 32

danke für den Tipp - hat funktioniert mit dem Passwort.

Leider bin ich dann im Expertenmodus steckengeblieben (kein Wunder, bin ja auch kein Experte auf diesem Gebiet).

 

Jetzt bleibt wohl doch nur ein ZyTel WAP 3205.

 

Danke trotzdem

jerrydog

WalterB
Super User
18 von 32

@jerrydog schrieb:

danke für den Tipp - hat funktioniert mit dem Passwort.

Leider bin ich dann im Expertenmodus steckengeblieben (kein Wunder, bin ja auch kein Experte auf diesem Gebiet). 

Jetzt bleibt wohl doch nur ein ZyTel WAP 3205. 

Danke trotzdem

jerrydog


Mit einem separaten richtgen WLAN AccessPoint wirst Du viel bessere Leistung haben, als mit dem alten Swisscom Router !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
19 von 32

@jerrydog schrieb:

danke für den Tipp - hat funktioniert mit dem Passwort.



in der PCtipp Anleitung steht doch das mit dem default Passwort admin/1234 !

 

naja egal, schliesse mich der Meinung von Walter an, mit einem modernen 11n Access Point (z.B. WAP3205) wirst du so oder so die bessere WLAN Leistung haben als mit dem alten 3347 - und einfacher zu konfigurieren ist es auch - aber auch dort wirst du im Webinterface die Konfiguration für das WLAN anpassen müssen.

 

im Centro Grande:

-automatische WLAN Kanalwahl deaktivieren und fest auf WLAN Kanal 1 stellen

 

im zusätzlichen Access Point:

-WLAN Kanal fest auf 6 oder 11 stellen

-WLAN-SSID: gleich wie beim Centro Grande

-WLAN-Verschlüsselung: Gleich wie beim Centro Grande (afaik WPA2-PSK)

-WLAN-Schlüssel: gleich wie beim Centro Grande (kannst du in deinem Kundencenter nachsehen)

 

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
jerrydog
Level 2
20 von 32

hi o.s.t.

 

Ich habe nun den WAP3205 von ZyXEL gekauft.

Jetzt hab ich es schon fast geschafft.

War gar nicht so einfach für mich. Ich musste - gemäss Manual - die IP-Adresse und die Subnetz-Maske in meinem Laptop definieren. Erst dann hatte ich Verbindung zum WAP3205. 

Dann habe ich gemäss Deinen Vorgaben das Gerät konfiguriert.

Ich habe jetzt mein altes WLAN "Jerry" und das neue "Jerry2"

 

(Hoffentlich) letzte Frage: ist das so gedacht, dass ich zwei verschiedene Netzwerknamen habe?

(Wenn ich für beibe Netzwerke den selben Namen verwende funktioniert mein iPhone nicht.)

Aber ich nehme an, das Handy soll die beste Verbindung suchen und sich automatisch dort einwählen. Richtig?

 

Besten Dank für die Hilfe.

jerrydog

 

P.S.: wie kann ich eigentlich das scheussliche Schweine-Bild bei meinem Absender duch ein"Jerrybild" ersetzen?

 

 

Nach oben