• Geschlossen

Swisscom Casa

baechlidaeschli
Level 5
21 von 27

@user109

 

nach über 120 Aufträgen ist mir die Routine schon klar......nur was meinst du mit Telefonrundspruch?

 

wenn ich eine Box neu in Betrieb nehme , sind immer nur die notwendigsten Anschlüsse besetzt, bei der IBLight halt das analoge Telefon.

WalterB
Super User
22 von 27

baechlidaeschli schrieb:

nach über 120 Aufträgen ist mir die Routine schon klar......nur was meinst du mit Telefonrundspruch?

wenn ich eine Box neu in Betrieb nehme , sind immer nur die notwendigsten Anschlüsse besetzt, bei der IBLight halt das analoge Telefon.


Früher gab es am Hauptanschluss noch eine Steckdose für den Telefonrundspruch (Radio) und diese darf nicht mehr angeschlossen sein, also nur noch eine direkte Zuleitung für die Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
baechlidaeschli
Level 5
23 von 27

Ok, danke, habe ich noch nie gesehen und ich war schon im Bergell in einem über 400Jahre alten Patrizierhaus unter Denkmalschutz.

 

Käme mir aber auch so nie in den Sinn. Meine Devise ist nach 1.Einsichtnahme : Alles Alte raus und nur eine Leitung auf den Router.

POGO 1104
Super User
24 von 27
keep on rockin'
user109
Super User
25 von 27

@baechlidaeschli bei 120 Installationen hast Du noch fast gar nichts gesehen. Bei 3000 inst. würde ich sagen du hast alles gesehen. Ich könnte dir ein halbes Museum zeigen, was ich alles schon in der Hausinstalltion angeschlossen gesehen habe. Vom PTT 1950 Wandapparat, Telefonrundspruch, Gebühren Taxameter, Autophone Telefonanlage, bis zur Ascotel 200 Telefonanlage in einer Elektroverteilung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
baechlidaeschli
Level 5
26 von 27

@user109 : nun, mich interessiert ja das Metier sehr, und deshalb gehe ich ja in Gegenden, wo ich solche Sachen noch antreffe,!

Im Bündnerland habe ich schon in sehr alten Häusern umgestellt und wunderschöne Wandtelefone gesehen.

Ich bin euch dankbar für jede solche Info wie Telefonrundspruch oder Ähnliches.

Ich liebe diese Arbeit😏👌👍 

user109
Super User
27 von 27

@baechlidaeschli mit einem koverter kann ein PTT 1950 Telefon auch an einem ALLIP Anschluss betrieben werden,

 

allerdings nur für Liebhaber, weil der Wandler schon 69,- CHF + (deine) Installationskosten. Für den Preis kann man auch ein neues Telefon kaufen. Es ist auch es wichtig zu wissen, das man nicht mehr als 4 Schnurgebundene Fixnet Telefone an die Internet Box anschliesst. Mehr Telefone können Probleme bereiten.

Es kommt aber darauf an wieviel Strom ein Telefon verbraucht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben