• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom-Box als Zwischenstopp für internet verwenden

Fragulas
Level 2
1 von 17

Hallo zusammen 🙂


Ich wollte fragen ob es möglich ist, ein Ethernet Kabel das mit dem Router verbunden ist auf die Swisscom box anzuschliessen und dann von der Swisscom-box weiter zu gehen zb zu einem Smart TV?

Vielen Dank im vorraus 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
8 von 17

@Fragulas schrieb:

Wäre es denn nicht Günstiger gleich die neue Swisscombox zu bestellen? Es geht mir hier um die Martfuktion Netflix 🙂


Wenn Du die SMART Funktionen beim TV Gerät nicht brauchst dann könntest Du schon die UHD TV-Box bestellen für Fr. 119.-, aber günstiger ist es nicht den der Switch kostet nur Fr. 59.-

 

Ob dann Netflix besser über die TV-Box ist als über SMART TV kann ich nicht beurteilen, da hat es sicher einige Anwender welche schon Erfahrungen haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 Kommentare 16
Master
Level 6
2 von 17

ich verstehe die Frage nicht ganz.

 

Router - via patch Kabel zu TV Box - via HDMI zu TV  das ist der normale Standard für Swisscom TV.

 

Oder geht es nur um die Smart Funktionen?

Dann ist  so dass Swisscom TV einige APP unterstützt und da ist dann kein eigener Internetanschluss mehr zum TV notwendig

Wilsst du App benutzen die z.B. der TV Hersteller bietet oder unterstützt musst du zusätzlich noch einen Internetanschluss zum TV erstellen (oder diesen per WLAN verbinden).

Master of Desaster
Master of Desaster
WalterB
Super User
3 von 17

Du kannst einen Switch verwenden wo dann genug Anschlüsse für die TV-Box und für Smart TV vorhanden sind.

 

Also mit dem LAN Kabel von der Internet-Box auf den PORT 1 vom Switch.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

 

N.b. nehme an Du meinst die separate SMART Funktion bei einem TV Gerät welche auch ohne TV-Box funktioniert, wie z.b. bei den Samsung TV Geräte ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fragulas
Level 2
4 von 17

Hallo @Master,

 

Habe mir Letzens Netflix für mein Handy geholt. Meine Familie will dies nun auch. Da wir aber eine Alte Swisscom Box haben kann ich Netflix nicht auf die Box laden, aber der Fernseher könnte es ohne eine Neue Box bestellen zu müssen, also brauch ich eine Internet verbindung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich ein 2 Kabel ziehen?

Fragulas
Level 2
5 von 17

@WalterB

Wäre es denn nicht Günstiger gleich die neue Swisscombox zu bestellen? Es geht mir hier um die Martfuktion Netflix 🙂

WalterB
Super User
6 von 17

@Fragulas schrieb:

Hallo Master,

 

Habe mir Letzens Netflix für mein Handy geholt. Meine Familie will dies nun auch. Da wir aber eine Alte Swisscom Box haben kann ich Netflix nicht auf die Box laden, aber der Fernseher könnte es ohne eine Neue Box bestellen zu müssen, also brauch ich eine Internet verbindung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich ein 2 Kabel ziehen?


Du musst kein zweites LAN Kabel von der Internet-Box ziehen, sondern nur ein zusätzliches LAN Kabel beim Switch einstecken und diese dann beim TV Gerät einstecken.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fragulas
Level 2
7 von 17

@WalterB schrieb:

@Fragulas schrieb:

Hallo Master,

 

Habe mir Letzens Netflix für mein Handy geholt. Meine Familie will dies nun auch. Da wir aber eine Alte Swisscom Box haben kann ich Netflix nicht auf die Box laden, aber der Fernseher könnte es ohne eine Neue Box bestellen zu müssen, also brauch ich eine Internet verbindung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich ein 2 Kabel ziehen?


Du musst kein zweites LAN Kabel von der Internet-Box ziehen, sondern nur ein zusätzliches LAN Kabel beim Switch einstecken und diese dann beim TV Gerät einstecken.


Ich habe keinen Switch, das Lan Kabel geht vom Router (durchs halbe Wohnzimmer verlegt) direkt zur Box... Oder steh ich grad aufm schlauch?

WalterB
Super User
8 von 17

@Fragulas schrieb:

Wäre es denn nicht Günstiger gleich die neue Swisscombox zu bestellen? Es geht mir hier um die Martfuktion Netflix 🙂


Wenn Du die SMART Funktionen beim TV Gerät nicht brauchst dann könntest Du schon die UHD TV-Box bestellen für Fr. 119.-, aber günstiger ist es nicht den der Switch kostet nur Fr. 59.-

 

Ob dann Netflix besser über die TV-Box ist als über SMART TV kann ich nicht beurteilen, da hat es sicher einige Anwender welche schon Erfahrungen haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
9 von 17

@Fragulas schrieb:

@WalterB schrieb:

@Fragulas schrieb:

Hallo Master,

 

Habe mir Letzens Netflix für mein Handy geholt. Meine Familie will dies nun auch. Da wir aber eine Alte Swisscom Box haben kann ich Netflix nicht auf die Box laden, aber der Fernseher könnte es ohne eine Neue Box bestellen zu müssen, also brauch ich eine Internet verbindung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich ein 2 Kabel ziehen?


Du musst kein zweites LAN Kabel von der Internet-Box ziehen, sondern nur ein zusätzliches LAN Kabel beim Switch einstecken und diese dann beim TV Gerät einstecken.


Ich habe keinen Switch, das Lan Kabel geht vom Router (durchs halbe Wohnzimmer verlegt) direkt zur Box... Oder steh ich grad aufm schlauch?


Dann kauf dir einen Switch im Swisscomshop und schliesse diesen bei der TV-Box ans vorhandene Netzwerkkabel an. Den TV und die TV-Box schliesst du dann mit je einem kurzen Netzwerkkabel an den Swicht an.

Oder du kaufst ein 2. langes Netzwerkkabel und ziehst dieses vom Router auch zum TV.

 

😉

 

Thomas

Tux0ne
Level 9
10 von 17

Hat der TV kein WiFi?

Dann kannst du dir das Geld sparen und in einen richtigen Türstopper investieren.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Fragulas
Level 2
11 von 17

@WalterB schrieb:

@Fragulas schrieb:

Wäre es denn nicht Günstiger gleich die neue Swisscombox zu bestellen? Es geht mir hier um die Martfuktion Netflix 🙂


Wenn Du die SMART Funktionen beim TV Gerät nicht brauchst dann könntest Du schon die UHD TV-Box bestellen für Fr. 119.-, aber günstiger ist es nicht den der Switch kostet nur Fr. 59.-

 

Ob dann Netflix besser über die TV-Box ist als über SMART TV kann ich nicht beurteilen, da hat es sicher einige Anwender welche schon Erfahrungen haben.


Auf jeden Fall schonmal danke, werd mir dazu noch ein Paar Berichte Lesen und es mit meiner Familie Besprechen

Fragulas
Level 2
12 von 17

@kaetho schrieb:

@Fragulas schrieb:

@WalterB schrieb:

@Fragulas schrieb:

Hallo Master,

 

Habe mir Letzens Netflix für mein Handy geholt. Meine Familie will dies nun auch. Da wir aber eine Alte Swisscom Box haben kann ich Netflix nicht auf die Box laden, aber der Fernseher könnte es ohne eine Neue Box bestellen zu müssen, also brauch ich eine Internet verbindung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich ein 2 Kabel ziehen?


Du musst kein zweites LAN Kabel von der Internet-Box ziehen, sondern nur ein zusätzliches LAN Kabel beim Switch einstecken und diese dann beim TV Gerät einstecken.


Ich habe keinen Switch, das Lan Kabel geht vom Router (durchs halbe Wohnzimmer verlegt) direkt zur Box... Oder steh ich grad aufm schlauch?


Dann kauf dir einen Switch im Swisscomshop und schliesse diesen bei der TV-Box ans vorhandene Netzwerkkabel an. Den TV und die TV-Box schliesst du dann mit je einem kurzen Netzwerkkabel an den Swicht an.

Oder du kaufst ein 2. langes Netzwerkkabel und ziehst dieses vom Router auch zum TV.

 

😉

 

Thomas


Bevor ich mir dam mit dem 2. Netwerkkabel nochmal antu kauf ich mir Lieber einen Switch 😉

Muss mal sehen wie ichs mach, aber hab jetzt Verstanden auf was ihr raus wollt 😄

Fragulas

13 von 17

vielleicht verstehe ich das ganze falsch, aber ich habe mir einen Chromecast für Netflix gekauft (29.--) und schaue so Netflix ?

 

 

Fragulas
Level 2
14 von 17
@oldiesbutgoldies

Unser TV hat eine Riesengrosse Netflix Taste auf dem Remote, da wäre es eine Schande diese nicht zu Drücken 🙂
WalterB
Super User
15 von 17

Wenn der TV nicht zu weit von der Internet-Box steht und WLAN hat (wie von TuxOne erwähnt) könntest du auch direkt mit einer WLAN Verbindung den TV mit der Internet-Box verbinden, jedenfalls eine LAN Verbindung ist so oder so immer das beste.

 

Welche Internet-Box hast Du den ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 von 17

und das Abo inkludiert 🙂

Master
Level 6
17 von 17

Oh da hast du gleich einige Lösungen präsentiert bekommen.

Kommt halt ganz auf deine Umgebung an was wo steht.

 

Steht die TV Box direkt beim TV ist ein kleiner Switch wohl am einfachsten.

Steht der Router nicht alzuweit weg kannst du eines dieser komischen flachen Netzwerkkabel die Swisscom zu allem mitgibt verwenden. Am allereinfachsten wäre natürlich eine WLAN Lösung siehe dazu in der bedienungsanleitung deines TVs an die meisten die noch kein WLAN hatten konnten über einen WLAN USB Stick kabellos an einem Router angehängt werden.

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Nach oben