• Geschlossen

Swisscom Assistant deinstallieren

cynba8
Level 1
1 von 13

Kann mir bitte jemand sagen wie ich den My Swisscom Assistant deinstallieren kann? 

12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

Was für ein Betriebssytem hast Du Windows (10,8,7, XP) IO,(MAC) ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Warren
Super User
3 von 13
Wenn Windows, dann über die Systemsteuerung, wenn Mac, dann indem du den ordner in den Programmen entfernst...
Aber so oder so, wieso willst du ihn entfernen?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
JayS87
Level 4
4 von 13
Oder andersrum, wieso installiert man ihn überhaupt 😉
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
Warren
Super User
5 von 13
Da gibts viele Gründe für, hilft ja auch vielen Leuten die Unterstützung brauchen. Und ist ein nützlicher Einstieg für Kundencenter und co..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
JayS87
Level 4
6 von 13

Ich werd ihn später mal in ner Sandbox testen...

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
Editiert
Warren
Super User
7 von 13

@JayS87 schrieb:

Ich werd ihn später mal in ner Sandbox testen...


Um was rauszufinden?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
JayS87
Level 4
8 von 13

Was das Tool alles kann respektive, ob ich Kunden zumuten kann, dies selbstständig zu installieren und diese so schon mal selbst versuchen ihr Problem zu lösen.

_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
Warren
Super User
9 von 13

@JayS87 schrieb:

Was das Tool alles kann respektive, ob ich Kunden zumuten kann, dies selbstständig zu installieren und diese so schon mal selbst versuchen ihr Problem zu lösen.


Denkst Du, Swisscom setzt ein Tool ein, mit welchem Kunden sich selber helfen können, das Ihnen mehr Arbeit beschafft? Kaum, insofern wirds den Kunden im Normalfall wohl schon helfen..

 

Ich selber nutze es hauptsächlich für E-mail-Konfigurationen und WLAN-Optimierungen. Und damit meine Mutter mich weniger mit solchen Anliegen kontaktiert:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
JayS87
Level 4
10 von 13
genau... im Normalfall...

Die meisten meiner Kunden sind Privatpersonen im Pensionsalter. Will das nicht pauschalisieren - ich kenne genug Leute die Ü60/Ü70 sind und sich noch super mit IT/EDV auskennen - aber die Erfahrung zeigt, die meisten sind leider zu ängstlich im Umgang mit ihrem PC/Mac.

Und bezüglich Software, die mehr schadet, als nützt - ich habe mich letzte Woche köstlich mit einem HP Printer Assistenten amüsiert. Teilweise erstaunlich was alles die Evaluierungsphase verlassen darf.
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
_____________________________
Kaum macht man's richtig, klappt's!
detlef
Level 1
11 von 13

Sorry,

ich hatte soeben das Problem, dass ich "My Swisscom Assitant" eben nicht auf die reguläre Art und Weise deinstallieren konnte. Es handelte sich um die alte Version 2.15.2.2072.256 auf Windows 10 64bit.

 

Die Ratschläge mit dem normalen Vorgehen über Sytemsteuerung - Programme etc. nutzen manchmal nichts. Grund ist, dass dieses Swisscom - Programm offenbar nicht immer richtig registriert ist und damit nicht immer unter den Programmen auftaucht.

 

Es hilft dann nur, alle Dateien im Verzeichnis Swisscom unter Programme(X86) zu löschen. Man macht das, nachdem man das Programm verlassen hat, und ignoriert dabei die Dateien, die nicht sofort löschbar sind.

 

Danach wird der PC neu gestartet. Danach lassen sich in einem 2. Schritt die restlichen Dateien im Verzeichnis Swisscom löschen.

 

Danach habe ich die neue aktuelle Version erfolgreich installiert: 2.15.3.2514.295 siehe www.swisscom.ch/msa 

12 von 13

Das Hilfsprogramm hat sich im Hintergrund zu halten und da zu sein, wenn ich ein Problem habe. Ich finde es eine Belästigung, dass ich erst die Einstellungen meines Computers ändern muss, damit sich das Programm nicht jedes mal einschaltet, wenn ich den Computer einschalte. Ich hatte auch den Fehler, dass ich es nicht in der Systemsteuerung bei den Programmen sah. Das konnte ich aber durch ein Update beheben.

cslu
Level 6
13 von 13

Ich hatte in der Vergangenheit einige Male bei Kunden den Fall, dass sich der Swisscom Assistant via Systemsteuerung nicht deinstallieren liess (der Deinstallationsvorgang startete zwar, wurde aber nie fertig). Die Lösung war jeweils ein manuelles Beenden des Swisscom Assistants, denn der Deinstallations-Prozess kriegt das offenbar in gewissen Fällen nicht hin.

Nach oben