• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Assistant Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Internet möglich

HJG
Level 2
Level 2
1 von 7

Seit einigen Tagen popt bei mir nach jedem einschalten des PC's der Swisscom Assistant mit der Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Internet möglich" auf.

Fehlermeldung-1.jpg

 

Dies ist insofern verwirrend da sowohl die Internetverbundung als auch das Mailprogramm absolut problemlos funktioniert.

 

Ich kann dann im Swisscom Assistant den Button "Jetzt korrigieren" drücken, worauf der Swisscom Assistant meldet, dass das Problem behoben wird.

Fehlermeldung-2.jpg

 

Fehlermeldung-3.jpg

 

Beim nächsten aufstarten des PC erscheint dann aber dieselbe Meldung wieder von neuem.

 

Mein PC ist via Ethernet Kabel direkt an den Centro Grande (Pirelli) angeschlossen.

 

Hat jemand eine Ahnung wodurch diese offenbar falsche Fehlermeldung verursacht werden könnte.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MarcoCa
Level 1
2 von 7
Hallo HJG

Wir haben dich soeben per Privatnachricht kontaktiert und möchten das Problem gerne im Detail mit dir abklären.

Besten Dank

Freundliche Grüsse

MarcoCa
6 Kommentare 6
MarcoCa
Level 1
2 von 7
Hallo HJG

Wir haben dich soeben per Privatnachricht kontaktiert und möchten das Problem gerne im Detail mit dir abklären.

Besten Dank

Freundliche Grüsse

MarcoCa
HJG
Level 2
Level 2
3 von 7

Geschätztes Support Team

 

heute 02.04.2013 erhielt ich um 11.11 Uhr einen Anruf von Frau Calabrese von Swisscom um mein Problem zusammen mit einem Support Mitarbeiter (Name unbekannt) via Remote Connection zu meinem PC zu diagnostizieren.

 

Währen einer Stunde überprüfte der Support Mitarbeiter verschiedene Einstellungen meines PC’s vorwiegend im Zusammenhang mit dem Programm Norton Internet Security

 

Dabei veränderte er einige im Zusammenhang mit dem Swisscom Assistant stehende "Netzwerk Intelligente Firewall Einstellungen" von Norton Internet Security von "Automatissch auf Zulassen".

 

Weil der Swisscom Assistant beim darauf folgenden Neustart des PC's keine Fehlermeldung anzeigte glaubten wir das Problem behoben zu haben.

 

Leider erschien die Fehlermeldung bereits 10 Minuten später beim nächsten aufstarten des PCs’ erneut.

 

Das Problem ist also leider noch immer nicht behoben.

 

Mit freundlichen Grüssen

Hansjürg

MarcoCa
Level 1
4 von 7
Hallo HJG,

da es sich hierbei um ein individuelles Problem handelt, haben wir Dich erneut per Privatnachricht kontaktiert um das Problem direkt mit Dir anzuschauen.

Freundliche Grüsse

MarcoCa
HJG
Level 2
Level 2
5 von 7

Problem mit My Swisscom Assistant möglicherweise gelöst:

 

Da ich das Gefühl hatte, das die Fehlermeldung von My Swisscom Assistant zum ersten Mal nach dem herunterladen und installieren eines Programms aufgetreten ist, habe ich in der Registry nach Einträgen dieser Software gesucht und diese gelöscht.

 

Seither ist die Fehlermeldung von My Swisscom Assistant nur noch einmal aufgetreten.

 

Details:

Nach dem herunterladen und installieren der Software „Free Youtube Download“ wurde ein Add-On mit dem Namen Conduit Search mitinstalliert und als Standard Internet Suchanbieter definiert.

 

Ich konnte Conduit Search zwar wieder De-Installieren, aber in den Add-On Einstellungen des Internet Explorers unter Add-Ons Verwalten wurde Conduit Search danach trotzdem immer noch unter Suchanbieter aufgelistet.

 

Bei der Recherche im Internet fand ich einen Hinweis, dass man Conduit Search mit dem Programm „Mawarebytes“ vollständig entfernen kann.

 

Ich habe deshalb „Malwarebytes“ heruntergeladen und installierte und liess es auf meinem PC laufen, worauf das Programm auch tatsächlich mehrere Spuren von Malware entdeckte und entfernte.

 

Da ich das Gefühl nicht los wurde, dass die Fehlermeldung des „My Swisscom Assistant“ nach dem Installieren der oben erwähnten Software zum ersten Mal auftrat,  De-Installierte ich das Progamm Malwarebytes ebenfalls wieder.

 

Das Problem mit dem „My Swisscom Assistant“ blieb aber leide weiterhin bestehen.

 

Auch nach einer Remote Unterstützungs Sitzung vom 02.04.2014 mit Swisscom Support, bei dem der Support Mitarbeiter einige Firewalleinstellungen von Norton Internet Security änderte tauchte das Problem wieder auf.

 

Erst nachdem ich am  6.04.2014 die Registry via Regedit nach Einträgen von Malwarebytes und Conduit Search absuchte und diese löschte, erschien die Fehlermeldung bis jetzt nur noch einmal.

micro
Level 7
6 von 7

Dein System ist wie der Computerfachmann sagt: "nicht mehr vertrauenswürdig". Ich würde dir empfehlen, dein System völlig neu aufzusetzen. Wenn mal Malware drauf war, bleiben immer Reste davon zurück.

Klar birngt man mit diversen Tools die Bedrohung immer wieder mal weg, aber wie du bemerkt hast, ist die Gefahr gross, sich damit auch wieder neue Malware einzufangen. Das ist wie mit einem Feuerwehrschlauch: Auch wenn du immer wieder Flicken auf die Löcher draufpappst, er ist nie mehr so gut wie ein neuer 🙂

FlySmurf
Super User
7 von 7

Hi

 

Free Youtube Download ist schon ein praktisches Tool, aber wie Du bemerkt hast hat dies so seine Tücken.

Wichtig bei diesem Tool ist, dass Du dies direkt beim Softwareentwickler downloadest und auch gleich das ganze Packet. Bei der Installation einfach das zugemüse NICHT installieren. Unten noch der Link vom kompletten Download

 

http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm

 

Greez

Nach oben